Spiel des Monats - August 2022

  • Mein Spiel des Monats ist #HungryMonkey eigentlich nichts erwartet, nachdem die letzten Kartenspiele von Heidelbär, für meinen Geschmack, mehr so unterdurchschnittlich waren. Auch nur wegen der Nominierung bei Graf Ludo darauf aufmerksam geworden. Hat uns im Urlaub zu zweit gut gefallen und im Spiel zu viert mit Bekannten hat es auch überzeugt. Dachte erst die optionale Punktewertung mit den Bohnenkarten wäre wieder so eine unnötige Idee von Heidelbär unbedingt auch einen wirklichen Verlierer auszumachen, weil es der Redaktion nicht zu genügen scheint wenn ein Gewinner feststeht. Aber im Spiel zu viert habe ich es nicht als unnötig empfunden. Es bleibt meistens eh nicht bei einer Partie und so hat man immerhin einen Gesamtsieger nach mehreren Partien.

  • Da der Juli ein spielfreier war :loudlycrying:, das Spielzimmer jetzt fertig ist :) , aber noch als Stauraum herhalten muss :crying: , ist der August wieder ein Solo-Monat gewesen. Hier war einmal wieder


    #DefendersoftheRealm (Defenders of the Realm)


    mit einigen Niederlagen aber auch EINEM Sieg das nervenaufreibende Highlight. Dieses Mal mit den Erweiterungen der Generälen und den zusätzlichen Minions.

  • Dieses Mal fällt mir die Entscheidung schwer, ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei richtig tollen Neuheiten. Unterm Strich macht dann aber doch wieder


    #DeadReckoning


    das Rennen. Wir sind gerade in der Kampagne, und mir gefällt das alles unheimlich gut. Das Grundspiel ist schon sehr ordentlich, aber im Kampagnenmodus und mit den Saga-Inhalten ist das schon großes Kino. Hat das Potential eines TOP-10-Spieles für mich.



  • Der August sah zwei Highlights; einen Imperial Assault Campaign (Tyrants of Lothal) und einen D&D Adventure Game: Waterdeep - Dungeon of the Mad Mage Campaign.

    Nominieren tu ich #DungeonOfTheMadMage

    Ein simpler coop Dungeon Crawl, der sich durch einen extrem hohen Unterhaltungsfaktor auszeichnet. Ich habe die Kampagne mit meiner Frau durchgespielt; jeder von uns hat zwei Charaktere übernommen und wir haben uns bis zu Halabaster - dem Mad Mage - durchgekämpft. Im Gegensatz zu den vorigen Spielen der Serie kann man hier seinen Charakter bis Level 4 aufziegeln und es gibt eines der ikonischsten Monster aus der D&D Welt: den Beholder (und gleich dreien davon kann man im Laufe der Kampagne begegnen!).

    Weil es uns so gut gefallen hat, habe ich dann auch - trotz widersprüchlicher Aussagen am Geek - die Erweiterung Ghosts of Saltmarsh bestellt ... es ist nach den ersten zwei Scenarien direkt auf den "for Trade" Stapel geflogen.

  • Bei mir stehen drei Spiele für den August zur Auswahl: Khora, Keystone und Funfair.

    Bei allen drei Spielen gab es tolle 2-er-Partien, bei Keystone sogar mehrere Solopartien.

    Obwohl Freizeitparks im wahren Leben mal so gar keine Rolle für mich spielen, hat mir Funfair echt Spaß gemacht und die Grafik der Karten gefällt mir sehr.

    Den Zuschlag erhält aber #Khora, das letzte Woche mit einer Freundin auf dem Tisch lag. 7 Runden lang habe ich mich wie die sichere Siegerin gefühlt, um dann in den letzten zwei Runden nur noch hinterher schauen zu können. Eine großartige Partie 8-)) :thumbsup:

  • Im heißen August hatten wir erstmals Pandemic Legacy Season 1 auf dem Tisch, welches aber zum Schluß hin immer zäher wurde und leider nicht zum erwarteten Monats-Highlight wurde.

    Vielmehr überflügelte es ein altes Spiel, dass aufgrund der Out-of-Print-Knappheit, schon länger auf der Want-to-Play-Liste gestanden hatte.
    Lange Rede, kurzer Sinn - unser Spiel des Monats: #GrandAustriaHotel
    Auch wenn ich gegen meine Freundin eigentlich nie eine Chance habe und es wohl mit mehr als 2 Spielern etwas zu viel Downtime hat, begeistert uns diese Perle Spiel um Spiel mehr. Einfaches Grundkonzept, schnell gespielt (auch dank DIY-Inlay) und schöne Grafik von Klemens Franz, und doch so viel zu bedenken... Nachdem Simone Luciani bereits mit Marco Polo einen Favoriten unserer Spielesammlung gemacht hat, nun also nochmals so ein ausgezeichnetes Spiel. Und vielleicht entscheidet sich Lookout Spiele nach dem Reprint ja auch irgendwann die Holzressourcen als Paket anzubieten? Ansonsten sind die Holzwürfel auch noch besser als irgendwelche Kunststoff-Ressourcen.


  • Uff, diesmal ist's echt schwer... Im August war Urlaub angesagt, und da die Vierjährige nun nicht mehr so viel Klumbatsch benötigt (Kinderstuhl, Reisebett usw.), war entsprechend mehr Platz für Spiele - darunter unsere Dauerbrenner Brass: Birmingham, Grand Austria Hotel, Arler Erde, Cascadia, das (für uns) neue Altiplano, das aus unerfindlichen Gründen seit zwei Jahren nicht mehr gespielte Dominion sowie das, sich alleine wegen der Packungsgröße anbietende und leider irgendwie im Jahresverlauf immer irgendwie untergehende Clans of Caledonia (untergehend vielleicht auch aufgrund ebendieser tollen kompakten Form).

    Kleiner Einschub: Ich merke gerade, dass sich, seit ich mit dem Tippen dieses Abschnitts begonnen habe, mein Spiel des Monats schon dreimal geändert hat... 8| Man sieht, es ist wirklich schwer... Wird Zeit, dass ich den Artikel abschicke...

    Mein Spiel des Monats August ist #ClansOfCaledonia - ein Spiel, das bei uns wie geschrieben viel zu selten auf den Tisch kommt um uns dann jedes Mal mit fragenden Gesichtern anzuschauen, weshalb wir das nicht öfter spielen... Und nachdem das jetzt wieder so gut ankam, starte ich im Laufe des restlichen Jahres vielleicht doch noch mal einen Versuch, meiner Frau Terra Mystica nahezubringen... Fantasythemen schrecken sie komplett ab, aber vielleicht kann ich ihr die Völker als Volksstämme unterjubeln...

    Und falls es wen interessiert - als ich mit dem Artikel begonnen hatte, war Altiplano noch mein Spiel des Monats... - ich find's beeindruckend, um wieviel kniffliger als Orléans es der Umstand macht, für die jeweiligen Aktionen auch am richtigen Ort zu sein. Allerdings habe ich dabei auch wieder gemerkt, wie sehr die Deluxe-Token Orléans aufwerten und wie nervig das Plättchenziehen bei Altiplano dagegen war... Haben regelmäßig beim Aufbauen des Spiels festgestellt, dass noch Plättchen vom Vorabend im Beutel waren... :saint: ?(

  • Bein mir war es #Pagan-SchicksalvonRoanoke bei meiner Freundin bleibt es vermutlich Arche Nova. Ich mag Pagan total, auch wenn es sich etwas zu lang spielt als dass es die Spannung aufrechterhalten könnte. Aber die Tage dürfte eine erste Mini Erweiterung eintreffen, vielleicht sind die Grundspielkarten zwar solide genug aber für mehr Tiefe nicht genug. Ich werde es sehen.

  • Der August war ein bunter Monat mit Anno 1800, Funkenschlag, Eine Wundervolle Welt, Great Western Trail, Die Burgen von Burgund, Arche Nova, Dune Imperium, Trickerion, Wildes Weltall, Terraforming Mars - Ares Expedition, Cooper Island und Grand Austria Hotel.

    Am meisten hat mich hier meine Erstpartie #Trickerion geflasht, welches direkt auf meiner Wunschliste gelandet ist (dort könnte es allerdings noch eine Weile bleiben, es scheint schon länger keine günstigen Angebote mehr für das Spiel zu geben, von den Erweiterungen ganz zu schweigen).

    Oh ja. Dass wird irgendwann auch bei uns einziehen müssen. Hab sooo Bock dies Spiel zu spielen.

  • Mein Spiel des Monats ist # Spirit Island.


    Im Urlaub hatten wir abends genügend Zeit und so kam neben anderen tollen Spielen Spirit Island insgesamt 5x auf den Tisch. Das Tolle an dem Spiel war, dass es der ganzen Familie so gut gefiel, dass es immer wieder eingefordert wurde. Ich hatte nichts dagegen ^^.

  • Diesen Monat gibt es gar keinen Zweifel. #Oathsworn wurde begonnen (Chapter 1 und 2 abgeschlossen, heute folgt der Storypart von Chapter 3) und hat alle am Tisch umgehauen. Die Storyparts machen Spaß und sind super geschrieben und vorgelesen. Die Kampfphase glänzt bisher mit spannenden Gefechten, im zweiten Chapter direkt mit einem Twist, und einem für meine Gruppe vorteilhaften und sehr einfachen Austausch von kompletten Charakteren zu vereinfachten Companions zwischen den Chaptern. Wahnsinnig gutes Spiel und vermutlich das erste Mal, wo eine Mitspielerin mir schon unbedingt ihre Gefühle vermitteln wollte, obwohl wir noch den Epilog abhandeln mussten.

  • Terraforming Mars:

    Erst sehr spät das erste Mal gespielt. Wir hatten eine sehr stimmige Vierer-Partie, die uns allen wirklich Saß gemacht hat. Wir haben mit Anfängerkonzernen gespielt und insgesamt 2,5 Stunden gebraucht - inklusive Erklärung. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und ging mit 60:58:56:54 aus.

    Da wir nichts anderes im August gespielt haben, mein Spiel des Monats.

  • Im August wurde leider nicht so viel gespielt, aber das ein oder andere kam dann doch auf den Tisch.

    Neben #Azul-DieGärtenDerKönigin , #Mindbug, #DuneImperium mit #RiseOfIx Erweiterung, dem fantastischen #Crokinole und einer sehr sehr ernüchternden Runde #ArcheNova (Gründe hierfür sind 1. zu viel Glücksanteil und 2. kommt es nur auf die letzten 3 Züge zum

    Gewinnen an - nebenbei ich habe gewonnen, aber es ärgert mich trotzdem- also eindeutige Schwächen des Spiels, ich hoffe auf die Erweiterung, sonst wird es verkauft…) kam endlich mal #Ankh auf den Tisch. In einer 5er Besetzung haben wir das Szenario mit Doppelmerge gespielt.

    Ich habe zwar verloren, weil ich um einen Punkt nicht in den blauen Bereich gekommen bin, aber meine Herren, was ist das bitte für ein grandioses taktisches area control Game?! Die Leute, die den Merge nicht mögen kann kann ich nur sagen, spielt ein Szenario ohne. Aber es fügt sich gut ins Spiel ein und sorgt am Ende für eine richtige Aufholjagd. Die letzten 2 Runden war ich zwar nicht mehr dabei, aber selbst das zuschauen war ungemein spannend! Bei mir ist damit Bloodrage aus der Top10 verdrängt. Rising Sun hab ich bisher noch nicht gespielt, werde ich mir aber irgendwann mal zulegen. Also meine Nummer 1 im August: #AnkhGodsofEgypt


    Nachtrag:

    Was mich an Ankh so fasziniert ist, dass jede Runde das Blatt gedreht werden kann, so muss man höllisch aufpassen und immer am Ball bleiben.

  • Im August wieder nur wenig gespielt. Schönstes Spielerlebniss hatte ich bei einer 2er Partie #BrassLancashire mit meiner Freundin, welches ich mit 1 Punkt verloren habe. Jetzt schon 2 mal in Folge verloren. Dieser überhebliche Blick, ihr Lachen, meine Wut :lachwein: Beim nächsten Mal werde ich die Arbeiter in meinen Bergwerken zu noch größerer Anstrengung antreiben, wäre doch gelacht, wenn hier nicht zeitnah ein Sieg eingefahren wird.

    In diesem Sinne, mein Spiel des Monats August 2022 #BrassLancashire

  • Im Urlaub endlich mal wieder mehr zum Spielen gekommen. Unter anderem gab es mehrere Partien Golem, mein Spiel des Monats. Zum Monatsende außerdem die Erstpartie Carnegie gespielt. Das könnte ein heißer Kandidat für den September werden.

  • War spieletechnisch nicht so viel los im August, neben die Quasalber von Quedlinburg (hat mir gut gefallen), habe ich nur Pandemic Legacy 2 gespielt und das ist auch mein Spiel des Monats. Wir sind jetzt mit der Kampagne am Ende und hatten wirklich sehr viel Spaß damit.

  • Im einer sehr sehr ernüchternden Runde #ArcheNova (Gründe hierfür sind 1. zu viel Glücksanteil und 2. kommt es nur auf die letzten 3 Züge zum

    Gewinnen an - nebenbei ich habe gewonnen, aber es ärgert mich trotzdem- also eindeutige Schwächen des Spiels, ich hoffe auf die Erweiterung, sonst wird es verkauft…

    Gut, dass Du uns erleuchtet hast nach einer Partie #ArcheNova : :blitzmerker: .


    Die Fans des Spiels haben es nur einfach nicht geschnallt, dass es nur auf die letzten 3 Züge zum Gewinnen ankommt :ironie:.


    Man kann ein Spiel ja doof oder zu glückslastig finden, auch nach einer Partie. Aber Deine Einschätzung nach einer Partie, dass das Gewinnen nur an den letzten drei Zügen hängt und eine eindeutige Schwäche des Spiels sei, finde ich fragwürdig :undecided:

  • Das ist diesen Monat etwas schwierig, ich hab mir diesen Monat etwas mehr Zeit für dieses Hobby genommen und insgesamt 81 Partien über 27 Spiele gespielt und dabei so viel gutes gespielt, dass ich nichts übermäßig heraus ragte. Paladine des Westfrankreichs hatte zwar den Novum-Bonus, aber konnte mich so übermäßig überzeugen, dass es Spiele wie Aeon's End, Spirit Island On Mars, Root oder Wasserkraft ausstechen würde.


    Daher gehe ich dieses mal mit Tempel des Schreckens, von dem ich über den Monat verteilt 17 Partien gespielt habe mit laut BG Stats 36 verschiedenen Personen, da Anonyme Mitspieler zwischen den Partien nicht unterschieden werden können, ist denke ich so 20 eine realistischere Zahl. Super simples Social Deduction Spiel, das so gut wie bei allen Leuten top ankommt, hab mittlerweile insgesamt 55 Partien davon gespielt.


    Positiv hervorheben kann man, dass dadurch, dass man in einem relativ engen Regelkorsett lügt, auch schlechte Lügner oder Social Deduction Muffel damit Spaß haben und das Spiel gut spielen können und, dass wenn man aufgeflogen ist, man immer noch mitspielt und Chancen auf den Sieg hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Erstpartie und dann auch die meisten Partien im August mit Arche Nova erlebt. Wäre auch fast mein Kandidat fürs SdM geworden, allerdings kam dann

    #StarsOfAkarios

    als mein Spiel des Monats August. Interessantes Space Setting mit einer Mischung aus Gloomhaven (Kampf) und 7th Continent (Exploration). Holt uns thematisch voll ab und wir fiebern stets den nächsten Szenarien entgegen.

  • Im August gab es außer GraviTrax und kleineren Spielen nur zwei, die für meine Nominierung in Betracht kommen: Fresko und Klong Legacy.

    Fresko ist nicht mehr neu, aber ein gutes und solides Spielerlebnis.

    Klong Legacy macht mir nur Spaß, wenn niemand aufs Tempo drückt. Ist jemand darauf aus, wie im normalen Klong nur schnell ein Artefakt einzusammeln und nach Hause zu rennen, kann Klong Legacy sein Potential nicht entfalten. Für mich ist da Erkunden, Entdecken und Erleben angesagt. Dazu muss man die Muße haben, auch in entferntere Gegenden zu gelangen, Nebenquests zu erfüllen usw.. Deshalb haben wir für die Kampagne vereinbart, dass niemand ins Hauptquartier zurückkehrt, wenn nicht die/der andere zumindest mit Artefakt auch aus der Gefahrenzone raus ist.

    Davon abgesehen zahlt es sich ja auch aus, Aufträge auch zu erfüllen.

    Siege und Niederlagen halten sich bisher die Waage, aber das ist mir letztlich genau so unwichtig wie Punkte.

    Da ich also spielen konnte, wie ich es gerne wollte, darf Klong Legacy mein Spiel des Monats sein, das andernfalls Fresko geworden wäre.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Erstpartie und dann auch die meisten Partien im August mit Arche Nova erlebt. Wäre auch fast mein Kandidat fürs SdM geworden, allerdings kam dann

    #StarsOfAkarios

    als mein Spiel des Monats August. Interessantes Space Setting mit einer Mischung aus Gloomhaven (Kampf) und 7th Continent (Exploration). Holt uns thematisch voll ab und wir fiebern stets den nächsten Szenarien entgegen.

    Wie ich Dich beneide. Ich habe mein Stars Of Akarios All-In Pledge wieder verkauft, weil das Kampagnen-Monster zeitbedingt nach dem Tutorial niemand mehr mit mir weiterspielen wollte. Alle fanden das Spiel ansich total super aber die (für uns) unschaffbare Menge an Kampagnen-Inhalten hat es getötet. Es gibt halt noch zu viele andere Spiele, die gespielt werden wollen.

  • Bei 53 gespielten Partien im August kann es nur #SpiritIsland sein.


    Die meisten Partien hiervon waren Solo. Spirit Island bietet ein so schönes Solopuzzle, dass mir extrem viel Spaß bereitet. Trotzdem würde ich es immer in einer Mehrspielerpartie bevorzugen. Spirit Island ist in kürzester Zeit zu einem meiner meist gespielten Spiele herangewachsen. Daher ist es verdient Spiel des Monats für mich.

  • Bei 53 gespielten Partien im August kann es nur #SpiritIsland sein.

    Wie schafft man bitte 53 Partien Spirit Island in einem Monat? 8|

    Gab Tage da gab es 10 Solopartien á 30min. Gab Tage, da gabs nur 1-2 Partien.
    Schwierigkeit war von 0 bis zu Brandenburg-Preußen Lvl 6 alles dabei (letzteres auch erfolgreich. :love: ). Solo lagen meine Partien dann bei ca. 30 min im Schnitt. Wobei natürlich auch manche ziemlich flott rum waren, gerade Solo und in manchen Szenarien kann man schon in 10 Minuten gescheitert sein.

  • Wie schafft man bitte 53 Partien Spirit Island in einem Monat? 8|

    Gab Tage da gab es 10 Solopartien á 30min. Gab Tage, da gabs nur 1-2 Partien.
    Schwierigkeit war von 0 bis zu Brandenburg-Preußen Lvl 6 alles dabei (letzteres auch erfolgreich. :love: ). Solo lagen meine Partien dann bei ca. 30 min im Schnitt. Wobei natürlich auch manche ziemlich flott rum waren, gerade Solo und in manchen Szenarien kann man schon in 10 Minuten gescheitert sein.

    Ah ok, habe es bisher nur mit Mitspielern gespielt und da dauerte es deutlich länger.

  • #ArcheNova ((…) 1. zu viel Glücksanteil und 2. kommt es nur auf die letzten 3 Züge zum Gewinnen an (…)

    :humbug:

    Seh ich nicht so. Ich hab es oft genug gespielt. Und gerade die letzten Züge muss man so planen, dass man mit den Artenschutzpunkten nochmal ordentlich paar Schritte macht, um seinen Attraktionszähler so weit wie möglich hinter sich zu lassen. Denn genau diese Differenz gibt letztendlich Pluspunkte.

    Und der Punkt mit dem Glück… wenn ich immer die Karten bekomme, die mir nichts bringen und ich Aktionen, die mir was bringen opfern muss, um an die guten Karten zu kommen, dann empfinde ich es als zu glückslastig. Eine ordentliche Kartenrotation gibts ja bis dato noch nicht, außer durch Hausregeln. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, genauso wie das Empfinden von Gefühlen und Eindrücken. Ich mag das Spiel, aber inzwischen sehe ich es nicht mehr so als kompetitiv, sondern eher wie ein Tapestry, wo man versucht aus dem vorhandenen das meiste rauszuholen.

  • Ich habe das Spiel seit letzten Dezember und habe es schon mehrfach gespielt. Im August allerdings nur einmal. Du Blitzmerker…