eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Ich hab ja da auch meine Einstellung, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Leute dann auch leid tun, wenn sie dann sogar sehr höflich fragen und ich dann nicht reagiere.


    Manchmal antworte ich dann aber tatsächlich trotz meiner Meinung mit einem freundlichen Hinweis, dass alles in der Anzeige steht.

    Immerhin sind diese Leute nicht die üblichen Personen, die gleich mit „Was letzte Preis?“ kommen….und das ist schon viel wert.

    Ich kann auch mit den verschiedenen Einstellungen leben und beide akzeptieren (ich liege wohl im Graubereich dazwischen, so wie Player2 es in einem Satz - mit seiner Interpretation von FP ohne nochmalige Erwähnung in der Beschreibung - „kein großes Handeln“ auch erwähnt hat), nur empfinde ich Dogmatismus und Penetranz (bei KA, nehme ich manchmal ein klein wenig hier im Thread aber auch so wahr) als zwei ganz unangenehme Eigenschaften, die es Kommunizierenden schwermacht, aufeinander zuzugehen. :)


    ps.: Aber das mit den Entsorgen war ja hoffentlich nicht ernst gemeint…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Geständnis von mir, das hoffentlich zu mehr Verständnis für die "unnötigerweise Anfragenden" führt:

    Gerade wenn ich mehrere Anzeigen auf einmal online stelle, rutscht mir doch gerne das ein oder andere durch - wie eben "nur Abholung" oder "Festpreis". Da mir das selbst oft genug passiert und ich davon ausgehe, dass ich in solchen Dingen durchaus einem durchschnittlichen Nutzer entspreche, gehe ich davon aus, dass das durchaus auch anderen so gehen kann. Deswegen frage ich selbst auch mal bei Personen, die "nur Abholung" angegeben haben, ob es nicht doch vielleicht versendet werden könne (hauptsächlich bei Dingen, die eher selten zu bekommen sind).


    Die Kultur des generellen "Nicht-Antwortens" wenn einem etwas nicht passt, ist nicht so ganz die meine. Man stelle sich vor, wie viele "doofe Fragen" vielleicht MitarbeiterInnen in Ladengeschäften täglich hören, man vielleicht selbst schon gestellt hat, und trotzdem hofft man ja wohl, nicht einfach stehen gelassen zu werden.


    Ich halte es in der heutigen Zeit übrigens für mehr als unüblich, zwei Wochen lang nicht auf Anfragen über Kleinanzeigen zu reagieren. Das mag vielleicht noch bei technikuninteressierten Personen Ü70 so sein, aber bei jemandem, der ein sehr aktuelles Spiel für eine aktuelle Konsole verkauft, kann man wohl durchaus von vorhandenem Technikinteresse ausgehen und damit auch davon, dass nicht nur alle 2 Wochen E-Mails am Windows-95-PC gecheckt werden.

  • leider doch. Wenn es auch umsonst keiner in einem gewissen Zeitraum nimmt, fliegt es auf die Deponie.

    Hab kein Bock 2x zu inserieren und alles ewig aufzuheben, damit es irgendwann jemand nimmt.


    Gerade altes Kinderspielzeug ist es nicht wert zu inserieren, weil es meist einzelnes Kleinzeug ist. Und eine Kiste mit Krust nimmt leider auch niemand.


    Ist schade drum, aber unumgänglich, wenn ich nicht unnötig Zeit damit verbringen will.


    Seit Jahren reduziere ich schon die Ansammlungen von dem Zeug….Leute sollen lieber Gutscheine schenken etc…. aber gerade Omas etc pfuschen da immer gehörig rein.

  • Geständnis von mir, das hoffentlich zu mehr Verständnis für die "unnötigerweise Anfragenden" führt:

    Gerade wenn ich mehrere Anzeigen auf einmal online stelle, rutscht mir doch gerne das ein oder andere durch - wie eben "nur Abholung" oder "Festpreis". Da mir das selbst oft genug passiert und ich davon ausgehe, dass ich in solchen Dingen durchaus einem durchschnittlichen Nutzer entspreche, gehe ich davon aus, dass das durchaus auch anderen so gehen kann. Deswegen frage ich selbst auch mal bei Personen, die "nur Abholung" angegeben haben, ob es nicht doch vielleicht versendet werden könne (hauptsächlich bei Dingen, die eher selten zu bekommen sind).

    Genauso ging es mir vor ein paar Monaten.

    Wir suchten schon lange fürs Wohnzimmer eine LED Hängependelleuchte.

    In den Einrichtungshäusern gibt es fast nur noch welche mit fest verbauter LED, was wir, schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen ablehnen.

    Auf ebayKleinanzeigen hat dann jemand eine angeboten, die perfekt gepasst hätte, aber nur bei Abholung .

    Ich habe nett geschrieben und auch das ich selbstverständlich für Verpackung und Versand bezahle und der Versand auf mein Risiko geht.

    Ergebnis : wir haben die perfekte Lampe für einen Bruchteil einer Neuen ( nicht nachhaltigen) und der Verkäufer hat sich auch gefreut die Lampe zu dem von ihm gewünschten Preis verkauft zu haben.

    Einfach nett fragen hat noch nie geschadet.

  • Kannst sowas prima zu Diakonieläden bringen, wenn’s in Ordnung ist, dann erfüllt das noch einen guten Zweck. Alternativ gibt es auch immer wieder mal Spendemöglichkeiten für Kriegsgebiete oder Flüchtlingskinder…

    Den letzten Absatz kann ich übrigens nachvollziehen - und das mit den Omas… deja vu… 😅

  • Die Kultur des generellen "Nicht-Antwortens" wenn einem etwas nicht passt, ist nicht so ganz die meine. Man stelle sich vor, wie viele "doofe Fragen" vielleicht MitarbeiterInnen in Ladengeschäften täglich hören, man vielleicht selbst schon gestellt hat, und trotzdem hofft man ja wohl, nicht einfach stehen gelassen zu werden.

    Die werden aber auch dafür bezahlt ;)


    Bei mir ist sowas meist tagesformabhängig, aber wenn man zig-mal die gleiche Frage bekommt, die wohlmöglich durch sorgfältiges Lesen zu beantworten wäre, ist meine Lust da nett und freundlich zu antworten meist auch nicht so groß.

  • Klar, alles schon versucht…wollen halt auch nicht jeden Mist, der nur lange rumliegt und höchsten ein paar € bringt.

    Früher ging vieles noch bei Kindergärten, weil diese Sachen meist recht wertig waren, aber das meiste Zeug aus Plastik…meist eher Müll.

    Ist traurig wie sich das entwickelt hat….

    und sowas bei Kleinanzeigen ist aussichtslos.

  • Die werden aber auch dafür bezahlt ;)


    Bei mir ist sowas meist tagesformabhängig, aber wenn man zig-mal die gleiche Frage bekommt, die wohlmöglich durch sorgfältiges Lesen zu beantworten wäre, ist meine Lust da nett und freundlich zu antworten meist auch nicht so groß.

    Ich würde da halt in zwei Kategorien unterteilen:

    1. Dinge, die durch eine Häkchen/ein Drop-Down-Feld/etc ausgewählt werden: hier kann es jedem passieren, dass man sich da vertippt, oder gar keine Auswahl trifft, wodurch die Standard-Option automatisch gewählt wird (z.b. Festpreis bei Kleinanzeigen). Diese Auswahl passiert so häufig versehentlich, dass ich es als Interessent als wahrscheinlich genug erachte, um höflich nachzufragen, ob es wirklich so gewollt ist.

    2. Dinge, die ausdrücklich im Text genannt werden: wenn ein Verkäufer im Beschreibungstext sagt, dass ein Versand nicht gewollt ist und/oder der Preis nicht verhandelbar ist, dann finde ich es auch ziemlich dreist, diesbezüglich trotzdem zu schreiben.

    Antworten würde ich persönlich als Verkäufer dennoch in beiden Fällen, wenn auch wahrscheinlich im zweiten nicht ganz so freundlich wie im ersten.


    Den Maßstab Bezahlung bei dem Thema Antworten auf Kleinanzeigen anzusetzen finde ich übrigens auch komisch. Aber gut, selbst wenn wir das als Kriterium ansetzen: Nehmen wir mal den Ausgangsfall, also das Switch-Spiel. Es kann ja hypothetisch sein, dass der Käufer das Spiel trotzdem gekauft hatte, wenn der Verkäufer bestimmt aber höflich darauf hingewiesen hätte, dass es sich um einen Festpreis handelt. Es wäre also durchaus Geld drin gewesen.


    Befremdlich finde ich halt folgendes:

    Ich hab ja da auch meine Einstellung, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Leute dann auch leid tun, wenn sie dann sogar sehr höflich fragen und ich dann nicht reagiere.

    Also wenn man sich selbst schon unwohl dabei fühlt, warum zieht man diese (vermeintlich) harte Linie dann durch?

  • Keine Ahnung. Vermutlich weil es schlimmer ist, wenn man mal was hat, was viele Interessen mit sich bringt und da jeder zweite die Anzeige nicht oder nicht richtig liest.

    Das regt mich mehr auf, als wenn mir einer kurz leid tut.

  • Es gibt bei Kleinanzeigen drei Auswahlmöglichkeiten. Festpreis, VB oder zu verschenken. Spätestens bei der Preisangabe wird in der App auf Festpreis gestellt. Ergo ist die Anzeige mit Festpreis gekennzeichnet, wenn nicht mit VB oder Verhandlungsbasis. Bzw. ist sie nicht als VB oder zu verschenken gekennzeichnet. Daraus zu ziehen, dass da was vergessen wurde, ist gewagt. Dann kann ich zukünftig alle Angaben ignorieren, weil könnte ja ein Fehler vom User sein.


    Relativ offensichtlich ist hier nur anderes ... ;)

    Was denn? Dass ich die Scheiß-App nicht kenne? Jau, da haste Recht.

  • Es gibt bei Kleinanzeigen drei Auswahlmöglichkeiten. Festpreis, VB oder zu verschenken. Spätestens bei der Preisangabe wird in der App auf Festpreis gestellt. Ergo ist die Anzeige mit Festpreis gekennzeichnet, wenn nicht mit VB oder Verhandlungsbasis. Bzw. ist sie nicht als VB oder zu verschenken gekennzeichnet. Daraus zu ziehen, dass da was vergessen wurde, ist gewagt. Dann kann ich zukünftig alle Angaben ignorieren, weil könnte ja ein Fehler vom User sein.


    Relativ offensichtlich ist hier nur anderes ... ;)

    Was denn? Dass ich die Scheiß-App nicht kenne? Jau, da haste Recht.

    Dann sollte man vielleicht auch nicht rumsabbeln. ;)

  • Ich finde mittlerweile ist es extrem schwer geworden, gute Brettspiele auf Kleinanzeigen zu verkaufen.

    Abgesehen von den frechen Usern oder Betrügern ist die Nachfrage extrem gesunken bei Brettspielen die nicht ein Schnäppchen darstellen.

    Meine Preise richte ich auch nach dem Marktwert und dem jeweiligen Zustand. Das muss natürlich günstiger sein als Neuware.

    Aber selbst da tut sich teilweise nur sehr schwer etwas.


    Finde auch bei kleinpreisigen Brettspielen lohnt sich der Stress einfach nicht mehr. Verschenke es lieber an die örtliche Bibliothek.


    Mein Fazit: Ich kaufe in Zukunft nur noch extrem selektiert ein, sodass ich meine Fehlkäufe minimiere. Und kickstartere nur wenn ich absolut sicher bin mit dem Design und dem Regeln. Kein halbgaren Produkte mehr.

  • Ich finde Kleinanzeigen für klein bis mittelpreisige Spiele, würde sagen bis 50€ gebraucht, auch einfach nicht den richtigen Ort. Da fehlt die zufällige Auffindbarkeit für den Spontankäufer. Die ist z.B. in Facebookgruppen oder auch hier im Markt viel besser gegeben.


    Aber ich verkaufe auch ungern über Kleinanzeigen, auch weil man sich da so oft Tauschangeboten erwehren muss. Das ist mir bisher auf keiner anderen Plattform passiert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Es tummeln sich wiederum viele seltsame Preisvorstellungen auf Kleinanzeigen.


    ZB Federation kann ich ohne sonst Preise zu verglichen bei Fantasywelt für 63 Euro portofrei bestellen. Die Angebote Auf Kleinanzeigen liegen bei 55 und 65 plus Versand. Und solche Preise sind Quatsch.

  • Es tummeln sich wiederum viele seltsame Preisvorstellungen auf Kleinanzeigen.


    ZB Federation kann ich ohne sonst Preise zu verglichen bei Fantasywelt für 63 Euro portofrei bestellen. Die Angebote Auf Kleinanzeigen liegen bei 55 und 65 plus Versand. Und solche Preise sind Quatsch.

    Nicht nur auf Kleinanzeigen tummeln sich solche Angebote. Auch hier bietet jemand z.B. ein Feed the Kraken deluxe für 100,—.

    Man bekommt es aber original vom Verlag für 99,— inkl. Versand .

    😉

  • Solche überzogenen Preisvorstellungen haben m.E. aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun. Die sind ja grade keine Betrugsversuche, sondern einfach unrealistisch (und vielleicht ein bisschen von der Hoffnung getragen, dass Interessenten nicht die aktuell aufgerufenen Preise kennen).

  • Ich habe aber auch den Eindruck, dass nicht nur bei (Ebay-)Kleinanzeigen die Nachfrage massiv gesunken ist, sondern auch auf anderen Plattformen (BGG, Marktplatz hier).

    Mal abgesehen davon wird mir Kleinanzeigen zunehmend unseriös. Hab letztens erst wieder 2-3 Spiele inseriert, es kamen gleich mehrere Anfragen und dann zeitnah gleich Betrugswarnungen von Kleinanzeigen und die Info, dass die Nutzeraccounts eingeschränkt sind. Bei den Angeboten sieht es ähnlich aus, sehe super viele unseriös wirkende Angebote und der Thread hier sorgt dann hier noch für den Rest. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen so geht. Vielleicht ist aber auch eine gewisse Sättigung auf dem Markt erreicht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Nicht nur auf Kleinanzeigen tummeln sich solche Angebote. Auch hier bietet jemand z.B. ein Feed the Kraken deluxe für 100,—.

    Man bekommt es aber original vom Verlag für 99,— inkl. Versand .

    😉

    Haha, habe ich gesehen.


    Finde es auch seltsam, wenn Leute hier - die es eigentlich besser wissen sollten - für OOP Zeug Fantasiepreise ansetzen, die im Netz zwar bei Angeboten zu finden sind, bei erfolgten Verkäufen aber nicht im entferntesten gezahlt wurden (bestes Beispiel ist das Schmuckkästchen von Rokoko, das bei der letzten Auktion gebraucht für 23,72€ wegging und ich zweithöchster Bieter war); andere Gruppe bilden die Leute, die im Brettspielbereich arbeiten und ihre Preise von noch erhältlichen Titeln so gestalten, dass man höchstens 10% zum Neukauf spart. Da frag ich mich manchmal… ach, lassen wir das… gibt ja auch ganz viele, tolle Angebote von anderen Leuten! 😊


    Croquet ich denke hier auch, dass eine gewisse Sättigung erreicht ist - wer hat sich schon das Regal mit OOP Titeln voll, die einen Hype unterliegen, wenn es so viele andere, genauso gute gibt… 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es tummeln sich wiederum viele seltsame Preisvorstellungen auf Kleinanzeigen.


    ZB Federation kann ich ohne sonst Preise zu verglichen bei Fantasywelt für 63 Euro portofrei bestellen. Die Angebote Auf Kleinanzeigen liegen bei 55 und 65 plus Versand. Und solche Preise sind Quatsch.

    Naja, das würde ich nicht in einem Zusammenhang mit den Kleinanzeigen sehen. Ich hab habe bei eBay auch nicht gerade wenige Verkäufer gesehen, deren gesamtes Sortiment nur aus teilweise noch normal erhältlichen Spielen für 200-500% des Neupreises besteht. 🤷

  • Ich muss ehrlich sagen das ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht habe. Es liegt wahrscheinlich auch sehr an der Ware die man verkauft. Bei PC / Smartphone / iPad etc... hast du einen riesigen Markt und viele "komische" Leute.

    Mittlerweile habe ich 67 Artikel bei Kleinanzeigen verkauft und nur ein Käufer ging mir über die Platform auf die Nerven. Hab ein E-Piano verkauft, welches quasi Neu war und der Heiopei wollte mir 20% vom Neupreis geben. Hat mich tausend mal angeschrieben.


    Sonst habe ich sehr viele Module aus meinem Eurorack (Synthesizer für Mukke machen) dort verkauft und nie Probleme gehabt. Module die teilweise über 500€ kosten wurden sofort mit Paypal F&F bezahlt. Liegt wirklich sehr stark an der Zielgruppe.


    Wenn Ihr etwas für einen bestimmten Preis verkaufen wollt > Ebay mit Festpreis. Gibt ja keine Gebühren mehr. Ist vielleicht einfacher.

  • Bisher habe ich auch recht gute Erfahrungen mit (eBay) Kleinanzeigen gemacht, aber gestern passierte das hier (eingehende Nachricht auf eine "ich suche etwas"-Anzeige):



    Danach war dann Stille...

  • Also wenn ich alte Brettspiele verkaufe, dann über ebay, Kleinanzeigen ist da mehr Ärger als sinnvoll. Und je nach Zustand bekommen ich da bei ebay auch immer noch faire Angebote. Mann muss evtl. 2-3x einstellen, aber so innerhalb eines Monats bekommt man es in der Regel weg und das zu einem guten Preis.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das einzige was mich manchmal stört, das Leute wirklich den Preis noch weiter drücken wollen obwohl dieser schon 50 bis 60% unter aktuellen Bestneupreis sind. Da biete ich zum Beispiel ein Ozeane für 25€ an und die Leute fragen nach 20€ inkl. Versand an :rolleyes:

  • Was haben die eigentlich davon die email adresse zu erlangen oder die Postanschrift?

    Man wird wahrscheinlich versuchen dich zu hacken oder dir per phishing-Mail ein Schadprogramm unterzujubeln.

    Bei unzureichenden Passwörtern kann das rubbeldiekatz erreicht werden.

    ich hab mal gelesen, dass man 90% aller Accounts weltweit mit folgenden 3 versuchen knacken kann da eines richtig isz:


    12345

    54321

    Passwort (oder bei internationalen accounts password)

  • Da biete ich zum Beispiel ein Ozeane für 25€ an und die Leute fragen nach 20€ inkl. Versand an :rolleyes:

    Also wenn die 25 inkl. Versand sind würd ich es nehmen…. :whistling: ^^

    … hinzukommt, dass die Leute überlesen, dass ich nicht Versende ;)

    In Zeiten des Deutschlandtickets braucht man doch nicht mehr versenden oder :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Also wenn die 25 inkl. Versand sind würd ich es nehmen…. :whistling: ^^

    … hinzukommt, dass die Leute überlesen, dass ich nicht Versende ;)

    In Zeiten des Deutschlandtickets braucht man doch nicht mehr versenden oder :lachwein:

    Eben. Und ob du es mir, durch Unterstützung mit dem Deutschlandticket, bringst oder DHL ist mir ja im Endeffekt egal. 8o

  • … hinzukommt, dass die Leute überlesen, dass ich nicht Versende ;)

    In Zeiten des Deutschlandtickets braucht man doch nicht mehr versenden oder :lachwein:

    Eben. Und ob du es mir, durch Unterstützung mit dem Deutschlandticket, bringst oder DHL ist mir ja im Endeffekt egal. 8o

    Bin bestimmt schneller als DHL :P

  • Deswegen KeePassXC mit Passwortgenerator (32 Zeichen mit Sonderzahlen)

    Dann können die machen was Sie wollen!

  • Meine Bank hat aktuell wegen einer Zunahme an Betrugsfällen einen Warnhinweis an alle versendet.

    Beim Lesen kam natürlich gleich die Verbindung zu diesem Thread zustande. Darum kurz mal eine Passage daraus zitiert:

    Zitat von dem Bankschreiben (Auszug)

    Für eine neue Betrugsmasche verwenden Kriminelle Kleinanzeigen-Portale (z.B. eBay Kleinanzeigen) und geben sich dort als Interessenten aus. Sie melden sich dabei meist via WhatsApp und geben vor, sich für Ihren angebotenen Artikel zu interessieren. Für die Bezahlung schlagen sie die scheinbare offizielle Methode zum sicheren Bezahlen der Plattform vor.

    Anstelle der offiziellen Bezahlmethode, welche über die Nachrichtenfunktion der Kleinanzeigen-Plattform aufgerufen werden kann, senden Ihnen diese Personen einen Link, über den Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Karten- oder gar Kontodaten anzugeben. Mit Bestätigung der anschließenden Push-Nachricht erhalten Sie jedoch nicht den vereinbarten Kaufpreis als Gutschrift, sondern veranlassen eine ausgehende VISA-Zahlung oder erteilen den Betrügerinnen und Betrügern die Freigabe zur Installation der Banking-App auf einem Zweitgerät, mit dem diese vollen Zugriff auf Ihr Konto erhalten.

    Den letzten Teil davon halte ich für interessant und wollte das mit euch teilen.

  • Deswegen KeePassXC mit Passwortgenerator (32 Zeichen mit Sonderzahlen)

    Dann können die machen was Sie wollen!

    KeePass Exploit Allows Attackers to Recover Master Passwords from Memory (thehackernews.com) :D

    Musst schon richtig lesen. KeePass & KeePassXC sind nicht das gleiche und KeePassXC ist nicht davon betroffen. Weiterhin würde ich das ganze auch mit einem Yubikey betreiben.

  • gibt ja zum Glück auch andere Passwort Generatoren/Manager ;)

  • Musst schon richtig lesen. KeePass & KeePassXC sind nicht das gleiche und KeePassXC ist nicht davon betroffen. Weiterhin würde ich das ganze auch mit einem Yubikey betreiben.

    Ist das denn klar? Da XC irgendwann einmal aus KeePass hervorgegangen ist, ist es doch nicht ausgeschlossen, dass das Problem auch dort auftreten könnte.

    Ich weiß nicht, wie die Verbreitungszahlen beider Programme sind, aber nur weil man die Lücke bei KeePass entdeckt hat, bedeutet ja nicht, dass sie bei XC nicht vorhanden ist. Ggf. ist XC ja so viel weniger verbreitet, dass es dort einfach nicht so schnell oder gar nicht auffällt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Entwickler von XC das auch mitbekommen haben und das prüfen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Musst schon richtig lesen. KeePass & KeePassXC sind nicht das gleiche und KeePassXC ist nicht davon betroffen. Weiterhin würde ich das ganze auch mit einem Yubikey betreiben.

    Ist das denn klar? Da XC irgendwann einmal aus KeePass hervorgegangen ist, ist es doch nicht ausgeschlossen, dass das Problem auch dort auftreten könnte.

    Ich weiß nicht, wie die Verbreitungszahlen beider Programme sind, aber nur weil man die Lücke bei KeePass entdeckt hat, bedeutet ja nicht, dass sie bei XC nicht vorhanden ist. Ggf. ist XC ja so viel weniger verbreitet, dass es dort einfach nicht so schnell oder gar nicht auffällt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Entwickler von XC das auch mitbekommen haben und das prüfen.

    Statement on CVE-2023-24055? · Issue #9041 · keepassxreboot/keepassxc
    It would be nice if you could add some kind of statement on the website or release notes, whether or not KeePassXC is affected from the recent security bug in…
    github.com


    KeePassXC ist davon nicht betroffen. Yubikey ist bei KeePassXC auch deutlich sicherer als bei dem normalen. Jeder der KeePass nutzt sollte auf XC umsteigen. Die Datenbank kann damit geöffnet werden und danach stellt man die Verschlüsselung einfach auf die nächste Stufe. Downgrade geht dann nicht mehr aber man kann ja ein Backup machen.

  • Die Datenbank kann damit geöffnet werden und danach stellt man die Verschlüsselung einfach auf die nächste Stufe.

    Kann die DB danach noch mit Keepass2Android geöffnet werden?

    Kann sie. Mache ich genau so. Hab die Datenbank auf meiner Fritzbox liegen die über AVM freigegeben ist. Dann ein Masterpasswort und den Yubikey mit NFC. Kann ich auch unterwegs sicher darauf zugreifen. Für XC gibt es auch eine gute Browsererweiterung für Chrome/Edge/Brave