eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Manchmal sind die Betrüger echt schon lustig. Folgende Nachrichten kamen, ohne dass ich zwischendurch etwas geschrieben hätte.

    13:.56 Uhr:

    Zitat

    Ich habe eine sichere Zahlung gewählt und werde hier auf der Website bezahlen, um dies zu tun, muss ich die Postanschrift des Verkäufers angeben, damit Sie das Geld ruhen können.

    "Postanschrift" um bezahlen zu können und ich kann das "Geld ruhen" ... mhm, ja, klar.


    13:58 Uhr:

    Zitat

    Ich verstehe Sie, aber ich zahle immer nur eine sichere Zahlung über eBay, dafür brauche ich Ihre Post, um eine Bestellung aufzugeben.

    Meine "Post", um etwas von mir zu kaufen. Ich könnte vielleicht einen Nachsendeauftrag einrichten.


    13:59 Uhr:

    Zitat

    Ich rief ebay an, sie sagten mir, dass der Kurier Sie kontaktieren würde, wenn Sie das Geld von mir annehmen würden. Ich muss eine Bestellung aufgeben und Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung per Post. Welche E-Mail haben Sie?

    Geld kommt also per Kurier. Wow, das ist ein Service. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Was haben die eigentlich davon die email adresse zu erlangen oder die Postanschrift?

    Auf deine Adresse und Rechnung teure Sachen zu bestellen und die Pakete vorher abzufangen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was haben die eigentlich davon die email adresse zu erlangen oder die Postanschrift?

    Auf deine Adresse und Rechnung teure Sachen zu bestellen und die Pakete vorher abzufangen.


    Wenn derjenige so in Reichweite ist, dass er das Paket abfangen kann, dann ist er auch nah genug dran, wahllos Klingelschilder zu lesen und die Infos zu verwenden. Da ist der Weg über Kleinanzeigen irgendwie unnötig umständlich :/

  • Ich schätze je mehr Daten desto besser. Ist aber auch nur eine Idee von vielen, was man damit anfangen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was haben die eigentlich davon die email adresse zu erlangen oder die Postanschrift?

    Solche Daten wirken auf einen selbst als Einzelperson immer trivial (und das sind sie in gewisser Weise auch). „Stehen doch im Telefonbuch“ oder „man sieht’s ja wenn man am Haus vorbeigeht“ sind durchaus valide Argumente. Wenn man sowas aber kategorisch sammelt, zB über das automatisierte Abklappern von Kleinanzeigen Accounts, kommt man schnell in den Bereich Big Data, mit dem sich nicht unerheblich viel Geld verdienen lässt. Da sind aktiv genutzte Mail Accounts, korrekte Namen zu Anschrift Verknüpfungen und dergleichen bares Geld wert.

  • Was haben die eigentlich davon die email adresse zu erlangen oder die Postanschrift?

    Man wird wahrscheinlich versuchen dich zu hacken oder dir per phishing-Mail ein Schadprogramm unterzujubeln.

    Bei unzureichenden Passwörtern kann das rubbeldiekatz erreicht werden. Und dann wird fröhlich Shopping gemacht oder anderes kriminelles Zeugs.

    Das muß sich dabei auch nicht nur um den Mail-Account handeln, es können alle möglichen Accounts zu knacken versucht werden. Viele Menschen sind recht unkreativ bei der Verwendung ihrer Passwörter und Identitäten/Namen im Netz. Die wiederholen sich oft.

  • Bei mir wurde der Account gehackt. Ziemlich unlustig, wenn man feststellt, dass im eigenen Namen mehrfach Tickets eines Fussballspiels verkauft werden. EK reagierte etwas verzögert aber zumindest konsequent. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, ich verwende Passwörter mit 15 Zeichen.

    1.) Solltest du nicht posten, wie viele Zeichen dein Passwort exakt hat. Noch solltest du irgendeine Information über dein Passwort verteilen.

    2.) Wenn dein Passwort gegebenenfalls sogar in Kombination mit deiner E-Mail-Adresse (vorher & an anderer Stelle) kompromittiert wurde, dann ist das eine Möglichkeit. Hier hilft ein Passwort-Manager, der dir für jede Webseite ein einzigartiges Passwort generiert.
    3.) Phishing Mails versuchen durch gefälschte Seiten deine Passwörter abzufangen. Zum Beispiel "X hat dir eine Nachricht gesendet, klicke hier um jetzt zu antworten". Dann wirst du auf eine identisch / ähnlich aussehende Webseite geleitet, die deine Eingabe abfängt.


    Hoffentlich bist du sonst nicht zu Schaden gekommen.

  • Bei mir wurde der Account gehackt. Ziemlich unlustig, wenn man feststellt, dass im eigenen Namen mehrfach Tickets eines Fussballspiels verkauft werden. EK reagierte etwas verzögert aber zumindest konsequent. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, ich verwende Passwörter mit 15 Zeichen.

    Passwort Manager ist eine sehr gute Lösung wie von sNice24 erwähnt. Ich kann jedem KeepassXC empfehlen, das ist Open Source und umsonst. Wenn es geht nutze immer 2FA um deine Accounts zu schützen. Für wichtige Internetseiten, Banking, Krankenkasse, Crypto (gerade dort) - nutze immer Lesezeichen in deinem Browser. Suchmaschinen können dir auch eine Phishingseite rausspucken und du bist ****

    Klick nicht auf irgendwelche Links in Emails, außer du bist dir 100% sicher. Kommt eine Email von Paypal etc., öffne deinen Browser und log dich bei Paypal ein (mit dem hinterlegten Lesezeichen). Emails die FOMO erzeugen und ein schnelles Handeln erfordern sind zu 99,99% SCAM.

    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz () aus folgendem Grund: KeepassXC ist deutlich besser.

  • Mittlerweile - das haben die letzten drei Verkaufsrunden gezeigt - ist Kleinanzeigen leider komplett unbrauchbar für mich geworden.

    Allein in der letzten Verkaufsrunde habe ich 11 Anfragen bekommen, die durch die Bank phishing- anderweitige Betrugsversuche waren. Von „Isch schicke Kuhrier“ bis „Ich brauche nur noch ihre Telefonnummer“ war alles dabei.

    Natürlich habe ich direkt reported und gebannt, aber ansonsten kann man aus meinen Augen nichts mehr mit der Plattform anfangen, bis sie das Problem in den Griff bekommt.

    10 von 11 Anfragen waren schon beim ersten Kontakt zu erkennen, aber die 11. war rein manuell erstellt und wirkte sehr echt, es fiel dann erst auf, als zum zahlen über Kleinanzeigen plötzlich meine Daten benötigt wurden - was natürlich nicht der Fall ist.

    Einfach nur nervtötend, das ganze! Da nutze ich in Zukunft dann lieber nur noch Verkaufsgruppen auf Facebook. Hier im Forum ist mir das eingetippe am Handy auch zu nervig, wenn ich mehr als 3 Spiele zu verkaufen habe, da Mehrfach-Angebote ja leider sofort gelöscht werden.

  • eBay ist aber auch nicht besser...vor kurzem ein altes voll funktionsfähiges Tablet für 30€ verkauft, welches gerootet war und ne CustomRom drauf hatte. Alles genau so beschrieben, inkl. Screenshots.

    Verkäufer kam aus Spanien, Versand in's Ausland waren knapp 20€, hat er urspr. mitbezahlt, also 30€+20€.


    Nach Erhalt schaltet er den Käuferschutz (ebay Spanien!) ein. Die frieren sofort mein Geld ein und verlangen, dass ich das Tablet auf meine Kosten (!) zurückschicken lassen und ihm das komplette Geld erstatten muss. Macht natürlich absolut keinen Sinn, dann bleib ich auf 2*Portokosten, also 40€ sitzen. Mehr als das Tablet wert ist. Meiner Meinung nach wusste der Typ genau, was er macht und wie er umsonst an das Teil rankommt.

    Trotz eindeutiger Nachweise, dass alles wie beschrieben war (er hatte sogar das gleiche 'Beweisfoto' mit der Custom Rom Beschreibung & Nummer hochgeladen (auf Spanisch), das ich in meiner Artikelbeschreibung urspr. mit drin hatte), gab's bei eBay auch keinerlei Einsicht.

    Eine absolute Frechheit, wie man da als ehrlicher und transparenter Verkäufer vera****t wird. Ich hab eigentlich auch keinen Bock mehr auf den Laden :(

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Hier etwas, was mich mit den Augen rollen lässt... nichts Dramatisches aber ich frage mich einfach was sich die Leute vorstellen:


    Ich habe mir am Donnerstag die Switch besorgt, damit ich das neue Zelda spielen kann. Dass ich die Konsole so schnell bekomme war überraschend. Fehlte nur Zelda. Da Feiertag, guckte ich gleich bei Kleinanzeigen und siehe da, 8km entfernt bot es jemand an. 58€. Erste Frage meinerseits, ob das Angebot noch aktuell sei wurde nach zwei Stunden mit

    "Hallo (verlegener Smiley), ja das Spiel ist noch da (Daumen hoch), Grüße (Affe, der sich die Augen zu hält)"

    Gut, verstehe die Emoji-Kombination nicht, aber egal. Ich antworte umgehend und frage ob 55€ bei Abholung okay wären. Darauf kam bis jetzt keine Reaktion mehr...

    Klar, da stand nicht, der Preis sei VB, jedoch kostet das Spiel aktuell auch nur 59,95€. Da finde ich meine Frage nach 3 Euro weniger nicht dramatisch. Zumal er Versand anbietet und im Gegensatz zu MediaMarkt/Saturn/Amazon auch Porto verlangt womit das Spiel teurer wird als neu.

    Es ist sein gutes Recht meinen Vorschlag abzulehnen. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass er es für 58€ los bekommt, aber es steht im frei es zu versuchen, damit habe ich kein Problem.

    Was mich nervt ist diese Unsitte, aus Angst über eine schlechte Bewertung nach der ersten Nachricht nicht mehr zu antworten (erst ab der zweiten Nachricht kann das Gegenüber eine Bewertung abgeben).

    Soll er doch bitte den Schneid haben und seine Entscheidung, allein aus Höflichkeit, zu vertreten. Mir aber so indirekt zu unterstellen, ich würde aus Wut schlechte Bewertungen verteilen zeigt eigentlich nur, dass er es selber auch so machen würde.

    Wie dem auch sei, habe es heute einfach für 59€ in der Stadt gekauft...

  • Hier etwas, was mich mit den Augen rollen lässt... nichts Dramatisches aber ich frage mich einfach was sich die Leute vorstellen:


    Da stellt jemand ne Anzeige mit nem Festpreis ein und die Leute feilschen trotzdem, obwohl eben Festpreis und nicht Verhandlungsbasis.


    Sorry, aber ich finde es ein bisschen amüsant, dass es ok ist, wenn man selbst eine Unsitte an den Tag legt, weil man die nicht dramatisch findet, sich im selben Atemzug dann aber über den Gegenüber beschwert.


    Ist wie mit den Vögeln, die einen mit Nachrichten zuspammen, wenn man auf ihre Versandanfrage nicht reagiert, obwohl man zwei Mal "nur Abholung" in der Anzeige stehen hat.

  • Hier etwas, was mich mit den Augen rollen lässt...

    Erste Frage meinerseits, ob das Angebot noch aktuell sei

    Geht mir auch immer so ;)

    (Ich nutze allerdings auch Reservieren und Löschen. Das bekommen ja einige nicht hin … Ein Teufelskreis :rolleyes: )

  • Hier etwas, was mich mit den Augen rollen lässt... nichts Dramatisches aber ich frage mich einfach was sich die Leute vorstellen:


    ich lese immer wieder Posts, wo sich Leute den Sachverhalt so darstellen, wie sie es sich ihn wünschen! Ich kann im originären Posts nämlich nix mit Festpreis lesen! Also ist Feilschen durchaus ein probates Mittel!


    Und wieder zum originären Posts: es soll sogar Leute geben, die sowas gar nicht am Handy erledigen! Und wenn der Anbieter gar nicht am PC saß, wird es für ihn schwierig zu antworten.

  • Ich kann im originären Posts nämlich nix mit Festpreis lesen!

    Klar, da stand nicht, der Preis sei VB

    Da es nicht „zu verschenken“ war, muss es also ein Festpreis gewesen sein, weil ka nur diese 3 Möglichkeiten anbietet.

  • Klar, da stand nicht, der Preis sei VB

    Da es nicht „zu verschenken“ war, muss es also ein Festpreis gewesen sein, weil ka nur diese 3 Möglichkeiten anbietet.

    Sehe ich nicht so: nur weil jemand nicht schreibt, dass es VB wäre, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass es ein FP wäre. Vielleicht hat derjenige nur vergessen (was sogar relativ offensichtlich ist!) was zum Preis-"Zustand" zu schreiben!

  • Da es nicht „zu verschenken“ war, muss es also ein Festpreis gewesen sein, weil ka nur diese 3 Möglichkeiten anbietet.

    Sehe ich nicht so: nur weil jemand nicht schreibt, dass es VB wäre, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass es ein FP wäre. Vielleicht hat derjenige nur vergessen (was sogar relativ offensichtlich ist!) was zum Preis-"Zustand" zu schreiben!

    Es gibt bei Kleinanzeigen drei Auswahlmöglichkeiten. Festpreis, VB oder zu verschenken. Spätestens bei der Preisangabe wird in der App auf Festpreis gestellt. Ergo ist die Anzeige mit Festpreis gekennzeichnet, wenn nicht mit VB oder Verhandlungsbasis. Bzw. ist sie nicht als VB oder zu verschenken gekennzeichnet. Daraus zu ziehen, dass da was vergessen wurde, ist gewagt. Dann kann ich zukünftig alle Angaben ignorieren, weil könnte ja ein Fehler vom User sein.


    Relativ offensichtlich ist hier nur anderes ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Sorry, aber ich finde es ein bisschen amüsant, dass es ok ist, wenn man selbst eine Unsitte an den Tag legt, weil man die nicht dramatisch findet, sich im selben Atemzug dann aber über den Gegenüber beschwert.

    Das magst du vielleicht amüsant finden, ich sehe aber das Problem nicht. Wie oft werden denn Waren bei Kleinanzeigen mit Festpreis eingestellt und dann trotzdem günstiger verkauft weil der Verkäufer schon damit rechnet? Warum nicht trotzdem versuchen?

    Es geht hier für mich um Höflichkeit, wenn ich freundlich frage, sehe ich kein Problem darin. Warum kann man dann nicht einfach freundlich antworten auch wenn man das Angebot nicht akzeptieren will?


    Diese Art, einfach alles unbeantwortet zu lassen zu weil ich der Meinung bin, ich müsste anderen Vorschreiben wie und was in ihrer Anfrage drin stehen darf finde ich ziemlich überheblich und unsympathisch.

    Sorry, wenn ich damit nicht leben kann, dass ich bei Festpreis-Angeboten trotzdem um einen Nachlass gebeten werde, habe ich nichts auf Kleinanzeigen verloren.

    Dann schreibt man "sorry, der Preis ist nicht verhandelbar". Wo ist das Problem? Meist das eigene Ego und weil man die Bewertung umgehen will.

    Ganz ehrlich wir sprechen hier nicht von einem Festpreis von 100€ und ich sage "gebe 50 komme hole"

    Wir reden von 58€ bei 59€ Neupreis und ich frage nach 3€ Nachlass wenn ich zum Abholen komme und dem Verkäufer die Versandarbeit spare. Mit Hallo am Anfang, Tschüss am Ende und einem freundlich formulierten Satz dazwischen.

    Wenn man da nicht mal das Mindestmaß and Freundlichkeit aufbringen kann weil die Anfrage nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht... Steht in meinem Augen nicht im Verhältnis zur Tatsache, dass der Preis nicht als VB angegeben war aber man trotzdem fragt. Einfach weil es Gang und Gäbe ist.


    Aber gut, dass ich mit meinem Anspruch an Höflichkeit aus der Zeit gefallen bin ist dann eben so...


    Vielleicht war sie/er bei dem tollen Wetter Einfach nicht mehr am Handy :)

    Kann sein. Aber nach über zwei Tagen kann man auch ruhig kurz Bescheid geben.

  • Keine Antwort ist doch eine Antwort, zumal die Fragen in der Anzeige schon beantwortet wurden: Ja, ist aktuell und nur zum FP.


    Warum kann man dann nicht einfach freundlich antworten auch wenn man das Angebot nicht akzeptieren will?

    Warum erwartest Du eine schriftliche Absage?

  • Warum erwartest Du eine schriftliche Absage?

    Weil ich mich auch in einem Gespräch auch nicht einfach umdrehe und weggehe weil ich der Meinung bin ich sei meinem Gegenüber, aus welchen Gründen auch immer, keine Antwort schuldig. Aber ist okay, habe es verstanden... Höflichkeit wird überbewertet.

  • Nochmal: was erwartest Du? Es gibt Leute, die schauen nur alle zwei Wochen mal in ihre Emails.

    Bei einem User mit aktuell mehreren Angeboten online und einer angezeigten Antwortzeit von durchschnittlich 2 Stunden erwarte ich keine zwei Tage Funkstille.

  • Kann sein. Aber nach über zwei Tagen kann man auch ruhig kurz Bescheid geben.

    Nochmal: was erwartest Du? Es gibt Leute, die schauen nur alle zwei Wochen mal in ihre Emails.

    Aber wenn die Person eine Nachricht gelesen und geantwortet hat, sprich eine aktive und aktuelle Konversation zu einem Artikel hat, den sie verkaufen will, wäre es doch ziemlich weltfremd, diese erst wieder in 14 Tagen fortzusetzen. Ansonsten hast du aber natürlich Recht, viele Menschen sind nicht so regelmäßig online wie die meisten User hier im Forum.

    Aber gut, dass ich mit meinem Anspruch an Höflichkeit aus der Zeit gefallen bin ist dann eben so...

    Ich empfinde die Konversationen über solche Plattformen, selbst hier zum Teil, KA, Facebook, auch oft als unhöflich. Vielleicht bin ich ebenfalls aus der Zeit gefallen, würde in deinem Fall aber auch eine kurze Absage als höflich empfinden (genauso wie eine Anrede beispielsweise) - ich fürchte aber, dass das so nicht mehr läuft im Jahre 2023...

  • Das ist deine Sichtweise, weil du halt irgendwas voraussetzt. Und genau so kann halt auch die andere Person was voraussetzen, was sie als unhöflich betrachtet.


    Vielleicht empfindet sie solche Nachrichten wie von Dir halt als Zeitverschwendung, weil klare Verkaufsvorstellungen definiert wurden, und es dementsprechend als unhöflich, mit deiner Anfrage ihre Zeit zu stehlen.


    Das ist halt das, was ich amüsant finde: Du siehst dich mit deinem Verhalten auf der richtigen Seite und fühlst dich ignoriert, siehst aber nicht, dass Du auf anderer Ebene halt auch ignorant rüberkommen kommen könntest.


    Es ist halt genauso überheblich und unsympathisch, dass man anderen "vorschreiben" will, dass sie auf jede Anfrage zu antworten haben, auch wenn es sonst unhöflich in deinen Augen wäre.

  • Ich empfinde Fragen mit “noch da?” Oder Verhandlungen bei Festpreis Angeboten als auch unhöfliche Zeitverschwendung. Und nun? Leute haben unterschiedliche Ansichten was “Gang und Gäbe“ ist.


    Kannst du versuchen trotzdem zu verhandeln? Klar. Solltest du dich wundern, dann keine Antwort zu bekommen? Ich würde sagen nein.

  • Vielleicht empfindet sie solche Nachrichten wie von Dir halt als Zeitverschwendung, weil klare Verkaufsvorstellungen definiert wurden, und es dementsprechend als unhöflich, mit deiner Anfrage ihre Zeit zu stehlen.

    Das ist tatsächlich eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit. Ich behalte mir auch das Recht vor, von mir als unrealistisch empfundene Anfragen als nicht ernst gemeint anzusehen und darauf gar nicht erst zu antworten.

    So hatte ich auch schon eine aggressive Nachfrage, warum ich auf ein Angebot von ca. 60% des von mir geforderten Preises nicht geantwortet hätte. Für sowas ist mir einfach meine Zeit zu schade. Und auf schlechte Bewertungen solcher Zeitgenossen kann ich auch verzichten.

    Wobei ich nicht sagen will, dass ich Player2 s Angebot als so wahrgenommen hätte.

    Die Frage nach der Aktualität des Angebots finde ich aber immer sinnvoll, es gibt wie schon von jemandem gesagt wurde genug Verkäufer die es vergessen, die Angebote nach der Abwicklung rauszunehmen.


    Davon abgesehen finde ich wirklich die Emojikombination in diesem Fall sehr amüsant. Vor allem dieser Affe, ich habe auch eine Kollegin die den gerne an ganz normale Sätze hängt, ich muss sie Mal fragen, was sie damit ausdrücken will. :)

  • Die Frage nach der Aktualität des Angebots finde ich aber immer sinnvoll, es gibt wie schon von jemandem gesagt wurde genug Verkäufer die es vergessen, die Angebote nach der Abwicklung rauszunehmen.

    wenn man das mit weiteren Informationen koppelt, ist das ja völlig in Ordnung. „Falls das Angebot noch aktuell ist, ….“

    Die Intention der Frage ist klar, aber sie ist für einen Verkäufer der seine Angebote aktiv pflegt nutzlos. Kleinanzeigen entfernt inaktive Angebote ja auch nach einiger Zeit.

  • Kommunikation ist halt schwierig und schriftlich mit Unbekannten erst recht. Jeder hat seinen eigenen Anspruch, den der Gegenüber nicht kennt bzw. kennen kann.


    Ich würdige auch unwürdige Anfragen mit einer Antwort und empfinde daher das Nicht-Melden als unangenehm. Ich laufe bei BGG auch schon seit Montag einem Käufer hinterher, dem ich schon wie gewünscht detaillierte Emails zum Spiel und Equipment nebst zahllosen Bildern aus verschiedenen Perspektiven zusandte und Post- und Gebühren für verschiedene Varianten ausrechnete.


    Der absolut unterirdischte Marktplatz ist aber Vintage: 3er Pack Winterleggins für Kinder - 2€: 30+ Nachrichten, ob ich nicht bzgl. Preis bzw. Versandkosten der Warensendung entgegenkommen könnte... ...da fällt es mir schwer freundlich und zugewandt zu bleiben. Anrede oder Grußformel oder vielleicht eine originelle Begründung scheinen völlig unbekannt zu sein.


    Bananenfischer Emojis sollten künftig ausschließlich in Geschäftsbriefen benutzt werden; kein Problem mehr mit dem Gendern, Affe hält sich die Augen zu: Geschäft abgelehnt, Zustimmung: Daumen hoch, brennender Smiley: Suche Dir einen neuen Job... 😀

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei einem User mit aktuell mehreren Angeboten online und einer angezeigten Antwortzeit von durchschnittlich 2 Stunden

    Das sind aber Informationen, die Du bislang für Dich behalten hast.

    Dachte nicht, dass sie, wenn es um das Thema Höflichkeit geht, von Belang wären.


    Ich weiß auch gar nicht warum meine Ansprüche auf eine vernünftige, freundliche Konversation als unsympathisch und überheblich aufgefasst werden können.


    Schreibt der Nutzer explizit in seine Anzeige, dass es sich um einen Festpreis handelt und Preisverhandlungen unerwünscht sind, respektiere ich das selbstverständlich. Aber die Erfahrung aus 15 Jahren (eBay)Kleinanzeigen zeigt, dass geschätzt 95% der Angebote, die sich in einem realiatischem, fairen Rahmen befinden, angenommen werden auch wenn der Preis nicht VB ausgeschrieben ist. Das ist einfach so und die meisten Nutzer wissen und akzeptieren das. Deshalb Gang und Gäbe, für viele soll Festpreis auch nur signalisieren "ich habe keinen Bock auf lange Verhandlungen und unverschämte Angebote". In dem Kontext bewege ich mich auf Kleinanzeigen, höflich bitte und danke sagen, Grußformen nutzen, ganze Sätze formulieren, zeigen dass man sich Mühe gibt und sein Gegenüber wertschätzt indem man keine grottigen Hallbzeiler hinrotzt.

    Also sorry, aber in dem Zusammenhang finde ich es deutlich "fragwürdier" einfach gar nicht zu antworten als bei einem nicht als VB ausgeschrieben Preis um 3€ Nachlass zu bitten.

    Sieht aber offenbar nicht jeder so.

  • Schreibt der Nutzer explizit in seine Anzeige, dass es sich um einen Festpreis handelt und Preisverhandlungen unerwünscht sind, respektiere ich das selbstverständlich.

    Und ich mache es genau umgekehrt: ich respektiere, dass jemand, der nicht explizit erwähnt hat mit Verhandlungen einverstanden zu sein, auf meinen Preisvorschlag nicht antwortet.

  • Ich finde es immer nervig, wenn ignoriert wird, dass ich Festpreis angegeben habe oder auch andere Angaben

    wie kein Versand etc einfach ignoriert werden.


    Oft wird eine Anzeige scheinbar nicht richtig oder gar nicht gelesen.


    Mir ist da egal, ob einer freundlich fragt oder nicht….

    jeder drückt ständig am Handy rum, kann aber anscheinend keine 3 Sätze lesen und verstehen.


    Würde ich auch nicht reagieren, SOFERN ich mir sicher bin, dass alles korrekt in meiner Anzeige steht.


    Man kann jetzt auch sagen, aber du willst es ja verkaufen…

    mach ich mir nicht den Stress….entweder geht es einfach und problemlos oder es wird verschenkt oder landet im Müll.

    Hab kein Bock da ewig mit vielen Leuten zu diskutieren, die nicht lesen können oder wollen.


    Ich schreibe meine Anzeigen sorgfältig und kontrolliere das auch erneut - damit hab ich alles nötige getan und das erwarte ich auch von anderen - sonst gibt es halt kein Geschäft oder eine Reaktion.

  • Soll jeder halten wie einen Blumenstrauß.

    Ich bin der Meinung, jede freundliche Frage hat eine freundliche Antwort verdient, so handhabe ich es zumindest und ich werde daran auch nichts ändern.

    Thema ist für mich dann auch durch.

  • Ein Freund von mir stört sich so an Verhandlungen trotz Festpreis oder Nachverhandeln nach vermeintlicher Einigung, dass er auf diese Nachrichten gar nicht erst antwortet und diese Leute umgehend blockiert. Grund für sein Störgefühl ist, dass er es für sehr unhöflich hält, wenn jemand den Text seiner Anzeige einfach ignoriert und sich über seinen ausdrücklich geäußerten Wunsch hinwegsetzt, nicht zu verhandeln.

    Was kann man daraus mitnehmen? Dass es durchaus unterschiedliche Verständnisse und Erwartungen dahingehend gibt, was Höflichkeit, Zuvorkommen und Anstand ausmacht (was ich hier auch aus einigen Beiträgen rauslese), und das auch legitime Einstellungen sein können.

    Und jetzt ein radikaler Vorschlag: Vielleicht wäre die höflichste und anständigste Vorgehensweise, anderen Ihre Sichtweise zuzugestehen und gleichzeitig die eigene nicht zum Maßstab zu erklären, sondern jedem grundsätzlich erst einmal mit Wohlwollen und Milde gegenüberzutreten und aus eigener Sicht unhöfliches Verhalten als subjektiv nachvollziehbar hinzunehmen, ohne das gleich mit einem Vorwurf und Missbilligung zu verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Soll jeder halten wie einen Blumenstrauß.

    Und genau deswegen hast Du das Thema selbst ausführlichst aufgebracht, weil es dich gestört hat, dass es jemand genauso macht und es "wie einen Blumenstrauß" hält und anders agiert, als du es dir vorstellst? :lachwein: Merkste vielleicht selbst - und hinterfragst es dann vielleicht auch ...

  • Ich hab ja da auch meine Einstellung, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Leute dann auch leid tun, wenn sie dann sogar sehr höflich fragen und ich dann nicht reagiere.


    Manchmal antworte ich dann aber tatsächlich trotz meiner Meinung mit einem freundlichen Hinweis, dass alles in der Anzeige steht.

    Immerhin sind diese Leute nicht die üblichen Personen, die gleich mit „Was letzte Preis?“ kommen….und das ist schon viel wert.