eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Ich muss mich jetzt outen...letzte Woche habe ich einen großen Mage Knight Ultima Karton für 6 € erstanden um daraus ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn zu basteln. Eine Aufbewahrung für Eldritch Horror mit ein paar kleinen Erweiterungen. :lachwein:

    Ha, ok, kann ich nachvollziehen - wie schön!

    ps.: Hätte ich da einen übrig gehabt, hätte ich dir den aber geschenkt… ♥️ 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bekomme seit knapp einer Woche quasi jeden Tag eine Mail von EK, dass ich angeblich ein neues Passwort angefordert hätte. Habe ich aber nicht.

    Kann mir jemand erklären, wie der Trick funktioniert? Wie versuchen die denn an meinen Account zu kommen, wenn sie einfach nur ein neues Passwort anfordern?

  • Jemand hat deine E-Mail-Adresse und checkt mit der EK-Funktion Passwort vergessen? Ob es zu der Mail ein Konto gibt, denke ich.

    Weiß gerade nicht, wie es bei EK ist, aber die meisten Webseiten geben dir ja kein Feedback, ob die Mail existiert, sondern sagen so was wie 'falls es diese Adresse gibt, schicken wir dir eine Mail' oder so ähnlich.

    Kommt mir extrem komisch vor, vor allem, weil das jetzt oft passiert ist.

  • Das mit unerwarteten Passwort-Ändern-Mails gibt es schon länger, wurde beispielsweise Anfang des Jahres bereits berichtet und diskutiert. Mehr als ein paar vage Ideen, wozu Betrüger das machen könnten, kam auf der verlinkten Seite nicht raus:


    Warnung: eBay Kleinanzeigen-Phishing-E-Mail geht um (oder bin ich paranoid?)
    Diese E-Mail hatte ich vorhin im Postfach. Keine Rechtschreibfehler, E-Mail scheint signiert zu sein, der Link auf eBay Kleinanzeigen zu verweisen... Einzig
    www.mydealz.de

  • Ich finde nicht, dass das kleinlich ist, im Gegenteil. Das ist ein richtiges und wichtiges Detail. Ansonsten müsste man ja ggf. eine Menge Schadensersatzzahlungen leisten, wenn man mehrere Interessenten für ein und denselben Artikel hat.


    Persönlich hatte ich schon einige Personen mit denen Kaufverträge zustande gekommen sind, die dann hinterher allerdings mit fadenscheinigen Aussagen kamen. Eine klare Aussage, dass man den Artikel doch nicht mehr möchte, ist mir da lieber.

    Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe! Wie oft wurden in den von dir selbst erlebten Fällen tatsächlich Schadensersatzansprüche gestellt und dann auch bedient? Ich vermute mal: in keinem Fall. 😉

  • Es zeigt vor allem auch, dass es entweder nie einen Security-Ceck gab oder es ihnen egal ist. Sowas ist das erste, das einem bei einem Audit als kritische Feststellung um die Ohren gehauen wird.

  • :rolleyes:

    Bedenke folgendes:

    Du gibst deine Mail-Addy preis und benutzt dazu ein Passwort. So ziemlich ALLE Menschen haben die Neigung ihre Passwörter für mehrere Accounts etc. zu nutzen.

    Das kann man dann schön mal ausprobieren. Passt es auch bei Amazon? Bei ebay? Bei xxx?

    Nur mal so eine Verwendungsmöglichkeit. :saint:

  • Oh, ein Fragezeichen. Ist halt schon früh. Sorry.

    Ich ging von Phishing aus. Vielleicht nicht ungerichtet sondern zielgerichtet, weil der Versender evtl. schon mehr weiß bzw. Kontakt hatte die Infos brachten.

    Ist aber auch nur eine Überlegung. Links zu folgen in ´ner Mail ist aber immer ´ne heikle Angelegenheit. Aber das weiß man ja, hoffentlich.

  • Alles was du schreibst macht halt nur Null Sinn mit dem Zitat.

    Das Zitat zeigt lediglich das man beim Kleinanzeigen "Passwort vergessen" mitgeteilt bekommt ob ein Konto mit dieser E Mail adresse existiert.

    Daher bin ich verwirrt was du dazu soviel schreibst was keinen Zusammenhang mit dem zitierten Bild hat.


  • Hat EBay Kleinanzeigen sein Wording an seinen „durchschnittlichen“ User angepasst? 😂 Das hieß doch sonst immer „Festpreis“.

    Vielleicht haben sie gemerkt, dass 80% der User den Begriff "Festpreis" nicht verstehen, es bei "Letzte Preis" aber klickt?…

    Glaube zwar in der Praxis nicht dran, aber…


    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Als ich in den letzten Wochen gezielt nach einer Pixel Watch geschaut habe und einige auch angeschrieben habe kam es bei drei Anfragen zu drei Warnmeldungen durch EbayKleinanzeigen mit darauffolgender Löschung des Angebots... das ist schon ein harter Schnitt... Alles Nutzer die gute Bewertungen hatten und schon länger dabei waren... Gekauft habe ich nirgends...

  • Ebay-Kleinanzeigen habe ich bislang nur genutzt um gebrauchte Brettspiele zu kaufen und hatte auch überwiegend positive Erfahrungen als Käufer.
    Da mein Dad sein Auto loswerden will, hat er mich dazu beauftragt. Also, Bilder gemacht, vom alten Herrn erstmal erzählen lassen, was das Ding überhaupt drauf hat und inseriert. 2800€ Festpreis. Die Erfahrung bisher: der blanke Horror! 8|
    "was letzte preis"
    "gutne tag ich suche für meine nachbarin und ihre zwei kinder autpo bitte mach gute preis"
    "1000€ export heute in bar"
    "ich geb dir 1400€ weil ich muss aus berlin anreisen und transportkosten zahlen"
    "noch da?"
    (nachdem die Anzeige gerade mal eine halbe Stunde alt ist.)
    Diese Nachrichten habe ich exakt so aus meinem Chat kopiert und hier eingefügt. Und dazu noch haufenweise unpersonalisierte Spambot-Nachrichten oder solche, die als erstes direkt meine Handynummer fordern. Ich dachte bislang immer wirklich, dass es scherzhaft übertrieben ist, was für Nachrichten man bei Ebay-Kleinanzeigen besonders bei Autoverkäufen kriegt, aber nein. Es kommt halt exakt so ein Müll und das bergeweise. :cursing:

    Und während ich das schreibe, erinnere ich mich an meinen 3D-Drucker Verkauf! Den hatte ich für 100€ reingestellt und erhielt recht schnell die Nachricht
    "schenken Sie mir den ich habe kein Geld dafür. Bitte"
    Was soll man dazu noch sagen ?(

  • Die schlimmste Erfahrung habe ich gerade mit Ebay selbst gemacht. Seit kurzem kann man dort ohne Verkäuferprovision verkaufen. Also keine 10% an Ebay. Hab einen neuen Synth dort verkauft und bin bei Ebay seit 22 Jahren angemeldet. Hab viele Artikel dort verkauft. Nun behält Ebay deine empfangenen Zahlungen einfach ein. Also vorsichtshalber und das obwohl der Artikel mit Sendungsnummer geliefert wurde und der Käufer sofort eine positive Bewertung geschrieben hat. Ich kann jetzt noch zwei Wochen auf meine Zahlung von Ebay warten. Das ist richtig fragwürdig und super ätzend.

  • Gleiche Erfahrungen mit einem E-Piano gemacht. War 1 Monat alt und eine Person hat mich immer wider angeschrieben "schick Adresse" und wollte 20% des Preises zahlen. Ich habe ihn blockiert und nach 2 Tagen kam der gleiche Mist über einen neuen User. Wieder blockiert!

  • Die schlimmste Erfahrung habe ich gerade mit Ebay selbst gemacht. Seit kurzem kann man dort ohne Verkäuferprovision verkaufen. Also keine 10% an Ebay. Hab einen neuen Synth dort verkauft und bin bei Ebay seit 22 Jahren angemeldet. Hab viele Artikel dort verkauft. Nun behält Ebay deine empfangenen Zahlungen einfach ein. Also vorsichtshalber und das obwohl der Artikel mit Sendungsnummer geliefert wurde und der Käufer sofort eine positive Bewertung geschrieben hat. Ich kann jetzt noch zwei Wochen auf meine Zahlung von Ebay warten. Das ist richtig fragwürdig und super ätzend.

    Das ist aber sehr merkwürdig. Bei Ebay Kleinanzeigen kann es zwei Wochen dauern, bis du dein Geld bekommst, da es so lange dauern kann, bis der Verkäufer gezahlt hat. Aber Ebay selber zieht das Geld ja ein und zahlt es an dich aus. Ich hab in den letzten Wochen Einiges bei Ebay verkauft, nachdem die Verkäufer-Gebühren gefallen sind und habe immer nur drei bis vier Tage warten müssen, bis ich mein Geld bekommen habe.

  • Es kommt soweit ich weiß auch darauf an, wie häufig man bei EBay schon etwas verkauft hat. Bei neuen Verkäufern behalten sie das Geld tatsächlich länger ein. Also bei mir dauert das auch 2-3Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Ich habe schon sehr viel verkauft, nur die letzten 12 Monate nicht. Vielleicht liegt es daran oder an der Summe. Habe nur positive Bewertungen (fast 600). Nervt mich total, denn es sind fast 3000€ und ich habe weder den Artikel, noch das Geld. Bei Autoverkauf etc. wäre ich hier echt vorsichtig.

  • Das letzte mal bei Ebay verkauft habe ich echt vor 10+ Jahren. Da wurde das Geld an mich überwiesen, ich habe verschickt, fertig. Dass die Gebühren weggefallen sind wusste ich, aber dass das Geld inzwischen zuerst an Ebay geht und die erst bis zu 2-3 Wochen später das Geld an den Verkäufer überweisen würde mich doch arg davon abschrecken, wieder bei Ebay zu verkaufen...

  • Mein letzter Ebay-Verkauf war im Dezember. Ich bin zwar schon ewig dort aber eigentlich nur als Käufer unterwegs. Die Verkäufe kann ich an einer Hand abzählen. Jedenfalls war da das Geld innerhalb ein, zwei Tage nach Eingang beim Käufer (laut Zustellnachweis) bei mir.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei mir überweist ebay das Geld auch innerhalb weniger Tage. Könnte zwar etwas schneller sein, da ich meist am selben Tag verschicke, aber 2 bis 3 Wochen hat es noch nie gedauert. Merkwürdiger Laden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also ich bin bisher einmal reingefallen mit einer AMD CPU... Lehrgeld gezahlt... seitdem doppelt aufmerksam und wenn möglich abgesicherter Bezahlvorgang...


    Als Verkäufer hatte ich noch kein Problem...

  • Die schlimmste Erfahrung habe ich gerade mit Ebay selbst gemacht. Seit kurzem kann man dort ohne Verkäuferprovision verkaufen. Also keine 10% an Ebay. Hab einen neuen Synth dort verkauft und bin bei Ebay seit 22 Jahren angemeldet. Hab viele Artikel dort verkauft. Nun behält Ebay deine empfangenen Zahlungen einfach ein. Also vorsichtshalber und das obwohl der Artikel mit Sendungsnummer geliefert wurde und der Käufer sofort eine positive Bewertung geschrieben hat. Ich kann jetzt noch zwei Wochen auf meine Zahlung von Ebay warten. Das ist richtig fragwürdig und super ätzend.

    War bei mir genauso, nachdem ich jahrelang nichts bei Ebay verkauft hatte. Nach den ersten Verkäufen mit einer langen Zahlungfrist, kamen die weiteren dann zeitnah.

  • Bei Verkäufern die unregelmäßig verkaufen (Casual Seller) Dauert es bei Artikeln aus bestimmten Produktgruppen (Risiko Artikel) oder hohen Beträgen aus Sicherheitsgründen etwas länger. Die Überweisung findet statt sobald das Tracking als Zugestellt markiert ist. (bzw. sobald der Käufer den erhalt bestätigt hat bei Versand ohne Tracking)

  • Die Überweisung findet statt sobald das Tracking als Zugestellt markiert ist. (bzw. sobald der Käufer den erhalt bestätigt hat bei Versand ohne Tracking)

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen letzten Verkäufen hat es immer 2-3 Wochen gedauert, auch wenn das Paket nach 3Tagen ankam.

  • Die Überweisung findet statt sobald das Tracking als Zugestellt markiert ist. (bzw. sobald der Käufer den erhalt bestätigt hat bei Versand ohne Tracking)

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen letzten Verkäufen hat es immer 2-3 Wochen gedauert, auch wenn das Paket nach 3Tagen ankam.

    Ist bei mir auch nicht so. Paket ist seit 5 Tagen zugestellt und der Status ist bei Ebay auch so hinterlegt. Die Zahlung wird voraussichtlich bis 9 April einbehalten. Absolut fragwürdig und bestimmt rechtlich nicht sauber.