eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Wird bei mir auch direkt ignoriert sowas. Verhandelt wird vorher und wenn ein anderer direkt für den angegebenen Preis zuschlägt, so hat man halt eben das Nachsehen. :)

    Naja, wenn sich einer zuerst meldet und bei angegebenem VB fragt, ob sich was machen ließe und sich direkt im Abschluss ein zweiter meldet, der den Artikel auch so nehmen würde, finde ich es als Verkäufer selbstverständlich, den ersten darauf hinzuweisen und ihm gegebenenfalls den Vortritt zum Normalpreis zu lassen.

    Was für mich gar nicht geht, ist, wenn man als Verkäufer zusagt, später ein anderer mehr bietet und der Verkäufer daraufhin versucht, abzusagen - ganz schlechter Stil.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Exakt. Zusage ist Zusage. Gibt nichts nervigeres als jemand der schreibt. "Ich nehms definitiv, wie ist deine Paypal-Adresse?" Und dann kurz vorm Zahlen dann sagt:

    Porto können wir teilen? Oder "Ließe sich noch was am Preis machen?".

    Es geht noch nerviger. Nämlich wenn es sich um Dinge handelt, die man nicht verschickt, sondern die nur persönlich abgeholt werden können wie zum Beispiel Möbel - und wenn man selbst nicht dort wohnt, wo diese Möbel stehen. Ich habe mich nach dem Tod meiner Mutter vor 2 Jahren um die Wohnungsauflösung gekümmert (ca. 200 km von mir entfernt) und dabei auch einiges bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Das hieß, jede Woche an einem Tag dorthin fahren und vorher mit den Käufern genaue Termine vereinbaren. Und dann kommen doch immer wieder Leute, die dem Kauf fest zugesagt hatten, begutachten die Möbel, sagen es sei alles in Ordnung und wollen dann trotzdem den Preis verhandeln. Oder noch besser, die Möbel erst schon mal runtertragen in ihr Auto und erst danach bezahlen oder dann noch mal verhandeln.

    Und dann kommt noch als Argument von denen: "Ach kommen Sie, lassen Sie noch 10 Euro nach, wo ich doch jetzt extra hergefahren bin, wollen Sie mich doch nicht wieder ohne das Stück wieder gehen lassen?" Ich habe dann immer geantwortet: "Jetzt, wo Sie schon mal extra hergefahren sind, möchten Sie doch sicher nicht wieder mit leeren Händen gehen?", und das hat dann zum Glück immer geholfen ...

    Da hatte ich gestern auch einen. Aber je nach Anfahrtsweg sitz man als Käufer hier am längeren Hebel.

  • Es geht noch nerviger. Nämlich wenn es sich um Dinge handelt, die man nicht verschickt, sondern die nur persönlich abgeholt werden können wie zum Beispiel Möbel - und wenn man selbst nicht dort wohnt, wo diese Möbel stehen.

    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, aber ich war bei meiner Schwester zu Besuch, als eine Dame einen Kinder.Schuhschrank kaufen wollte. NP 60€ oder so, für 15€.


    Dame kommt an und beschwert sich über den Zustand, der zwar bebildert und beschrieben war, aber naja. Das Problem: Sie wollte aber auch ohne den Schuhschrank nicht mehr gehen!


    Das ging dann 10 Minuten hin und her und auf mehrere "Gehen Sie dann bitte" wurde nicht reagiert. Später forderte sie dann noch Spritgeld, sie wäre ja jetzt umsonst gefahren und hätte extra (!) die Sitze ihres Autos umgelegt...

  • Das ging dann 10 Minuten hin und her und auf mehrere "Gehen Sie dann bitte" wurde nicht reagiert.

    Dann hätte ich wohl zum Telefon gegriffen und der Frau gesagt, dass ich jetzt die Polizei rufe und sie wegen Hausfriedensbruchs anzeige, wenn sie nicht in 10 Sekunden draußen ist.

  • Ich lasse Leute, die etwas abholen ungern in die Wohnung.

    Gilt das noch als Hausfriedensbruch wenn man die Person freiwillig in die Wohnung gelassen hat? Wahrscheinlich genügt die Androhung in den meisten Fällen schon von alleine.

  • Ich lasse Leute, die etwas abholen ungern in die Wohnung.

    Gilt das noch als Hausfriedensbruch wenn man die Person freiwillig in die Wohnung gelassen hat? Wahrscheinlich genügt die Androhung in den meisten Fällen schon von alleine.

    Wenn Hausfriedensbruch nicht zieht, gibts immernoch Belästigung oder Nötigung. Nur, weil man jemanden freiwillig auf ein kurzes Gespräch reinbittet, hat derjenige nicht gleich das Recht auf eine Hausbesetzung. ^^

  • Ich lasse Leute, die etwas abholen ungern in die Wohnung.

    Gilt das noch als Hausfriedensbruch wenn man die Person freiwillig in die Wohnung gelassen hat? Wahrscheinlich genügt die Androhung in den meisten Fällen schon von alleine.

    Ja

    Zitat

    oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt,

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Naja, wir waren 2 Männer von >1,80 und 2 sportliche Frauen zwischen 30 und 35. Sie war ca. 1,60 groß und über 50. Die hätten wir zur Not einfach rausgetragen ;)

    So eine Person würde ich nicht anfassen und auch genau überlegen, was ich da sage.

    Wer weiß, was die sich noch einfallen lässt.

    Ich wollte damit sagen: Wir haben uns jetzt nicht bedroht gefühlt :)

  • Was ich auch immer super finde ist, wenn der Käufer den "verkauften" Artikel abholen möchte und dann zum vereinbarten Termin nicht erscheint und im Anschluss auch noch einen auf tote Maus macht. Passiert mir regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen und ist finde ich so eine absolute Unart.

  • Beim Abholen versetzt werden, ist mir noch nie passiert, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Provinz lebe :lachwein: und fast immer versenden muss. Am besten fand ich das Erlebnis, als einer mich von 65 auf 55 runterhandeln wollte. Ich meinte dann, nee, ist mir zu wenig. Paar Minuten später hatte er auf 60 erhöht. Da ich das Angebot gerade erst einige Minuten drin hatte, schrieb ich, ok, wenn sich in den nächsten 1-2 Wochen sonst niemand meldet, dem es mehr wert ist, dann kann er's dafür haben. Wieder nur ein paar Minuten später hat er dann doch die 65 akzeptiert. 8-))


    Ansonsten hat einer mal gesagt, er könnte nur 50 Euro bezahlen, weil er das Budget seiner Brettspielgruppe verwaltet, die monatlich nur so viel zur Verfügung hat/stellt. Das hat sich dann erledigt, weil kurz danach jemand mein Gebot akzeptiert hat. Aber beim ersten habe ich mich auch gefragt, ob das nur eine Masche ist. Da hätte man doch sicher auch mal Budget vom Vor- oder Folgemonat umschichten können oder gibt's wirklich solche Gruppen, die da so unflexibel sind? Aber was macht man dann, wenn man in einem Monat nur 40 ausgegeben hat, kauft man dann schnell noch ein kleines Kartenspiel <10 €? :/

  • Ansonsten hat einer mal gesagt, er könnte nur 50 Euro bezahlen, weil er das Budget seiner Brettspielgruppe verwaltet, die monatlich nur so viel zur Verfügung hat/stellt. Das hat sich dann erledigt, weil kurz danach jemand mein Gebot akzeptiert hat. Aber beim ersten habe ich mich auch gefragt, ob das nur eine Masche ist. Da hätte man doch sicher auch mal Budget vom Vor- oder Folgemonat umschichten können oder gibt's wirklich solche Gruppen, die da so unflexibel sind? Aber was macht man dann, wenn man in einem Monat nur 40 ausgegeben hat, kauft man dann schnell noch ein kleines Kartenspiel <10 €? :/

    Na klar ist das ne Masche. Gibt es wahlweise auch mit "Budget für Geschenke zwischen Geschwistern", "armer Student" oder was auch immer.


    Und es wird vermutlich auch nicht mehr lange dauern, bis hier irgendwer von der Erfahrung postet, dass "auf Grund der hohen Energiepreise aktuell das Geld knapp ist". ;)

  • Ich hasse es, wenn Leute meine Zeit auf Kleinanzeigen verschwenden...


    Festpreis: 150€.

    Anfrage: Biete 50€ inkl. Versand.

    Ich: Mhhhh ok, können wir machen. Ich leg auch noch ein Gloomhaven dazu und der Versand geht auch aufs Haus!

    Antwort: Echt? Mega!!!! Aber schnell zur Post bringen, ja?

    Ich: In welcher Welt soll das funktionieren?

    Er: Man kann es ja wenigstens mal versuchen ;)


    Nein, kann man nicht!

  • Na klar ist das ne Masche. Gibt es wahlweise auch mit "Budget für Geschenke zwischen Geschwistern", "armer Student" oder was auch immer.

    Das nächste Mal antworte ich: Ich bin bei Unknowns und mein Monatsbudget ist schon längst überzogen, leg doch auf meinen Angebotspreis freiwillig noch etwas drauf! :lachwein:

  • Du sprichst mir da aus der Seele. Diese Leute rauben einem die Zeit. Die nehmen das Wort Festpreis anscheinend als Aufforderung erst recht runterzuhandeln. 😅


    Klasse sind auch die, die immer was tauschen wollen, obwohl in der Anzeige steht „Kein Tausch“😉


    Ich schreibe da kurz und knapp zurück mit Hinweis auf den Festpreis bzw. kein Tausch. Wenn die Person dann weiter verhandeln will wird sie einfach blockiert.


    Ist vielleicht nicht sehr nett, aber ich möchte keine Zeit auf Diskussionen für nichts verschwenden.

  • Ich hatte mal einen invertierten Fall.
    Ich habe mal Miniaturen zum Üben der Bemalung über Kleinanzeigen mit Abholung gekauft. (Von Fragen bezüglich meines Fortschrittes möge man absehen. ;) )
    War bei uns in der Stadt und ich bin Abends noch dort vorbei.
    Stellte sich heraus, es handelte sich um eine ältere Frau die damals wohl mit ihrem Sohn zusammen gespielt hatte.

    Ihr fiel dann ein dass sie noch mehr Miniaturen als aus der Anzeige hätte und verschwand im Keller um diese zu suchen.
    Hatte dann gesagt ich würde dann draußen warten. War für sie gar nicht verständlich wie ich auf so eine Idee kam.

  • Na klar ist das ne Masche. Gibt es wahlweise auch mit "Budget für Geschenke zwischen Geschwistern", "armer Student" oder was auch immer.

    Meine beiden Besten zwei Anfragen dieser Art waren folgende:


    Anleitung von Super Mario World für den SNES: Sein Sohn würde die Anleitung so gerne haben, er habe jedoch nicht soviel Taschengeld, um den vollen Preis zu zahlen. Ähm na klar Kinder sammeln sicherlich Anleitungen von SNES spielen. Habe ihm dann empfohlen das Taschengeld zu erhöhen. Kam aber keine Reaktion mehr.


    OVP+Anleitung von einem SNES-Spiel ohne Modul (Wollte Platz schaffen): Er sei Harz4 Empfänger und könnte sich deshalb (glaube es waren 20€) nicht leisten und bietet deshalb 10€ an. Da fragt man sich halt auch, es geht wirklich nur um einen Sammelgegenstand und dann kommt jemand mit seinem „angeblichen“ Armutsproblemen um die Ecke.

  • Ich hatte mal einen invertierten Fall.
    Ich habe mal Miniaturen zum Üben der Bemalung über Kleinanzeigen mit Abholung gekauft. (Von Fragen bezüglich meines Fortschrittes möge man absehen. ;) )
    War bei uns in der Stadt und ich bin Abends noch dort vorbei.
    Stellte sich heraus, es handelte sich um eine ältere Frau die damals wohl mit ihrem Sohn zusammen gespielt hatte.

    Ihr fiel dann ein dass sie noch mehr Miniaturen als aus der Anzeige hätte und verschwand im Keller um diese zu suchen.
    Hatte dann gesagt ich würde dann draußen warten. War für sie gar nicht verständlich wie ich auf so eine Idee kam.

    Ich hatte das mal als Verkäufer, dass ich den Gegenstand noch aus dem Keller holen musste. Da hat die Person auch lieber oben gewartet. Ich habe auch kurz gebraucht, um zu merken, dass so etwas durchaus skuril wirken kann.

  • Ansonsten hat einer mal gesagt, er könnte nur 50 Euro bezahlen, weil er das Budget seiner Brettspielgruppe verwaltet, die monatlich nur so viel zur Verfügung hat/stellt. Das hat sich dann erledigt, weil kurz danach jemand mein Gebot akzeptiert hat. Aber beim ersten habe ich mich auch gefragt, ob das nur eine Masche ist. Da hätte man doch sicher auch mal Budget vom Vor- oder Folgemonat umschichten können oder gibt's wirklich solche Gruppen, die da so unflexibel sind? Aber was macht man dann, wenn man in einem Monat nur 40 ausgegeben hat, kauft man dann schnell noch ein kleines Kartenspiel <10 €? :/

    Na klar ist das ne Masche. Gibt es wahlweise auch mit "Budget für Geschenke zwischen Geschwistern", "armer Student" oder was auch immer.

    Wie gesagt:

    Die Begründung, warum er keine 18 EUR zahlen könne: so viel habe er nicht auf seinem Paypalkonto.

  • und sage zu.

    Ich sage zu = ich akzeptiere das Angebot.

    Ist "Ok, können wir machen" nicht auch sowas wie das Akzeptieren eines Angebots? ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für Rechtsberatung den Anwalt fragen. Alternativ hilft der Schwerkraft Thread.

  • Ich frage immer ob der Verkäufer preislich flexibel ist wenn nicht ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass es sich um einen Festpreis handelt. Nur weil nicht VB in der Anzeige steht heißt das doch nicht, dass man nicht fragen darf. Solange jemand freundlich ist kann er mich fragen was er will. Ich bleibe grundsätzlich auch freundlich und habe keine Probleme, auch nicht mit vermeintlich "blöden" Fragen.

    Man muss sich ja auch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil einem die Frage nicht passt, die schon im Anzeigentext beantwortet wurde.

    Ich rufe da zu mehr Gelassenheit auf ;)

  • Na klar ist das ne Masche. Gibt es wahlweise auch mit "Budget für Geschenke zwischen Geschwistern", "armer Student" oder was auch immer.

    Sorry, aber auf mich wirkt deine Aussage schon etwas anmaßend:

    Pauschal allen Leuten Unwahrheiten zu unterstellen und dogmatisch in eine Schublade zu stecken, finde ich auf sozialer / gesellschaftlicher Ebene daneben.

    Ich bin gerade in Elternzeit (und da müssen wir uns schon etwas einschränken) und habe letztens auch mal gefragt, ob es deshalb in Ordnung wäre, bei 200€ die 16€ Versand bereits zu inkludieren - der Verkäufer ist mir sofort entgegen gekommen, was Ich supernett fand.

    Wenn es nicht völlig hanebüchene Preisvorschläge und Geschichten sind, wieso nicht auch einfach mal nett sein, sofern man nicht gerade selbst in einer prekären Situation als Verkäufer steckt?


    Abgesehen davon ist hier in D handeln immer noch relativ negativ besetzt - in Thailand habe ich auf Märkten meist nur 40% des VK vorgeschlagen, dort wird das aber kulturell fast erwartet. (Da man den Käufer nicht kennt, weiß man natürlich oft genug nicht, wie derjenige sozialisiert wurde, insofern sollte man den ein oder anderen Vorschlag daher nicht unbedingt persönlich nehmen.)


    Natürlich soll das nicht heißen, dass manche es total übertreiben oder unverschämt sind; ich wollte nur den Aspekt betonen, dass es auch hier mehr als s/w gibt und es manchmal ein besseres Gefühl hinterlässt, wenn die eigenen Schätze in gute Hände kommen oder sich jemand endlich freut, als 5€ mehr zu bekommen… ;)


    Ps.: Ein paar konkrete Beispiele von mir:

    Habe auf bgg mal eine seltene Promo verschenkt und kostenlos nach Spanien verschickt - da kam echt ein Brief mit einem kleinen selbstgenähten, echt hübschen Stoffbeutel für Brettspiele zurück, mit einem herzlichen Dank - das hat mich viel mehr gefreut, als ich mich über 12€ gefreut hätte.

    Bin ein anderes Mal im Preis runtergegangen und habe den Gorm nur wenig über Neupreis verkauft - habe danach noch einmal eine Dankesmail mit Fortschritten bei der Bemalung bekommen.

    Hatte aber ausgerechnet hier auch schon den Fall, dass ich selbstproduziertes Spielbehör zum Selbstkostenpreis angeboten habe, jemand das total toll fand und auf meine Kostenangabe das ganze plötzlich zu teuer fand - sowas finde ich ehrlicherweise peinlich, zumal man im Vorfeld ja schon weiß, wie viel die Materialien / Bestellung in der Produktion kostet.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Sorry, aber auf mich wirkt deine Aussage schon etwas anmaßend

    Ist doch echt egal! Und wenn der Grund ist, dass er keine 50€ zahlen will, weil er Angst vor der 5 hat. Er kann/möchte den geforderten Preis nicht zahlen und fertig. da ist der Grund doch egal.


    Man kann ja handeln aber sülzt mich nicht zu mit irgendeinen Begründungen.

  • Sorry, aber auf mich wirkt deine Aussage schon etwas anmaßend

    Ist doch echt egal! Und wenn der Grund ist, dass er keine 50€ zahlen will, weil er Angst vor der 5 hat. Er kann/möchte den geforderten Preis nicht zahlen und fertig. da ist der Grund doch egal.


    Man kann ja handeln aber sülzt ich nicht zu mir irgendeinen Begründungen.

    Verstehe den Zusammenhang von Zitat und erstem Satz nicht. Davon abgesehen ist „sülzt“ schon wieder zu negativ in meinen Ohren - wenn jemand ehrlich ist und eine nachvollziehbare Begründung liefert, ist das für mich erstmal nett.

  • Interessiert mich aber nicht. Ich bin da jetzt sicherlich auch akut kleinanzeigengeschädigt. Aber wenn jemand nicht bereit ist, den höheren Preis zu zahlen, kann er ja versuchen zu handeln. Das sind aber fremde Personen über eine total unpersönliche Plattform. Da ist es mir total egal, wie derjenige deinen Preisvorschlag begründet, da ich eh nicht nachvollziehen kann, ob sie gelogen ist oder nicht.w

  • Pauschal allen Leuten Unwahrheiten zu unterstellen und dogmatisch in eine Schublade zu stecken, finde ich auf sozialer / gesellschaftlicher Ebene daneben.

    Es geht ja eher darum zu versuchen beim Verkäufer Mitleid aufgrund irgendwelcher nicht überprüfbaren Umstände zu erzeugen. Darauf hat man keine Lust und erzeugt zumindest bei mir eher das Gegenteil.

  • Pauschal allen Leuten Unwahrheiten zu unterstellen und dogmatisch in eine Schublade zu stecken, finde ich auf sozialer / gesellschaftlicher Ebene daneben.

    Es geht ja eher darum zu versuchen beim Verkäufer Mitleid aufgrund irgendwelcher nicht überprüfbaren Umstände zu erzeugen. Darauf hat man keine Lust und erzeugt zumindest bei mir eher das Gegenteil.

    Ja, Mitleid ist zumeist ein schlechter Ratgeber… 😄

  • Was genau ist daran anmaßend? Ist es nicht viel anmaßender zu sagen "verzichte bitte auf Geld, damit ich meinem Bruder was in unserem Budgetrahmen schenken kann" - während vielleicht der Budgetrahmen des Verkäufers nicht gerade größer ist?

    Sorry, aber ich find deinen Kommentar leicht daneben. Ich hab kein Problem, dass Leute handeln wollen, kommt halt nur drauf an was und wie.


    Und wenn jemand wegen 2-3 Euro fragt, kein Problem. Dafür brauch ich auch keine ausschweifende Erklärung. Nur gehen die meist eben mit ganz anderen Vorstellungen von Preisnachlässen einher. Aber ja, ist jetzt bestimmt auch wieder nur s/w-Denke.

    Dieses "Handel ist negativ besetzt, guckt mal nach Thailand" find ich auch immer wieder albern. Soll ich deshalb anfangen, meine Preise hochzuschrauben, statt einfach faire Angebote zu machen, nur damit jemand handeln kann - der dann nicht bei mir handeln wird, weil irgendwer eh schon günstiger ist?

    Ich mach da lieber einfach weiter sehr faire und marktgerechte Preise, wenn ich mal was weiterverkaufe und sortiere dreiste Anfragen daher weiterhin in Richtung "Masche" ein.

  • Pauschal allen Leuten Unwahrheiten zu unterstellen und dogmatisch in eine Schublade zu stecken, finde ich auf sozialer / gesellschaftlicher Ebene daneben.

    Es geht ja eher darum zu versuchen beim Verkäufer Mitleid aufgrund irgendwelcher nicht überprüfbaren Umstände zu erzeugen. Darauf hat man keine Lust und erzeugt zumindest bei mir eher das Gegenteil.

    Genau das. Und ich verbinde dann unweigerlich Erfahrungen im privaten Bereich mit den fadenscheinigen Begründungen auf Kleinanzeigen.


    Erst neulich: "Ich kann dir nicht mehr als 100€ für das Spiel bieten - es ist sicherlich mehr wert, aber ich habe gerade meine Arbeit verloren und komme mit mir selbst gerade nicht klar."


    Junge junge, in dieser Situation sollte man mal überlegen, ob man Geld für Brettspiele ausgeben sollte... Halt dein Geld zusammen und komm erstmal klar, aber doch nicht so'n Mist als Begründung meinen Preis zu drücken.


    Da besteht mein Mitleid darin dieser Person gerade nicht 100€ für ein Spiel abzunehmen. ...und die Konversation sofort zu beenden.

  • Pauschal allen Leuten Unwahrheiten zu unterstellen und dogmatisch in eine Schublade zu stecken, finde ich auf sozialer / gesellschaftlicher Ebene daneben.

    Das hat doch hier niemand gemacht. Sondern es wurde ein einzelnes Beispiel genannt und dieses als "natürlich ist dies eine Masche" bezeichnet. Da sehe ich noch nichts Pauschales. Zumal ja bereits erklärt worden war, weshalb das Argument für das niedrigere Preisangebot ziemlich unlogisch ist (Rest vom Monatsbudget in nächsten Monat mitnehmen).

    Es ist nun mal gefühlt so, dass immer mehr Menschen mit erfundenen Gründen versuchen, Preise zu drücken. Darunter leiden dann vor allem diejenigen, die aus echten Gründen versuchen, einen niedrigeren Preis zu zahlen.

  • Erst neulich: "Ich kann dir nicht mehr als 100€ für das Spiel bieten - es ist sicherlich mehr wert, aber ich habe gerade meine Arbeit verloren und komme mit mir selbst gerade nicht klar."

    Junge junge, in dieser Situation sollte man mal überlegen, ob man Geld für Brettspiele ausgeben sollte... Halt dein Geld zusammen und komm erstmal klar, aber doch nicht so'n Mist als Begründung meinen Preis zu drücken.

    Damit machst du es dir aber auch etwas einfach. Vielleicht ist seine Situation ja so, dass genau dieses Spiel ein Lichtblick in seinem Leben wäre. Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen!

    Erinnere dich mal an die beiden, deren Haus vor einigen Wochen abgebrannt ist. Die haben natürlich völlig andere Sorgen, als über die verbrannten Spiele nachzudenken. Trotzdem hilft eine Spielespende diesen beiden sehr viel, weil sie beim Spielen einfach mal dem Alltag ein wenig entfliehen können.

    Ich weiß, dass der Vergleich nicht völlig passt, aber von der Richtung her macht er hoffentlich klar, was ich sagen will.

  • Nicht jeder Mensch ist ein Arsch. Klingt komisch, ist aber so.


    Man sollte in so manche Aussage (ob hier oder anderswo) vielleicht nicht zu viel hineininterpretieren.

    Ich gebe nur mal zu bedenken, dass wir in digital vernetzten Zeiten leben, in denen es für viele ganz selbstverständlich ist, offen mit Wildfremden über ihre persönlichen Probleme zu sprechen. Ich selbst verstehe das nicht, akzeptiere es aber. Darum ist nicht jeder, der mit einer rührseligen Story ums Eck kommt automatisch jemand, der um Aufmerksamkeit buhlt oder Mitleid erwecken will.

    Ändert jetzt nichts daran, dass es moralisch bestenfalls fraglich ist bei Verhandlungen zu versuchen, mit erfundenen Geschichten den Preis zu drücken.

    Aber ein Urteil sollte man sich eben auch nicht bilden.

  • Thygra Verstehe schon, was du meinst! Halte ich aber für nicht realistisch. Liegt bei mir auch daran, dass ich Personen kenne, die so instabil und so "Fähnchen im Wind" waren - kurzum sich selbst im Weg stehen - dass ich mit so einem Thema nichts mehr zu tun haben möchte.


    "Ich habe meinen Job verloren" => Existenzängste.

    Logische Schlussfolgerung: "Kann ich dir bitte sehr viel Geld für ein Spiel geben?"

    Na klar, das wird dir helfen... Ganz bestimmt... NICHT!


    Ich glaube, meine Reaktion sehe ich wohl als die größte Hilfe, die ich in diesem Moment geben konnte ;)