eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Bis vor kurzem waren die QR Codes der DHL App immer genau in der Mitte, wo die Falte ist. Der Scanner konnte bei mir die Codes nicht lesen, ich musste auch bei der Abholung den Code immer von Hand eingeben. Jetzt sind die QR Codes ein Stück hoch gerutscht und da geht's... aber ich wette es gibt noch viele andere Gründe, warum sich Leute Paketmarken immer noch selber ausdrucken

    Screenshot, Bild verschieben, feddich.

  • Nein, ich nutze die DHL Online Frankierung und lade nach dem Kauf die Versandmarke runter und drucke sie aus. Den QR Code bekommt man, soweit ich weiß, trotzdem zugeschickt.

    So mache ich das aus. Einen QR-Code habe ich aber bisher noch nie zugeschickt bekommen. Ich wüsste spontan auch gar nicht, wie/wo ich den bekommen. Kann man das evtl. nach dem Kauf auswählen, ob man eine Versandmarke oder einen QR Code möchte?

    aber ich wette es gibt noch viele andere Gründe, warum sich Leute Paketmarken immer noch selber ausdrucken

    Klaro. Bei uns ist oft vorher unklar, wer ein Paket wegbringt, also ob meine Frau oder ich. Da ist es einfacher, wenn ein fertig frankiertes Paket im Flur liegt und es einfach jemand mitnehmen kann, als wenn ich dann erst noch einen QR Code an meine Frau weiterleiten müsste, wenn sie es ist, die das Paket mitnimmt.

  • So mache ich das aus. Einen QR-Code habe ich aber bisher noch nie zugeschickt bekommen. Ich wüsste spontan auch gar nicht, wie/wo ich den bekommen. Kann man das evtl. nach dem Kauf auswählen, ob man eine Versandmarke oder einen QR Code möchte?

    Das wird in der "Auftragsbestätigung Ihrer Online Frankierung" mitgeschickt. Direkt unter "Versandmarke drucken" gibt's auch die Option "Versandmarke ohne Drucker". Dort steht übrigens dann auch direkt die PAK-ID, die man für bildschirmlose Packstationen benötigt, wenn man ohne aufgeklebtes Label verschicken möchte.


    Außerdem werden sie auch in der DHL App angezeigt.

  • Den ersten Preis bekommt aber diese verschwurbelte Nachricht - wohlgemerkt ohne vorherigen Kontakt! - In meiner Anzeige steht nur drin, dass ich Aufgrund von Corona nur verschicke und auf persönlichen Kontakt verzichten möchte. Darauf hin erhielt ich dann ungefragt diese schöne Belehrung (mal mit absichtlich nicht verpixeltem Namen - wie man in den Wald hineinruft...):

    Nur dumm, wenn sich nachträglich herausgestellt hat, dass die Schwurbler in allem Recht hatten, gell? Hat man sich eigentlich schon entschuldigt?

    Uff. Such dir die Bestätigung bitte woanders.

  • Das wird in der "Auftragsbestätigung Ihrer Online Frankierung" mitgeschickt. Direkt unter "Versandmarke drucken" gibt's auch die Option "Versandmarke ohne Drucker".

    Stimmt, online im Shop wird mir das nach dem Kauf angezeigt. Eine Auftragsbestätigung damit erhalte ich aber nicht, sondern eine Bestellbestätigung zusammen mit einer Rechnung und den AGB. In der Bestellbestätigung kann ich dann auf "Herunterladen" klicken und lande wieder im Shop, wo ich dann zwischen Versandmarke und QR-Code wählen kann. (Die App verwende ich nicht.)

  • Ich mache das mittlerweile auch wieder so wie Senator. Online kaufen und dann selbst ausdrucken. Vor einiger Zeit war über Wochen in meiner Poststelle immer wieder der Scanner kaputt oder der QR-Code konnte wegen einem Softwarefehler nicht verarbeitet werden. Nachdem ich ca. 5 Mal bei der Poststelle war hab ich dann wieder selbst gedruckt und bin dabei geblieben. Aber eigentlich könnte man auch mal wieder vor Ort drucken lassen.

    Sowas habe ich noch nie erlebt, dass macht man bei uns auch nicht selbstständig. Die Dame am Tresen hat so ein Scangerät wo ich ihr meinen Code auf dem Handy zeige und alles weitere kümmert sie sich drum, muss da weder selbstständig was drucken oder kleben.

    Finde ich so viel einfacher als selbst den Aufwand zu haben, bzw. man spart auch noch Druckkosten und Papier.

    Geht natürlich nur wenn man es zu den Öffnungszeiten der Filiale schafft, aber morgens um 9 vor Arbeit oder Abends vor 6 nach Arbeit sollte es im Normalfall klappen wenn die Filiale im gleichen Dorf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Mich interessiert eigentlich jetzt viel mehr was denn jetzt schlimmes dadurch passiert ist das Powerplant keine Abholung angeboten hat. :/

    Offensichtlich ist es manchmal gut nicht zu schnell zu reagieren - ich konnte nicht einmal die Beiträge lesen, schon oder der Schwurbler gekickt. Good Job an die Mods!

  • Ich hatte mal einen zähen Kontak bei KA, der über Wochen sic! ging. Um das ganze zu beschleunigen, habe ich dem auch ein Label gesendet.


    Umgekehrt würde ich mich nur darauf einlassen, wenn er das als PDF oder QR-Code zusendet. QR-Code hat nur den Nachteil, dass man es leicht verwechseln kann, wenn man mehrere Pakete verschickt.

  • Hegemony scheint aktuell ein sehr beliebtes Ziel zu sein, schon 3-4 Accounts gesehen mit 2-3 anderen Sachen, die mittlerweile alle gelöscht sind sowie namenlose Accounts inzwischen (privater Anbieter - sind die dann gesperrt/pausiert, vorher standen richtige Namen dabei?). Preise inklusive der seltenen Historischen Ereignisse-Erweiterung zwischen 50-70 € relativ günstig.

  • Jetzt muss ich hier auch mal die "Experten" um ihre Meinung bieten:


    ich habe hier im Marktplatz auf eine Suchanfrage geantwortet und wir sind uns grds. auch einig geworden. Jetzt behauptet der User, er hätte via PayPal for Friends bezahlt (2h her - ich habe noch keine Benachrichtigung, was mich schon etwas stutzig macht).


    Aber das eigentliche Problem ist folgendes:


    er hat als Versandadresse folgendes angegeben (natürlich mit den korrekten Daten - also richtigem Namen, Straße, etc.):


    Code
    Vorname Name
    Packeta.de, ID: ID-Nr.
    Straße
    PLZ Ort

    Hat jemand ne Ahnung, was das mit dem Packeta-Eintrag soll? Ich habe davon noch nie was gehört und kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich da jemanden auf den Leim gehe....


    Der Adressat hat noch zusätzlich folgendes angegeben


    Zitat

    Hier ist meine Lieferadresse (Packeta.de) und meine Ausweisnummer ist wichtig. Wenn diese nicht in die Adresszeile passt,

    Schreiben Sie es einfach auf die Schachtel, danke!)

  • 2h her - ich habe noch keine Benachrichtigung, was mich schon etwas stutzig macht

    Falls Du mit Benachrichtigung E-Mail über den Zahlungseingang meinst: Die kommt bei mir teilweise auch arg verspätet. Hast Du Dich schon mal in Deinem Konto angemeldet und geschaut ob das Geld da ist?


    Ansonsten einfach mal nachfragen? Hatte auch einmal, dass sich der Käufer vertippt hatte und beim zweiten Versuch kam das Geld dann 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Kann es sein, dass derjenige in der Schweiz wohnt? Habe dort schon etwas an eine Adresse in DE (meineinkauf.ch) versendet. Die übernehmen dann die Einfuhr nach CH.


    Gibt es für USA ebenfalls, nur umgekehrt. Die versenden aus USA nach DE und klären die Formalitäten. FishIsFast z.B. Die sitzen meist in Delawre (Steuer).


    Ausweisnummer musste da m.E. aber nicht drauf, nur Name und ggfs. Kundennummer beim Dienstleister.


    Ist die PayPal Zahlung nicht da heißt das ja meist, dass gar nicht oder an falsche Adresse gesendet wurde. Oder PayPal erst sendet wenn beim Käufer von Bankkonto abgebucht. Letzteres kenne ich aber nur von B2C Waren / Dienstleistung.


    Wäre hier trotzdem vorsichtig. Kann alles erklärbar sein, aber da würde ich erwarten, dass jemand bei „seltsamen“ Adressdaten etwas Kontext gibt. Sonst halt: Kein Geld, keine Ware ;)

  • Hat jemand ne Ahnung, was das mit dem Packeta-Eintrag soll?

    Klingt auf den ersten Blick nach Freight Forwarder. Also ein Dienstleister, der eine Lieferadresse in einem (üblicherweise großen) Land bereitstellt, um dann Fracht in ein anderes (üblicherweise kleineres, exotischeres) Land weiter zu senden. Wenn jemand also z.B. aus Saudi-Arabien kommt, kann er damit in Deutschland oder anderen Ländern bei Händlern oder Privatleuten einkaufen, die normalerweise nicht nach Saudi-Arabien liefern.

    Die ID-Nummer ist dann für den Dienstleister wichtig, um das Paket in das richtige Regal zu packen. Deshalb ist's auch grundsätzlich okay, wenn die nicht auf dem Adressetikett steht, sondern nur auf dem Paket. Aber sie muss eben drauf sein, sonst ist die Zuordnung nicht möglich.

    Aber hast du schon mal Packeta.de gegoogelt? Kam da etwas heraus?

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen.


    Auf meinem PayPal-Konto ist noch nix eingegangen (hatte ich jetzt gerade geprüft) und ja, natürlich bin ich mal auf Packeta.de gegangen, um zu schauen, was das ist. Da steht was von Internationaler Dienstleister... Die Adresse, die angegeben wurde, stammt aber aus Sachsen.


    Insgesamt finde ich das Ganze schon sehr merkwürdig. :(

  • Hast du denjenigen denn einfach mal gefragt? Vielleicht gibt's ja eine einfache Erklärung.


    Dass die Adresse in Sachsen ist, ist ja soweit erstmal total logisch: eine für den Verkäufer inländische Adresse obwohl der eigentliche Zielort im Ausland ist.

  • Huhu

    Kann mich nur anschließen


    Paypal ist innerhalb weniger Minuten gutgeschrieben


    Und natürlich kein Versand ohne Bestätigung.


    Wenn die Adresse so unklar ist nur der Versand Versichert auf Kosten des Käufers.

  • Dem Käufer schreiben, dass noch kein Geld eingegangen ist, und ihn freundlich (!) bitten, die korrekte Schreibung der Zieladresse der PayPal-Sendung zu überprüfen. (Ich spreche da aus Erfahrung. Meine PayPal-Adresse hat ein "h" drin, das gerne mal vergessen wird.) Dann liegt der Ball nämlich erstmal bei ihm im Feld, und solange kein Geld da ist, passiert sonst gar nix.

    Mit einer Sendung an einen Freight Forwarder hätte ich kein Problem, solange es PayPal an Freunde und Bekannte ist. Bei PayPal mit Käuferschutz ist das dagegen ein direktes NoGo für mich. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass der Käufer einen Fall eröffnet, sonstwas behauptet und ich nachher Geld und Ware los bin.

  • Paypal ist innerhalb weniger Minuten gutgeschrieben

    In 99,x% der Fälle. Ja. Aber ich hatte auch schon Zahlungen, die einen Tag zurückgehalten worden sind, bevor sie ankamen. Warum auch immer. Aber weil ich den Absender kannte, ließ sich nachvollziehen, dass die Zahlung wirklich früher angewiesen worden ist.

    Dass Sendungen nicht innerhalb weniger Minuten gutgeschrieben werden, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

  • WarFred Ich habe Dir eben eine pm zu Deinem Käufer und Packeta.de geschrieben.

    Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von MetalPirate anschließen. Für mich scheint es sich auch um einen Fehler in der Adresse zu handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Blöde Autokorrektur

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen.


    Auf meinem PayPal-Konto ist noch nix eingegangen (hatte ich jetzt gerade geprüft) und ja, natürlich bin ich mal auf Packeta.de gegangen, um zu schauen, was das ist. Da steht was von Internationaler Dienstleister... Die Adresse, die angegeben wurde, stammt aber aus Sachsen.


    Insgesamt finde ich das Ganze schon sehr merkwürdig. :(

    Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall im BGG Market, da wurde dann über packeta.de weiterversendet (ich glaube nach Tschechien, wenn ich mich recht erinnere), lief auch über eine Adresse in Sachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert bei dem es mal wieder um Identitätsdiebbstahl und ähnliches geht. Der ist hier evtl. nicht ganz richtig adressiert aber schon recht nahe. Und da im Artikel auch das Mittel "Anruf eines Paketzustellers" vorkommt, dachte ich, das interessiert bestimmt einige hier.

    Hier der link zu n-tv.

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen.


    Auf meinem PayPal-Konto ist noch nix eingegangen (hatte ich jetzt gerade geprüft) und ja, natürlich bin ich mal auf Packeta.de gegangen, um zu schauen, was das ist. Da steht was von Internationaler Dienstleister... Die Adresse, die angegeben wurde, stammt aber aus Sachsen.


    Insgesamt finde ich das Ganze schon sehr merkwürdig. :(

    Solange kein Geld eingegangen ist, würde ich da auch nichts losschicken. Ich würde fragen, ob er ein Screenshot von der Geldsendung machen kann, um Tipfehler oder ähnliches auszuschließen.


    Ich habe übrigens auch schon mal ein Brettspiel zu Packeta geschickt (war übrigens ein User hier aus dem Forum und via Marktplatz). Ich glaube Packeta hat in Sachsen ihr Lager, daher die Adresse.

  • Peinlich, peinlich: ICH habe tatsächlich in meiner Mailadresse einen Buchstaben vergessen (passiert mir normalerweise nicht - ich war wohl beim Schreiben in Eile).


    Wir haben die gesamte Angelegenheit jetzt aber geklärt (der Käufer wohnt in Tschechien, deshalb die "Krücke" mit dem Paketdienstleister!) und ich gehe nicht davon aus, dass jetzt noch was schief läuft.


    Euch allen vielen Dank für die gewährten Einschätzungen!

  • WarFred das fühle ich mit dir. Ich hatte mal einen Dreher in der Mailadresse...richtig unangenehm. Seitdem nutze ich die Paypal Links. Falls du das nicht kennst: du kannst dir einen Nickname geben (z.b. warfred) und dann hast du in deinem Profil einen Link Paypal.me/warfred (so ähnlich). Hat auch den Vorteil, dass du deine Mailadressen nicht teilen musst.

  • Wie erstellt man eigentlich einen Paypal.me link? Ich hab das mal versucht aber voll gescheitert 😅

    Kurzanleitung (Quelle: heise.de aus 01/2024):


    - Loggen Sie sich bei PayPal ein und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
    - Gehen Sie anschließend auf "PayPal.Me-Link sichern".
    - Nun klicken Sie auf "PayPal.Me-Profil erstellen". Geben Sie anschließend einen passenden Namen für Ihren Link ein.
    - Gehen Sie dann auf "Weiter" und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

    - Sie können den eben erstellten Link dann teilen, damit andere Ihnen Geld senden können.

    Einmal editiert, zuletzt von TRH () aus folgendem Grund: alte Verlinkung Computerbild scheint nicht zu funktionieren

  • Wie erstellt man eigentlich einen Paypal.me link? Ich hab das mal versucht aber voll gescheitert 😅

    PayPal.Me-Link erstellen: So geht es - COMPUTER BILD

    Die Anleitung funktioniert (bei mir) nicht. Wenn ich Paypal.me öffnen will, komme ich ganz normal zu meinem Konto und sehe nirgends die entsprechende Möglichkeit. Wollte das auch schon immer mal einrichten und habe es dann wieder aufgegeben...

  • Die Anleitung funktioniert (bei mir) nicht. Wenn ich Paypal.me öffnen will, komme ich ganz normal zu meinem Konto und sehe nirgends die entsprechende Möglichkeit. Wollte das auch schon immer mal einrichten und habe es dann wieder aufgegeben...

    Hast du mal folgendes versucht:

    - bei paypal einloggen

    - auf das kleine Rädchen oben rechts klicken

    - direkt unter deinem Namen auf der linken Seite auf "Persönliches Profil erstellen" klicken (oder ähnliche Formulierung, hab die nicht mehr so genau in Erinnerung)

    - dann der weiteren Anleitung folgen

  • Ich hab schon seit Jahren Paypal.me aber weis nichtmehr wie ich das eingerichtet habe :)

  • Ich habe das vor ein paar Monaten eingerichtet und fand alle Fragen dazu eigentlich direkt auf den PayPal-Seiten (vorher einloggen):

    PayPal.Me | Mit Link Bezahlen
    Mit Ihrem PayPal.me-Link können Sie ganz einfach einen personalisierten Zahlungslink an Freunde und Verwandte senden
    www.paypal.com

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Die Beschreibung von Bild.de dagegen hat nicht funktioniert.

  • Prima!

    Ich habs oben nun korrigiert