eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Findest du den preis hier zu gering? Oder gibt es andere Gründe?

    Dann schau dir mal, was der so anbietet und die unterschiedlichen Fußböden der einzelnen Auktionen. Eins von den massig anderen Indizien. Den Mailverkehr darf ich dir aus Datenschutzgründen nicht senden.

    Habe gerade auch eben auf Ebay geguckt, es gibt hier ein Angebot mit dem gleichen Bild, Preis ist ebenfalls viel zu gering, Kleinanzeigen Anzeige wurde gemeldet.


    Um die gleiche Diskussion wie letzten Monat zu vermeiden, magst du nicht einfach etwas mehr schreiben als nur "bitte melde", das kommt bei vielen hier im Forum ja nicht so gut an :thumbsup:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Um die gleiche Diskussion wie letzten Monat zu vermeiden, magst du nicht einfach etwas mehr schreiben als nur "bitte melde", das kommt bei vielen hier im Forum ja nicht so gut an :thumbsup:

    Ja, aber sie werden leider immer professioneller. Zum ersten Mal sehe ich eine Paypal-Adresse mit Vorname.Nachname@hotmail.com, die auch mit der des angegebenen Verkäufers übereinstimmt, auch die berühmte Figurenfrage wurde gut umschifft.

  • Das Erzeugen einer PayPal Adresse mit Namen und Vornamen eines Verkäufers ist kein Problem. Du kannst in deinem PayPal-Konto weitere E-Mail Adressen hinzufügen. Das Feature war meiner Meinung nach dazu gedacht, dass du bei Zahlungsvorgängen nicht mehr deine zum Login bei PayPal verwendete Mailadresse rausgeben musst.


    Da kannst du dir daher jetzt bei einem Mailanbieter deiner Wahl einen entsprechenden Mailaccount auf einen beliebige Namen erstellen und diese Mailadresse dann bei PayPal hinterlegen. Einem Käufer kannst du so relativ einfach eine andere Identität vortäuschen. Der Käufer muss genau hinschauen, um das zu bemerken. Ich meine wenn man die Empfänger Adresse eintippt, sucht PayPal im Hintergrund ob es die Empfangsadresse wirklich gibt und zeigt bei einem eindeutigen Treffer dann auch den bei PayPal im Konto hinterlegten Namen und Vornamen an in so einem Hover-Over-Fenster an. Das ist aber gerade auf dem Smartphone sehr leicht zu übersehen.

  • Wobei man bei Paypal auch inzwischen einen Alias (diese paypal.me-Adresse) einrichten kann, dann muss man keine Mailadresse raus geben, damit einem jemand Geld überweisen kann. Es gibt also keinen Grund mehr, jemandem seine Mailadresse für Paypal zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Wobei man bei Paypal auch inzwischen einen Alias (diese paypal.me-Adresse) einrichten kann, dann muss man keine Mailadresse raus geben, damit einem jemand Geld überweisen kann. Es gibt also keinen Grund mehr, jemandem seine Mailadresse für Paypal zu geben.

    Schon ewig oft wiederholt - funktioniert nicht immer, ich (u.a) bestehe auf der Email-Adresse…. und nein, möchte ich bitte nicht nochmals weiter vertiefen. 😁

  • Da kannst du dir daher jetzt bei einem Mailanbieter deiner Wahl einen entsprechenden Mailaccount auf einen beliebige Namen erstellen und diese Mailadresse dann bei PayPal hinterlegen.

    Ja, das ist mir bewusst, ist aber trotzdem ein Aufwand, der jetzt gemacht wird. Das mit den mehreren E-Mails wusste ich nicht. D.h. wenn ich dann so eine alternative E-Mail Adresse eingebe, erscheint dann nicht mehr der Name?

  • Heute auch einen Verkauf gehabt, der mich echt gestresst hat:

    Käufer pflegt in meinen Augen keinen adäquaten, höflichen Umgang, fragt ständig nach , als ob man seinen Lebensmittelpunkt bei Kleinanzeigen hat, auch jetzt, nachdem versendet ist, da die Sendungsnummer halt noch nicht im System zu sein scheint (habe ich schon öfters erlebt). Bei so viel Misstrauen (ich bin mir sicher, dass da auch noch eine gefakte zweite Nachfrage nach dem Spiel kam) kann ich nur raten, direkt beim Händler zu kaufen - erspart Stress und Nerven… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • ich bin mir sicher, dass da auch noch eine gefakte zweite Nachfrage nach dem Spiel kam

    Mache ich bei Betrügern generell, um die schneller kicken zu können. Inzwischen sind einige so schlau und reagieren nicht mehr auf die zweite zeitnahe Anfrage. :(

  • ... Käufer pflegt in meinen Augen keinen adäquaten, höflichen Umgang, fragt ständig nach , als ob man seinen Lebensmittelpunkt bei Kleinanzeigen hat, auch jetzt, nachdem versendet ist, da die Sendungsnummer halt noch nicht im System zu sein scheint (habe ich schon öfters erlebt). ...

    Klingt nach einem Kaeufer hier aus dem Thread. :D

  • Also ich muss sagen, dass ich beim Kauf oder Verkauf von Brettspielen beinahe ausnahmslos positive Erfahrungen bei Kleinanzeigen gemacht habe. Preisverhandlungen haben nicht immer zum Abschluss des Geschäfts geführt, waren aber immer respektvoll und höflich. Meine Käufer waren immer dankbar für den Zustand meiner Spiele und ich habe auch immer gute Ware erhalten. Die Brettspieler bilden für mich eine sehr angenehme Ausnahme von dem „Was ist letzte Preis“ Klientel, das sich sonst so bei Kleinanzeigen tummelt.

  • Ich hatte heute ein Erlebnis der anderen Art:

    Wollte über Facebook Marketplace einen Elektronik-Artikel kaufen. Es war vereinbart, dass ich das Gerät vor Ort teste und dann gegen Barzahlung direkt mitnehme (also Abholung). Ein Treffen war aber erst heute Abend möglich, da der Verkäufer heute Mittag wegen eines Weihnachtsmarktbesuchs nicht zuhause war. Bilder-Rückwärtssuche hat nichts ausgespuckt, Preis war zwar sehr gut, aber war ja Abholung vereinbart, also alles safe.

    Vor Ort habe ich geklingelt (Name stimmt mit FB-Profilname überein) und mir wurde geöffnet. Es stellte sich heraus, dass das Profil fake ist und die "echte" Person dieses bereits bei FB gemeldet und bei der Polizei Anzeige erstattet hat.

    Ich bin dann ohne Gerät dafür weiterhin mit dem vereinbarten Kaufpreis wieder nach Hause gefahren.

    Hat der Betrüger die Betrugsmasche selbst nicht verstanden? Ist das ein Rachefeldzug gegen Schnäppchenjäger? Oder gar jemand, der die echte Person ärgern möchte, indem permanent unbedarfte Kaufinteressenten an der Haustür klingeln? Ich bin verwirrt.

  • Dem Betrüger ist es vermutlich egal, wenn andere da sinnlosen Aufwand betreiben. Vielleicht hatte er gehofft, dass es nicht zum Treffen kommt und er dadurch nicht auffliegt oder er wollte einfach Zeit gewinnen, um so lange noch andere abzuzocken.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich muss sagen, dass ich beim Kauf oder Verkauf von Brettspielen beinahe ausnahmslos positive Erfahrungen bei Kleinanzeigen gemacht habe. Preisverhandlungen haben nicht immer zum Abschluss des Geschäfts geführt, waren aber immer respektvoll und höflich. Meine Käufer waren immer dankbar für den Zustand meiner Spiele und ich habe auch immer gute Ware erhalten. Die Brettspieler bilden für mich eine sehr angenehme Ausnahme von dem „Was ist letzte Preis“ Klientel, das sich sonst so bei Kleinanzeigen tummelt.


    Ja geht mir auch so. Ich nutze Kleinanzeigen nur zum Brettspielkauf/ Verkauf und als Sperrmüll. Also zum Verschenken zur Abholung von Sachen, die sonst auf den Sperrmüll kämen.

    Bisher nur gute Erfahrungen

  • Klar kann der Dir ein Versandlabel generieren, welches Du benutzen kannst.

    Du wirst ihm dazu aber vermutlich Deine Adresse geben müssen, da diese als Absender auf dem Label steht.


    Warum das ganze?

    Entweder kommt er irgendwie günstig an Label (vielleicht über die Firma?) oder er ist irgendwie auf Deine Adresse scharf.

  • Klar kann der Dir ein Versandlabel generieren, welches Du benutzen kannst.

    Du wirst ihm dazu aber vermutlich Deine Adresse geben müssen, da diese als Absender auf dem Label steht.


    Warum das ganze?

    Entweder kommt er irgendwie günstig an Label (vielleicht über die Firma?) oder er ist irgendwie auf Deine Adresse scharf.

    Also so viel billiger kommt man als privater ja auch nicht an das Label. Sind doch bloß 15% laut DHL App 😅

    Ich finde das Wort selbstorganisierter Versand auch super. Ich muss trotzdem alles machen außer das Label kaufen.

  • Ich muss trotzdem alles machen außer das Label kaufen.

    Finde es schon angenehmer, wenn ich selbst nicht meine Paketmarke drucken, zurechtschneiden und wasserdicht aufkleben muss.

    So schickt er dir einen QR-Code aufs Handy, den du einfach an der Packstation oder in der Filiale scannen lässt und fertig.

    Gut, man muss sich eben drauf verlassen können das der QR Code gültig ist und funktioniert, sonst ist man umsonst gefahren.

    Wo der Empfänger die besseren Konditionen herbekommt (Guthaben, Sonderkonditionen, aus der Portokasse vom Geschäft geklaut) wäre mir da erstmal egal.

  • Ich muss trotzdem alles machen außer das Label kaufen.

    wenn ich selbst nicht meine Paketmarke drucken, zurechtschneiden und wasserdicht aufkleben muss.

    Hab ich tatsächlich noch nie gemacht... warum auch? Entweder nen Kleber in der Filiale nutzen und ausfüllen, oder halt online kaufen und den QR-Code am Schalter vorzeigen.

  • Das kannst Du doch mit einer eigenen Marke genauso machen, ohne Ausdrucken etc.?!

    Na klar kann man. Ich versuche nur aus der Sicht des Empfängers zu argumentieren, dass es so vielleicht besonders einfach wäre. Die Meisten gehen wohl noch zur Post/Hermes und geben dort ihre Pakete ab.


    Hab ich tatsächlich noch nie gemacht... warum auch?

    Weil es dann besser hält? Ich habe früher meine Labels immer mit einem Tintenstrahldrucker auf Ökopapier ausgedruckt. Wenn ich das nur mit zwei kleinen Streifen Tesa am Rand festklebe kann der Barcode verschmieren, gerade bei so einem Wetter.

    Also habe ich alle meine Label mit breitem, durchsichtigen Paketband komplett abgedeckt aufgeklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Wie gesagt: Entweder die in Filialen ausliegenden Kleber nutzen und beschriften, oder QR Code nehmen und in der Filiale ausdrucken lassen.

    Wozu sich die Mühe machen und sowas zusammenbasteln?

  • Also ich drucke meine Labels immer zuhause auf selbstklebende Etiketten von DHL. An der Packstation finde ich es als nicht so geil, je nach Wetter, den Code zu drucken. Vorallem beim Versand von mehreren Paketen.

    Aber klar aus Empfängersicht ist alles cool.

    Hey du brauchst mich doch nichts ins Kino fahren. Ich organisiere das selbst mit deinem Auto und du darfst fahren.

  • Also ich drucke meine Labels immer zuhause auf selbstklebende Etiketten von DHL.

    Ich auch, dafür gibt es die ja extra:

    https://shop.deutschepost.de/etiketten-dhl-online-frankierung-100er

  • Ist das hier eine neue Betrugsmasche? Es geht um ein Spiel für 12€

    Ich erhielt auch schon einmal eine solche Anfrage. Aus dem Verkauf wurde nichts und einige Tage später bekam ich eine Warnung von ebay KAZ, dass ich Kontakt zu einem verdächtigen Account hatte und vorsichtig sein soll (oder so ähnlich). Ich würde die Finger davon lassen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Also ich drucke meine Labels immer zuhause auf selbstklebende Etiketten von DHL. An der Packstation finde ich es als nicht so geil, je nach Wetter, den Code zu drucken. Vorallem beim Versand von mehreren Paketen.

    Aber klar aus Empfängersicht ist alles cool.

    Hey du brauchst mich doch nichts ins Kino fahren. Ich organisiere das selbst mit deinem Auto und du darfst fahren.

    Ist das bei euch auf der Post anders?

    Bei uns kaufe ich die Marke per Online frankieren (Zahlung per Lastschrift oder Paypal), bekomme gar keine Marke, welche ich ausdrucken könnte. Bekomme als Kaufbestätigung einen QR Code per Mail geschickt, den zeige ich in der Filiale dem Mitarbeiter auf dem Handy und alles weitere erledigt die Post, muss da nirgends was selbstständig ausdrucken oder kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Also ich drucke meine Labels immer zuhause auf selbstklebende Etiketten von DHL. An der Packstation finde ich es als nicht so geil, je nach Wetter, den Code zu drucken. Vorallem beim Versand von mehreren Paketen.

    Aber klar aus Empfängersicht ist alles cool.

    Hey du brauchst mich doch nichts ins Kino fahren. Ich organisiere das selbst mit deinem Auto und du darfst fahren.

    Ist das bei euch auf der Post anders?

    Bei uns kaufe ich die Marke per Online frankieren (Zahlung per Lastschrift oder Paypal), bekomme gar keine Marke, welche ich ausdrucken könnte. Bekomme als Kaufbestätigung einen QR Code per Mail geschickt, den zeige ich in der Filiale dem Mitarbeiter auf dem Handy und alles weitere erledigt die Post, muss da nirgends was selbstständig ausdrucken oder kleben.

    Nein, ich nutze die DHL Online Frankierung und lade nach dem Kauf die Versandmarke runter und drucke sie aus. Den QR Code bekommt man, soweit ich weiß, trotzdem zugeschickt.

  • Ich mache das mittlerweile auch wieder so wie Senator. Online kaufen und dann selbst ausdrucken. Vor einiger Zeit war über Wochen in meiner Poststelle immer wieder der Scanner kaputt oder der QR-Code konnte wegen einem Softwarefehler nicht verarbeitet werden. Nachdem ich ca. 5 Mal bei der Poststelle war hab ich dann wieder selbst gedruckt und bin dabei geblieben. Aber eigentlich könnte man auch mal wieder vor Ort drucken lassen.

  • Ist das hier eine neue Betrugsmasche? Es geht um ein Spiel für 12€

    Ich vermute es geht hier darum dir einen Phishing Link zu senden, bei dem du evtl deine Kleinanzeigen-, oder sonstige, Login Daten eingibst.

    Ist nur schöner verpackt, als wenn er fragt "Hey, darf ich dir einen als DHL Versand getarnten Phishing Link senden?" :D

  • Man muss nicht gleich überall und jedesmal Betrug wittern. Ich hatte es schon, dass jemand keine Ahnung von den heutigen Möglichkeiten hatte. Ich habe den Versand selbst gekauft und das Label bzw. den Code per Email geschickt. Der Verkäufer hat dann das Paket seinem Postboten mitgegeben. Alle happy.

  • Wozu sich die Mühe machen und sowas zusammenbasteln?

    Habe ich geschrieben.

    Ich gehe nicht in die Filiale, meine Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten sind nicht kompatibel. Bleibt nur die Packstation, die günstigerweise auch gleich ein paar Meter weiter ist. Und das System mit QR Code gibt es noch nicht so lange. Und wie du ja gelesen hast habe ich gesagt "Ich habe früher meine Labels immer mit einem Tintenstrahldrucker auf Ökopapier ausgedruckt..."

    Jetzt mache ich es nicht mehr. Übrigens auch ein Grund an den du vielleicht nicht gedacht hast: Ich habe ein Smartphone mit faltbaren Display. Bis vor kurzem waren die QR Codes der DHL App immer genau in der Mitte, wo die Falte ist. Der Scanner konnte bei mir die Codes nicht lesen, ich musste auch bei der Abholung den Code immer von Hand eingeben. Jetzt sind die QR Codes ein Stück hoch gerutscht und da geht's... aber ich wette es gibt noch viele andere Gründe, warum sich Leute Paketmarken immer noch selber ausdrucken

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()