eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Hab ich ja.

  • wie oben schon geschrieben wurde, wie dringend willst Du es loswerden.

    Wenn ich was loswerden will, weil ich den Platz dringend brauche, dann jucken mich die drei Euro nicht. Dann bin ich nur froh, dass es weg ist.

    Wenn es nicht so dringend ist, dann sage ich halt Nein.

    Ob das Gegenangebot dreist war? Wahrscheinlich, aber warum darüber aufregen. Lohnt sich doch nicht. :) Einfach Nein sagen und gut ist.

  • Ich mache schon lange nicht mehr VB, weil das für einige ein Freibrief für unverschämte Angebote ist. Nerviger finde ich die Personen, die sich gerne einen Preis vorschlagen lassen und dann antworten, sie bekämen soviel Euro für dieses und jenes. Dann sollen sie gleich hinschreiben, was sie möchten.

  • Die Option "VHB" bei Ebay-Kleinanzeigen ist imho mit die unnötigste Funktion überhaupt, weils bisher noch nie jemanden interessiert hat, ob da VHB steht oder nicht. Das hält die Leute nicht davon ab 40 % vom Angebotspreis zu bieten, genauso wenig wie "Kein Tausch" in der Artikelbeschreibung auch geregelt übergangen wird.

  • @Leinad: Ich finde das 5er-Angebot auch frech, darüber muss man nicht diskutieren. Auf der anderen Seite lädst du es etwas ein, wenn du nicht selber deine Grenze setzen willst. Statt dem Verhandlungspingpong, was letztendlich beide Seiten nerven kann, hättest du ja auch direkt sagen können "Ok, auf 12€ gehe ich noch runter, tiefer nicht".

    Naja, wenn ich einen Artikel für 15 Euro einstelle, dann ist das der Preis, den ich gerne hätte, und wenn jemand handeln will, soll er ein Gegengebot machen, über das ich dann nachdenken kann. Wieso soll ich als Verkäufer meinen eigenen Preis unterbieten?

  • @Leinad: Ich finde das 5er-Angebot auch frech, darüber muss man nicht diskutieren. Auf der anderen Seite lädst du es etwas ein, wenn du nicht selber deine Grenze setzen willst. Statt dem Verhandlungspingpong, was letztendlich beide Seiten nerven kann, hättest du ja auch direkt sagen können "Ok, auf 12€ gehe ich noch runter, tiefer nicht".

    Naja, wenn ich einen Artikel für 15 Euro einstelle, dann ist das der Preis, den ich gerne hätte, und wenn jemand handeln will, soll er ein Gegengebot machen, über das ich dann nachdenken kann. Wieso soll ich als Verkäufer meinen eigenen Preis unterbieten?

    Wenn es dir egal ist, was der andere vorschlägt, brauchst du gar nichts machen. Wenn ich aber im Kopf schon weiß, was der andere nach meiner Vorstellung sagen soll - und so lese ich das aus Leinads Beschreibung heraus - würde ich das direkt sagen und mir (vor allem für 3€) das Hin- und Hergeschreibe sparen, das dann in diesem Falle noch für beidseitigen Ärger sorgte. Natürlich wäre mir auch lieber, dass der potentielle Käufer das von sich aus macht. Aber es ist viel einfacher, über meinen eigenen Stil zu bestimmen und darüber ein Ergebnis zu bekommen, das mir zusagt. Oder eben auch nicht, und das dann aber flott.

    Du "sollst" also gar nichts, mach es wie du willst. Ich beschreibe, wie ich es machen würde. Und solchen Stress wie oben beschrieben habe ich nicht.

    \\ Edit

    Mir fällt dazu ein Spruch ein, den ich mal im Internet gelesen habe: "Ich hasse es, wenn andere Menschen sich nicht an mein Skript halten." ;) Und wenn man sich - wie ich - darin wiedererkennt, kann man ja selber steuern, wie flexibel man mit dem Skript ist, wie man damit umgeht und wie man mit anderen Schauspielern agieren will.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • das Hin- und Hergeschreibe sparen

    Vorallem deshalb weil ab zwei geschriebenen Nachrichten die Bewertungsfunktion freigeschaltet wird. Leider fühlt sich ja der ein oder andere dazu berufen, jemanden aus Frust schlecht zu bewerten nur weil dieser nicht auf seine unterirdischen Forderungen eingegangen ist.

    Also lieber einmal schreiben "Nein, danke" und es dann gut sein lassen.

  • Wenn es dir egal ist, was der andere vorschlägt, brauchst du gar nichts machen. Wenn ich aber im Kopf schon weiß, was der andere nach meiner Vorstellung sagen soll - und so lese ich das aus Leinads Beschreibung heraus - würde ich das direkt sagen und mir (vor allem für 3€) das Hin- und Hergeschreibe sparen, das dann in diesem Falle noch für beidseitigen Ärger sorgte. Natürlich wäre mir auch lieber, dass der potentielle Käufer das von sich aus macht. Aber es ist viel einfacher, über meinen eigenen Stil zu bestimmen und darüber ein Ergebnis zu bekommen, das mir zusagt. Oder eben auch nicht, und das dann aber flott.

    Du "sollst" also gar nichts, mach es wie du willst. Ich beschreibe, wie ich es machen würde. Und solchen Stress wie oben beschrieben habe ich nicht.

    Ich hatte deswegen auch noch keinen Stress. 90% der Leute antworten nach der Bitte um ein Angebot ohnehin nie wieder und wer mit dreisten Geboten kommt, wird ohne weiteren Kommentar geblockt. Mit dem was dann übrig bleibt, kann man vernünftig über den Preis sprechen.

  • Vorallem deshalb weil ab zwei geschriebenen Nachrichten die Bewertungsfunktion freigeschaltet wird. Leider fühlt sich ja der ein oder andere dazu berufen, jemanden aus Frust schlecht zu bewerten nur weil dieser nicht auf seine unterirdischen Forderungen eingegangen ist.

    Also lieber einmal schreiben "Nein, danke" und es dann gut sein lassen.

    Dann hat man eben ein paar negative Bewertungen. So what? Die gehen unter, wenn man genug positive hat.

  • Echt erschreckend, was bei so manchem schon als "dreist" gilt.

    Wenn es sich um nen hohen Betrag handeln würde, wären 5 € als Einstiegsangebot wohl dreist. Aber bei 15 €?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Echt erschreckend, was bei so manchem schon als "dreist" gilt.

    Wenn es sich um nen hohen Betrag handeln würde, wären 5 € als Einstiegsangebot wohl dreist. Aber bei 15 €?

    Also meine Dreistgrenze liegt in dem Kontext bei 6,25€ Alles andere ist hochgradig unverschämt. :lachwein: Es gibt übrigens auch einfach Leute, denen macht das Handeln Spaß. Es muss nicht immer der böse Arsch sein. Es gibt auch Leute, die wollen bei "geschenkt" noch Geld für die Abholung haben. Erlaubt ist da vieles. Ich würde das nicht so persönlich nehmen.

  • airsonist Ist die Frage zielführend? Ist es nicht eher absolut subjektiv und dreist eine Beschreibung über eine fremde Person, deren Vorstellung man gar nicht kennt? Vielleicht macht es die Person aus Spaß? Weil sie es so gelernt hat? Weil die persönliche Einschätzung zum Produkt eine andere ist? Vielleicht sind die 15€ dreist, weil für die Person die Möbel super wichtig sind und extra noch gekauft werden müssten? Vielleicht hat die Person aber überhaupt kein Geld und sucht verzweifelt Weihnachtsgeschenke für den geringstmöglichen und gleichzeitig besten Ertrag? Vielleicht ist der Person das eigentlich sogar peinlich? Vielleicht ist es aber auch ein Troll? Ein Betrüger? Oder dreist ...

  • Es ist schon ein Unterschied, ob es sich um 5 € von 15 € oder 40 € von 120 € handelt. Abgesehen davon ist es beim Feilschen üblich, dass man tief einsteigt.

  • airsonist Ist die Frage zielführend? Ist es nicht eher absolut subjektiv und dreist eine Beschreibung über eine fremde Person, deren Vorstellung man gar nicht kennt? Vielleicht macht es die Person aus Spaß? Weil sie es so gelernt hat? Weil die persönliche Einschätzung zum Produkt eine andere ist? Vielleicht sind die 15€ dreist, weil für die Person die Möbel super wichtig sind und extra noch gekauft werden müssten? Vielleicht hat die Person aber überhaupt kein Geld und sucht verzweifelt Weihnachtsgeschenke für den geringstmöglichen und gleichzeitig besten Ertrag? Vielleicht ist der Person das eigentlich sogar peinlich? Vielleicht ist es aber auch ein Troll? Ein Betrüger? Oder dreist ...

    Klar kann ich mir versuchen mir alles mögliche vorzustellen, warum der potentielle Käufer (oder Troll) ein sehr niedriges Angebot macht. Wenn ich aber einen Preis X festlege und mir jemand ein Drittel meines Preises bietet, nehme ich mir das Recht raus, da einfach nicht weiter drauf einzugehen.


    brettundpad Wäre der Sachverhalt für dich anders wenn das Angebot nicht 5€, sondern 1€ wäre?

  • wie oben schon geschrieben wurde, wie dringend willst Du es loswerden.

    Wenn ich was loswerden will, weil ich den Platz dringend brauche, dann jucken mich die drei Euro nicht

    mich jucken nichtmal die 5 Euro in dem Fall die ich schon entgegen gegangen bin.

  • airsonist Natürlich hast du das Recht, damit zu machen, wass du willst. Bei 1€ würde ich fett grinsen und hätte ne Story für dieses Forum. Mir würde es aber nicht in den Sinn kommen, den als dreist zu bezeichnen, wenn ich VB angebe. Was ich nie mache. Die 1€ als Vorschlag sind eben auch das gute Recht des potenziellen Käufers. Dreist sind Leute, die in Wohnvierteln mit ihren fetten Karren auf dem Gehweg parken oder sich an Kassen vordrängeln. Bei einer Verhandlung ist erst einmal alles erlaubt. Und wer da zu hart verhandeln will, der ist eher dumm, weil er damit den Handel beendet, falls er die Ware wirklich will. Ansonsten wars nen Versuch und weiter geht die Jagd.


    Und bei dem Beispiel, angenommen, der Käufer findet 10 € angemessen und es ist mit VB markiert, dann wäre ein Einstieg über 10 € dämlich. Natürlich sagt man dann 5€ oder vielleicht 8€. Da aber @Leinad direkt auf 10€ gegangen ist, kann man über 8€ versuchen dann bei 9€ zu landen. Hätte @Leinad nicht 10€ gesagt, sondern 12€, dann wären es wohl am Ende 10€. Aber beim in die Mitte treffen, sollte man vielleicht nicht beim ersten entgegenkommen direkt auf den "Mittelpreis" gehen. Verhandeln über die Mitte muss man über kleine Schritte und einen hohen/niedrigen Ankerpreis machen.

  • airsonist Bei einer Verhandlung ist erst einmal alles erlaubt. Und wer da zu hart verhandeln will, der ist eher dumm, weil er damit den Handel beendet, falls er die Ware wirklich will. Ansonsten wars nen Versuch und weiter geht die Jagd.

    Sehe ich anders. Für mich ist das Zeitverschwendung und zeigt keinen Respekt gegenüber dem potentiellen Verkäufer. Ebay hat zum Beispiel beim Sofortkauf mit Vorschlagsfunktion auch die Option Angebote unter einem gewissen Wert nicht anzuzeigen. Macht es zumindest für mich angenehmer als Kleinanzeigen.

  • Ja sehe ich auch genauso. Darum bin ich auch bis zur Mitte entgegen gekommen. Aber dann nochmal nachsetzen?

    Du bist halt zu schnell entgegengegangen. Wenn du zu 10 bereit gewesen wärst, hättest du 12 oder 13 nennen müssen. Aber wenn du sofort von 15 auf 10 runtergehst, wenn jemand 5 bietet, erweckst du den Eindruck, dass noch mehr geht. Da ist 7 als Antwort nicht ungewöhnlich.

  • Du bist halt zu schnell entgegengegangen. Wenn du zu 10 bereit gewesen wärst, hättest du 12 oder 13 nennen müssen. Aber wenn du sofort von 15 auf 10 runtergehst, wenn jemand 5 bietet, erweckst du den Eindruck, dass noch mehr geht. Da ist 7 als Antwort nicht ungewöhnlich.

    Das ist mir zu viel Psychologie. Deswegen bin ich auch in meiner 2. Ausbildung eher in der Verwaltung und weniger im Verkauf gewesen und deswegen gibt es bei mir nur Festpreis. Und "letzte Preis", also Festpreis +20% ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Echt erschreckend, was bei so manchem schon als "dreist" gilt.

    Wenn es sich um nen hohen Betrag handeln würde, wären 5 € als Einstiegsangebot wohl dreist. Aber bei 15 €?

    Also meine Dreistgrenze liegt in dem Kontext bei 6,25€ Alles andere ist hochgradig unverschämt. :lachwein: Es gibt übrigens auch einfach Leute, denen macht das Handeln Spaß. Es muss nicht immer der böse Arsch sein. Es gibt auch Leute, die wollen bei "geschenkt" noch Geld für die Abholung haben. Erlaubt ist da vieles. Ich würde das nicht so persönlich nehmen.

    Bin voll bei dir. Ich bin echt erstaunt wie schnell manche Leute sich angegriffen fühlen, andere blocken oder supersarkastische Antworten geben. Vielleicht hab ich deswegen mehr positive Erfahrungen als andere. Gerade eben beim Einkaufen einen der Käufer, der der mich um 20% runtergehandelt hatte getroffem und nen netten Plausch gehabt 🙂

  • Das ist doch wirklich alles subjektiv. Ich persönlich finde 15€ für ein gebrauchtes Haus komplett ohne Innenleben auch sehr hoch. Das hätte ich mit Innenleben angemessen gefunden. Aber das sieht halt jeder anders

  • Was mich hier wundert ist die Empfindung, der Handelspartner hätte "nachgetreten", hätte Dinge "verlangt" und das Verhalten sei "krass".

    Diese Tendenz, alles persönlich zu nehmen, fällt mir momentan öfter auf, auch hier auf Unknowns (gestern noch beim Thema bei der Schachtelgröße). Ist das jetzt diese Generation "Snowflake"?


    Wenn das Puppenhaus ungefähr diesem hier entspricht fände ich übrigens 15€ im gebrauchten Zustand ohne die ganze Einrichtung auch zu hoch.


    PLAYLAND XXL-Puppenhaus mit Vollausstattung
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. PLAYLAND XXL-Puppenhaus mit Vollausstattung zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de

  • Wohl wieder typisch Unknowns, es wird wild diskutiert, aber keiner wirft einen Blick auf die Kleinanzeigen: Puppenhaus komplett ab 15 Euro, leer ab 5 Euro. Da ist 15 Euro leer zu verlangen o.k., vielleicht passt es einem ja gerade, der um die Ecke wohnt. Und 5 Euro anbieten ist auch o.k., gibt ja auch andere Angebote fuer den Preis.

    Nur warum man hier ein Fass deswegen auf macht, statt einfach mal selbst die Preislage zu checken... ah ja, typisch Unknowns halt.

  • Wohl wieder typisch Unknowns, es wird wild diskutiert, aber keiner wirft einen Blick auf die Kleinanzeigen: Puppenhaus komplett ab 15 Euro, leer ab 5 Euro. Da ist 15 Euro leer zu verlangen o.k., vielleicht passt es einem ja gerade, der um die Ecke wohnt. Und 5 Euro anbieten ist auch o.k., gibt ja auch andere Angebote fuer den Preis.

    Nur warum man hier ein Fass deswegen auf macht, statt einfach mal selbst die Preislage zu checken... ah ja, typisch Unknowns halt.

    Das hier ist ein Forum, das ist zum diskutieren da. Das ist nicht "typisch unknown", das ist der Sinn eines Forums. "Typisch unknowns" ist viel mehr dein Post im Sinne von "grundlos über andere Aufregen", die ganz normal über ein Thema reden.


    PS. Warum findest du es ok, für ein leeres Puppenhaus 15€ zu verlangen, wenn andere für das komplett volle Puppenhaus haben wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich kann mit dieser Bazaar-Mentalität gar nix anfangen - handeln tu ich nicht. Das ist für mich eine Unsitte. Angebote mit "VB" ignoriere ich geflissentlich. Was es wiegt, das soll es auch kosten. Genauso handhabe ich eventuelle Verkäufe. Ich verlange einen Preis und wer's will soll's darum kaufen - Anfragen wie "ich geb' dir €n dafür" werden mit entsprechenden Kommentaren abgetan. Wenn's keiner will, wird es ausgeschlachtet und geht halt in den Mistkübel. Im Endeffekt ist es ja doch nur ein überflüssiges Luxusgut :)

  • Ich kann mit dieser Bazaar-Mentalität gar nix anfangen - handeln tu ich nicht. Das ist für mich eine Unsitte. Angebote mit "VB" ignoriere ich geflissentlich. Was es wiegt, das soll es auch kosten. Genauso handhabe ich eventuelle Verkäufe. Ich verlange einen Preis und wer's will soll's darum kaufen - Anfragen wie "ich geb' dir €n dafür" werden mit entsprechenden Kommentaren abgetan. Wenn's keiner will, wird es ausgeschlachtet und geht halt in den Mistkübel. Im Endeffekt ist es ja doch nur ein überflüssiges Luxusgut :)

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Das bedeutet im Umkehrschluß für mich, dass du den korrekten Preis zu kennen glaubst, auch wenn die Welt anderer Meinung ist und du es dann lieber wegschmeißt.

    Versteh mich nicht falsch…ich bin kein Bazaar-Händler und gehe auch nicht auf alles ein, aber mir ist das zu radikal und noch dazu ist es auch nicht gerade ein Zeichen von Respekt, jemanden, der dich da anschreibt und offensichtlich anderer Meinung ist als du im Bezug auf Handeln mit entsprechenden Kommentaren abzutun.

    Ein „Nein danke, das ist ein Fixpreis“ ist da ja auch ausreichend.

  • Das bedeutet im Umkehrschluß für mich, dass du den korrekten Preis zu kennen glaubst, auch wenn die Welt anderer Meinung ist und du es dann lieber wegschmeißt.

    Aber natürlich kenne ich meinen Preis. Und wegschmeißen tu ich es erst, nachdem ich das brauchbare Material ausgeschlachtet habe.

    Ein „Nein danke, das ist ein Fixpreis“ ist da ja auch ausreichend.

    Nichts anderes passiert. Es kann nur sein, dass ich darauf hinweise, dass "FP" für Fixpreis steht. :)

  • Aber natürlich kenne ich meinen Preis. Und wegschmeißen tu ich es erst, nachdem ich das brauchbare Material ausgeschlachtet habe.

    Ein „Nein danke, das ist ein Fixpreis“ ist da ja auch ausreichend.

    Nichts anderes passiert. Es kann nur sein, dass ich darauf hinweise, dass "FP" für Fixpreis steht. :)

    Finde jetzt nichts verwerfliches daran, jemanden mit einer wochenlang bestehenden Anzeige mal zu fragen, ob er es nicht vielleicht lieber günstiger und dafür aber sofort abgeben will…

  • Finde das Verhalten des potenziellen Käufers auch vollkommen angemessen.


    Anderes Thema, bzgl. Tauschen, Vb, obwohl nicht angegeben: Wenn eine Anzeige mit Festpreis seit Monaten drin steht, finde ich das völlig legitim. Zu deinem Preis hast du es nicht verkauft bekommen, also mache ich dir ein Angebot, vielleicht interessiert es dich ja.

  • Finde das Verhalten des potenziellen Käufers auch vollkommen angemessen.


    Anderes Thema, bzgl. Tauschen, Vb, obwohl nicht angegeben: Wenn eine Anzeige mit Festpreis seit Monaten drin steht, finde ich das völlig legitim. Zu deinem Preis hast du es nicht verkauft bekommen, also mache ich dir ein Angebot, vielleicht interessiert es dich ja.

    Da hatten wir wohl denselben Gedanken…

  • Wegen einem kleinen Rabatt nachfragen, auch bei Festpreis, insbesondere wenn die Anzeige schon länger online ist, finde ich nicht verwerflich. Von VHB sehe ich mittlerweile aber überwiegend auch ab. Für mich ist das eher der Hinweis, dass es kein Festpreis ist, und man über einen moderaten Nachlass von vielleicht 10-20% reden kann. Wenn es dann jemand mit 20-30% Nachlass probiert auch in Ordnung.


    Was mir aber nicht gefällt, wenn jemand 50% oder mehr Nachlass möchte und ich dann sachlich und höflich mMn ablehne, dann der Hinweis kommt, "aber da steht VHB". Für mich heißt das halt nicht, Preis ist mir eigentlich egal, Hauptsache weg. Deshalb lasse ich es dann lieber mittlerweile beim Festpreis und reduziere dann nach einer Weile selbst.