Ebay Alternativen

  • Ich habe, obwohl ich diese Umstellung doof finde, beschlossen, bei Ebay zu bleiben - es geht dort einfach so viel weirder Kram weg, den ich verkaufe, den man über Amazon, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen einfach nicht losbekommt...

  • Der Startschuss für eBay.de fiel im Sommer 1999, als eBay die kurz zuvor in Berlin-Kreuzberg gegründete deutsche Auktionsplattform alando.de übernahm.

    Zitate ohne Quellenangabe sind übrigens unzulässig. 8o Und mich würde die Quelle deines Zitats durchaus interessieren, weil ich den Inhalt nicht ganz glaube, zumindest widerspricht er meiner Erinnerung.

    Richtig ist, dass eBay im Sommer 1999 alando.de übernommen hat. Falsch ist aber laut meiner Erinnerung, dass dies der Startschuss für eBay.de war, es gab eBay.de schon vor dem Zukauf von Alando, glaube ich. Mein eigener eBay-Account besteht seit 1.4.99, und ich glaube fest daran, dass ich nicht Kunde von alando.de war vor dem Verkauf an eBay.

    (Aber ich kann im Alter von Mitte 50 natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass mein Gedächtnis die Alando-Mitgliedschaft doch vergessen hat.)

    Ich kann auch klugschei...en. (Wegen der neun Jahre hätte ich mich doch vorher mal schlau machen sollen, nennt man recherchieren. :):):):):saint: )

    Hier glaube ich, es waren keine 9 Jahre, sondern 10 Jahre, um die du daneben liegst, denn es ging ja um die Umstellung von Gratis auf Gebühren. Und diese Umstellung war laut meiner Erinnerung im Jahr 2000, da bin ich aber nicht mehr sicher.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mein eigener eBay-Account besteht seit 1.4.99, und ich glaube fest daran, dass ich nicht Kunde von alando.de war vor dem Verkauf an eBay.

    1.4.99 haben einige (alle?) als Datum, die schon vor dem Neustart der Kundendatenbank dabei waren. Das muss dann nicht das echte Datum sein. Es gab auch so eine Übergangsphase, wo die Seiten ebay.de und alando.de parallel liefen, aber nur unterschiedliche Startseiten waren. Vielleicht hast du dich in der Zeit bei ebay.de angemeldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Es gab auch so eine Übergangsphase, wo die Seiten ebay.de und alando.de parallel liefen, aber nur unterschiedliche Startseiten waren. Vielleicht hast du dich in der Zeit bei ebay.de angemeldet.

    Der 1.4. liegt aber schon deutlich vor dem "Sommer", in dem Alando angeblich übernommen wurde, insofern müssen Alando und eBay da noch getrennt gewesen sein.

  • Also bei eBay.com hab ich mich sicher nicht registriert. Kann allerdings jetzt, wo ich darüber nachdenke, nicht ganz ausschliessen, auch einen Alando Account gehabt zu haben.

  • Der 1.4. liegt aber schon deutlich vor dem "Sommer", in dem Alando angeblich übernommen wurde, insofern müssen Alando und eBay da noch getrennt gewesen sein.

    Alando.de wird Mitte Februar gegründet und geht 01.03.99 live.

    Zehn Jahre Ebay Deutschland: "Wir haben einen Nerv getroffen" | STERN.de

    Übernahme im Juni:

    eBay wins German bid - Jun. 22, 1999

    Online-Auktionshaus Ebay übernimmt Alando.de


    Aber wie gesagt, 01.04. ist nach meinem Verständnis ein Defaultwert/ künstlich erzeugtes Datum. Bei meinem Bruder steht auch 01.04. Der hat sich allerdings sicher bei Alando angemeldet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ebay gibt Juli 99 für die Gründung der deutschen Seite an. Könnte theoretisch sein, dass es kurz vor der Übernahme im Juni eine deutsche ebay-Seite gab, man aber erkannt hat, dass man durch die Übernahme bessere Chancen hat.

    Our History - eBay Inc.


    Der Autor weiß davon aber nichts:

    Formation and Early Growth of Business Webs: Modular Product Systems in ... - Florian Steiner - Google Books

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Entschuldigung, dass ich das mit dem Zitat übersehen habe, Hier der Nachtrag: eBay feiert 15 Jahre in Deutschland - eBay Inc.


    Wegen das einen Jahres zucke ich jetzt mal kurz mit der Schulter. :)


    Mein Beitritt war 01.04.1999. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals zwar alando.de in die Befehlszeile eingegeben, wurde da aber schon nach ebay.de umgeleitet. Ich kann mich aber auch irren. Ist halt schon lange her. :) Da war ich nämlich schon 50. :)

    Für mich ist dieses Datum auch der Beginn des Niederganges des Gebrauchtspielemarktes auf der Spiel. Durch den nun ständigen Zugriff ging die Nachfrage der Sammler rapide zurück.

  • Ich war damals auch mal auf Hood und RoteErdbeere unterwegs, aber wenn man Sachen verkaufen will, ist Reichweite einfach unersetzlich.
    Mittlerweile bin ich für die Bretts- und Rollenspielblase sogar mit Kleinanzeigen-Gruppen auf FB weitaus zufriedener als der Bucht.

    RoteErdbeere lohnt(e) (<- keine Ahnung, ist viele viele Jahre her) sich hauptsächlich zum Kaufen, weil man dort alles an z.B. Importspielen und -filmen bekommt oder bekam, die bei eBay nicht verkauft werden dürfen. :)

  • Über Ostern ein wenig aufgeräumt und eingesehen, dass ich in diesem Leben niemals alle meine Warhammer Sachen bauen und anmalen werde. Also seit über einem Jahrzehnt mal wieder in der GW-Fanworld eingeloggt und etwas im Marktplatz eingestellt und dort auch ein wenig rumgeguckt.


    Sankt Peter : Ein ernstgemeintes Danke für die hier geltenden Marktplatzregeln! Ich hatte ganz vergessen wie ermüdend das ist, dass 95 % aller Kommentare zu eigenen Angeboten nur daraus bestehen, wie bescheuert die Preisvorstellung doch sei und dass die meisten der Anbieter keine Preisvorstellungen posten, obwohl sie ganz genau wissen, was sie für ihre Ware haben möchten... Das ist hier so viel besser. :thumbsup:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich habe, obwohl ich diese Umstellung doof finde, beschlossen, bei Ebay zu bleiben - es geht dort einfach so viel weirder Kram weg, den ich verkaufe, den man über Amazon, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen einfach nicht losbekommt...

    v.a. ohne nervige Diskussionen, möchte ich noch hinzufügen. Handy innerhalb von 2 Tagen zu gutem Preis verkauft, keine einzige "Was letzte Preis" Frage weil Ebay ;)


    Mir ist das mit den Provisionen etc. egal, weil ich sowieso alles bei Ebay Kleinanzeigen einstelle. Dort dann Copy Paste zu Ebay, "Footer" einfügen (keine Garantie bla), 10-20% vom Ebay Kleinanzeigen Preis draufschlagen wg. Gebühren etc., done.


    Bei Facebook schlage ich btw auch immer 20% Nervige-Anfragen-Gebühr drauf, damit lande ich i.d.R. beim Ebay Kleinanzeigen Preis nach den 100 nervigen Anfragen ;)

  • v.a. ohne nervige Diskussionen, möchte ich noch hinzufügen. Handy innerhalb von 2 Tagen zu gutem Preis verkauft, keine einzige "Was letzte Preis" Frage weil Ebay ;)

    Darauf antworte ich immer "Für dich extra" und nenne den doppelten Preis

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Naja ich bin so lange zufrieden, bis Ebay sich meldet und verlangt, meinen Perso, Führerschein o.ä. hochzuladen weil ansonsten das Geld einbehalten wird - WHAT THE FUCK?. Der Account ist 20+ Jahre alt, hat 500+ 100% rein positive Bewertungen, die Bankdaten sind seit ~10 Jahren die selben.... Zugegebenermaßen verkaufe ich in letzter Zeit sehr viel aber diese Nötigung regt mich gerade außerordentlich auf... Ich überlege, ob ich
    a.) am Telefon / Mail Stunk mache, was wahrscheinlich eh nichts bringt. Ist wahrscheinlich irgendein rechtlicher Quatsch, der nicht explizit genannt wird
    b.) Einfach den Führerschein hochlade, das Geld auszahlen lasse und sobald das Geld da ist den Account lösche
    c.) Einfach weiter mache wie bisher

    So ein unnötiger Scheiss, wenn ich nicht gerade einen niedrigen dreistelligen Betrag verkauft hätte, wäre mir das egal und ich hätte im Affekt den Account sofort gelöscht....

    4 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Aus rein Datenschutzrechtlichen Gründen klingt das erst einmal übertrieben (Datensparsamkeit - sie dürfen nur erheben, was für den Dienst unbedingt erforderlich ist). Sie müssen Dir eigentlich mitteilen, warum sie den Perso brauchen und was davon.

    Solche Daten können auch wunderbar zum Identitätsklau verwendet werden. Mit digitalen Uploads von Perso und so wäre ich erst einmal extrem vorsichtig.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Naja ich bin so lange zufrieden, bis Ebay sich meldet und verlangt, meinen Perso, Führerschein o.ä. hochzuladen weil ansonsten das Geld einbehalten wird - WHAT THE FUCK?. Der Account ist 20+ Jahre alt, hat 500+ 100% rein positive Bewertungen, die Bankdaten sind seit ~10 Jahren die selben.... Zugegebenermaßen verkaufe ich in letzter Zeit sehr viel aber diese Nötigung regt mich gerade außerordentlich auf... Ich überlege, ob ich
    a.) am Telefon / Mail Stunk mache, was wahrscheinlich eh nichts bringt. Ist wahrscheinlich irgendein rechtlicher Quatsch, der nicht explizit genannt wird
    b.) Einfach den Führerschein hochlade, das Geld auszahlen lasse und sobald das Geld da ist den Account lösche
    c.) Einfach weiter mache wie bisher

    So ein unnötiger Scheiss, wenn ich nicht gerade einen niedrigen dreistelligen Betrag verkauft hätte, wäre mir das egal und ich hätte im Affekt den Account sofort gelöscht....

    Frage 1 stellt Neva Kee , eventuell eine Spam Mail.

    Frage 2 : Du schreibst ja selber, dass du mehr als sonst verkaufst. Eventuell den Algorythmus getriggert. Ich hatte das bei Paypal. Habe ordentlich durchgefegt und viel verkauft, da kamen auf einmal Nachfragen von Paypal, weil ein nicht bekanntes Verhalten vorlag.

  • Bei heise.de gab es kürzlich einen ausführlichen Artikel darüber, mit welch ausgefeilten Tricks Betrüger inzwischen arbeiten, um bei Kleinanzeigen abzuzocken.

    Dabei habe ich u. a. auch einen guten Tipp gefunden, Zitat:

    "Die echte Nina P. handelte an dieser Stelle umsichtig: Vor der vorgeschlagenen Überweisung forderte sie die Täterin auf, über WhatsApp spontan ein Foto des Handys zu schicken, neben das sie als Echtheitsbeweis einen Löffel legen sollte. Als die Täterin nach Ausflüchten suchte, brach Nina P. die Verbindung ab."

    Wie Betrüger mit Fakt und Fiktion Gebrauchtkäufer abzocken
    Kriminelle treiben hohen und geschickten Aufwand, um Nutzer von Kleinanzeigenportalen um ihr Geld zu bringen. Wir erklären, wie Sie sich dagegen wappnen.
    www.heise.de

  • Hier gibt es eine neue Entwicklung. Anscheinend gibt es keine Gebühren für Privatverkäufer ab März mehr.


    Plötzlich kostenlos: Wie Ebay jetzt um seine deutschen Kunden buhlt - WELT
    Mit einem Service zum Nulltarif will Deutschland-Chef Oliver Klinck jetzt weiter auf seine Nutzer zugehen: Ab März verzichtet der Internet-Veteran hierzulande…
    www.welt.de


    Die hohen Gebührenerhöhungen hat anscheinend zu einem starken Rückgang der Privatverkäufe geführt.

  • Ich vermute auch, dass Ebay seinem verkauften Ableger Ebay Kleinanzeigen noch einige Kunden streitig machen und diese mitnehmen möchte, bevor die Plattform den Besitzer wechselt...

    Edit: Ich meinte, bevor die Namesumstellung den Besittzerwechsel "vollständig" macht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Anscheinend gibt es keine Gebühren für Privatverkäufer ab März mehr.

    Danke für den Hinweis. Das ist interessant. Und notwendig ebenso, denn Ebay lohnt sich (zumindest in dem Bereich "Gesellschaftsspiele") auch immer weniger für Käufer. Die Verkäufer werden durch die hohen und intransparenten Gebühren abgeschreckt, das ist klar, aber auch auf Käuferseite hat Ebay irgendwann ein Problem, wenn die interessanten Angebote fehlen und die Filter nicht geeignet sind, den ganzen unverkäuflichen Schrömmel wirksam auszublenden.

    Theoretisch ist das Angebot ja riesig (218K Angebote aktuell in der Kategorie Spielzeug/Spiele/Gesellschaftsspiele), aber das ist zu 95% komplett überteuert und/oder totaler Schrott, wo man sich langsam fragen muss, ob das überhaupt noch echte Angebote sind oder irgendwelche gefakten Sachen, um Masse vorzutäuschen. Mich würde mal interessieren, wie viel davon wirklich verkauft wird. Vermutlich nicht mal 1%.

    Einen Markt sehe ich bei Ebay allenfalls noch dort, wo ein sehr begrenztes Angebot auf die immer noch relativ große internationale Reichweite trifft, also z.B. bei sehr nischigen Sachen wie (englischsprachigen) Wargames.

  • Das Problem bestand ja gerade bei günstigen Artikeln bei denen die Versandkosten einen recht hohen Anteil am Gesamtpreis ausmachen. Die Verpflichtung versichert zu verschicken bei einem geringen Warenwert sehe ich immer noch kritisch. Wenn man z.B. ein Wizard verkaufen möchte, muss man schon 3,80€ für einen Prio-Maxibrief nehmen statt 1,95€ für eine Warensendung.

  • Das Problem bestand ja gerade bei günstigen Artikeln bei denen die Versandkosten einen recht hohen Anteil am Gesamtpreis ausmachen. Die Verpflichtung versichert zu verschicken bei einem geringen Warenwert sehe ich immer noch kritisch. Wenn man z.B. ein Wizard verkaufen möchte, muss man schon 3,80€ für einen Prio-Maxibrief nehmen statt 1,95€ für eine Warensendung.

    Gibt es eine Verpflichtung für versicherten Versand? Auf Ebay finde ich folgenden Infotext:


    "

    Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

    Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

    Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und dadurch beschädigt wurde.

    Beim Kauf von einem privaten Verkäufer bietet es sich daher gerade bei höherpreisigen Artikeln an, eine versicherte Versandart zu wählen. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob der Verkäufer eine solche Versandart anbietet oder fragen sie vor dem Kauf direkt beim Verkäufer nach. Klären Sie mit dem Verkäufer unbedingt, um welche Art des versicherten Versands es sich handeln soll.

    Bei teuren Artikeln empfiehlt sich der Abschluss einer gesonderten Transportversicherung, da die normalen Deckungssummen (z.B. 500,00 EUR bei DHL) nicht ausreichen.

    Wurde eine bestimmte Versendungsart vereinbart und weicht der Verkäufer von dieser Vereinbarung ohne dringenden Grund ab, steht Ihnen im Schadensfalle unter Umständen ein Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer zu (§ 447 Abs. 2 BGB). Dieser umfasst den gesamten Schaden, der durch die abweichende Versendungsart entstanden ist (z.B. Kosten einer Ersatzbeschaffung).

    Unabhängig von der gewählten Versandart stehen Ihnen unter Umständen (Schadensersatz-)Ansprüche gegen das Transportunternehmen zu (§§ 421, 425 HGB), wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Dies gilt in der Regel nur dann, wenn dem Transporteur ein Verschulden nachzuweisen ist. Dies wird in der Praxis allerdings häufig nicht möglich sein.

    Wenden Sie sich bei weiteren Fragen dazu bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle."

  • Das ist die allgemeine Gesetzeslage, aber bei Verkauf über EBay greift ja automatisch der EBay-Käuferschutz und dann bist du in der Pflicht nachzuweisen, dass du die Ware versendet hast.


    Zitat

    Wenn dein Artikel nicht im angegebenen Lieferzeitraum angekommen ist, bist du mit dem Käuferschutz abgesichert und bekommst dein Geld zurück.

    Du kannst eBay hier für Unterstützung zu deinem bereits gemeldeten Anliegen hinzuziehen. Oder gehe über Mein eBay, indem du in deiner Kaufübersicht die Option „Nicht erhalten“ auswählst.

    Der Verkäufer meldet sich innerhalb von 3 Werktagen mit Informationen zur Sendungsverfolgung oder Lieferung bei dir oder veranlasst eine Rückerstattung. Sollte das Problem nicht gelöst werden, kontaktiere eBay. eBay wird dann die Kommunikation mit dem Verkäufer übernehmen. Wenn dieser nicht die erfolgreiche, zeitgerechte Lieferung an deine Adresse nachweisen kann, erhältst du eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten.

    Es gibt keine Pflicht zum Versand mit Sendungsverfolgung, aber deine Nachweispflicht gegenüber EBay kann man sonst nicht erfüllen. Betrüger können das einfach ausnutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()