Beiträge von shantrip im Thema „Ebay Alternativen“

    Naja ich bin so lange zufrieden, bis Ebay sich meldet und verlangt, meinen Perso, Führerschein o.ä. hochzuladen weil ansonsten das Geld einbehalten wird - WHAT THE FUCK?. Der Account ist 20+ Jahre alt, hat 500+ 100% rein positive Bewertungen, die Bankdaten sind seit ~10 Jahren die selben.... Zugegebenermaßen verkaufe ich in letzter Zeit sehr viel aber diese Nötigung regt mich gerade außerordentlich auf... Ich überlege, ob ich
    a.) am Telefon / Mail Stunk mache, was wahrscheinlich eh nichts bringt. Ist wahrscheinlich irgendein rechtlicher Quatsch, der nicht explizit genannt wird
    b.) Einfach den Führerschein hochlade, das Geld auszahlen lasse und sobald das Geld da ist den Account lösche
    c.) Einfach weiter mache wie bisher

    So ein unnötiger Scheiss, wenn ich nicht gerade einen niedrigen dreistelligen Betrag verkauft hätte, wäre mir das egal und ich hätte im Affekt den Account sofort gelöscht....

    Ich habe, obwohl ich diese Umstellung doof finde, beschlossen, bei Ebay zu bleiben - es geht dort einfach so viel weirder Kram weg, den ich verkaufe, den man über Amazon, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen einfach nicht losbekommt...

    v.a. ohne nervige Diskussionen, möchte ich noch hinzufügen. Handy innerhalb von 2 Tagen zu gutem Preis verkauft, keine einzige "Was letzte Preis" Frage weil Ebay ;)


    Mir ist das mit den Provisionen etc. egal, weil ich sowieso alles bei Ebay Kleinanzeigen einstelle. Dort dann Copy Paste zu Ebay, "Footer" einfügen (keine Garantie bla), 10-20% vom Ebay Kleinanzeigen Preis draufschlagen wg. Gebühren etc., done.


    Bei Facebook schlage ich btw auch immer 20% Nervige-Anfragen-Gebühr drauf, damit lande ich i.d.R. beim Ebay Kleinanzeigen Preis nach den 100 nervigen Anfragen ;)

    Ich habe, obwohl ich diese Umstellung doof finde, beschlossen, bei Ebay zu bleiben - es geht dort einfach so viel weirder Kram weg, den ich verkaufe, den man über Amazon, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen einfach nicht losbekommt...

    Ich muss hier gerade einen Haufen Klein-Scheiss (<10 €, nicht Brettspiele) loswerden. Für Ebay lohnt das nicht, daher Facebook, weil's schnell gehen soll.


    Gut: Innerhalb von einem Tag 25 oder mehr Anfragen für eine Sache.


    Preis: 8 €, Porto 5 € (ja, unversichert ginge auch zu 2-3 €, aber ich verschicke nicht mehr unversichert)...

    Ich möchte Abholung oder per Paypal überwiesen bekommen.


    Favoriten:

    "Schick du los und ich schicke dir einen Brief mit 10 €" (ja.... klar.)

    8 € Abholung. Person an der Tür: "Für 5€ nehm ich's mit" (ähm nein, wir hatten uns auf 8 geeinigt und du hast keine Ahnung wie groß die Warteschlange hinter dir ist?)

    "Guten Abend 10Euro mit Versand ist ok danke" (ähm nein, fuck off?)

    "Gehen auch 2,60€ und du bringst es mir zum Hauptbahnhof? Habe nicht mehr." (Tough shit?)


    Wenn ich nicht wüsste, worauf ich mich da einlasse, würde ich mich ja darüber aufregen, so gehe ich das mit einem Schmunzeln an aber Facebook ist echt die Verkaufsplattform aus der Hölle :D


    Aber: Fast alles innerhalb von 2-3 Tagen weg. Darauf ist (leider) auch Verlass bei Facebook.


    Das nur mal als Eindruck, was ich meine, wenn ich sage Facebook ist verdammt nervig ;)

    Ebay-Kleinanzeigen: Funktioniert, wenn man regelmäßig löscht und neu einstellt - viel Aufwand, nervige Kommunikation

    Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, den Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zu unterdurchschnittlichen Preisen einzustellen, dann ist es auch sehr schnell weg, die Leute nerven nicht und man zahlt keine Gebühren.

    Fettung von mir. Sieht an dieser Stelle widersprüchlich aus. ;)

    Aber ansonsten toller Beitrag, danke! :)

    Ja, wenn ich ein Spiel zu 5 € über dem Marktwert (BGG Sales History / Ebay Verkaufte Artikel / Brettspiel-Angebote) verkaufe, versuchen sehr viele, den Preis zu drücken (würde ich ja genau so machen). 10 € unter dem Marktwert und man bekommt 5 Anfragen, sucht sich die beste raus, hat eine Warteliste und keiner versucht zu verhandeln, weil das Spiel so günstig ist ;)


    Eine Alternative, die glaube ich noch nicht erwähnt wurden, sind die Math-Trades bei BGG: Person A will Spiel 3 und tauscht Spiel 1 mit Person B, die Spiel 2 mit Person C tauscht, die Spiel 3 mit Person A tauscht.


    Was ich nie bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen würde ist Elektronik über 50 €. Niemals kaufen würde ich Gutscheine, auch damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Negative Erfahrungen hatte ich fast nirgends außer Ebay-Kleinanzeigen (Dreiecksbetrug bei Gutscheinen).

    Quoka: Funktionierte bei mir gar nicht

    Ebay-Kleinanzeigen: Funktioniert, wenn man regelmäßig löscht und neu einstellt - viel Aufwand, nervige Kommunikation

    Facebook: Ich habe über Facebook absurde Preise bekommen, aber die Kommunikation mit den Leuten dort ist mega nervig, anstrengend und Facebook ist zum Verkaufen einfach nur nervig.

    Unknowns: Nur gut, wenn man ohne Gewinnmaximierung verkaufen möchte

    BGG: Manche Sachen von denen ich dachte sie gehen bald weg liegen wie Blei im Account trotz fairem Preis, andere Sachen gehen zu super weirden Preisen weg + shipment costs die doppelt so viel wert sind wie das Spiel (Spiel 15 €, Versand 30 €) nach Thailand, Lettland wasweißich. (world wide shipment aktivieren hilft enorm, macht aber Mehrarbeit durch Versandkostenrecherche. Nur versicherte Pakete verschicken)

    Amazon Marketplace: Bei seltenen Sachen sehr gut, top Reichweite

    Ebay: Leider auch bei der Reichweite immer noch sehr gut, Spiel eingestellt mit Preisvorschlag, nach 5 Stunden weg obwohl ich es bei Ebay Kleinanzeigen zu 5 € günstiger (weil keine Gebühren) 2 Monate nicht wegbekommen habe


    Rebuy o.ä. - nope. 1 € für mein 20 € Spiel? Danke nein?

    Kurz:

    Die größten Gewinne macht man dort, wo es a.) besonders nervig ist (Facebook, Ebay Kleinanzeigen) oder b.) die Plattform viel Geld abgreift (Amazon, Ebay).


    Am entspanntesten verkaufe ich bei Ebay / Amazon (fire & forget, nur Zahlung per Überweisung akzeptiert (als Käufer nutze ich nur Paypal, als Verkäufer nie Paypal). Das ist mir die hohen Gebühren wert, die ich einfach auf den Preis draufschlage und es geht trotzdem weg. Lohnt sich aber erst ab 30-40 € aufwärts.


    Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, den Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zu unterdurchschnittlichen Preisen einzustellen, dann ist es auch sehr schnell weg, die Leute nerven nicht und man zahlt keine Gebühren.