Beiträge von turbo im Thema „Ebay Alternativen“

    Also ich fahre bei Brettspielen mit Kleinanzeigen sehr gut. Keine Idioten getroffen bisher (liegt sicher an der Brettspielblase) und alles so wegbekommen wie ich es wollte.

    Gottseidank hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme dort!

    Tatsächlich ist der Brettspielbereich dort sehr human, liegt halt am Produkt. Die Kommunikation bei Büchern ist meist auch freundlich 😉. Jedoch ist mir bei Brettspielen in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass dort Betrüger unterwegs sind.

    Inwiefern Betrüger ?

    Soweit ich mich erinnere hat ebay ja auch das alleinige Recht. Wenn man dort einen Artikel einstellt darf dieser auf keiner anderen Plattform zum Verkauf angeboten werden.

    Das ist aber auch in deinem eigenen Sinne. Stell dir vor, du bietest einen Artikel auf zwei Plattformen an und dann wird das Ding auf beiden Plattformen gleichzeitig gekauft. Nun hast du 2 Kaufverträge für nur 1 Artikel. Viel Spaß!

    Das war auch nicht unbedingt negativ gegenüber ebay gemeint....(ja, auch mal etwas positives muss erwähnt werden :lachwein: )

    Es sollte im Zusammenhang mit..."bei ebay läuft es nicht, dann verkaufe ich es derweil woanders für mehr Geld" zu verstehen sein.

    Das sind meine Erfahrungen von früher auf dieser Plattform.....und heute ist es noch schlimmer geworden...

    Gerade ein #RevolteInRom bringt normal einiges mehr als 1,- Euro. Und ich bin mir sicher, das haben Interessierte auf dem Suchschirm...

    Mal angenommen, es hat tatsächlich nur einer geboten und der Verkäufer will dafür nicht verkaufen....dann gäbe es Möglichkeiten dies entsprechend zu verhindern.... du siehst aber als Außenstehender nicht alles....


    ps: und nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem mutwillige Manipulation. Das genannte Angebot nutze ich lediglich als Beispiel!

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Spiel für einen Euro an einen realen Käufer verkauft wurde?!

    Bei ebay kann man soviel manipulieren......

    Wer sollte denn denn da warum manipulieren?

    Manipulationen um einen Artikel nicht „kampflos“ abgeben zu müssen.

    Zum Mitbieten werden bots eingesetzt oder man meldet sich mit verschiedenen Accounts an um selbst hoch bieten zu können oder fragt die Kumpels.

    Man sieht auch nicht ob das Angebot vorzeitig abgebrochen wurde (weil vermeintlich etwas fehlt oder defekt ist) und eventuell wurde es dann anderweitig verkauft?

    Soweit ich mich erinnere hat ebay ja auch das alleinige Recht. Wenn man dort einen Artikel einstellt darf dieser auf keiner anderen Plattform zum Verkauf angeboten werden.

    Sorry, aber finde die These mit den Mondpreisen sehr gewagt. Bei gerade mal 25% der Gesellschaftsspiel-Auktionen liegt der Preis über 10€, unabhängig ob ein Gebot vorliegt oder nicht. Durch deinen Filter sortiert man doch eher die Schnäppchen aus.

    Z.B. dieses: Revolte für Rom für 1 Euro.

    Gebotsübersicht zum Artikel

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Spiel für einen Euro an einen realen Käufer verkauft wurde?!

    Bei ebay kann man soviel manipulieren......

    Von den verkauften 106k Gesellschaftsspielen, die mir ebay aktuell in seiner Suche anzeigt, sind 87k von privaten Verkäufern. Bei gebrauchten verkauften Gesellschaftsspielen (72k) sind 65k von privaten Verkäufern. Private dominieren also sehr deutlich den Verkauf von Gesellschaftsspielen bei ebay.

    Ich bin mal so dreist und behaupte, dass nicht alle „Privatpersonen“ sind, die als solche angemeldet bzw. deklariert sind. (nein, ich habe keine harten Beweise falls jetzt wieder jemand danach fragen sollte aber man kann es schon ganz gut einsortieren)

    Für mich hat ebay ausgedient...und bedient schon lange nicht mehr das wofür es mal stand.

    Vermischst du Käufer- und Verkäuferschutz?

    Nein. Der Käuferschutz wird von Käufern häufig durch eine höhere Zahlungsbereitschaft honoriert. Lohnt sich daher für den Verkäufer meist. Aber das hängt auch stark von dem Verkaufsobjekt an.

    Der Käuferschutz ist super....für Paypal und für ebay....

    Schön für Dich. Bei meinem vorletzten Kauf auf Ebay wollte der Verkäufer das Spiel nicht rausrücken, ich hätte ein falsches Konto benutzt. Es war das bei Ebay von ihm hinterlegte, meine Überweisung ging Minuten nach der Auktion raus - eben nur ein paar Clicks ohne Gequatsche, wie Du sagst.

    Es passierte lange rein gar nichts. Er ließ mich auf Nachfrage (mehrere Mails hin und her) nach gut einer Woche irgendwann wissen, er habe eine Privatinsolvenz hingelegt und keinen Zugriff auf das alte Konto, ich solle bitte auf Konto XY überweisen - nochmal, na klar! Man, war das ein Stress mit diesem Vollpfosten. Willst Du mir nun erzählen, die Plattform als solche bietet Dir irgendeinen Schutz vor unangenehmen Erfahrungen? Absolut kein Argument.


    Geht etwas in die Hose, dann meldet sich der Käufer und wir klären das - aber bis zum Verkauf habe ich deutlich weniger Administration und Konversation als bei eBay Kleinanzeigen.

    Kann ich so nicht stehen lassen...
    Ich verkaufe seit Jahren ebenfalls nichts mehr bei ebay !

    Nicht nur wegen der Abzocke...ja, das ist es tatsächlich...sondern auch weil da mittlerweile soviel dunle Gestalten herumschwirren...
    Die Plattform hat sich in meinen Augen massive zum Nachteil verändert.....

    Ich nutze die ebay-kleinanzeigen...kostenlos und ohne irgendwelche großen Diskussionen !

    Sicher versucht mal jemand zu handeln obwohl als Festpreis eingestellt oder Ähnliches aber ich habe da bisher fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Leute auch persönlich kennengelernt...und gefühlt ist der Umgang dort recht gut.

    (wer diskutieren möchte oder 1,- Euro Shopping betreiben möchte, bekommt von mir eine klare aber freundliche Absage und keine weitere Nachricht!)

    Und wenn ich bei kleinanzeigen ein paar Euro weniger bekomme, so mit dem guten Gewissen dass diese Steuervermeider mein Geld nicht bekommen!

    Und was die Klärung irgendwelcher Fälle angeht...macht euch keine Illusionen....eigentlich interessiert ebay das mal so gar nicht. Und wer über Paypal abwickelt...Glückwunsch wenn der Käufer irgendeinen Mist behauptet, das ebay meldet und das gesamte Paypal Konto eingefroren wird.


    Alternativen....bei Spielen fällt noch BGG ein. Entsprechend einstellen und warten...3% gehen an die Plattform.