Frage zu Phase 10 das Kartenspiel

  • Hallo,

    ich wollte mir das Kartenspiel Phase 10 holen, doch da gibt es verschiedene Ausführungen.
    Was sind die Unterschiede zur FX Schmid, Ravensburger und Mattel Versionen?
    Von Mattel gibt es auch noch zwei oder drei verschienen Arten.

  • Um den finanziellen Verlust zu begrenzen, kann man schlicht die günstigste Version wählen.


    Ravensburger sind die alten Ausgaben, die werden ziemlich teuer gehandelt, da sie qualitativ deutlich besser sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Kommt schon Leute, sagt ihm doch wenigstens, warum ihr es schlecht findet ;)


    KalleKelle - wie du siehst, ist Phase 10 nicht zwingend so beliebt hier ^^ Ich selbst kenn mich damit null aus, glaube grundsätzlich ist die Version egal, und wenn du mal gucken magst, warum viele es nicht so gut finden, da gab es schon mal eine Diskussion zu:

    Phase 10 Bashing - warum?

  • Hallo,

    ich wollte mir das Kartenspiel Phase 10 holen, doch da gibt es verschiedene Ausführungen.
    Was sind die Unterschiede zur FX Schmid, Ravensburger und Mattel Versionen?
    Von Mattel gibt es auch noch zwei oder drei verschienen Arten.


    Bevor du dich über die Antworten wunderst:
    Phase 10 gehört zu den unpopulärsten "Spielen" unter Vielspielern, wie man sie in diesem Forum findet.

    Da der Spielgehalt von Phase 10 tatsächlich äußerst gering bis homöpathisch ist, machen die Ausführungen tatsächlich keinen Unterschied. Hol dir einfach irgendeine. :)

  • Kommt schon Leute, sagt ihm doch wenigstens, warum ihr es schlecht findet ;)

    Phase 10 - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine Güte, da fragt ein neuer User nach Rat. Und die meisten Kommentare geben keine hilfreiche Antwort sondern sind - oh so lustig - Kommentare darüber, wie schlecht das Spiel doch ist...


    Allein die Tatsache, dass das Spiel in bestimmten Editionen absolute Sammlerpreise erzielt, zeigt doch, dass es viele Menschen gibt, die daran Spaß haben. Warum sich also in einem Forum zu einer ernst gemeinten Frage das Maul zerreißen statt hilfreiche Antworten zu geben? Wirklich lustig ist das für niemanden, zumal die Witze einen Bart haben, der einen 80 Jährigen Wikinger neidisch machen würde.


    Ich bin kein Phase 10 Experte, aber meines Wissens sind alle Phase 10 Editionen identisch (solange man nicht eine andere Version wie „Master“ oder „Twist“) in Betracht zieht. Ich würde also immer die günstigste Version kaufen.


    NB: Ich finde Phase 10 auch furchtbar als Spiel und würde wenn schon dann das ähnliche Romee spielen.

  • Wir haben „Phase 10 Master“ hier – genau der selbe langweilige Spielfluss wie beim Original, aber ganz hübsch anzusehen, von der Aufmachung her.

    Muss aber auch sagen, dass man nach 1-2 Runden (kannte das Spiel vorher nicht) wirklich alles gesehen hat. Wie in weiteren Partien neuer Spielspaß hätte entstehen sollen erschließt sich mir nicht. Dann doch lieber eine Runde „6 nimmt“ oder sogar „UNO“. Da bekommst du wesentlich mehr Spielspaß für das selbe Geld.

  • Meine Güte, ich wusste nicht, dass es hier im Forum keinen Spaß geben darf. Ich fand die Kommentare lustig und habe mich eingereiht.

    Aber schon gut, das nächste mal gehe ich zum Lachen lieber in den Keller und erläutere versiert und mit vielen Argumenten, warum Phase 10 ein schlechtes Spiel ist.


    Beim Thread-Ersteller entschuldige ich mich in aller Form für diesen Ausrutscher. Ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Phase 10 und Monopoly sind unter vielspielern allerdings das, was der ChickenMcNugget für einen KFC-Fan ist.

    Ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, denn das wollte ich nicht.

  • Dann "oute" ich mich doch mal hier, denn ich kann sagen, ich habe Phase 10, Phase 10 Master, Phase 10 Brettspiel und Level 8 Brettspiel schon mehrfach gespielt. 😉

    Zu Besuch bei meinen Eltern kommt letzteres mittlerweile immer mal auf den Tisch. Es ist genau das richtige Spiel, was man gut in einer gemütlichen Runde gerade mit Wenig- / Gelegenheitsspielern spielen kann. Das Spiel läuft dabei nebenher, man unterhält sich, Glas Wein dazu, passt.

    Tatsächlich kann ich sagen, dass ich die Brettspiele kurzweiliger finde als die Kartenspiele - in einer guten Stunde ist eine Partie rum. Gerade Phase 10 Master kann sich dagegen ganz schön ziehen, bis da mal jemand durch ist.

    Beim Level 8 Brettspiel entstehen mehrere Ablagestapel, so dass immer mal wieder eine passende Karte dort zu finden ist und zusammen mit Tauschaktionen und Jokern gelingt es dann eher mal, eine Phase zügig abzuschließen.

    Als Kartenspiel hat in dieser Runde übrigens #Skyjo gezündet, das kommt nun zur Abwechslung in der Familienrunde auf den Tisch.

  • Hallo,

    ich wollte mir das Kartenspiel Phase 10 holen, doch da gibt es verschiedene Ausführungen.
    Was sind die Unterschiede zur FX Schmid, Ravensburger und Mattel Versionen?
    Von Mattel gibt es auch noch zwei oder drei verschienen Arten.

    Phase 10 ist seit 1995 bei verschiedenen Verlagen erschienen. Zur Zeit ist es von Mattel lieferbar.

    Auf der Seite von luding.org gibt es eine Reihe von Rezensionen mit Erklärungen der Unterschiede zu den einzelnen Ausgaben zu finden.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel : die Regeln sind einfach, aber es zieht sich leider.

    Ein fast identisches Spielprinzip hat #Level8 von Ravensburger, wartet aber mit einer kürzeren Spielzeit auf.


    Als reizvolleres Familien-Kartenspiel würde ich auch ( wie lealuna ) #Skyjo empfehlen.

  • Meine Güte, ich wusste nicht, dass es hier im Forum keinen Spaß geben darf. Ich fand die Kommentare lustig und habe mich eingereiht.

    Aber schon gut, das nächste mal gehe ich zum Lachen lieber in den Keller und erläutere versiert und mit vielen Argumenten, warum Phase 10 ein schlechtes Spiel ist.


    Beim Thread-Ersteller entschuldige ich mich in aller Form für diesen Ausrutscher. Ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Phase 10 und Monopoly sind unter vielspielern allerdings das, was der ChickenMcNugget für einen KFC-Fan ist.

    Ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, denn das wollte ich nicht.

    Respekt für die Entschuldigung. Aber mal ganz ehrlich - als „Vielspieler“ findest du Witze über Monopoly und Co immer noch witzig?


    Nein, ich gehe auch nicht zum Lachen in den Keller, aber 397ste Witz darüber wie schlecht Monopoly und Co doch sind lässt einen - ganz ehrlich - auch im Keller nicht mehr lachen.


    Jetzt mag jeder für sich selbst abwägen was besser ist: Lachen in der Minus 37sten Kelleretage, weil es die 900ste Wiederholung ist oder einem neuen im Spielehobby einen vernünftigen Tipp geben... Ich jedenfalls finde letzteres spannender.

  • Mixosaurus wir haben offensichtlich einen unterschiedlichen Humor.


    Meiner ist -um mit deinen Übertreibungen weiterzumachen- im Minus 12.019zigsten Stockwerk und ich lache zum 1.000.000sten mal über solche Witze. Bin einfach ein lockerer Typ.

    Du kannst dann ja über neuere und bessere Witze in einem anderen Stockwerk lachen und nebenbei fundierte Tipps geben, damit es für dich „spannender“ wird.


    Ich denke jedenfalls; dass hinter den kleinen Späßen zu Beginn auch dem neuen Kollegen klar geworden ist, dass er mit unserem Tipp lieber die Finger von dem Spiel lässt.


    Und wenn er ein bisschen Humor hat, hat er dabei vielleicht sogar geschmunzelt. So wie ich 😜

  • Ich denke jedenfalls; dass hinter den kleinen Späßen zu Beginn auch dem neuen Kollegen klar geworden ist, dass er mit unserem Tipp lieber die Finger von dem Spiel lässt.


    Und wenn er ein bisschen Humor hat, hat er dabei vielleicht sogar geschmunzelt. So wie ich 😜

    Und was ist, wenn es ein Spiel ist, dass er wirklich toll findet, dazu Hilfe sucht und die ersten 5 Kommentare „locker lustige“ Altpapiertonne, „verbrenne es“ und sonstige Kommentare sind, er aber garnicht „die Finger von dem Spiel“ lassen will, wie DU es für nötig definierst?


    Ich jedenfalls fände es „auch als lockerer Typ“ nicht so witzig, wenn ich statt einer Antwort auf meine Frage nur blöde Jokes bekommen würde - dir ginge es in der Situation vielleicht anders?!


    - mach doch deine Jokes, aber wenn, dann gib wenigstens eine hilfreichen Tipp dazu

  • Ach ist doch okay so, ist halt auch a weng die Tonalität des Forums und die Antwort steht tatsächlich eigentlich schon direkt darunter, wenn auch in witzisch. Phase 10 hat bis auf die Special Edition keine Spielunterschiede, über die Qualität beim Material weiß ich nichts zu sagen. In diversen Jugendeinrichtungen wird meistens noch die von Ravensburger verwendet. Hat halt ein klassisches Kartendesign, ist aber glaube ich jetzt bei Mattel, etwas schicker designt. Ich würde die Version nehmen: Phase 10 Basis-Kartenspiel | Smyths Toys Superstores


    Und Phase 10 ist zum stupiden Kartenrunterkloppen als Fingerbeschäftigung mit Smalltalk durchaus okay.

  • auch dem neuen Kollegen klar geworden ist, dass er mit unserem Tipp lieber die Finger von dem Spiel lässt.

    Dann bist du also ein derart lockerer Typ, dass dein erster Reflex auf die objektive Frage nach den Unterschieden in einem Spiel darin besteht, dem Fragesteller subjektiv das Spiel auszureden und feierst das als Triumph? 🤔


    Das ist so ein Grundkonzept des Ratgebens, das ich hier (wie in so vielen Hobbyforen) öfter nicht verstehe: Egal wie die Frage lautete, Hauptsache man hat seinen eigenen Geschmack zum gültigsten erhoben. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wurde die Antwort auf die initiale Frage jetzt eigentlich gegeben? :/

    Es gibt auf jeden Fall mehrere Auflagen. Wir hatten das Spiel damals bei Freunden zum ersten mal gespielt und die sagten uns, dass wir auf jeden Fall darauf achten sollen, dass wir die „alte“ Version von Ravensburger kaufen sollen, da diese dickere Karten hat. Die neue Auflage fühlt sich dagegen an wie dünnes Papier.

    Das ist der einzige Unterschied, den ich kenne.

  • Wurde die Antwort auf die initiale Frage jetzt eigentlich gegeben? :/

    Es gibt auf jeden Fall mehrere Auflagen. Wir hatten das Spiel damals bei Freunden zum ersten mal gespielt und die sagten uns, dass wir auf jeden Fall darauf achten sollen, dass wir die „alte“ Version von Ravensburger kaufen sollen, da diese dickere Karten hat. Die neue Auflage fühlt sich dagegen an wie dünnes Papier.

    Das ist der einzige Unterschied, den ich kenne.

    ...und das ist genau der Grund, warum man an Ravensburger-Versionen des Spiels auf eBay reich werden kann. Die Fans zahlen da ernstlich bis zu 50 Euro für. Aber generell gilt, dass ALLE Verlage eine bessere Kartenqualität in Deutschland haben als Mattel. Skip-Bo, Uno, das ist alles qualitativ schlimmster Mist und nach wenigen Mischversuchen kaputt. Selbst Spirits of the Wild hat miese Karten. Und der Versuch die umzutauschen wird seitens deren Kundendienstes sofort abgeblockt (meine waren bereits bei Kauf defekt, Verlagsaussage war mir bliebe nur der Weg über den Verkäufer).

  • Und der Versuch die umzutauschen wird seitens deren Kundendienstes sofort abgeblockt (meine waren bereits bei Kauf defekt, Verlagsaussage war mir bliebe nur der Weg über den Verkäufer).

    Was ja im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung formal der korrekte Weg ist. Wir sind es nur in der Brettspielbranche anders gewohnt.

  • ...ist mir klar, ist aber trotzdem auch in den meisten anderen Branchen in Deutschland üblich. Zumal eine Retoure via Verkäufer im Normalfall für den Verlag teurer ist.

  • ist aber trotzdem auch in den meisten anderen Branchen in Deutschland üblich.

    Das trifft überhaupt nicht zu. Dein erster Ansprechpartner ist bei defekt einer Neuware eigentlich immer der Händler.

    Bist Du denn der Vorgabe des Kundendienstes gefolgt und hast Dich an den Händler gewandt?

    Ich habe bisher bei den meisten Produkten die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller eher dankbar sind, wenn man sich wegen defekter (und leicht austauschbarer) Kleinteile an sie direkt wendet. So geschehen bei Kühlschrank, TV, Couch, etc. Vielleicht dann nur die eigene Erfahrung.

    Und ja klar, ich hab das Spiel an Amazon zurück geschickt, wo es wahrscheinlich im Marketplace gelandet ist, und ein neues erhalten. Trotzdem ist es mir generell lieber, nicht das ganze Spiel muss ersetzt werden für zwei kaputte Karten.

  • Huutini und Mixosaurus

    Wie ihr sehen könnt, bin ich auch noch „relativ“ neu in diesem Forum.

    Ich lerne den Umgang offensichtlich auch noch und habe mich ja bereits entschuldigt. Ich habe eine andere Meinung als ihr und finde die Späße weiterhin nicht überzogen. Ich selbst hätte sie als Fragesteller jedenfalls auch witzig gefunden.


    Aber dieser Thread ist mir eine Lehrstunde. Ich werde mich im gesamten Unknowns Forum künftig nur noch sachlich äußern. Dann vermeiden wir solche Diskussionen.

  • KalleKelle

    Nimm die Version, an die Du am einfachsten dran kommst. Solange nur "Phase 10" drauf steht (und nicht Master oder andere Zusätze) ist es immer das gleiche Spiel, mit Detailunterschieden im Kartendesign und der Kartenqualität.

    leidensgenosse warum dann nicht direkt bei dem letzten Satz sachlich bleiben? Wenn Du die Threads hier durchliest wirst Du feststellen dass unsachliche Beiträge häufiger vorkommen und oftmals auch geduldet werden, gelegentlich wird sogar mitgelacht, sollte es witzig sein. Sich jetzt für immer und ewig im gesamten Forum (auch im RSP??) nur noch sachlich äußern zu wollen, halte ich für eine unsachliche Aussage.

    Wenn jemand, noch dazu neu in diesem Forum, eine ganz konkrete, sachliche Frage stellt dann ist alles andere als eine ernst gemeinte, sachliche Antwort schlicht unnötig und fehl am Platz. Scherze kann man machen wenn dem Fragesteller bereits vorher geholfen wurde oder wenn sich die beteiligten Personen schon etwas länger kennen (als Foristen) - da weiß man wie man die Sprüche zu nehmen hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber dieser Thread ist mir eine Lehrstunde. Ich werde mich im gesamten Unknowns Forum künftig nur noch sachlich äußern. Dann vermeiden wir solche Diskussionen.

    Guck, jetzt bist du auch verschnupft, obwohl meiner Ansicht nach gar nichts war.

    Das war zwar nicht meine Absicht, dass du dich angegriffen fühlst, aber eventuell ist es dennoch hilfreich: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, man weiß nie, was oder worüber jemand anderes sich aufregt oder woran er sich stört.
    Ich könnte jetzt viel dazu sagen, dass ich solche Kritik schulterzuckend abgetan hätte, weil ich "ein lockerer Typ bin", und mir Kritik zwar zu Herzen, aber nicht zwangsläufig persönlich nehme, mir vorgenommen hätte, beim nächsten Mal abzuwägen, wie ich antworte, und gut ist. Und du verabsolutierst halt zwei Kritiken dazu, einfach nur noch sachlich zu sein, weil du solche Diskussionen meiden willst, was in meinen(!) Augen eine absolute Überreaktion ist.

    Ich kann dir nur den Rat geben, dass man im Netz halt leicht daneben tritt. Passiert mir hier auch regelmäßig. Du weißt halt nie, wie ein Forenmitglied darauf reagiert, wenn du ihn kritisierst, aber auch nie, wie er reagiert, wenn du dich über ein Spiel lustig machst, das ihm evtl. gefällt oder interessiert. Dich stören solche Witze nicht, aber mich stören solche Kritiken nicht, wie du sie bekommen hast. Jeder tickt da anders. Da kann man Missverständnisse nicht immer vermeiden, aber man kann versuchen, sich dieser Tatsache bewusst zu sein: Keiner hier im Forum ist wie du oder wie ich, jeder reagiert anders auf das ein oder andere, und man kann versuchen, das im Kopf zu behalten.

    So, was mich aber jetzt noch interessieren würde ist ja, ob KalleKelle sich für eine Version von Phase 10 entschieden hat, oder den mehr oder weniger subtilen Hinweisen gefolgt ist und sich für eine der besseren Alternativen entschieden hat ... :)

  • leidensgenosse


    Mach mal lieber so, wie du es für richtig hälst. Du bist ja bei weitem nicht der einzige, der hier mit nem Witz gestartet ist. Sehen halt manche enger als andere, beides okay.

    dem schließ ich mich an. Entdecke den Thread eben erst und dachte so bei mir, da wird bestimmt ordentlich gelästert ^^ Und richtig - ich wurde nicht enttäuscht 8-)) Also leidensgenosse und KalleKelle : immer frei von der Leber weg und nicht wegducken!

    Auch den wertvollen Ersatztipps zu diesem mitunter sehr frustrierenden "Spiel" Phase 10 mag ich mich anschließen - Skyjo sollte in dieser Runde eine Chance bekommen. In meiner Rommee-affinen Familie ist auch Rummikub nicht tot zu kriegen, spiele ich immer sehr gerne mit.

  • Guck, jetzt bist du auch verschnupft, obwohl meiner Ansicht nach gar nichts war.

    Dich stören solche Witze nicht, aber mich stören solche Kritiken nicht, wie du sie bekommen hast.

    Ich bin weder verschnupft, noch stört mich die Kritik.


    Ich habe aber auf derartige Diskussionen keine Lust. Deswegen verkneife ich mir meinen persönlichen Humor künftig einfach. Das macht für mich das Forum-Erlebnis aber nicht schlechter. Von daher: alles gut.

  • Vielleicht noch ein Tipp bezüglich der Kartenqualität. Man kann auch die günstigste Version nehmen und dann Premiun-Kartenhüllen besorgen. Macht die teurere Version mehr als 5 Euro aus, ist man vom Preis her gleich und die Karten nutzen nicht ab. Ich nutze Panasiasleeves in Premium. Anbieter findet man monstermäßig 😁 bei Google. Leider habe ich nur die Ravensburgerversion. Dort sin die Karten 59x92mm, da gibt's bei Panasia 60x92mm. Das passt. Kann jemand die Maße für andere Versionen beisteuern?

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Auch wenn meine letzte Partie bereits länger her ist und ich im Regal eine Vielzahl an Spielen habe die ich wahr. vorher spielen würde, hatte ich mit #Phase10 ebenso wie mit #ElferRaus einen Mordsspass in der Vergangenheit einfach durch die Hausregeln!

    Bei Phase10 bin ich nur dabei, wenn die Phase durcheinander gespielt werden, da hier die Spannung immens ist da Vielspieler regelmässig versuchen die Runde direkt von der Hand weg zu beenden und es daher ein Taktieren bleibt wann man welche Phasen ausspielt. Denn natürlich ist eine 7ener Reihe als letzte Aufgabe als die 9er Reihe. Doch wie oft hatte man bereits 8 in der Reihe und der vor einem das Spiel beendet? Gold wert diese Abende!


    Bei 11er Raus ist die Regel jeder hat einen Stapel und vor sich eine Ablage, du kannst deine Karten nicht wie gewohnt in der mitte sondern nur bei den anderen mitspielern ablegen. Dafür aber rauf und runter und man legt so lange karten vom Stapel ab bis man eine vor sich selbst ablegen muss. Der Clou: der Ablagestapel wird nicht gemischt sondern nur umgedreht. Später ist es also total normal den halben Stapel direkt mal beim Freund den du auf dem Kicker hast abzulegen.

    Hach ich sehe uns heute noch in der Küche der Freundin sitzen nachdem wir gemeinsam gekocht und gegessen haben und bevor jemand #Twister aus dem Schrank zog!

  • Hallo,

    vielleicht würde die Experten hier vor Ort von Phase 10 anders sprechen, wenn sie wüssten, dass dieser Titel in den Händen eines der angesehensten Redakteuren lag und wohl mit Abstand der erfolgreichste betreute Titel war.
    Mir - gibt das Spiel trotzdem nichts. 8o

    Als Mattel die Lizenz von Phase 10 erwarb, habe die in Ravensburg geweint und anschließend taten es die Fans dieses Titel über die von Mattel ausgelieferte Kartenqualität. Mit leichter Verwunderung stellt man jetzt fest, was den richtigen Fans das Rav-Exemplar wert ist. Ich habe erst kürzlich mehrfach gesehen, dass sie für das Brettspiel 170€ locker machten.
    Bei Erhalt des Exemplars damals habe ich es sofort verschenkt. :/  

    Wenn diese Fans etwas runterschrauben könnten, tät ja das Knizia-Plagiat Level 8 - wieder aus dem Hause Ravensburg - die bessere Spielfreude bereiten. Noch besser wäre die Akzeptanz des anderen Folgeangebots gewesen. Aber das sehr gute #Abluxxen ist inzwischen auch wieder eingestampft worden. Der wahre Fan kann so stur sein. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber das sehr gute #Abluxxen ist inzwischen auch wieder eingestampft worden. Der wahre Fan kann so stur sein.

    Abluxxen kann man mit Phase 10 aber nicht sinnvoll vergleichen, das hat ja einen ganz anderen Anspruch.

  • Wenn es auch um Alternativen geht. Mir ist ein Spiel unter den Namen "Frustration" bekannt, mit dem ich aufgewachsen bin und dessen Regeln sich wohl im Wikinger Stil verbreitet haben: "Wir haben uns die Mythen und Heldentaten unserer Väter immer wieder erzählt".

    Damit will ich sagen: Es gibt nicht die eine offizielle Regel, sondern ganz viele verschiedene Regelinterpretationen (wer das nachvollziehen will, soll mal "Stille Post" spielen, aber das nur am Rande). So in etwa wie Billiardregeln in der Kneipe - wo auch kein Amateur (auf meinem Niveau) nach offiziellen Turnierregeln spielt.


    Die Regeln die ich dazu kenne sind denen des "Frustration Rummy" hier sehr ähnlich (englisch).
    (Abweichung: In unserer Punktewertung waren "echte" Joker glaube ich mit 50 Punkten besonders drakonisch schlimm)
    In der Tat habe ich immer geglaubt, dass Phase 10 nur eine kommerzialisierte Variante davon ist. Also ich empfinde es als sehr ähnlich.

    Der Vorteil hier ist halt: Die Regeln sind kostenlos und du nimmst ein Standardkartendeck. Also wenn du bessere Karten willst, nimm dir dein Lieblingsset von ASS oder sonstwem. Plastikkarten? Kein Ding. Rentnerkarten mit besonders großen Symbolen: Kein Problem.


    Du könntest auch schauen, ob du die Phase 10 Regeln mit regulären Karten spielen kannst und obige Vorteile der Flexibilität mitzunehmen, wenn es unbedingt 100% analog sein muss. Oder, wenn du das absolut brauchst, die Variante deiner Wahl auf eBay ersteigern.