Beiträge von Smuntz im Thema „Ebay Alternativen“

    Ich geb auf. Einer versteht nicht was Prozente sind, ein anderer stellt mir in Abrede, das ich den Sinn der Plattform in Abrede stelle. Bin dann mal raus. Danke für die Tipps hier.

    Gäbe es einen Mitbewerber, der es für die Hälfte tut und ebenso bekannt ist, wo verkaufst Du dann?

    Das Thema war aber, welche Alternativen es zu Ebay gibt und nicht, welche man sich wünschen würde.

    Dann lies noch mal im ersten Beitrag, was zu dieser Anfrage geführt hat. Warum sollte man sich Alternativen wünschen, wenn eBay nur toll wäre? Ich wollte nicht offtopic werden, bin ich auch nicht.

    Ich habe zum Beispiel kürzlich Rollenspielbücher verkauft. Ein paar davon brachten Beträge von 150 oder sogar 310 Euro, während ich nur ca. 50 Euro jeweils erwartet hatte. Da hätte ich bei den Kleinanzeigen ein dickes Eigentor geschossen.

    Und das wär Dir nicht gelungen, wenn sich Ebay mit einem angemessenen Salär begnügen würde? Interessant :/

    Ich rede hier doch nicht über die Geschäftsidee - sie hat natürlich ihre Berechtigung und ist auch für positive Überraschungen gut - sondern über die Ausnutzung des Monopols für ständige Preissteigerungen.

    Gäbe es einen Mitbewerber, der es für die Hälfte tut und ebenso bekannt ist, wo verkaufst Du dann?

    Das kann doch der Verkäufer anbieten wie er möchte.

    Ja, aber ohne Käuferschutz kann man auch gleich bei Kleinanzeigen verkaufen.

    Ja, kann man. Ohne Vertrauen läuft doch eh nichts. Käuferschutz? Wenn der funktionierte, findet der potentielle Betrug eben vom Käufer am Verkäufer statt. Das sind Werbefloskeln und "in Gatorade sind doch Elektrolyte" (Filmzitat "Idiocrazy"). Nein, ein gewisses Mindestmaß an Anstand und menschlichem Miteinander setze ich respektvoll bei Jedem voraus und bringe Vertrauen entgegen - die Trefferquote sinkt leider.

    Bei ebay zahlt man doch per Paypal, nicht per Überweisung...

    Das kann doch der Verkäufer anbieten wie er möchte. Geht beides, übe ich mich gerne in Geduld, um dem Verkäufer nicht die Paypal-Gebühren aufzubürden, die er ja nicht weiterreichen darf.

    Keine Diskussionen - einer kaufts ohne Quasselei und Kontakt, ich klicke 3-4x und hab die Paketmarke gedruckt und der Käufer bekommt automatisch die Sendungsnummer und fertig...

    Schön für Dich. Bei meinem vorletzten Kauf auf Ebay wollte der Verkäufer das Spiel nicht rausrücken, ich hätte ein falsches Konto benutzt. Es war das bei Ebay von ihm hinterlegte, meine Überweisung ging Minuten nach der Auktion raus - eben nur ein paar Clicks ohne Gequatsche, wie Du sagst.

    Es passierte lange rein gar nichts. Er ließ mich auf Nachfrage (mehrere Mails hin und her) nach gut einer Woche irgendwann wissen, er habe eine Privatinsolvenz hingelegt und keinen Zugriff auf das alte Konto, ich solle bitte auf Konto XY überweisen - nochmal, na klar! Man, war das ein Stress mit diesem Vollpfosten. Willst Du mir nun erzählen, die Plattform als solche bietet Dir irgendeinen Schutz vor unangenehmen Erfahrungen? Absolut kein Argument.

    So ganz verstehe ich die Kritik nicht. Ich biete in der Regel Paypal an, zahle also auch hier schon einen Aufschlag von 2-3 % zusätzlich zu den 10% ebay. Ob ich jetzt dann 11% zahle... naja, mir eigentlich egal.

    Aua! So wird der Frosch gekocht: in lauwarmes Wasser geben und dann immer schön langsam hochregeln, dass er nicht raushüpft.

    Leute, habt Ihr alle einen Goldesel daheim? Ebay (genau wie Paypal, wem gehörte der Laden doch gleich?) ist eine Krake, die ihre Monopolstellung geradezu unverschämt ausnutzt. Eine prozentuale Steigerung der Abgaben ist eine Preiserhöhung zum Vergolden der Shareholder-Yachten - kein Inflationsausgleich. Soviel Schulmathematik traue ich hier noch Jedem zu.

    Ich habe 1998 auf ebay.com gehandelt, da lag die VK-Provision bei exakt zwei Prozent! Und davon haben die gut gelebt und ihren Börsenwert in zwei Jahren etwa vertausendfacht. Ich bin nur zu blöd, statt international Spiele anbieten hätte ich ein paar Aktien kaufen sollen. Zwei Jahre später habe ich dann noch die unerhörte 50-Prozent-Steigerung auf 3% vom VK miterlebt. Derweil hat man sich die gute deutsche Plattform alando.de einverleibt - nur ein Baustein unter vielen zur Monopolisierung des Welt-Flohmarktes.

    Und nun also von 10 nach 11 Prozent ("egal!" - tönt da der Wendler) und in ein paar Jahren dann eben von 19 auf 20 und auch dann wird wer schreiben, das sei ja alles nicht so wild.

    Nein, hier habe ich eine sehr klare Gegenposition und wünschte mir wie Ymper sinnvolle Alternativen. Wacht auf...