Ebay Alternativen

  • Inwiefern Betrüger ?

    Mir sind dieses Jahr schon ein paar mal Verkaufsanzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen aufgefallen, wo 1:1 Bilder und teilweise Text von verkauften hochpreisigen EBay Auktionen verwendet wurden. Der Preis bei EBay Kleinanzeigen war dann teilweise erheblich reduziert (z.B. 250€ statt 450€). Deshalb kann es sich auch nicht um einen Wiederverkäufer handeln.

  • Ich bin bei eBay Kleinanzeigen mal einem Betrüger aufgesessen. Habe für 40€ Galaxytrucker mit Erweiterung gekauft. Nie erhalten. Leider einen Tag nach der Überweisung den Hinweis von EBay Kl. erhalten. Zu spät. Rückholung durch Bank hat nicht geklappt sogar noch 7 € extra gekostet. Strafanzeige wurde von Staatsanwaltschaft eingestellt. Unbekannten Aufenthaltes. Michael Oliver Lax hieß der Typ. War der Polizei schon bekannt. Und es sah so echt aus.... tja der eBay Kl.-Name „ponnyhof“ und die Bilder hätten mich stutzig machen lassen sollen. Aber das angeforderte Foto seiner Bankkarte (Norisbank?) von mir war wieder glaubhaft...


    Also wer was weiß, bitte Info an mich. Danke.

  • Ebay-Kleinanzeigen: Funktioniert, wenn man regelmäßig löscht und neu einstellt - viel Aufwand, nervige Kommunikation

    Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, den Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zu unterdurchschnittlichen Preisen einzustellen, dann ist es auch sehr schnell weg, die Leute nerven nicht und man zahlt keine Gebühren.

    Fettung von mir. Sieht an dieser Stelle widersprüchlich aus. ;)

    Aber ansonsten toller Beitrag, danke! :)

    Ja, wenn ich ein Spiel zu 5 € über dem Marktwert (BGG Sales History / Ebay Verkaufte Artikel / Brettspiel-Angebote) verkaufe, versuchen sehr viele, den Preis zu drücken (würde ich ja genau so machen). 10 € unter dem Marktwert und man bekommt 5 Anfragen, sucht sich die beste raus, hat eine Warteliste und keiner versucht zu verhandeln, weil das Spiel so günstig ist ;)


    Eine Alternative, die glaube ich noch nicht erwähnt wurden, sind die Math-Trades bei BGG: Person A will Spiel 3 und tauscht Spiel 1 mit Person B, die Spiel 2 mit Person C tauscht, die Spiel 3 mit Person A tauscht.


    Was ich nie bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen würde ist Elektronik über 50 €. Niemals kaufen würde ich Gutscheine, auch damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Negative Erfahrungen hatte ich fast nirgends außer Ebay-Kleinanzeigen (Dreiecksbetrug bei Gutscheinen).

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Also ich fahre bei Brettspielen mit Kleinanzeigen sehr gut. Keine Idioten getroffen bisher (liegt sicher an der Brettspielblase)...

    Wenn du mal das Kontrastprogramm sehen möchtest, dann kaufe/verkaufe mal ein paar Videospiele. ;)

    Ja DAAAA wurde ich auch schon abgezockt. Fifa 19 oder so. Neu für nen guten Preis erstanden. Gezahlt...Geld weg. :D

    Das mache ich nicht noch Mal.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 😂 die Beleidigungen, als ich Mortal Kombat 10 nicht mit einem 12 jährigen tauschen wollte oder die Treffpunktorganisation in Zeit und Ort mit Schülern - köstlich 😂


    Ich hab halt nicht Mittwoch gegen 10:15 Uhr Zeit, kurz am Schulhof der Gesamtschule in Stadtteil XY aufzutauchen... und noch weniger Zeit, um darüber zu diskutieren warum 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • vorläufig... wenn man seiner habhaft wird dann wird das Verfahren wieder aufgenommen

    Wir haben in den letzten 20 Jahren 3 Mal wegen Betruges Anzeige erstattet. Raus gekommen ist dabei nie was. Er kann sich noch gluecklich schaetzen, dass er Post bekommen hat, wir bekamen nie automatisch Informationen zum Fall, nur auf viel draengeln mal ein paar Vertroestungen. Die Polizei reagierte meist genervt, wollte sich damit gar nicht erst befassen. Was mich immer besonders gefreut hat: In allen Faellen liefen die Betruegereien schon seit Monaten, es waren schon zig Anzeigen erstattet worden. Die Taeter waren bekannt, da passierte gar nichts, keine Konten gesperrt, keine Gelder gesichert, nichts von dem, was man sich als naiver Buerger so vorstellt.

  • Die Taeter waren bekannt, da passierte gar nichts, keine Konten gesperrt, keine Gelder gesichert, nichts von dem, was man sich als naiver Buerger so vorstellt.

    Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen - Auto im Parkhaus gerammt - einfach, dachte ich, wegen Einfahrtsüberwachung. Aber Pustekuchen - nie wieder was davon gehört. Aber ein Polizist war am Anfang kurz da und hat sich beschwert, dass er jetzt die Aufnahmen durchschauen muss... nicht cool

  • Mal eine andere Frage im Zusammenhang - kauft jemand hier aus dem Forum über eBay? Ich habe noch nie ein Angebot entdeckt, dass auch nur annähernd diskutabel gewesen wäre für mich... Gut ich suche jetzt auch keinen All In von KIndom Death Monster oder Dark Souls... daher kann ich nur meine kleine Euro Ecke bewerten. Dort waren die Preise oft nur wenige Euro unter dem was man neu für das Spiel hinlegt und mit Versand, dann doch sogar häufig teurer... Es gab einen Zeit da habe ich dort öfter nach Schnäppchen Ausschau gehalten, aber nach Wochen des nichts Findens beschlossen, dass mir meine Zeit dafür zu kostbar ist...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ebay hat seine Verkaufsmodalitäten geändert. Ab sofort is auch nix mehr mit Käufer zahlt direkt an Paypal des VERkäufers. Läuft jetzt auch alles schön über ebay. Kann gut sein, kann auch schlecht sein. Das muss jeder Verkäufer binnen der nächsten 3 Monate oder so glaub ich umstellen.


    Ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs. Genau wie auf ebay. Nur dass man sie bei ebay kicken lassen kann, wenn man die entsprechenden Nachweise gibt. Letzte Woche erst einen von der Nigeria Connection (Ich zahle freiwillig 50€ mehr, wenn du mir deine Bankdaten gibts). Tja Pech gehabt mein Freund. Hatte grad auf das Direktzahlmodell von ebay umgestellt.


    Aber die 11% sind mittlerweile echt nervig. Muss man halt auf den Käufer umlegen, was nicht bei allen Artikeln geht


    Betrüger sind überall, ebay schützt besser. Kleinanzeigen ist für mich nur als VERkäufer gut.


    Ganz allgemein nervt das Verkaufen auf allen Plattformen, weil die Leute handeln und sonstwas von einem wollen, statt einfach die Nauze zu halten und den Bietbutton zu drücken. Deswegen mache ich meisten ebay. Da diskutieren die Leute weniger. Und man hat eine höhere Reichweite

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • matthias19281


    wie gesagt: ebay nimmt neuerdings 11% Provision von einem als VERkäufer


    Da überlegst du dir 3x, ob du bei ebay verkaufst, wenn du so viel Verlust machst, zumal du ja auch noch Versand nehmen musst. Das kann nur teurer sein als der NP im Handel

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • matthias19281


    wie gesagt: ebay nimmt neuerdings 11% Provision von einem als VERkäufer


    Da überlegst du dir 3x, ob du bei ebay verkaufst, wenn du so viel Verlust machst, zumal du ja auch noch Versand nehmen musst. Das kann nur teurer sein als der NP im Handel

    Ich habe mich jetzt auch auf Privatauktionen bezogen... wie gesagt ich selbst habe da nie ein Schnäppchen gesehen. Da ja Viele geschrieben haben, dass sie gerne über eBay verkaufen war die Gegenfrage ob hier im Forum auch über eBay kauft.


    Ich hatte zuletzt die Komplettbox von Pell Mell (Krautrock Band) bei einem eBay Verkäufer bestellt (Neuware) da dies der günstigste Preis war, aber Spiele? Nur als Neuware wenn es mal nen 15€ Gutschein gab (und so einen habe ich schon lange nicht mehr gesehen) als Neuware, so hatte ich GWT für um die 20€ bekommen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen vor 12 Jahren mal nen Nintendo DS gegen eine Sony PSP getauscht - Zumindest versucht, aber die PSP nie bekommen... :D


    ...per Email genervt -> Hat mir mit einer Rap-Gang der 10. Klasse der örtlichen Köln Kalk Hauptschule gedroht und ein Youtube-Video von deren Auftritt geschickt...die kommen dann :D

    ...Telefonnummer rausgefunden und mehrmals bei der Mutter verpetzt -> Nicht geholfen

    ...da ich kurz vorher aus Köln weggezogen bin und meine alte WG aber noch bestand: mit 5 Mann in den düsteren Stadtteil gefahren und angeklingelt -> Keiner macht auf, gruselige Gegend - Nie wieder gemacht :D

    ...Anzeige bei der Polizei - „Ach der Kevin, ja der hat schon 50 solcher Anzeigen...wir melden uns, wenn wir was rausfinden“


    Irgendwann wurde das Verfahren eingestellt...Ende...


    Bisschen erstaunt war ich damals darüber, wie egal es der Mutter und der Polizei war - Das passiert halt, wenn man Polizei und Judikative kaputtspart und entmachtet - Kuscheljustiz ohne Handhabe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo,

    Wir haben in den letzten 20 Jahren 3 Mal wegen Betruges Anzeige erstattet.

    Waren das "Schnäppchenkäufe"?
    Mich wundert die Häufigkeit. Das soll jetzt keine Kritik sein. Aber mir ist das in der Zeit nicht passiert. Schnäppchen ohne sehr gute Bewertungen des Verkäufers lasse ich aus. :/

    Mit meinen Angeboten auf ebay habe ich schon öfters Kunden versetzt, weil ich keine ordentliche Bestandsführung der Kellervorräte habe und die Sachen teilweise auf meinen alternativen Märkten "verschwanden", ohne dass ich das ebay Angebot entfernte. Die habe ich nicht alle im Kopf.

      


    Nov. 2018 mein letzter Markt in der Stadt gemeinsam mit einem Kumpel.

    Mit meinen versetzten Ebay-Kunden bin ich aber immer klar gekommen. 100% Prozent Kundenzufriedenheit kann man trotzdem bewahren.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber daraus gelernt: Ein Engländer, der mir meinen Laptop aus den Kleinanzeigen abkaufen wollte - Weil er komischerweise genau dieses Modell für seine Tochter gesucht hat und es das in England nicht gibt, hat das Geld bei der Bank of Scottland zwischengeparkt...


    ...ich bräuchte nur ein Foto von dem Sendungsbeleg schicken, dann wird das Geld freigegeben...der hat ein Foto von meinem Mittelfinger bekommen :D


    Ich bleibe dabei: Ebay Kleinanzeigen ist (abseits von Brettspielen) der Teufel :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • matthias19281


    Ich auch. Würdest du ein Spiel, dass 2x gespielt wurde, für -50% des NP bei eBay anbieten, nur damit es noch ein Schnäppchen ist? Wenn du es mit 11% mehr Gewinn genauso gut bei Unknowns oder fb verkaufen kannst?

    Ok, ich versuche es nochmal anders... es geht hier nicht mal um Aktionen, die bei Preis X starten, weil sie vom Verkäufer so eingestellt werden.


    Es geht um Auktionen, die bei 1€ starten, dort wird sich meiner Erfahrung nach derart hoch geboten, dass es gleich zum Neupreis ist, oder darüber (ggf. inkl. Versand) - zumindest bei den Spielen, die mich für einen Kauf interessieren... leider funktioniert das für mich als Verkäufer nicht ganz so. Ich werde eBay aber auch nicht mehr zum Verkauf nutzen, weil mir der Laden mittlerweile unseriös vorkommt.


    Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Phänomen wahr genommen, als ich mir einen PC selbst bauen wollte und Hardware kaufen wollte... Ich checke zu welchem Preis ich eine bestimmte Hardware bei eBay bekomme (Sofort Kauf). Dann finde ich eine Auktion zur gleichen Hardware (deren Preis zum Zeitpunkt des Findens der selbigen natürlich niedriger ist als der Sofort Kauf) und beobachte diese. Der Endpreis der Akution, liegt am Ende über dem des Sofort Kaufs und die HW ist ggf. noch gebraucht... das verstehe ich nicht

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es geht um Auktionen, die bei 1€ starten, dort wird sich meiner Erfahrung nach derart hoch geboten, dass es gleich zum Neupreis ist, oder darüber (ggf. inkl. Versand) - zumindest bei den Spielen, die mich für einen Kauf interessieren...

    Ich habe nie verstanden, warum man neue Brettspiele, die man überall bestellen kann, bei ebay ersteigern möchte. Geht es darum?

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Julius

    Das wäre in dem Moment interessant, in dem ich eine Kopie die ein paar mal gespielt wurde etwas günstiger bekäme (und genau das ist meine Erfahrung, das gibt es dort nicht - ergo uninteressant für einen Kauf)...


    Meistens sparst du aber mehr Geld wenn du einen evtl. Vorbesteller Rabatt beim Verlag nutzt oder abwartest und es rabattiert neu kaufst...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281


    Das sind wahrscheinlich Spiele, deren 1. Auflage gerade verkauft wurde und die auf eine 2. Auflage warten. Die sind dann knapp im Markt und werden entsprechend hoch geboten. Das lohnt sich nicht bei ebay, richtig. Da findet man z.B. hier bessere Angebote.

  • matthias19281


    Das sind wahrscheinlich Spiele, deren 1. Auflage gerade verkauft wurde und die auf eine 2. Auflage warten. Die sind dann knapp im Markt und werden entsprechend hoch geboten. Das lohnt sich nicht bei ebay, richtig. Da findet man z.B. hier bessere Angebote.

    Die kann ich ja aber nirgendwo anders kaufen... das wäre aber natürlich eine Erklärung... nein ich hatte nach älteren Spielen geschaut die schon mehrere Jahre am Markt sind und in vielen Shops verfügbar... ich wollte kein Wingspan zum Fantasiepreis kaufen :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also ich habe im letzten Jahr 18 Einkäufe bei EBay im Bereich Brettspiele getätigt (Da waren auch Promos dabei). Das waren aber alles Sachen, welche neu nicht mehr erhältlich sind. Gebe dir grundsätzlich Recht, dass es sich oft nicht lohnt gute gefragte Spiele, welche noch neu erhältlich sind, gebraucht zu kaufen. Oft liegt die Ersparnis bei 5€ und dann kaufe ich es mir lieber neu. Natürlich kann man mal einen Schnapper machen, aber ist oft die Ausnahme. Das ist aber bei den anderen Verkaufsplattformen auch so, dort muss man sehr schnell sein, um mal ein gutes Angebot zu ergattern. Gute Preise bekommt man bei EBay oft wenn man Sets kauft. Was man nicht selbst braucht, muss man halt selbst weiterverkaufen, diese Mühe wollen sich die wenigsten machen.

  • Mal eine andere Frage im Zusammenhang - kauft jemand hier aus dem Forum über eBay? Ich habe noch nie ein Angebot entdeckt, dass auch nur annähernd diskutabel gewesen wäre für mich...

    Ich habe ein paar Mal rares Zeug zu recht hohen Preisen erstanden, einfach weil ichs haben wollte.

    Zum Verkauf nutze ich kaum solche Plattformen; mit Versand- und Aufwand zahlt sich das für "normale" Spiele kaum aus. Da behalte ich mir lieber Würfel und Meeples und werfe den Rest weg. Exklusivere Dinge funktionieren recht gut über BGG. Da kauf ich auch ab und zu solche Stücke.

  • matthias19281


    DAS ist aber tatsächlich keine neue Sache, das war schon immer so. Entweder hat man ein Schnäppchen gemacht oder der Wert war sogar über Neuwert, weil die sich gegenseitig hochpushen in den letzten Minuten.


    Oder die Sachen gerade schlecht erhältlich sind und deswegen im Wert steigen


    Ich hab ganz oft Sachen drin, die ich zum Festpreis x anbiete. Und wenn ich dann die Auktionen anschaue, wird da sogar mehr geboten als x. Das ist manchmal einfach Glück (oder Pech im Falle des Käufers).

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was auch zu diesen teilweisen absurden Gebrauchtpreisen führt ist, dass viele als Preisvergleich einfach Amazon heranziehen und keine Plattform wie Brettspiel-angebote. Amazon hatte sich mal den Ruf erarbeitet, dass man die Sachen dort am günstigsten bekommt. Seitdem sie eine Monopolstellung einnehmen sind diese Zeiten schon lange vorbei, ist nur nicht bei jedem Verbraucher angekommen bzw. aus Bequemlichkeit schauen viele nicht nach Alternativen. Ich für meinen Teil kaufe Standard Neuware regelmäßig bei Thalia. Dort kann man sich leicht einen 15% Gutschein generieren und oft gibt es noch 10Fach Paybackpunkte (Sprich um die 23% zusätzlichen Rabatt). Zu den Preisen finde ich die Spiele nicht gebraucht. Aktuell z.B. bekomme ich Blood Rage neu für 52€ Inkl. Versand. Wenn man das Spiel für 56€ inkl. Versand aufem Gebrauchtmarkt findet ist es ein Schnapper 😂

  • matthias19281


    DAS ist aber tatsächlich keine neue Sache, das war schon immer so. Entweder hat man ein Schnäppchen gemacht oder der Wert war sogar über Neuwert, weil die sich gegenseitig hochpushen in den letzten Minuten.

    Also nur Dummheit? Ich schaue doch mal was es neu kostet und biete dann auf etwas gebrauchtes etwas weniger und setze mir vorher ein Maximum, das rational natürlich unter dem Neupreis liegt... oder?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also nur Dummheit? Ich schaue doch mal was es neu kostet und biete dann auf etwas gebrauchtes etwas weniger und setze mir vorher ein Maximum, das rational natürlich unter dem Neupreis liegt... oder?

    So einfach ist das nicht ^^


    Ich habe das auch schon gesehen dass bei Auktionen die Sachen weit höher weggehen wie der vergleichbare Sofortkauf.

    Da sind einige Käufer scheinbar nicht rational :)

  • Mal eine andere Frage im Zusammenhang - kauft jemand hier aus dem Forum über eBay?

    Ein wenig, ist aber Jahre her im Zeitraum 2013 - 2016:

    Brügge 2014 17€

    Caverna 2015 39€

    Caylus 2013 16,50€

    Civilization (1980) inkl. Erw. 2014 30€

    Cuba 2014 13€

    Deus 2016 25€

    Grog Island 2015 29€

    Hawaii 2014 16,50€

    Junta 2014 13€

    Kingsburg inkl. Erw. 2014 35€

    Neptun 2015 16,50€

    Santa Cruz 2014 12€

    Steam Time 2016 20€

    Zug um Zug 2014 16€

    Zug um Zug Märklin 2014 28,50€


    Alle Preise waren zu der Zeit ok bis günstig. Aus heutiger Sicht waren Deus, Grog Island, Neptun und Steam Time zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das muss jeder Verkäufer binnen der nächsten 3 Monate oder so glaub ich umstellen.

    Gewerbliche Verkäufer mussten dies bereits alle umstellen. Jetzt sind als nächstes die privaten Verkäufer dran mit der Umstellung.

    Da überlegst du dir 3x, ob du bei ebay verkaufst, wenn du so viel Verlust machst, zumal du ja auch noch Versand nehmen musst.

    Ich halte die Betrachtungsweise für falsch, "Verlust zu machen". Ich mache keinen Verlust, wenn ich bei eBay etwas verkaufe. Ich mache durch die Gebühren vielleicht (!) etwas weniger Gewinn.

    Wenn ich meine Artikel bei eBay durchschnittlich für 15% mehr Geld verkauft bekomme als woanders, dann mache ich trotz der Gebühren sogar auch den bestmöglichen Gewinn.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde eBay auch weiterhin als Verkäufer nutzen. Die meisten Käufer haben bisher sowieso mit PayPal bezahlt, was ebenfalls Gebühren gekostet hat. Diese Gebühren fallen jetzt weg, so dass die 11% statt 10% plus 0,35 Gebühr nicht stark ins Gewicht fallen. Aber die hohe Reichweite von eBay bringt mir (!) bei meinen Verkäufen deutlich mehr Geld ein als wenn ich dies über Kleinanzeigen versuche. Kleinanzeigen nutze ich nur für Dinge, die ich nicht versenden will oder kann, so etwas ist einfach bei einem Portal mit PLZ-Suche besser aufgehoben.

    Klarstellung: Ich rede hier NICHT vom Spieleverkauf. Aber der Threadersteller schrieb ja auch explizit "nicht nur auf Spiele bezogen" und hat diesen Thread hier im Off-Topic-Bereich eröffnet.

    Ich habe das auch schon gesehen dass bei Auktionen die Sachen weit höher weggehen wie der vergleichbare Sofortkauf.

    Es gibt halt genug Leute, die nicht permanent nach dem günstigsten Preis suchen. Wenn man einen Artikel für einen niedrigen Startpreis sieht, bietet man darauf und setzt ihn auf Beobachten. Wird man dann überboten, überlegt man sich, ob man mehr bietet. Aber nicht jeder sucht dann wieder neu, ob es den gleichen Artikel auch noch mal günstiger gibt. Für viele ist das einfach eine Zeitfrage.

  • Dort kann man sich leicht einen 15% Gutschein generieren und oft gibt es noch 10Fach Paybackpunkte (Sprich um die 23% zusätzlichen Rabatt).

    Wie kommst du auf 23%? 10fach Paybackpunkte sind nach meiner Rechnung 4,5% Rabatt, nämlich 5% statt 0,5%. Kombiniere ich 15% mit noch mal 4,5%, komme ich auf 18,8%, also deutlich weniger als 23%.

    Wo ist mein Rechenfehler?

  • Die meisten Käufer haben bisher sowieso mit PayPal bezahlt, was ebenfalls Gebühren gekostet hat. Diese Gebühren fallen jetzt weg

    Wie ist den zukünftig die Kaufabwicklung? Bei meinen letzten Käufen vor einigen Jahren habe ich noch jeweils den Verkäufer nach seiner IBAN gefragt (bzw. von eBay automatisch genannt bekommen) und überwiesen. PayPal nutze ich nicht und möchte das auch zukünftig nicht.

  • Dort kann man sich leicht einen 15% Gutschein generieren und oft gibt es noch 10Fach Paybackpunkte (Sprich um die 23% zusätzlichen Rabatt).

    Wie kommst du auf 23%? 10fach Paybackpunkte sind nach meiner Rechnung 4,5% Rabatt, nämlich 5% statt 0,5%. Kombiniere ich 15% mit noch mal 4,5%, komme ich auf 18,8%, also deutlich weniger als 23%.

    Wo ist mein Rechenfehler?

    Wenn man im kostenlosen Thaliaclub ist bekommt man pro € einen Punkt statt für 2€ einen Punkt, genau genommen sind es sogar 23,5%.


    (Sprich um die 23% zusätzlichen Rabatt)

    Du zahlst zwar weniger Geld, gibts dafür aber wesentlich mehr andere Informationen preis

    Ja Payback kann meine Verkäufe nachvollziehen bei denen ich deren System nutze, genauso wie Paypal, Apple Pay, Google Pay usw. Genauso wie Google alle meine Suchanfragen kennt und mir deshalb Werbung von den Sachen überall angezeigt wird. WhatsApp kennt all meine Adressdaten aus dem Handy und speichert meine privaten Nachrichten. Ich kann natürlich all diese Systeme vermeiden, schränke mich dann nur stark ein.


    Wenn ich meine Artikel bei eBay durchschnittlich für 15% mehr Geld verkauft bekomme als woanders, dann mache ich trotz der Gebühren sogar auch den bestmöglichen Gewinn.

    Das kommt ganz auf den Verkaufspreis im Verhältnis zu deinen Versandkosten an. Wenn du ein Brettspiel bei EBay Kleinanzeigen sagen wir für 10€+6€ Porto verkaufen könntest, wären das in dem Fall bei EBay 11,50€ +6€ Porto - 1,92€ Gebühren = 9,58 „Gewinn“. Wie schon festgestellt lohnt sich dann Kleinkram bei EBay nicht mehr. Noch mehr nervt mich, dass ich dort als Zahlungsweise nicht Überweisung wählen kann.

  • Wie ist den zukünftig die Kaufabwicklung?

    Der Käufer zahlt per Paypal, Überweisung oder Kreditkarte direkt an EBay und die überweisen dir das Geld. Ich kann reine Überweisung gar nicht mehr wählen, deshalb gehe ich von aus, dass nur noch Kauf mit Käuferschutz zu Lasten des Verkäufers möglich sein wird/ist.

  • Man kann bei den umgestellten Verkäufern per Paypal, Google Pay, Visa/Mastercard/Amex, Lastschrift oder Sofortüberweisung bezahlen.

  • Das kommt ganz auf den Verkaufspreis im Verhältnis zu deinen Versandkosten an. Wenn du ein Brettspiel bei EBay Kleinanzeigen sagen wir für 10€+6€ Porto verkaufen könntest, wären das in dem Fall bei EBay 11,50€ +6€ Porto - 1,92€ Gebühren = 9,58 „Gewinn“. Wie schon festgestellt lohnt sich dann Kleinkram bei EBay nicht mehr. Noch mehr nervt mich, dass ich dort als Zahlungsweise nicht Überweisung wählen kann.

    Wegen 42 Cent lohnt es sich nicht mehr, oder wie? Dafür nutzt du die bekannte Plattform, bekannte Abwicklung, hast kaum Nachrichten zu beantworten, kannst die Paketmarke direkt ausdrucken usw...


    Durch die wegfallenden Paypal-Gebühren wird es doch günstiger, besonders wenn man Verkaufsaktionen nutzt hat man nur sehr geringe Gebühren. Gerade gibt es auf meinem Konto eine -70% Gebühren-Aktion. War fast noch nie günstiger zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wegen 42 Cent lohnt es sich nicht mehr, oder wie?

    Bezog mich dabei nur auf den monetären Part. Natürlich hat man einen Service Vorteil. Sagen wir, du hast keinen monetären Vorteil mehr.

    Für mich ist als Privatperson der Käuferschutz ausschlaggebender. Bei Paypal hat der Käufer z.B. 6Monate Gewährleistung, welche man nicht ausschließen kann.

  • Bei Paypal hat der Käufer z.B. 6Monate Gewährleistung, welche man nicht ausschließen kann.

    Wie oft wurde das bei deinen Verkäufen in Anspruch genommen?


    Außerdem dachte ich, dass man das wirksam ausschließen kann.

    Der Ausschluss ist mit Paypal unwirksam, richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Du nutzt ja das Produkt Paypal und das ist in deren AGBs halt so verankert, welchen du zugestimmt hast. Du kannst natürlich versuchen den Ausschluss der Gewährleistung, welchen du irgendwo ohne das Paypal davon Kenntnis hat hingeschrieben hast, gegenüber Paypal durchzusetzen. Viel Erfolg erwarte ich da nicht