Beiträge von pst im Thema „Ebay Alternativen“

    Ich habe nichts gegen ein Gegenangebot und ein bisschen verhandeln. Aber wenn man mit einem fairen Preis bei Kleinanzeigen einstellt und Minuten spaeter kommen die ersten "Was ist letzter Preis?"- und "Zahle Haelfte"-Nachrichten rein, ist es schwer, keine Vorurteile zu bekommen. Und so einen Hansel, der nach 5 Mails hin und her dann an der Haustuer nochmal verhandeln wollte, ueber Details, die mehrfach klar genannt waren, hatte ich auch schonmal. War auch noch ein Pilot, der es sicher nicht noetig hatte. :-/

    Hallo,

    Wir haben in den letzten 20 Jahren 3 Mal wegen Betruges Anzeige erstattet.

    Waren das "Schnäppchenkäufe"?
    Mich wundert die Häufigkeit. Das soll jetzt keine Kritik sein. Aber mir ist das in der Zeit nicht passiert. Schnäppchen ohne sehr gute Bewertungen des Verkäufers lasse ich aus. :/

    Ich mache nur Schnaeppchenkaeufe. Sonst lohnt sich das Risiko nicht. Ich kaufe generell nur bei sehr guten Bewertungen, aber das schuetzt halt nicht wirklich.


    Beim ersten Mal bin ich schlicht unvorsichtig geworden, weil's jahrelang immer gut lief. Das war so 2002, als man auf eBay noch viele Deals nebenrum ausgehandelt hat. Da habe ich sogar noch einen Titel, den kann ich mir rahmen und an die Wand haengen...


    Bei den letzten beiden Malen war der Preis noch nicht mal super guenstig, da ging es um Lego-Bausaetze, die schlicht nur noch gebraucht zu bekommen sind. Das war dann auch auf eBay-Kleinanzeigen.


    Haeufigkeit ist auch relativ - ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Sachen ich auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen gekauft habe. Da reden wir von Ausfaellen im Promill-Bereich. Und unter dem Strich hat sich das gelohnt, sonst wuerde ich es nicht machen. Aber aergern tut es einen trotzdem, wegen der Dreistigkeit, mit der die Leute vorgehen. Und wegen der Gleichgueltigkeit, mit der die Behoerden einem begegnen.

    vorläufig... wenn man seiner habhaft wird dann wird das Verfahren wieder aufgenommen

    Wir haben in den letzten 20 Jahren 3 Mal wegen Betruges Anzeige erstattet. Raus gekommen ist dabei nie was. Er kann sich noch gluecklich schaetzen, dass er Post bekommen hat, wir bekamen nie automatisch Informationen zum Fall, nur auf viel draengeln mal ein paar Vertroestungen. Die Polizei reagierte meist genervt, wollte sich damit gar nicht erst befassen. Was mich immer besonders gefreut hat: In allen Faellen liefen die Betruegereien schon seit Monaten, es waren schon zig Anzeigen erstattet worden. Die Taeter waren bekannt, da passierte gar nichts, keine Konten gesperrt, keine Gelder gesichert, nichts von dem, was man sich als naiver Buerger so vorstellt.