Beiträge von Torii im Thema „Ebay Alternativen“

    Die Erfahrung habe ich allerdings auch gemacht. Wer mit wieso, weshalb, warum ankommt will nicht kaufen, dem ist nur langweilig.

    :$ Also ich habe die Frage bei Brettspielen auch schon gestellt, aus reiner Neugier beim Abholen/Uebergeben wenn der Kontakt nett war. Aber ich handle aus Prinzip bei sowas den Preis nicht runter, wenn es mir zu teuer ist, kontaktiere ich den Mensch gar nicht. Viele Spielverkaeufer sind Hobbyspieler, da finde ich es schon interessant, warum ein Spiel sich nicht durchsetzt in deren Sammlung.

    Die haeufigste Antwort war allerdings: die Abgewahrung in der Wohnung ist begrenzt und oder, der/die Partner(in) hat gesagt, fuer jedes neue Spiel muss eins aussortiert werden.. bzw. es darf nur eine begrenzte Menge geben und das Regal war voll. :)

    Also ich mag als Kaeufer de ebay-Kleinanzeigen. Bei mir hat das aber auch mit einer leichten Obsession was das Thema Nachhaltigkeit angeht zu tun... es ist halt nichts so nachhaltig wie etwas laenger zu nutzen oder gleich aus zweiter Hand zu erwerben. Und fuer viele Gegenstaende ist das voellig okay... oder gar besser, alte Moebel etwa sind oft deutlich bessere Qualitaet.

    Allerdings gucke ich fast immer nur im Abhol-Umkreis... und dann Barzahlung, wenn es gefaellt. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Oft sind die Kontakte sogar nett... und der/diejenige freut sich, dass der Gegenstand noch ein weiteres Leben bekommt und sich jemand darueber freut.


    Eigentlich hatte ich nur einen "Ausreisser" innerhalb von Jahren (ganz kuerzlich): Da fuhr ich hin, hatte weder Namen noch Tel.nr. bekommen, und stand dann nicht wie genommen vor einem Haus, sondern einem grossen Mehrfamilienhaus mit 14 oder mehr Klingelknoepfen.. am Ende bin ich unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Das war von Verkaeuferseite glaube ich aber nicht boeswillig, nur nicht sehr helle.

    Nicht repraesentativ, aber vielleicht aus der anderen Perspektive und damit auch ganz interessant: Als Kaeufer schaue ich bei ebay schon lange nicht mehr, weil ich die professionellen Verkaeufer nicht will und die privaten Verkaeufer so oft Mondpreise zu haben scheinen, dass mir die Zeit zu schade ist, mich da durchzuwuehlen. Dazu kommen die immer hoeheren Gebuehren, die der Verkaufer eben offenbar an den Kaeufer weiterreicht in den meisten Faellen. Ich will ebay einfach nicht mehr unbedingt unterstuetzen (genau wie die anderen der "big five").

    Insofern kann ich den Ersteller des threads verstehen, der auf der Verkauferseite nach Alternativen sucht.


    Bei ebay gucke ich eigentlich nur noch, wenn ich sonst lange nichts finde und etwas ganz Spezielles suche. ebay-kleinanzeigen oder auch die spezialisierteren fuer Buecher, Kleidung und Co sind eher meine Anlaufstellen. Insofern bin ich als Kaeufer jemand, der sich von ebay bewusst abgewendet hat. Nicht ganz konsequent aber die Plattform eben immer weniger nutzt. ich glaube auch nicht, dass ich der der/die Einzige bin.