Beiträge von Matze im Thema „Ebay Alternativen“

    So einen Hansel habe ich dann schon mal unverrichteter Dinge wieder heimfahren lassen.

    Anscheinend hat er ja Zeit.

    Ich habe mal ein Auto über Autoscout verkauft. Innerhalb der ersten Minuten nach Freischaltung der Anzeige kamen hundert Anrufe, bis ich mein Handy ausgemacht habe. Der erste hat die Karre dann halt bekommen, war natürlich ein eher windiger Händler, war mir aber egal. Preis war ok für ihn, Vertrag haben wir online aufgesetzt. Er schickte am nächsten Tag einen Helfer zu mir, der mich bezahlen und das Auto mitnehmen sollte. Da fing der plötzlich an zu handeln. Naja, ich saß am längeren Hebel, der ist nämlich mit dem Zug extra aus Berlin angereist, um das Auto zu holen. Da wollte der natürlich nicht ohne Auto wieder abziehen. Er hat dann meinen Preis bezahlt.

    Er bemängelte übrigens, dass die Winterreifen nicht aufgezogen waren, sondern wie in der Anzeige angegeben im Kofferraum lagen. Egal war ihm hingegen, dass ich das Fahrzeug wegen völlig (!) runtergefahrener Bremsen als nicht fahrbereit angegeben habe und nachdrücklich empfahl, einen Transporter mitzubringen. Nönö, von Hamburg nach Berlin geht's ja noch....

    Die meisten Käufer haben bisher sowieso mit PayPal bezahlt, was ebenfalls Gebühren gekostet hat. Diese Gebühren fallen jetzt weg

    Wie ist den zukünftig die Kaufabwicklung? Bei meinen letzten Käufen vor einigen Jahren habe ich noch jeweils den Verkäufer nach seiner IBAN gefragt (bzw. von eBay automatisch genannt bekommen) und überwiesen. PayPal nutze ich nicht und möchte das auch zukünftig nicht.

    Mal eine andere Frage im Zusammenhang - kauft jemand hier aus dem Forum über eBay?

    Ein wenig, ist aber Jahre her im Zeitraum 2013 - 2016:

    Brügge 2014 17€

    Caverna 2015 39€

    Caylus 2013 16,50€

    Civilization (1980) inkl. Erw. 2014 30€

    Cuba 2014 13€

    Deus 2016 25€

    Grog Island 2015 29€

    Hawaii 2014 16,50€

    Junta 2014 13€

    Kingsburg inkl. Erw. 2014 35€

    Neptun 2015 16,50€

    Santa Cruz 2014 12€

    Steam Time 2016 20€

    Zug um Zug 2014 16€

    Zug um Zug Märklin 2014 28,50€


    Alle Preise waren zu der Zeit ok bis günstig. Aus heutiger Sicht waren Deus, Grog Island, Neptun und Steam Time zu teuer.

    Ich persönlich schaue ausschließlich nach Auktionen. Bei Sofortpreisangeboten ist mittlerweile viel zu viel komplett überteuerter Ramsch dabei als dass sich das Durchblättern der Angebote für mich lohnen würde.

    Sehe ich auch so. Ich habe noch einige Suchagenten laufen für ein paar ältere Sachen. Die haben alle den FIlter auf gebraucht und Auktion.

    Da wirfst du jetzt die Einstellgebühren und die Verkaufsprovision durcheinander.

    Schon möglich. Ich kann mich aber nicht erinnern, früher überhaupt mal irgendwas an eBay gezahlt zu haben. Ich habe dort aber auch schon seit 15 Jahren nichts mehr verkauft.

    Edit: es könnte sein, dass eBay einen erst zur Zahlung der fälligen Gebühren aufgerufen hat, wenn sich eine bestimmte Summe angesammelt hat (50€?). Diese habe ich möglicherweise mit meinen Verkäufen niemals erreicht. Dunkel könnte ich so eine Regelung in Erinnerung haben.