Pagan: Fate of Roanoke

  • Wobei das ja - so sehe ich das zumindest - relativ egal ist, der zu eliminierende Dorfbewohner muss ja trotzdem bereit sein.

    Das der Dorfbewohner für die Exekution bereit sein muss, hatte ich nicht auf den Schirm! Hab eben noch mal nachgelesen und steht auch so drin, aber haftgeblieben ist das bei mir nicht. Liegt vielleicht daran, dass die Regeln einfach unlogisch klingt. Wieso muss ein Dorfbewohner bereit sein, wenn ich ihn einen Kopf kürzer machen will?

    Andererseits macht die Aktion "Bereit machen" damit wieder mehr Sinn. Hab die nämlich bisher in keiner einzigen Partie benötigt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das man bei der Eliminierung des Dorfbewohners diesen nicht besetzen muss, sondern seinen Marker aufs Tableu legt, war mir neu.

    Würd also von ausgehen, dass man es für die deutsche Version auch braucht.

    Wobei das ja - so sehe ich das zumindest - relativ egal ist, der zu eliminierende Dorfbewohner muss ja trotzdem bereit sein.

    Die meiste Zeit ja, jedoch gibt es dann so Grenzfälle wie wenn die Hexe "Hypnose" und "Isolierung" spielt, in welchem trotz bereitem Dorfbewohner die Eliminierung (mit den falschen Regeln) nicht möglich wäre.

    Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Karten aus der Erweiterung aussieht und ob dort auch nochmal solch Grenzfälle geschaffen werden könnten.

  • Hat eigentlich jemand schon seine Bestellung vom SpieleTaxi erhalten?

    Wir haben leider noch nicht versenden können. Uns ist bisher nur ein Teil unserer Bestellung vom Verlag geschickt worden, dazu kam dann noch eine Verzögerung in der Auslieferung. Wir haben gestern die Trackings für den Rest unserer Bestellung erhalten. Wir hatten die Hoffnung, dass die Lieferung heute dabei ist, aber leider hängt sie jetzt auch noch bei der Spedition. Wenn mal was schief geht, dann richtig. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.

  • Hat eigentlich jemand schon seine Bestellung vom SpieleTaxi erhalten?

    Wir haben leider noch nicht versenden können. Uns ist bisher nur einen Teil unserer Bestellung vom Verlag erhalten, dazu kam dann noch eine Verzögerung in der Auslieferung. Wir haben gestern die Trackings für den Rest unserer Bestellung erhalten. Wir hatten die Hoffnung, dass die Lieferung heute dabei ist, aber leider hängt sie jetzt auch noch bei der Spedition. Wenn mal was schief geht, dann richtig. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.

    Gar kein Problem, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

  • Hat eigentlich jemand schon seine Bestellung vom SpieleTaxi erhalten?

    Wir haben leider noch nicht versenden können. Uns ist bisher nur ein Teil unserer Bestellung vom Verlag geschickt worden, dazu kam dann noch eine Verzögerung in der Auslieferung. Wir haben gestern die Trackings für den Rest unserer Bestellung erhalten. Wir hatten die Hoffnung, dass die Lieferung heute dabei ist, aber leider hängt sie jetzt auch noch bei der Spedition. Wenn mal was schief geht, dann richtig. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.

    Gerade eingetroffen, vor dem langen Wochenende - perfekt! Vielen herzlichen Dank für den tollen Service!

    Niemand verpackt die Spiele schöner (ist ja fast wie Weihnachten ;) ) und vielen Dank auch für die Extra-Sleeves!

    Und nachdem ich die Gummibärchen aufgegessen habe, werde ich nun die Spiele entfolieren und mich mit Pagan vertraut machen.

    Fröhliche Grüße! :)

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Jetzt hat's das Spiel auch noch in die Aktion Hoher Spielwert geschafft... Da muss ich's ja dann wohl doch mal testen. :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weiß jemand von welcher Marke die in den Stretch Goals enthaltenen Sleeves sind? Dann könnte man sich den Rest entsprechend nachkaufen, um alle Karten zu sleeven. Hab auf der KS nichts dazu gefunden.

    Kurz: nein, weiß ich leider nicht. Die kamen ohne Etikett.

    Spieletaxi hatte laut beiliegendem Brief noch Sleeves dazugelegt. Diese unterscheiden sich minimal/kaum zu den KS-Sleeves (ich habe den Unterschied nur direkt beim Sleeven bemerkt, beim Lernen des Spiels war ich auf anderes konzentriert).

    Die aus der KS-Box befindlichen Sleeves dagegen fand ich gar nicht so überwältigend: sie wellen sich ein bisschen im Vergleich zu den beigefügten von Spieletaxi.

    Also da Du bisher nur die von KS hast würde ich tatsächlich eher überlegen, ganz auf andere umzusteigen (zumal ich sonst eher matte Sleeves bevorzuge, aber das ist ja Geschmackssache und nun ist es mal so).

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • für mich sind die sleeves aus dem KS leider auch für die Tonne/ein anderes Spiel.

    Schade, dass sie so wenige/ bzw. no name beigelegt haben. Was will ich mit 100 sleeves :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Jetzt hat's das Spiel auch noch in die Aktion Hoher Spielwert geschafft... Da muss ich's ja dann wohl doch mal testen. :lachwein:

    Ich finde es auf der Site „Hoher Spielwert“ nicht. Kann man die KS Version da bestellen?

    Die Seite Hoher-Spielwert.de is ne reine Infoseite der teilnehmenden Händler. Zum kaufen musste auf einen der Händler zugehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weiß jemand von welcher Marke die in den Stretch Goals enthaltenen Sleeves sind? Dann könnte man sich den Rest entsprechend nachkaufen, um alle Karten zu sleeven. Hab auf der KS nichts dazu gefunden.

    Ich verwende die MTL non-glare Sleeves. Eine gute Alternative zu Arcane Tinmen.

    Danke für den Tipp. Sitzen die schön straff?

    Ich habe die Arcane Tinmen Standard und die sitzen viel zu luftig. Taugt mir irgendwie gar nicht.


  • Danke für den Tipp. Sitzen die schön straff?

    Ich habe die Arcane Tinmen Standard und die sitzen viel zu luftig.

    ...aufpassen, sonst bringt hier jemand Unbedarftes noch Durex ins Gespräch...

    Scnr ^^

    Also, wenn es eng wie ein Latex Anzug sein soll😂:


    KMC Standard Sleeves - Perfect Size (100 Sleeves)


    KMC Standard Sleeves - Perfect Size (100 Sleeves), 2,99 €
    Clear Sleeves to fit full sized cards and still fit into full sized colored sleeves These Sleeves give you the opportunity to protect your cards in a perfec
    games-island.eu


    Leider schwer zu kriegen bzw. schnell nicht mehr lieferbar.


    Sind aber dann halt dünn und nicht entspiegelt.

    Haptik schlägt da jedoch bei mir Passgenauigkeit 👌🏻🤤.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Auch endlich die Zeit gefunden für die Erstpartie :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Habt ihr eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen? Ich habe so das Gefühl, wenn der Titel am Ende einer unter vielen im Regal ist und nicht ständig auf den Tisch kommt, ist das Grundspiel doch durchaus abwechslungsreich und ausreichend genug? Die 3 kleinen Erweiterungen, die neuen SG-Karten, die große Erweiterungen - steht hier alles noch in Folie und ich frage mich gerade, ob ich die nicht abgebe... :/

  • Habt ihr eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen? Ich habe so das Gefühl, wenn der Titel am Ende einer unter vielen im Regal ist und nicht ständig auf den Tisch kommt, ist das Grundspiel doch durchaus abwechslungsreich und ausreichend genug? Die 3 kleinen Erweiterungen, die neuen SG-Karten, die große Erweiterungen - steht hier alles noch in Folie und ich frage mich gerade, ob ich die nicht abgebe... :/

    Also wenn du gerne Zeit mit Deckbau verbringst, dann kann ich die Erweiterungen empfehlen :) Wenn nicht, dann sollte das Grundspiel ausreichend sein. Ggf. würden sich noch die zusätzlichen Dorfbewohner lohnen, um wenigstens ein wenig Abwechslung bei den Aktionen zu haben.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Erstpartien sind immer zäh und eher uncool :lachwein:

    Naja, das ist ja schonmal sowas wie ein Ersteindruck ;)

    Ne, bin nur neugierig, weil ich es erst ab September spielen kann :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Erstpartien sind immer zäh und eher uncool :lachwein:

    Naja, das ist ja schonmal sowas wie ein Ersteindruck ;)

    Ne, bin nur neugierig, weil ich es erst ab September spielen kann :(

    Auf diesen „Ersteindruck“ würd ich nix geben. Die Antwort hätte ich bei jedem anderen Spiel auch gegeben.

  • Sind die Szenarien nicht allgemein sehr ausgeglichen? Hat sich angefühlt als wären die Siegbedingungen etwas vereinfacht, weswegen ich es für den Einstieg als entspannter empfand und es sich nicht so gezogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von xs3ro ()

  • xs3ro - nur die Vermutung, weil aus 3 Schuhen eben nur 1 Schuh zum Entlasten nötig ist, die Hexe immerhin 2 statt 3 Gefälligkeiten benötigt.

    Leider hab ich bis auf ein RegelübSolospiel bisher keine Spielpraxis. Tabletopia geht am iOS Safari leider nicht. Aber ich werd tatsächlich für die ersten Partien auf Szenario 1 zurückgreifen - zum Durchblicken wird es so oder so lang genug dauern.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Habt ihr eine Meinung zu den ganzen Erweiterungen? Ich habe so das Gefühl, wenn der Titel am Ende einer unter vielen im Regal ist und nicht ständig auf den Tisch kommt, ist das Grundspiel doch durchaus abwechslungsreich und ausreichend genug? Die 3 kleinen Erweiterungen, die neuen SG-Karten, die große Erweiterungen - steht hier alles noch in Folie und ich frage mich gerade, ob ich die nicht abgebe... :/

    Ich persönlich habe jetzt nach fünf Partien mit dem reinen Grundspiel den Eindruck, "alles gesehen" zu haben. Die Partien wiederholen sich, die Hexe versucht so 2-3 Bluffs aufzubauen und der Hexenjäger kann schnell "Glück" haben und kann die Bluffs über entlastete Bürger identifizieren, oder aber es zieht sich länger hin. Irgendwann ist dann meist recht klar, wer die Hexe ist und dann kann es schon mal zäh werden, da es dann hin- und her gehen kann ob Ritual oder Hinrichtung schneller klappt.


    Der Reiz nochmal das Grundspiel im Basissetup zu spielen ist bei mir persönlich nach fünf Partien aktuell nicht mehr vorhanden. Scheint dann also für die Erweiterungsmöglichkeiten zu sprechen.

  • Irgendwann ist dann meist recht klar, wer die Hexe ist und dann kann es schon mal zäh werden, da es dann hin- und her gehen kann ob Ritual oder Hinrichtung schneller klappt.

    Diese Situation hatten wir gerade in unserer zweiten Partie. Dabei hatte ich den Eindruck, als Hexenjäger nach der ersten Plünderung nicht genug Möglichkeiten zu haben, ausreichend schnell Hinweise für eine wiederholte Plünderung, geschweige denn eine Exekution der vermeintlichen Hexe generieren zu können. Die einzige Karte, die das im Grundspiel unterstützt (das Dorfzentrum), war natürlich noch im Stapel. Hier hoffe ich, mit den Erweiterungen mehr Handlungsoptionen zu erhalten. So fühlte ich mich mehrere Runden lang trotz richtigen Verdachts chancenlos und konnte das Ritual dann auch nicht verhindern..

  • Für alle, die das Spiel bis jetzt verpasst haben: Am kommenden Dienstag (14.06) soll der Kickstarter für die zweite Auflage starten.



    Aber auch für alle, die das Spiel besitzen, soll es was zu entdecken geben, also kann man gespannt sein :) Außerdem soll es die Möglichkeit geben, die seit Erscheinen der ersten Auflage korrigierten Karten zu bestellen.

  • Für alle, die das Spiel bis jetzt verpasst haben: Am kommenden Dienstag (14.06) soll der Kickstarter für die zweite Auflage starten.



    Aber auch für alle, die das Spiel besitzen, soll es was zu entdecken geben, also kann man gespannt sein :) Außerdem soll es die Möglichkeit geben, die seit Erscheinen der ersten Auflage korrigierten Karten zu bestellen.

    Was lern ich daraus. Richtig nie wieder Ersauflage und nie wieder All in. Mir hätte locker das Grundspiel für knapp 35€ gereicht und ich war so blöd und hab mit allem Schnick Schnack 135 gezahlt :lachwein:

  • Was lern ich daraus. Richtig nie wieder Ersauflage und nie wieder All in. Mir hätte locker das Grundspiel für knapp 35€ gereicht und ich war so blöd und hab mit allem Schnick Schnack 135 gezahlt :lachwein:

    Krass, habe für alles (ohne Spielmatte) nur 65 € bezahlt.

  • Was lern ich daraus. Richtig nie wieder Ersauflage und nie wieder All in. Mir hätte locker das Grundspiel für knapp 35€ gereicht und ich war so blöd und hab mit allem Schnick Schnack 135 gezahlt :lachwein:

    Krass, habe für alles (ohne Spielmatte) nur 65 € bezahlt.

    Die knapp 135 setzten sich halt zusammen, aus Grundspiel+Erweiterung (60€) + Matte (25€) + Inlay (25€)+Einflussräder (5€)+extra Sleeves(8€)+Versand(11,50€)