The Witcher: Old World

  • 9 Runden ist echt Sportlich.

    Solo: Bei den "Legendären Monstern" sind 9 Runden bereits das Maximum; also Stufe leicht. Ab Runde 10 hat man im Solospiel bereits verloren.


    Basis + Zauberinnen&Magier: Da gibt es auf Seite 34 eine Wertungstabelle für das Solospiel. Ich zitiere mal in Auszügen:

    13+ Runden: Nicht übel … für einen Grünschnabel... Von einem legendären Hexer bist du noch weit entfernt, aber als Monsterjäger sollte man dich nicht unterschätzen.

    11-12 Runden: Auf dich kann man sich verlassen... Es gibt immer noch fähigere Hexer auf der Welt, aber du musst dich keinesfalls verstecken.

    09-10 Runden: Die Welt braucht Experten und du bist einer!... Aber du hast noch einen weiten Weg vor dir. Einen sehr weiten Weg.

    07 -08 Runden: Du bist auf dem Weg, eine Legende zu werden... Mit dem Schwert in der Hand lehrst du alle Monster das Fürchten und gibst den Menschen das Gefühl von Sicherheit.

    6 Runden oder weniger: Du bist eine lebende Legende! Barden komponieren Lieder über dich und deine Heldentaten...


    9 Runden sind also keineswegs supertoll. Da sollte noch mehr (bzw. weniger) möglich sein. Ich weiß z.Z. allerdings auch nicht so recht wie ich auf 8 Runden kommen soll. Vielleicht mit etwas Glück, einfachen Gegnern und etwas Übung. ;)


    Tipp:

    Die Vipernschule liegt mir persönlich mit ihrer Spezialfähigkeit. Auch besuche ich gerne den Geburtsort von "Yennefer" :

    1 Handkarte entsorgen, um eine Karte aus der Kartenreihe auf die Hand zu nehmen,

    diese Karte darf bis zu +1 Kosten (Zusatzkosten werden nicht berechnet!).

  • Kurze Frage: Verwendete Tränke ablegen.

    Heißt ablegen hier auch den Ablagestapel oder entsorgen. Logischer wäre letzteres, vom Wording her müsste es dann ja aber entsorgen heißen.

  • Und wie kommen sie dann wieder ins Spiel?

    Lege ich sie dann direkt wieder offen aus, wenn ich sie nachziehe?

    Indem Du z.B. die Orte Cintra, Beauclair oder Dhuwod besuchst oder die Alchemie um +1 steigerst. Dann erhälst Du 1 Trank.

    Wobei 4 Tränke in Deinem Besitz gleichzeitig das Limit darstellen. Ziehst Du einen 5. Trank, musst Du danach sofort einen abwerfen.

  • Ah ok. Die kommen also nicht auf den Ablagestapel meines Decks sondern schon raus aus dem Inventar und müssen dann regulär wieder für „den Rucksack“ erworben werden. Dann ist es auch konzeptionell stimmiger.

  • Weil es Spiele gibt bei denen Ausrüstung in dieser Art behandelt wird und weil wir diesbezüglich bei unserer Erstpartie nichts in der Anleitung gefunden haben.

  • Weil es Spiele gibt bei denen Ausrüstung in dieser Art behandelt wird und weil wir diesbezüglich bei unserer Erstpartie nichts in der Anleitung gefunden haben.

    korrekt. Bin da auch drüber gestolpert und auch wenn die ein klein wenig im Spiel anders behandelt werden, so stand nie auch nur ein Wort dazu in der Regel, dass die auf einen allgemeinen Ablagestapel gelegt werden. In dem Spiel ist "ablegen" immer als "auf sein persönlichen Ablagestapel" zu sehen gewesen. Da hätte man bei der Übersetzung bzw. beim Regeln erstellen echt ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen können.

  • El Vulpes

    1. Jeder Hexer hat ein eigenes Deck aus Hexerkarten.
    2. Dieses Deck besteht ausschließlich aus Hexerkarten.
    3. Neue Hexerkarten kommen z.B. in Phase 3 deines Spielzuges in dein Deck.
    4. Trankkarten sind nie Teil deines Decks aus Hexerkarten.
    5. Genommene Trankkarten kommen offen in den Spielbereich deines Hexers.
    6. Übersteigt die Anzahl offener Trankkarten im eigenen Bereich das Maximum, muss in den Moment auf das Maximum reduziert werden.
    7. Genutzte Trankkarten werden in der Regel abgelegt.

    El Vulpes  Germanicus

    1. Eine Karte ablegen bedeutet, sie auf den entsprechenden Ablagestapel zu legen.
    2. Sollte ein Stapel aufgebraucht sein, wird der entsprechende Ablagestapel gemischt und steht als neuer Stapel zur Verfügung.
    3. Eine Karte entsorgen bedeutet, sie aus dem Spiel zu entfernen.
  • Weil es Spiele gibt bei denen Ausrüstung in dieser Art behandelt wird und weil wir diesbezüglich bei unserer Erstpartie nichts in der Anleitung gefunden haben.

    korrekt. Bin da auch drüber gestolpert und auch wenn die ein klein wenig im Spiel anders behandelt werden, so stand nie auch nur ein Wort dazu in der Regel, dass die auf einen allgemeinen Ablagestapel gelegt werden. In dem Spiel ist "ablegen" immer als "auf sein persönlichen Ablagestapel" zu sehen gewesen. Da hätte man bei der Übersetzung bzw. beim Regeln erstellen echt ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen können.

    :humbug:

  • Gab es schon Tipps hier zum Einsortieren der Karten beim All-InPledge? Sry falls das schon Thema war. Habe gestern bei einem Freund die Karten gesleeved und dann standen wir etwas auf dem Schlauch...


    Und wo wir schon dabei sind. :) gibt es die Möglichkeit das ich eine Suche nur in diesem Thread mache? Dann hätte ich geschaut ob es dazus chon was gibt. :-/

  • Gab es schon Tipps hier zum Einsortieren der Karten beim All-InPledge? Sry falls das schon Thema war. Habe gestern bei einem Freund die Karten gesleeved und dann standen wir etwas auf dem Schlauch...


    Und wo wir schon dabei sind. :) gibt es die Möglichkeit das ich eine Suche nur in diesem Thread mache? Dann hätte ich geschaut ob es dazus chon was gibt. :-/

    Ja wenn du jetzt hier beim Witcher Thread bist, dann einfach suchen und es sucht nur hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Kann jemand was zum Solo-Modus (war eine Erweiterung) sagen?

    Da keiner antwortet:

    Der Solo-Modus ist im Grundspiel bereits implementiert (1-5 Spieler, Regel Seite 33 + 34) und ist daher keine separate Erweiterung.


    Wie im Mehrpersonenspiel reist Du im Solo-Spiel in Phase 1 über einen hübschen Spielplan zu benachbarten Orten (über Straße oder Seeweg). Dazu muss man eine dem Ortssymbol entsprechende Karte (mit den Symbolen Gebirge, Wald, Wasser) von der Hand auf den eigenen Ablagestapel legen oder 2 beliebige Handkarten oder 1 beliebige Handkarte + 1 Gold als Reisekosten bezahlen. In den Orten darfst Du eine Ortsaktion ausführen (Trank erhalten, die Spur eines Monsters aufnehmen + 1 Gold erhalten, 1 eigene Karte entsorgen und dafür 1 Karte aus der offenen Auslage nehmen, in einem meiner Attribute aufsteigen [Verteidigung, Kampf, Alchemie, Spezialattribut des Helden] oder trainieren und dafür mit Gold bezahlen oder Würfelpoker mit der örtlichen Bevölkerung spielen...). Jeder Ort bietet etwas anderes. Du darst solange über den Spielplan reisen und dabei jeweils die Ortsaktion ausführen und ggf. zusätzlich Questen erfüllen wie Du möchtest und Handkarten zum bezahlen besitzt.

    Irgendwann gehen Dir die Handkarten aus oder Du möchtest nicht mehr weiter Reisen. Dann folgt Phase 2:

    a) kämpfen gegen ein am Ort befindliches Monster von Rang-1, Rang-2, Rang-3 (bei Sieg 1 Trophäe erhalten) oder

    b) nur 1x im Solo-Spiel möglich: meditieren (ab Stufe 5 in dem speziellen, zufällig gezogenen Attribut), um diese 1 Trophäe zu erhalten oder

    c) Erkundung (Stadt oder Wildnis): Du ziehst eine entsprechende Questkarte, liest Dir diese durch und wählst Option A oder B (die Du Dir zuvor nicht angesehen hast; - also das mögliche Ergebnis zuvor verdecken)

    Je nach Wahl erhältst Du evt. Gegenstände, Attributsaufstiege, Gold oder .... Oft must Du dafür aber zu einem bestimmten Ort reisen, um die Boni zu erhalten (evt. gibt es dort nochmals eine Geschichte mit der Option A oder B).

    Phase 3: auffüllen der Handkarten auf drei auf und 1 neue Karte aus der der Auslage "kaufen" und auf die Hand nehmen. Bezahlt wird mit Handkarten (auf den eigenen Ablagestapel legen); aber es gibt auch viele Karten mit Kosten "Null" (oder je nach Position gibt es auch Karten mit Zusatzkosten oder Karten mit Kosten von minus -1). Dilemma: nehme ich eine starke teure Karte wird meine Reisetätigkeit in der nächsten Spielrunde stark eingeschränkt sein (da weniger Handkarten) oder nehme ich doch besser eine Karte ohne Kosten (dann habe ich 4 Handkarten und kann evt. 4 Orte besuchen).

    Bei den Kämpfen sind meine Karten gleichzeitig auch auch meine Lebenspiunkte; die Handkarten sind Angriffs- und Verteidigungskarten. Karten benutze ich auch, um über den Spielplan zu reisen.


    Solo endet das Spiel in der Runde in der Du 4 Trophäen erworben hast. Auf Seite 34 der Spielregel steht Dein Ergebnis für das Basisspiel oder der Erweiterung Zauberinen&Magier. Ich zitiere mal in Auszügen:


    13+ Runden: Nicht übel … für einen Grünschnabel... Von einem legendären Hexer bist du noch weit entfernt, aber als Monsterjäger sollte man dich nicht unterschätzen.

    11-12 Runden: Auf dich kann man sich verlassen... Es gibt immer noch fähigere Hexer auf der Welt, aber du musst dich keinesfalls verstecken.

    09-10 Runden: Die Welt braucht Experten und du bist einer!... Aber du hast noch einen weiten Weg vor dir. Einen sehr weiten Weg.

    07 -08 Runden: Du bist auf dem Weg, eine Legende zu werden... Mit dem Schwert in der Hand lehrst du alle Monster das Fürchten und gibst den Menschen das Gefühl von Sicherheit.

    6 Runden oder weniger: Du bist eine lebende Legende! Barden komponieren Lieder über dich und deine Heldentaten...

    Mit der Erweiterung "Legendären Monster" musst Du innerhalb von 9 Runden gewinnen. Ab Runde 10 hat man hier im Solospiel bereits verloren.


    Es gibt hier im Forum für den Bereich des Solo-Spiels kompetentere User als mich. Ich sitze am liebsten mit mehreren Personen am Spieltisch und erprobe Spiele häufig nur im Solo-Spiel, um es anschließend vernünftig und fehlerfrei erklären zu können.

    Davon gibt es natürlich Ausnahmen:

    Tainted Grail, Mage Knight, Terraforming Mars gefallen mir Solo wie auch im Mehrpersonenspiel gleichermaßen.

    Bei Schlafende Götter, Dorfromantik, Mischwald und Too Many Bones bevorzuge ich nur sehr knapp das Mehrpersonenspiel.

    Bei Ares-Expedition-Krisen, Concordia (mit Solitaria), Hadrianswall, Zirkadianer - 1. Licht oder Septima bevorzuge ich schon deutlicher das Mehrpersonenspiel. Solo gefallen mir diese Spiele aber immerhin auch noch; Gleiches gilt für The Witcher.

    In vielen Spielen gefällt mir der Solomodus hingegen eher weniger, z.B. Räuber der Nordsee oder Spirit Island.


    Eine schöne Rezension gibt es bei "Michael Will spielen"

    [Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=X7Bfd6I_u38]

    Eine Übersicht über die Gesamtikonographie gibt es auf BGG

    Guide Through the Iconography GER | The Witcher: Old World

    (Du benötigst für das Grundspiel nur die ersten Seiten)

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: versehentlich zu früh gesendet

  • Kann jemand was zum Solo-Modus (war eine Erweiterung) sagen?

    Ich habe zuletzt die Solo-Variante Wilde Jagd (KS-Excl.) getestet und 2 Runden gespielt. Beide Male ganz knapp verloren. Die Variante ist sehr herausfordernd und macht aber echt Spaß. Jede Runde kommen entweder neue Wilde-Jagd-Hunde oder Monster ins Spiel, die bekämpft werden möchten, um die Wilde Jagd vor dem Endkampf zu schwächen und damit besiegen zu können. Dazu gibt es passende Ereignisse, welche leider die normalen verdrängen und nicht gebraucht werden. Man sammelt auch keine Trophäen mehr, sondern allein der Endkampf bringt den Sieg oder die Niederlage. Ich mag nur weiterhin nicht das "Einkommen" per zufälligem Würfel werfen.

    Aber stell mir das sogar koop mit mehr Mitspielern oder zweihändig auch super vor.

  • haben samstag zu dritt knapp 5 Stunden für unsere erstpartie ges grundspiels gebraucht. Das war eindeutig zu lang für dieses Spiel. Wir wussten vorher schon, dass es für vielspieler eher wenig zu bieten hat, hatten aber dennoch spaß. Wenn wir jetzt die zweitpartie in unter 3 stunden schaffen sollten, kommt es sicher auch ein drittes mal auf den Tisch.

    No wheat means defeat

  • Mir ist aufgefallen, dass ich nur 199 statt 200 Karten im Abenteuerset habe. Online habe ich die Angabe gefunden, dass es 81 Ereigniskarten geben soll. Die Eventkarte mit der Nr. 138 ist bei mir aber nicht vorhanden. Auch beim Ersatzteilservice konnte ich diese auf den Bildern nicht finden. Gibt es diese überhaupt?

    Kann jemand bestätigen, dass es wirklich 200 Karten sind?

  • Auf Deine Kartenzahlen komme ich dabei nicht (Kickstarter?)

    Ja es geht um das AdventurePack, welches Teil der SGs aus dem Kickstarter sind. Gemäß Anleitung und BGG sind es 200 Karten (81 Ereignis, 60 Wildnis Erkundung, 59 Stadterkundung). Komme jedoch nur auf 80 Ereigniskarten Nr. 57 - 137. Bei 81 Ereigniskarten müsste es noch Karte 138 geben, welche ich nicht finde. Beim Ersatzteilservice von Go On Board finde ich auch keine entsprechende Karte (Dort sind Bilder Bei Dropbox hinterlegt).

  • Auf Deine Kartenzahlen komme ich dabei nicht (Kickstarter?)

    Ja es geht um das AdventurePack, welches Teil der SGs aus dem Kickstarter sind. Gemäß Anleitung und BGG sind es 200 Karten (81 Ereignis, 60 Wildnis Erkundung, 59 Stadterkundung). Komme jedoch nur auf 80 Ereigniskarten Nr. 57 - 137. Bei 81 Ereigniskarten müsste es noch Karte 138 geben, welche ich nicht finde. Beim Ersatzteilservice von Go On Board finde ich auch keine entsprechende Karte (Dort sind Bilder Bei Dropbox hinterlegt).

    Hier hat jemand alle Karten in einer Tabelle aufgelistet und die Events gehen dort auch bis Nr. 137

    The Witcher: Old World - Full Card List | The Witcher: Old World
    The Witcher: Old World - Full Card List | The Witcher: Old World
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Mir ist aufgefallen, dass ich nur 199 statt 200 Karten im Abenteuerset habe. Online habe ich die Angabe gefunden, dass es 81 Ereigniskarten geben soll. Die Eventkarte mit der Nr. 138 ist bei mir aber nicht vorhanden. Auch beim Ersatzteilservice konnte ich diese auf den Bildern nicht finden. Gibt es diese überhaupt?

    Kann jemand bestätigen, dass es wirklich 200 Karten sind?

    hast du die Karten gezählt oder nur 137-57 gerechnet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Draude () aus folgendem Grund: den von Karte 57 bis 137 sind es 81 Karten

  • hast du die Karten gezählt oder nur 137-57 gerechnet?

    Es sind tatsächlich 81 Ereigniskarten und insgesamt 200 Karten. In der Anleitung steht nur das es die Ereigniskarten 57-138 gibt. Das ist ein Fehler in der Anleitung. Das hatte mich verwirrt. Hier die Antwort von GoOnBoard


    Zitat

    It was just an error in the rulebook, so everything is fine, there are only 137 Quest cards in the whole game.

  • Bei unserem letzten Spiel ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich den Startvorteil bei dem Spiel unausgewogen finde.


    Bei einem Spiel zu viert bekommt der Startspieler 2Karten + 4Gold. Der vierte Spieler 5Karten + 7Gold. Das heißt der vierte Spieler hat in der ersten Runde quasi einen Doppelzug und der Startspielervorteil fällt weg. Zusätzlich bekommt er noch 3Gold, nur wofür? Es gibt bei dem Spiel ja kaum etwas das man wegschnappen kann, weil man früher am Zug ist. Maximal eine Karte aus der Kartenauslage oder ein Monster (In Runde 1 aber noch kein Thema).


    Hat hier der 4te Spieler einen Vorteil gegenüber den anderen?

  • Bei unserem letzten Spiel ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich den Startvorteil bei dem Spiel unausgewogen finde.


    Bei einem Spiel zu viert bekommt der Startspieler 2Karten + 4Gold. Der vierte Spieler 5Karten + 7Gold. Das heißt der vierte Spieler hat in der ersten Runde quasi einen Doppelzug und der Startspielervorteil fällt weg. Zusätzlich bekommt er noch 3Gold, nur wofür? Es gibt bei dem Spiel ja kaum etwas das man wegschnappen kann, weil man früher am Zug ist. Maximal eine Karte aus der Kartenauslage oder ein Monster (In Runde 1 aber noch kein Thema).


    Hat hier der 4te Spieler einen Vorteil gegenüber den anderen?

    Wir haben bisher erst 2 Partien gespielt und in beiden Spielen hat der jeweils letzte Spieler gewonnen. Ich finde die Unterschiede tatsächlich auch etwas zu stark.

    Da das Spiel in der Regel direkt endet, wenn die Siegbedingung eingetreten ist, hat der erste Spieler durch den Vorteil, dass er das Spiel, vorausgesetzt alle spielen optimal, vor allen beenden kann. Oder eben einfach nur schwächere Monster zuerst angreifen kann. Dadurch dass der letzte Spieler aber quasi einen Doppelzug hat, ist er m. E. dem Startspieler wieder einen Zug voraus. Ist halt sehr schwierig, dass richtig zu balancen. Wahrscheinlich wären da 4 Karten + 6 Gold etwas gerechter.

  • Bei einem Spiel zu viert bekommt der Startspieler 2Karten + 4Gold. Der vierte Spieler 5Karten + 7Gold. Das heißt der vierte Spieler hat in der ersten Runde quasi einen Doppelzug und der Startspielervorteil fällt weg.

    Hat hier der 4te Spieler einen Vorteil gegenüber den anderen?

    Ja, versucht mal folgendes (meine Hausregel):

    1. Spieler: 2 Karten + 4 Gold

    2. Spieler: 3 Karten + 4 Gold

    3. Spieler: 4 Karten + 4 Gold

    4. Spieler: 4 Karten + 5 Gold

    Einen gewissenen Startspielerausgleich sollte es schon geben , warum hat Supernico gut beschrieben:

    Da das Spiel in der Regel direkt endet, wenn die Siegbedingung eingetreten ist, hat der erste Spieler durch den Vorteil, dass er das Spiel, vorausgesetzt alle spielen optimal, vor allen beenden kann. Oder eben einfach nur schwächere Monster zuerst angreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hat jemand Erfahrung mit der 'Wild Hunt' Erweiterung, also dem kooperativem Spiel gemacht? Taugt das was? Und mit wie vielen Leuten habt ihr die Runden bestritten? Wäre super, ein paar Eindrücke zu lesen! :)

  • Hat jemand Erfahrung mit der 'Wild Hunt' Erweiterung, also dem kooperativem Spiel gemacht? Taugt das was?

    Gibt es das schon in deutsch?

    Und um deine Frage zu beantworten: Leider keine Erfahrung. Ich wüßte nicht einmal wo ich "The Wild Hunt" erwerben könnte.

    War Teil des Kickstarters und den gabs komplett auf Deutsch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Taugt das was? Und mit wie vielen Leuten habt ihr die Runden bestritten?

    Ist schon ein wenig her, dass ich es kooperativ gespielt habe, ich versuche es mal zusammen zu bekommen. Hatten damals unsere Erstpartie kooperativ zu dritt gespielt und anschließend hatte ich es noch einmal Solo gespielt. Während dem „normalen“ Spiel beruht der kooperative Part im Grunde darauf, dass man sich abspricht wer welches Monster/Hund versucht zu besiegen. Beim Kampf konnte man unterstützen, wenn man auf dem selben Feld steht (Karten abwerfen für Schaden). Es gibt auch keine Stadt/Umgebungserkundungen stattdessen zieht man eine Wilde Jagd spezifische Questkarte. Den finalen Kampf bestreitet man dann gemeinsam. Was ich hier etwas störend empfand war, dass es ein paar Karten mit einem Levelabhängigen Schaden gibt, was für mich wenig Sinn ergibt. Warum sollte jemand der besonders stark ist mehr Schaden erleiden? Persönlich fanden wir es besser als das normale Grundspiel, aber dieses hatte uns auch nicht so richtig überzeugt.