The Witcher: Old World

  • Es scheint, Old World ist wieder in klassisches Beispiel, in dem ein eigentlich komplettes Spiel in Expansions zerpflückt wird, um die KS-Kampagne mit zusätzlichem Zeug aufblasen zu können...

  • Es scheint, Old World ist wieder in klassisches Beispiel, in dem ein eigentlich komplettes Spiel in Expansions zerpflückt wird, um die KS-Kampagne mit zusätzlichem Zeug aufblasen zu können...

    Also ich finde das Grundspiel eigentlich voll in Ordnung. Wäre alles im Grundspiel drin wäre es eventuell zu komplex, da die mit der Marke auch viele nicht Spieler ansprechen wollen.

  • Also ich finde das Grundspiel eigentlich voll in Ordnung. Wäre alles im Grundspiel drin wäre es eventuell zu komplex, da die mit der Marke auch viele nicht Spieler ansprechen wollen.

    Ich rede nicht von jeder Erweiterung.

    Aber gerade Monster Trails und Legendary Hunt hätte man rein nehmen können, gerade um den doch recht drögen Solo-Modus aufzupeppen.

    Der Preis ist sicher ein Argument, aber ob ein Legendary Hunt wirklich 70€ kosten muss steht wieder auf einem anderen Blatt.

  • 2 weitere Partien am Wochenende gespielt: statt nur Grundspiel diesmal mit Legendary Hunt + Monster Trails dank eurer Ratschläge, zusätzlich noch 1x mit Hexen Erweiterung. Und die zusätzl. Monster / Erkundungen dazugepackt aus dem Kickstarter.


    Ergebnis: Wirklich besser. Zum einen sind wir taktisch etwas schlauer vorgegangen und haben uns a) nicht mehr viel zu früh an Monster gewagt und b) nicht einfach jeden Mist gesteigert sondern uns z.T. mehr spezialisiert um schneller die Ruhmpunkte zu holen. (vorher haben wir sehr gleichmäßig gesteigert um die Stufe hoch zu kriegen und dann wieder gratis die Stats steigern zu können).


    Spiel ging schneller, spannender und die Kämpfe waren durch die Erweiterungen auch besser.

    Zauberinnen Erweiterung hat mir gut gefallen. Nette Abwechslung - aber muss man auch nicht zwingend haben.


    Nächster Versuch: Koop gegen die Wilde Jagd

    Leider habe ich auf Skellige im Kickstarter verzichtet => das werde ich wohl noch nachholen/besorgen müssen.


    Spiel wird wohl eine Weile bleiben.

  • Hatte gestern auch meine Erstpartie, zu zweit mit meiner Frau. Gespielt haben wir das Grundspiel + Monster Trail (ohne Mutagene) und Abenteuerset. Wir haben für die Erstpartie inkl. Erklärung 2 Stunden gebraucht.


    Meine größter Kritikpunkt ist, dass die Quests für mich nur bedingt Witcher-Atmosphäre versprühen. Ich hätte mir hier einen, ich nenn es mal Erwachseneren Schreibstil gewünscht.

    Zudem finde ich es schade, adass im 2er Spiel, wenn beide zumindest eine Trophäe durch Meditation erlangen, kein Lvl 3 Monster besiegt werden muss. Am Schluss gab es bei uns dann ein Wettrennen um das letzte Lvl 2 Monster.

    Unschlüssig bin ich noch bezüglich der Niederlage Bedingung im Kampf gegen Monster. Es ist zum einen nicht schlecht, dass es kaum bestrafend ist, auf der anderen Seite kann die 0er Karte die man bekommt teilweise eine bessere Belohnung sein als so manche Belohnungen beim Erkunden, da man dann in der Runde 2 Karten bekommt (sind ja alles auch Lebenspunkte). Könnte mir durchaus vorstellen, dass das als Extremstrategie die normale Herangehensweise sogar schlagen könnte.

    Die Miniaturen kann man sich meines Erachtens auf jeden Fall sparen, nach dem Spielaufbau haben wir uns beim Erscheinen neuer Monster während dem Spiel nicht mehr die Mühe gemacht die Miniatur herauszusuchen, da es für uns keinen Mehrwert dargestellt hat.


    Dennoch hat es Spaß gemacht und hat sich deutlich kurzweiliger angefühlt als erwartet. Zu zweit hält sich die Downtime auch echt in Grenzen, da bei Kämpfen immer beide involviert sind. Es wird auf jeden Fall noch weitere Partien geben. Dennoch steht dem Spiel für einen dauerhaften Regalplatz die Schachtelgröße etwas im Weg und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann irgendwann der Spielspaß pro Kubikzentimeter nicht mehr ausreicht um bleiben zu dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Unschlüssig bin ich noch bezüglich der Niederlage Bedingung im Kampf gegen Monster. Es ist zum einen nicht schlecht, dass es kaum bestrafend ist, auf der anderen Seite kann die 0er Karte die man bekommt teilweise eine bessere Belohnung sein als so manche Belohnungen beim Erkunden, da man dann in der Runde 2 Karten bekommt (sind ja alles auch Lebenspunkte).

    Oh wir hatten das so gespielt, dass man entweder erkundet oder kämpft

    Also im Fall eines Monsterkampfs entweder die Trophäe kassiert oder halt die Runde nur die 0er Karte kriegt = 1 Karte und nicht 2 in der Runde

    Haben wir da was falsch gemacht?


    Ansonsten: Bin bei Dir, dass es mehr bringt, ein Monster zu versuchen, auch wenn es tendentiell schief gehen könnte (je nach Kartenglück / Combos), als es langsamer anzugehen, weil es nicht so bestrafend ist. Einzige was dann blöd werden kann, ist wenn man dann beim Kampf auch noch einen Stat Punkt einbüsst.

  • Neinnein du hast völlig recht. Das meinte ich damit ja, dass es teilweise besser sein kann zu Kämpfen und zu verlieren ANSTATT zu erkunden. Mit dem 2 Karten in einer Runde bekommen meine ich die 0er aus dem verlorenen Kampf + die Karte in Phase 3.

  • So, es hat leider doch etwas länger mit meinem Erfahrungsbericht zum Laserox-Insert gedauert!

    Habe vorletzte Woche alles zusammengebastelt und hier sind meine Eindrücke:



    Zusammenbau


    Die gelaserten Holzteile waren alle sehr schön geschnitten, nur das Herauslösen war doch etwas schwieriger. Die Verbindungen zur Holzplatte waren zum Großteil noch sehr stark, diese musste ich mit einem kleinen Hobbymesser etwas "ansägen", um die Teile freizubekommen.


    Die Anleitung zum Zusammenbau war auf zwei doppelseitigen Bögen vorhanden und auch relativ leicht zu verstehen. Laut Angaben wird kein Kleber zwingend benötigt, da alle Teile durch das Zusammenstecken sehr fest miteinander verbunden sind. Dies kann ich bestätigen, viele Teile halten wirklich gut, bei einigen waren die vorgeschnittenen Bereiche etwas zu eng, da musste ich mit mehr Kraft alles zusammenstecken oder die Aussparung mit dem Hobbymesser ein bisschen größer schneiden. Bei einer der Kartenboxen musste ich jedoch mit Holzkleber etwas nachhelfen, da mir eine Verbindung doch etwas zu leicht wieder auseinandergeflogen ist.



    Sortierung der Karten/Tokens


    Besonders gut hat mir gefallen, dass bei fast allen Boxen Symbole ins Holz gebrannt worden sind, sodass man an Hand der Kartenrückseite sofort erkennen kann, wo welche Karten hineingehören. Die Karten (inkl. mitgelieferten Sleeves) passen sehr gut rein, viele Boxen haben genug Spielraum, ein paar andere sind doch etwas knapp bemessen. Nach meinem Empfinden aber immer noch viel besser, als das Plastikinsert der All-In-Box, da hier einfach alles gut sortiert werde kann. Auch für die Cardboard-Tokens gibt es eine dreiteilige Box, die über- und ineinander geschoben und mit einem transparenten Deckel verschlossen wird! Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee!



    Platzierung in der Box


    Hier habe ich durch mehrmaliges Probieren erst später herausgefunden, dass ich die falsche Box zum Verstauen der Holzboxen verwendet habe. Das ist auch leider so in der Anleitung nicht beschrieben worden. Kurz gesagt: Die Box, in der bisher das Insert für die Karten war, ist NICHT die richtige Box für die Holzboxen. Man bekommt es zwar rein, aber da diese Box die schmälere Zwischenbox ist, passen die Holzboxen nur mit viel Kraft hinein. Danach ist es wirklich schwer, die Boxen wieder herauszubekommen, weil alles viel zu eng ist und die Boxen überhaupt keinen Spielraum mehr haben.


    Daher habe ich nun die unterste Box (Bild 1) verwendet, bei der man aber unbedingt die Stützwände an den Seiten für die Zwischenbox herausnehmen muss! Also der Bereich, in dem die großen Monsterkarten und die Playerboards verstaut wurden. Dort habe ich nun die einzelnen Boxen schön sortieren können und es war alles viel leichter zugänglich.


    Beachtet bitte, dass die Holzboxen um einiges höher sind als das ehemalige Plastikinsert! Da ich für dieses Insert, sowie ein weiteres schmales Insert für Karten/Tokens/Würfel, als auch für das Insert der Playerboards keine Verwendung mehr habe und diese damit wegkommen, muss man nun etwas umräumen.


    Da die Holzboxen an sich auch sehr stabil sind und richtig platziert eine flache Ebene bilden, kann man nun ohne Gefahr die Zwischenbox daraufstellen. In die Zwischenbox kommen nun die Inserts aller Monster und die der Witcher / Magier. (Bild 2). Da die schmalen Monsterboxen höher sind als die der Witcher/Magier, passen dort ganz genau die Player Boards drauf. (Bild 3)


    Anbei Fotos zum besseren Verständnis:


         



         



    Fazit


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Insert von Laserox, da es einem ungemein hilft, alles schnell auf den Tisch zu bringen, ohne die Karten erst in die entsprechenden Stapel sortieren zu müssen. Das die Aufbewahrung der Karten auch gleichzeitig als Kartenhalterung während des Spieles dient, ist die Kirsche auf der Sahnetorte!


    Ja, 70 Euronen ohne Versand sind schon etwas happig, doch das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Die Aufbewahrung der Karten mit diesem Holzinsert ist aber in meinen Augen weitaus besser gelöst als das Insert von Go on Board!


    Happy Gaming!

  • Wir haben das zu dritt am Freitag gespielt. Die Monsterjagd haben wir mit rein genommen.

    Regeln hatte ich gelesen mussten aber noch viele Details nachlesen.

    Habe nach 7 Stunden die vierte Trophäe erhalten und gewonnen. War aber auch Startspieler, die beiden nach mir, hätten vermutlich in ihrem Zug auch gewonnen.

    Wie hatten Spaß. Aber das hat viel viel zu lange gedauert, so viel Spaß hatten wir auch nicht.

    Natürlich würde das nächste Spiel deutlich schneller gehen, aber ich schätze es würde uns noch immer zu lange gehen.


    Meins werde ich wieder verkaufen.

  • Also 7 Stunden empfinde ich als sehr lang.

    Habe bisher nur eine Runde Gespielt, nur Grundspiel, aber wir haben mit Regelerklärung keine 4 Stunden gebraucht und wir waren zu 4 was es um einiges länger macht.

  • 7 Stunden? Holy Moly. Da geht sich ja ne Vollbesetzungs-Partie TI4 aus. =O

  • Haben uns zu Beginn auch zu viel Zeit gelassen. Erstmal bisschen hier und da erkundet und viel zu spät Level 1 Monster angegriffen.

    Ich schätze das bekommt unsere Gruppe bestimmt unter 4 Stunde gespielt. Um die drei Stunden schaffen wir bestimmt nicht.

    Brauchen aber für eine Runde Terraforming Mars mit alle Erweiterungen, auch gerne mal 4 1/2 Stunden.


    Ich glaube das ist ein super Spiel für zwei Leute, aber zu dritt ist es bei uns durchgefallen.


    Da spiele ich in der Zeit lieber andere Spiele.

  • 7 Stunden? Was habt ihr denn solange getan? Anscheinend keine Monster oder Hexer angegriffen oder? :/

    Haben vergangenen Freitag ebenfalls die ersten beiden Partien gespielt mit Monsterjagd und noch nen paar anderen Modulen der Stretchgoals. Erstpartie zu dritt ging knapp 3,5 Stunden, die zweite Partie zu 4 dann 4 Stunden, wobei wir auch erst spät angefangen haben gegen Monster oder andere Witcher zu kämpfen. Nächstes Mal werden wir auf jeden Fall früher anfangen Monster zu kloppen & Co, dann schafft man so ne Runde denke ich locker um die 2-3 Stunden mit 4 Leuten.

    Spiel gefällt uns soweit aber ganz gut, die Storys machen Spaß und das die anderen Mitspieler bei den ganzen Aktionen meistens irgendwie miteingebunden sind (vorlesen, Monster spielen, etc.) sorgte bei uns ebenfalls für spaßige Momente ^^ Das Leveln und die Kämpfe gehen eigentlich halbwegs flott, aber gerade der Kampf kann sich zum Ende hin auch mal ziehen, wenn beide einiges an Karten in ihren Decks angesammelt haben.

  • Habe nach 7 Stunden die vierte Trophäe erhalten und gewonnen.

    Meins werde ich wieder verkaufen.

    Habe es bisher zwar nur Solo gespielt (2x Basis, 2x Zauberinnen&Magier, 2x Legendäre Monster), aber 7 Std. sind eindeutlig viel zu lang.

    Solo benötige ich nicht einmal 1 Stunde. Zu Dritt würde ich ca. 3 Std. veranschlagen; Spielzeit in der Tendenz bei gleicher Besetzung sinkend.


    Übrigens: Solo finde ich The Witcher überaus gelungen und es macht mir Spaß. Dabei habe ich es eigentlich nur Solo nur gespielt, um Regelfehler auszumerzen und um eine vernünftige regelkonforme Spielhilfe für die erste Mehrpersonenpartie zu erstellen. Beides ist inzwischen gelungen. :)

    Leider muss die 1. Mehrpersonenpartie noch ein wenig warten, denn Frosted Games lieferte inzwischen mein "Too Many Bones Paket".


    Trotzdem hoffe ich, dass Asmodee den Rest veröffentlicht (konnte im Retail ja nur das Basisspiel, Skellige, Zauberinnen&Magier und Legendäre Monster erwerben). :)


    Dauerhaft 7 Std. wären mir deutlich zu viel für nur 1 Mehrpersonenpartie von "The Witcher". Da bleibt dann wirklich nur der Verkauf, das Solo-Spielen oder eine andere Zusammensetzung der Mitspielenden. Oder natürlich ein Timer.

  • Wie gesagt, wir haben wirklich sehr langsam gemacht und 2 von 3 sind auch Grübler.

    Ich weiß, jetzt sagen hier welche, das man bei Witcher doch nicht grübeln muss, doch mache schon ^^


    Ich rede jetzt nur von uns. Bei vielen dauert ein Zug vermutlich nicht so lange.

    Bei uns hat einer für seinen Zug vielleicht so 3-5 Minuten gebraucht. Also Karten ausspielen, Ortsaktionen durchführen, Begegnung vorlesen und abhandeln und zum Schluss noch Karte kaufen.


    Wenn dann nur Würfelspiel oder ein Kampf dazu kommt, dann dauert das noch mal viel länger. So kann es zu dritt passieren, dass man weit über 10 Minuten wartet bis man wieder dran ist.

    Ok, man hat dann vielleicht mal die Begegnung vorgelesen oder gewürfelt beim Würfelpoker, aber das ist mir dann auch zu langweilig.


    Wie gesagt zu zweit stelle ich es mir sehr gut vor.

    Aber mit auf und Aufbau brauchen wir bestimmt 4 Stunden, das ist mir zu lange.

  • Mich würde interessieren, wie viele Runden ihr so im Schnitt spielt bis einer 4 Trophäen gesamelt hat.

    Danach kann man ja ableiten, wie lange ein Spieler pro Zug so benötigt.


    Ich schätze das wir so ca. 13 bis 18 Runden gespielt haben.

  • Habe noch eine Regelrückversicherung, habe es nicht mehr in der Anleitung gefunden. Karten welche ich zum Bewegen spiele werden in dem Zug nicht Teil meines Lebenspunktestapels falls ich im gleichen Zug kämpfe richtig? Ich behalte Handkarten und mische nur den Ablagestapel und mein Deck zum Lebenspunktestapel, die gespielten Karten aber nicht oder?

  • Habe noch eine Regelrückversicherung, habe es nicht mehr in der Anleitung gefunden. Karten welche ich zum Bewegen spiele werden in dem Zug nicht Teil meines Lebenspunktestapels falls ich im gleichen Zug kämpfe richtig? Ich behalte Handkarten und mische nur den Ablagestapel und mein Deck zum Lebenspunktestapel, die gespielten Karten aber nicht oder?

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, legst du ja die Karte, die du in "Phase 1 - Bewegungen und Aktionen" für die Bewegung verwendet hast auf deinen Ablagestapel.


    Da du ja erst NACH deiner Bewegung in "Phase 2 - Kampf/Meditation/Erkundung" kämpfen kannst, wird dann dein Ablagestapel mit deinem Nachziehstapel vermischt und somit zählt die vorher abgelegte Bewegungskarte zu deinen Lebenspunkten.

  • Habe noch eine Regelrückversicherung, habe es nicht mehr in der Anleitung gefunden. Karten welche ich zum Bewegen spiele werden in dem Zug nicht Teil meines Lebenspunktestapels falls ich im gleichen Zug kämpfe richtig? Ich behalte Handkarten und mische nur den Ablagestapel und mein Deck zum Lebenspunktestapel, die gespielten Karten aber nicht oder?

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, legst du ja die Karte, die du in "Phase 1 - Bewegungen und Aktionen" für die Bewegung verwendet hast auf deinen Ablagestapel.

    Genau den Abschnitt habe ich während unserer letzten Partie nicht mehr gefunden, haben uns daher dann darauf geeinigt es wie bei anderen Deckbuildern zu spielen, sprich gespielte Karten liegen noch nicht auf dem Ablagestapel (war auch thematisch irgendwie stimmig im Sinne einer Erschöpfung durchs umherwandern vor dem Kampf). Aber danke fürs richtigstellen.

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, legst du ja die Karte, die du in "Phase 1 - Bewegungen und Aktionen" für die Bewegung verwendet hast auf deinen Ablagestapel.

    Genau den Abschnitt habe ich während unserer letzten Partie nicht mehr gefunden, haben uns daher dann darauf geeinigt es wie bei anderen Deckbuildern zu spielen, sprich gespielte Karten liegen noch nicht auf dem Ablagestapel (war auch thematisch irgendwie stimmig im Sinne einer Erschöpfung durchs umherwandern vor dem Kampf). Aber danke fürs richtigstellen.


    Das ist aber auch leider immer wieder ein bisschen das Problem von Übersetzungen von englischen Regeln ins Deutsche.


    Im Deutschen Regelbuch steht: "Spiele eine Hexerkarte von deiner Hand, um deine Miniatur zu einem verbundenen Ort zu bewegen."

    Im Englischen Regelbuch steht: "To Move: Discard a Card from your hand to move your miniature to a Connected Location."


    Gerade hier ist das Wort "Discard" im Englischen eindeutig, da der Ablagestapel ja auch "Discard Pile" heißt.

    Im deutschen fällt diese kleine Info halt komplett unten durch...


    Englisch: "Rules for each Players’ Discard Pile: Always keep it face up, to the left of your Deck.

    If any effect forces you to discard a Card, place it face up on your Discard Pile."


    Deutsch: "Regeln für deinen Ablagestapel: Dein Ablagestapel liegt immer aufgedeckt links neben deinem Deck.

    Wenn ein Effekt dich dazu zwingt, eine Hexerkarte abzulegen, legst du sie aufgedeckt auf deinen Ablagestapel."


    Daher wäre es besser gewesen, im deutschen Regelwerk folgendes zu ergänzen:

    "Spiele eine Hexerkarte von deiner Hand und lege sie auf den Ablagestapel, um deine Miniatur zu einem verbundenen Ort zu bewegen."

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Karte von welcher Erweiterung ist? Symbole gibt es auf den Karten unverständlicherweise nicht. Wir hatten heute eine 3er Partie und ich konnte aus der BigBox leider nicht mehr zwischen Grundspielkarten und Erw.-Karten unterscheiden und so kam es mehrmals vor, dass ich bspw. die Nummerierten Eventkarten jenseits der 60 rausholen musste ...


    für uns war es auch eher zäh ... viel zu zäh. Fühlte sich nach einem Spiel an, welches normalerweise mit der Hälfte des Materials und der hälfte der Zeit hätte auskommen müssen ....

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Karte von welcher Erweiterung ist? Symbole gibt es auf den Karten unverständlicherweise nicht. Wir hatten heute eine 3er Partie und ich konnte aus der BigBox leider nicht mehr zwischen Grundspielkarten und Erw.-Karten unterscheiden und so kam es mehrmals vor, dass ich bspw. die Nummerierten Eventkarten jenseits der 60 rausholen musste ...


    für uns war es auch eher zäh ... viel zu zäh. Fühlte sich nach einem Spiel an, welches normalerweise mit der Hälfte des Materials und der hälfte der Zeit hätte auskommen müssen ....

    Die Stadt- und Wildniserkundungskarten der Stretchgoals bzw. des "Abenteuer" Moduls haben alle nen kleinen Stern oben in der Mitte. Ansonsten hilft nur in den jeweiligen Anleitungen gucken und Karten zählen. Das ist leider wirklich eher bescheiden gelöst^^

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Karte von welcher Erweiterung ist? Symbole gibt es auf den Karten unverständlicherweise nicht. Wir hatten heute eine 3er Partie und ich konnte aus der BigBox leider nicht mehr zwischen Grundspielkarten und Erw.-Karten unterscheiden und so kam es mehrmals vor, dass ich bspw. die Nummerierten Eventkarten jenseits der 60 rausholen musste ...


    für uns war es auch eher zäh ... viel zu zäh. Fühlte sich nach einem Spiel an, welches normalerweise mit der Hälfte des Materials und der hälfte der Zeit hätte auskommen müssen ....

    Die Stadt- und Wildniserkundungskarten der Stretchgoals bzw. des "Abenteuer" Moduls haben alle nen kleinen Stern oben in der Mitte. Ansonsten hilft nur in den jeweiligen Anleitungen gucken und Karten zählen. Das ist leider wirklich eher bescheiden gelöst^^

    Karten zählen reicht leider nicht aus, weil man nicht genau weiß, welche Karte dann wohin gehört .... ich versuche aber eine mal die Liste bei BGG ....

  • Aber das ist doch dann eigentlich an den Kartenrücken etc. erkennbar. Wie gesagt das Abenteuer Pack hat den Stern oben, die Karten aus dem Grundspiel nicht. Und die nummerierten vom Grundspiel gehen bis 57 meine ich, steht aber auch in der Anleitung vorne bzw. ist auf dem Bild des Inhalts ersichtlich.

  • Mich würde interessieren, wie viele Runden ihr so im Schnitt spielt bis einer 4 Trophäen gesamelt hat.

    Solo: 2x Basis, 2x Zauberinnen&Magier, 2x Legendäre Monster: 12 -10 -11 -9 - 9 - 9

    9 Runden ist echt Sportlich.


    Man startet mit 10 bzw. 11 Karten. Muss bis zur dritten Trophäe 6 Karten vernichten. Und zieht jeweils am Ende der Runde eine Karte, bei 9 Runden sind das dann 8 Karten.


    Dann hat man zum letzten Kampf 12 oder 13 Karten. Plus/Minus durch die Kämpfe und Begegnungen. Aber bei 9 Runden hat man ja nur 5 Begegnungskarten, da ist die Chance fast größer beim Kampf eine Karte dauerhaft zu verlieren.


    Mit 12 oder 13 Karten hätten wir ein dreier Monster mit Monsterjagd nicht besiegt.

    Man startet im Startdeck mit ca. 6 Schaden insgesamt. Dann muss man bei den 8 mal Karten kaufen, aber schon echt gute kaufen um ordentlich Schaden zu machen. Die sind meistens teuer und dadurch hat man wieder weniger Karten für die nächste Phase 1 zur Verfügung.


    Klar gibt es noch Tränken, Schilde usw., aber das hätten wir niemals in so wenig Runden geschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Mit 12 oder 13 Karten hätten wir ein dreier Monster mit Monsterjagd nicht besiegt.

    Wäre zumindest im Spiel zu zweit auch gar nicht zwingend nötig. Wenn beide zumindest eine Trophäe durch Meditation bekommen haben, dann kann sich der erste die vierte Trophäe mit einem LVL 2 Monster schnappen. Wie das Solo aussieht weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Mit 12 oder 13 Karten hätten wir ein dreier Monster mit Monsterjagd nicht besiegt.

    Wäre zumindest im Spiel zu zweit auch gar nicht zwingend nötig. Wenn beide zumindest eine Trophäe durch Meditation bekommen haben, dann kann sich der erste die vierte Trophäe mit einem LVL 2 Monster schnappen. Wie das Solo aussieht weiß ich nicht.

    Im Solo Spiel wird von Anfang an jeweils ein Monster ausgelegt, also Level 1, 2 und 3. Mehr kommen nicht ins Spiel.

    Musst also einmal bis zum Level 3 Monster Meditieren.

  • Wäre zumindest im Spiel zu zweit auch gar nicht zwingend nötig. Wenn beide zumindest eine Trophäe durch Meditation bekommen haben, dann kann sich der erste die vierte Trophäe mit einem LVL 2 Monster schnappen. Wie das Solo aussieht weiß ich nicht.

    Im Solo Spiel wird von Anfang an jeweils ein Monster ausgelegt, also Level 1, 2 und 3. Mehr kommen nicht ins Spiel.

    Musst also einmal bis zum Level 3 Monster Meditieren.

    Ah ok, aber mit 2x meditieren wäre dann ja der Endkampf auch gegen ein Lvl 2 Monster möglich oder?

  • Ah ok, aber mit 2x meditieren wäre dann ja der Endkampf auch gegen ein Lvl 2 Monster möglich oder?

    Ich glaube solo, darfst du nur eine Trophäe durch Meditation erhalten. Also, ist klar, dass du drei Monster unterschiedlicher Stufen plus die eine durch Meditation schaffen musst. Wobei die Meditation nicht als letzte Aufgabe erledigt werden darf ...