Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?

  • Mein letzter Post stammt ja mittlerweile auch aus dem Dezember. Folgendes haben wir/ich gespielt in der Zwischenzeit:


    Tainted Grail Grundspiel 15/15

    Tainted Grail Der letzte Ritter 15/15

    Tainted Grail Zeit der Legenden 8/15:


    Ursprünglich hatte ich hier mal geplant das Spiel mit meiner Frau zu spielen, musste aber durch diverse andere Spiele feststellen, dass sie sich für Story null interessiert. Deshalb hatte ich das Spiel im Zuge meiner Coronaquarantäne mal Solo begonnen (Mein erstes Solobrettspiel). Insbesondere beim Grundspiel habe ich dann aber schnell festgestellt, dass mich das Grinden einfach nervt, weshalb ich Menhire nur einmal aktivieren muss. Dadurch konnte mich das Spiel bei der Stange halten. Die Erweiterungen konnten mich bisher storytechnisch nicht überzeugen wie das Grundspiel. Ich hoffe ja das bei Zeit der Legenden noch richtige Überradchungen kommen, welche ja mehr oder weniger angekündigt wurden.


    Die Crew:

    Die 50 Missonen haben wir zu viert abgeschlossen, warum auch immer gingen die letzten Partien locker von der Hand.


    Die Crew Erweiterung:

    Hier kamen ein paar Partien dazu, aber der Reiz vom Grundspiel fehlt ein wenig.


    Herr der Ringe Reise durch Mittelerde 13/13:

    Mein persönlicher Brettspielflop überhaupt. Wir haben uns mehr oder weniger durch die Kampagne gequält in der Hoffnung, dass es doch mal besser werden muss. (Hätten wir mal nach der 2.Partie abgebrochen). Beim Verkauf musste ich mir dann noch von meinen Mitspielern anhören, ob ich dem Abnehmer Schmerzensgeld zahle.


    Aeons End für die Ewigkeit:

    Habe ich mit meiner Frau alle Bosse im normalen Modus mindestens einmal besiegt. Persönlich finde ich den Schwierigkeitsgrad des Spiels im normalen Modus sehr angenehm, da es oft knappe Partien sind und jede Entscheidung bedeutend ist.


    Last Bastion:

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ähnlich wie bei Aeons End diverse unterschiedliche Endbosse gibt. Die Unterscheidung dieser war aber so marginal, dass wir das Spiel nicht so häufig gespielt haben. Muss auch sagen, dass der Schwierigkeitsgrad echt knackig war.


    Aftermath (Nach ca. 10 Szenarien abgebrochen):

    Hatte es mit meiner Frau zu zweit gespielt, fanden das Gameplay zu langweilig, wie schon Maus und Mystik haben wir das Spiel irgendwann abgebrochen, da die Motivation gefehlt hat.


    Nemesis Verschwiegene Geschichten 1 4/4:

    Wir haben die erste Comic-Kampagne zu fünft durchgespielt. Uns hat es echt Spaß gemacht, auch wenn die Spieldauer teilweise echt lang war. Was ich jedoch nicht empfehlen kann ist der Einsatz von Aftermathcharakten im kooperativen Modus, da diese zuviele Fähigkeiten nicht richtig einsetzbar sind.


    Micro Macro + Full House:

    Habe ich mit meiner Frau recht schnell runtergespielt. Leider ist man immer nach 2-3Tagen durch.


    Pathfinder 2e:

    Am Wochenende hatten wir mal eine Runde Pathfinder 2e begonnen. Hat uns echt Spaß gemacht, leider hatte der Wein unseren Gamemaster irgendwann ausgeknockt, sodass wir abbrechen mussten. Zählt sowas als Sieg der Helden? :D


    Abgeschlossen:

    Andor 1-3 inkl. Sternenschild, Verlorene Legenden und Bonusbox
    Imperial Assault die 3 App Kampagnen
    Descent 1.Edition die 9 Grundspiel Quests
    Pandemic Legacy 1
    Robinson Crusoe Grundspiel + Beagle
    Andor Thada & Thorn
    Kingdom Rush + 3 Erweiterungen
    A Tale of Pirates
    Descent 2.Edition 4 App Kampagnen
    Chronicles of Crime + Noir
    Terminator Genisys + Erw.
    Paleo
    Destinies + 2. Erw.
    Aeons End + 2 Erw.

    Die Crew

    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde ( 13/13)

    Aeons End für die Ewigkeit + 2Erw.

    Nemesis Verschwiegene Geschichten 1

    Micro Macro Crime City

    Micro Macro Full House


    Laufend:

    Crew Fortsetzung (10Level)
    Eine wundervolle Welt (1. Kampagne abgeschlossen)
    Gloomhaven Pranken des Löwen (3 Szenarien)


    Abgebrochen:

    Doom 1.Editon (1.Versuch)

    Arkham Horror LCG (4Spiele)

    Burgle Bros. 2 (3Spiele)

    Maus & Mystik (7 Szenarien)

    Last Bastion (Keine richtig Kampagne)

    Aftermath (10 Szenarien)


    Ungespielt:

    Dawn of Zeds

    Etherfields

    Maschine Arcana

    Keystone

    Everrain (Gibt es hier ne Kampagne?)


    Im Zulauf:

    Etherfield All In

    Kingdom Rush Erweiterung

    Dawn of Madness All In

    ISS Vanguard All In

    Frostpunk

    Spacekraken

    Chronicles of Drunagor

    Nanolith

    Uprising (?!)

    Micro Macro All In

  • Ich füge mal meine sehr bescheidene Liste an, die in einer langen Liste auf dem PoS endet…


    Beendet

    • Gloomhaven: Pranken des Löwen. Müssten ca. 15 oder 16 Szenarien gewesen sein mit Stadtaufgaben. Über ein Jahr zu Zweit gespielt. Hat uns viel Spaß gemacht. (👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱)


    Mittendrin

    • Oathsworn: Szenario 1. Kommen leider nur recht selten zusammen. Für Oktober ist aber noch Szenario 2 geplant. (👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱)
    • Return to Dark Tower: Bislang zwei Bosse gelegt. Konnte aufgrund defekten Turms erst jüngst mit einsteigen. (👨🏻‍🦱)
    • Paleo: Vor ca. 3 Monaten mit meiner Frau begonnen. Szenario 5. Kommt aber nur noch selten raus. Oftmals fehlt die Muse am Abend noch zu spielen. So ganz hat es uns auch noch nicht abgeholt. (👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱)


    Anstehend

    • Tainted Grail (👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱)
    • Nemesis (👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱👨🏻‍🦱)


    Pile of Shame
    Wartet (un)geduldig im Regal


    Im Zulauf

  • Das Spiel hat ja keine Kampagne oder feste Szenarien. Dementsprechend würde ich es nicht als Kampagnenspiel ansehen. Konnte uns aber nicht wirklich überzeugen, mein Bruder ist am Spiel verzweifelt:


  • #Gloomhaven ist abgeschlossen, Zweitpartie in neuer Besetzung nun über Steam

    #Pranken des Löwen ist abgeschlossen, danach hatten wir in Gloomhaven investiert (kam gerade recht im Lockdown)

    #Paleo - irgendwo beim 5. Spiel; das 1. Szenario habe ich am meisten in neuen Gruppen zum Kennenlernen gespielt

    #Die Crew 1. Teil komplett gespielt. Teil 2 begonnen, gefällt uns bisher aber nicht so gut wie Teil 1

    #PandemieLegacy 1 und 2 gespielt, 1 hat uns persönlich übrigens deutlich besser gefallen.

    #Klong!Legacy begonnen und 3 Szenarien geschafft.

    #RiseOfQueensdale liegt hier schon ewig ungespielt. Hoffe irgendwann mal nach Klong.

  • Und mal wieder ein Update. Mit 4 Kindern und die jüngsten noch nicht mal 1 Jahr alt ist das Spielen gerade etwas weniger. Aber immerhin kommen wir ab und zu dazu. Wenn auch eher kürze Sessions. Dank Spieletisch kein Problem dann einfach am nächsten Tag weiter zu spielen. Zu zwei neuen Spielen will ich kurz was schreiben.



    Aeon Odysee Trespass - ganz kurzer Kurzeindruck

    Dieses Spiel zieht einen wirklich in den Ban. Ich kann gar nicht 100% sagen was es ist, aber es macht richtig Laune. Vorne weg den Einstieg in das Spiel fand ich wirklich gar nicht so schwer wie manche schreiben. Klar gibt es viele Regeln aber ich finde das meiste recht logisch und vor allem zum Erklären auch echt einfach. Beim Kampf ist das komplizierteste die „Chain Break“ aber ansonsten hat man die Basics in 10min erklärt. Und der Rest ist eigentlich genauso einfach. Es gibt halt ein paar kleine Regeln aber alles gut machbar. Und das Spiel macht den Einstieg auch wirklich gut, dass es am Anfang einfach noch wenig gibt und nach und nach Elemente im Spiel eingeführt werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Reise.

    Das Spiel hat zwei Hauptelement. Der Kampf der etwas rausgelöst ist und eben die Story, Abenteuer und Reisephase. Das Kampfsystem ist sehr cool und ich freue mich schon hier noch mehr Elemente und Ausrüstungen zu entdecken die mir noch mehr Möglichkeiten geben. Hab jetzt 4 Kämpfe gespielt. Dank neu würfeln, Reflex usw. hat man gute Möglichkeiten zu reagieren, wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft. Und die zwei Gegner haben sich anders angefühlt. Hier sehe ich noch viel Potenzial das die nächsten kämpfe noch besser werden.

    Die Story, Abenteuer und Reisephase ist spannend, einfach weil ich die Welt und griechische Geschichte mag. Bis jetzt noch nichts Spektakuläres aber hier gibt es viele Dinge die angesprochen wurden und ich jetzt spannend finde wie es mit dieser Story weitergeht. Auch die Technologien machen sehr viel Spaß zu überlegen was einen taktisch jetzt gut verstärkt.

    Man spürt das enorme Potenzial das noch in dem Spiel schlummert und ich hoffe das hier noch viel von entfaltet wird. Bis jetzt auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel mit der Hoffnung das es grandios wird, wenn wir noch mehr eintauchen! Bin auf jeden Fall Feuer und Flamme dafür weil sich alles einfach schön episch anfühlt und man das Potenzial wirklich knistern hört in dem Spiel!

    Ach und für uns zusätzlich noch positiv. Man kann es auch recht kurz Spielen. Ein Kampf dauert bis jetzt höchstens 2Stunden. Und die andere Phase kann man eigentlich jederzeit unterbrechen. Sprich perfekt für uns gerade. (Erste Wertung 9/10 mit viel Erwartung das es noch eine 10 wird)


    Sleeping Gods - ganz kurzer Kurzeindruck

    Zweimal gespielt. Und bis jetzt etwas träge empfunden. Ich finde das mechanische System mit den Commandtokens wirklich gut. Aber die Welt&Atmosphäre hat sich bei mir noch nicht so stark entfaltet. War bis jetzt alles etwas Stückwerk. Ich finde auch, dass die Regeln etwas unelegant sind mit den Ausnahmen. Die eigene Rüstung darfst du nur bei der Reaktion aber nicht am Rundenende bei dem Kampf benutzen- Die Suppe auch nicht im Kampf. Usw. Steht aber nirgend richtig drauf. Spiele das Spiel mit Leuten die nicht so viel spielen aber so Erlebnisspiele normal mögen. Aber das zu erklären war einfach nicht so spaßig. Hier gibt es die Regel die darfst du dann und dann aber nicht einsetzten, warum ist halt so. Irgendwie unelegant. Das hat mich auch etwas aus der Atmosphäre gerissen das wir halt immer die nicht intuitiven Regeln nochmal erklären musst.

    Na ich bin gespannt wo die Reise uns da hinführt. (Erste Wertung 7/10 und ungewiss ob es besser wird)




    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update

    wird noch gespielt

    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels: wird noch gespielt, 2 Quest fertig (Erste Partie 5/2022, Letzte Partie 5/2022, 2 Partien)

    Aeon Odysee Trespass: wird noch gespielt, 8 Tag (Erste Partie 12/2022, Letzte Partie 1/2023, 5 Partien) +5 Partien

    Sleeping Gods: wird noch gespielt, 8 Runden fertig (Erste Partie 1/2023, Letzte Partie 1/2023, 2 Partien) +2 Partien

    Etherfields: wird noch gespielt, 16Träume + 2Träume nochmal besucht (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 1/2023, 28 Partien) +7 Partien

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: wird noch gespielt, Kapitel 12 (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 11/2022, 23 Partien) +2 Partien

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 7 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 8 Partien) +1 Partie

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 11/2021, 18 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: zur Zeit keine neuen Fälle verfügbar + Experienceerweiterung, Fall 1&2+Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 9/2022, 3 Partien) +1 Partie

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 4/2022, 16 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 09/2022, 5 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 29 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 9/2022, 57 Partie)

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gespielt (Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 5/2022, 7Partie)

    Relics of Rajavihara: 1.1-1.10 geschafft - solo (Erste Partie 7/2022, Letzte Partie 7/2022, 1Partie)

    Keep the heros out!: Szenario 1-3 geschafft Schwierigkeit 2/2 (Erste Partie 11/2022, Letzte Partie 11/2022, 9Partie) +9 Partien

    fertig

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien)

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    Magic Maze: jedes Szenario einmal geschafft (Erste Partie 6/2017, Letzte Partie 1/2023, 41 Partien) +3 Partien

    abgebrochen

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 3/2022, 7 Partie)

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 2 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 5/2022, 4 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    The Emerald Flame: wird noch gespielt, erste 2 Chapter geschafft (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    fertig

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)

    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - The last Knight&Age of Legends&Red Death

    Castle von Loghan

    Stars of Akarios

    Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

    Spaceship Unity

    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Frosthaven, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, U.S.S. Freedom, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia, Earth Under Siege: Flashpoint, Primal, Tidal Blades 2, Vagrantsong, Malhya

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • gipsn Einfach mal ein wow für diese Chronik


    Wie schaut es bei mir


    Gloomhaven zu viert. Gestartet 08/2019.

    85 Partien, kurz vor Ende der Forgotton Circles, Grundspiel ist beendet. Noch ca 3 oder 4 (treffen uns 1×/Monat) dann müssen wir mal schauen, evtl für zwei drei Abende etwas anderes reinschiebend, oder ein bisschen in der Fanmade Erweiterung agieren.

    Ist dann mit dieser Taktung eh nicht weit ehe FH beginnen kann.

    Generell finde ich etwas schade, dass es kein klar definiert umrissenes Ende gibt, wohl auch dem Umstand der "labberigen" Story geschuldet.


    Arkham LCG Dunham, zu viert. Gestartet 05/2022. 6 Partien, zwei Szen offen. Nach schwachem Start für mich habe ich mich akklimatisiert und habe die guten Seiten zu schätzen gelernt, auch wenn es spielmechanisch nichts ist was mein Taktik und Strategiehirn kitzelt.


    Arkham Zelotin solo, 2x gespielt. Erster Durchlauf hat meinen Akklimatisierungsprozess verifiziert, der zweite hat mich aber etwas ernüchtert, die Replayability hat mich kaum gereizt.

    Werde nun aber auch solo nochmal Dunham angehen, es ist ein wesentlicher Unterschied für mich, ob nur vorgelesen wird, oder ich selber lese. In der Gruppe ist es die gemeinsame Erfahrung und die Momente die es trägt, solo der StoryEffekt, der mich reizt.


    Pranken des Löwen - 2.Zyklus, zu zweit. Gestartet 09/2021.

    3 Szenarien vor Ende, gerade schwächelnd, weil uns die Schlafenden Götter dazwischen gekommen sind

    Nach meinem abgeschlossenen SoloZyklus (01/2021-05/2021) ist noch Luft für einen Durchlauf bei dem ich dann den Rotgardisten nehmen werde. Mal sehen ob sich dafür eine Gruppe findet, wäre schön.


    Sleeping Gods, zu zweit, seit 12/2022.

    2/3 des ersten Durchlaufs macht es uns großen Spaß die Welt zu erkunden.

    Solo, seit 12/2022, dort 2/3 der zweiten Durchlaufs, bin aber in anderen Ecken unterwegs, spiele aber ohnehin in beiden Konstellationen leicht modifiziert, im SG Thema hatte ich dazu geschrieben.

    Generell, ich bin mir nicht sicher, ob man es wirklich als VollblutKampagnenSpiel einordnen kann. Es liefert zwar Vorlage für weitere Erkundungen aber es sind doch eher multipel gelagerte einzelne Episoden die ineinander verschachtelt triggern. Immer noch gut und Spaß machend, aber der Höhenflug ist etwas verflogen, insbesondere wegen der Repitition die sich an 3 Stellen bemerkbar macht.


    Vorheriges oben nicht erwähnt :

    7th continent alle dt.Flüche erledigt.

    Maracaibo solo gegen Isabella agiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Laufend:


    Arkham Horror LCG

    über 250 Plays, mein absolutes Lieblingsspiel, wir spielen es regelmäßig (1-2 Mal die Woche) zu zweit mit Freundin seit 2 Jahren und es ist kein Ende in Sicht.


    Gloomhaven

    zwar bereits zu zweit beendet, aber gerade ca. 20 Partien in unserer zweiten Kampagne, diesmal zu dritt.


    Sleeping Gods

    2 Partien bisher zu zweit mit Freundin, gefällt uns ganz gut, so richtig drin bin ich noch nicht, aber die zweite Partie war schon cooler als die erste und ich bin gespannt, was noch so kommt.


    Gloomhaven JotL

    bereits einen Durchlauf zu zweit und einen zu dritt durch, jetzt haben wir kürzlich mit der kleinen Schwester meiner Freundin einen dritten Run angefangen, bisher 4 Partien.


    Abgeschlossen:


    My City

    zu zweit, hat uns viel Spaß gemacht als günstiges Legacyspiel. My Island werden wir uns sicherlich auch zulegen, sobald es raus ist.


    Pandemic Legacy S1

    zu viert, hat mich nicht ganz so hart umgehauen, wie ich vorher gehofft hatte, aber hat Spaß gemacht.


    Under Falling Skies

    solo, die Kampagne ist ganz ok, aber das Spielprinzip ist wirklich cool. Nettes, kurzes Solospiel und trotzdem genügend Möglichkeiten für Entscheidungen.


    Clank Legacy

    Ich mag Clank sehr gern und die Legacy-Variante hebt das Spielprinzip nochmal weiter an. So viel wie möglich entdecken war uns dabei wichtiger als zu gewinnen.


    Gloomhaven

    1 mal zu zweit durchgesuchtet innerhalb von 2 Monaten im ersten Corona-Lockdown


    Gloomhaven JotL

    1 mal zu zweit (sind damit in GH eingestiegen), 1 mal zu dritt (mit dieser Gruppe spielen wir nun gerade auch nochmal GH)


    Aeon's End Legacy

    bin eigentlich großer Aeon's End Fan, aber die Legacy Variante hat leider nicht so wirklich gezündet. War trotzdem solide, aber hat mich nicht umgehauen.


    Abgebrochen:


    Middara

    Hatte schon echt Bock auf das Spiel und es hat auch vom Prinzip her ganz gut Spaß gemacht, haben aber zu zweit nach ca. 20 Partien abgebrochen, weil die Story für die ausufernde Menge nur ein geringes Maß der so hoch gepriesenen Qualität hatte. Außerdem waren die Szenarien mMn wirklich hart unbalanced. Die normalen Szenarien waren teilweise lächerlich einfach, während die Bosskämpfe absolut unmöglich schienen. Bin froh, dass ich es nicht nochmal spielen muss.


    Time Stories

    Für mich wirklich ein ganz ganz Schlimmes Spiel. Trial & Error gepaart mit Randomness vom Feinsten, nach dem ersten Szenario und Marcy-Fall rausgeschmissen das Ding, obwohl wir noch ein paar Erweiterungen hatten. War eine absolute Folter und nur dank Trash Talk am Tisch überhaupt zu überleben.


    Pandemic Legacy S2

    Nachdem wir S1 sehr gut bis herausragend fanden, hat uns S2 überhaupt nicht abgeholt. Nach April oder so haben wir abgebrochen.


    Detective

    Nach Fall 3 abgebrochen, war ganz nett, aber wohl nichts für uns.


    Welcome to the Moon

    Kampagne solo angefangen, ist nicht der Rede wert. Das Spiel selbst fand ich ganz gut, mehr nicht, ist ausgezogen.


    This War of Mine

    solo gespielt 3 Partien, nicht ansatzweise durch Kapitel 1 gekommen, zu frustrierend schwer, hab das Thema auch leider gar nicht gefühlt

  • Top, dass ihr selbst von den großen Kloppern, bei denen viele die Kampagne nie durch bekommen, gleich mehrere Kampagnendurchläufe spielt.

    Vieles davon fällt in die Lockdown-Zeit und dass das Lieblingsspiel meiner Freundin Gloomhaven ist, tut sein Übriges. Wir hatten wie gesagt zu zweit gerade Mal 2 Monate gebraucht. Zu Dritt sitzen wir gerade schon seit bestimmt einem Jahr dran und haben erst ca. 20 Szenarien. Da wir das Spiel allerdings schon einmal durch haben, ist das für mich überhaupt nicht schlimm.

  • Ich merke auch den Nicht mehr entschleunigt Faktor durch die Lockdowns.


    Weniger Zeit welche in die Kampagnen fließen kann.


    GH 4er Runde : Weiterhin 1/Monat treffend, aber für mehr als ein Level in den Forgotton Circles reicht die Zeit nicht. Langsamer zwar als einst, aber stetig. 85 Partien nun.


    Pranken : Solo einst beendet, nun ist die 2er Runde in Level 12 zum Ruhen gekommen, 3 Etappen vor Ende schon schade.


    Sleeping Gods : Die SoloErkundung habe ich pausiert, da die 2er Erkundung gestartet war und ich nun dann mit Abstand hinter dieder her spielen möchte, gezielt andere Entscheidungen fällen wollend. Blöd nur, dass auch die 2er Runde aktuell wegen anderer Spiele ein bisschen pausiert. ReStart in 2 Wochen geplant.

    Bis zum Herbst, wo ISS und/oder 7th citadel kommen, ist noch gemütlich Zeit.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ohje die letzten 3 Monate leider wenig zum Spielen gekommen da unsere Zwillinge Zahnen und wir unruhige Abende und schlaflose Nächte haben. Aber immerhin ein bisschen weitergekommen. Hoffe jetzt das wir bald Aeon Odysee Trespass wieder anpacken. Aber wir haben unglaublicher Weise trotzdem Tainted Grail und Etherfields jeweils die erste Kampagne abgeschlossen! Deshalb hier zwei sehr kurze Eindrücke zu den 2 Spielen nach der ersten Kampagne. Das meiste habe ich zu den zwei Spielen ja schon früher geschrieben!





    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update

    wird noch gespielt

    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels: wird noch gespielt, 2 Quest fertig (Erste Partie 5/2022, Letzte Partie 5/2022, 2 Partien)

    Aeon Odysee Trespass: wird noch gespielt, 12 Tag (Erste Partie 12/2022, Letzte Partie 2/2023, 11 Partien) +6 Partien

    Sleeping Gods: wird noch gespielt, 8 Runden fertig (Erste Partie 1/2023, Letzte Partie 1/2023, 2 Partien)

    Tainted Grail - Der letzte Ritter: Kampange 2, wird noch gespielt, Kapitel 1 (Erste Partie 4/2023, Letzte Partie 04/2023, 1 Partien) +1 Partie

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 7 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 8 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 02/2023, 20 Partien) +2 Partien

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: zur Zeit keine neuen Fälle verfügbar + Experienceerweiterung, Fall 1&2+Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 9/2022, 3 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 4/2022, 16 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 09/2022, 5 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 29 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 9/2022, 57 Partie)

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gespielt (Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 5/2022, 7Partie)

    Relics of Rajavihara: 1.1-1.10 geschafft - solo (Erste Partie 7/2022, Letzte Partie 7/2022, 1Partie)

    Keep the heros out!: Szenario 1-3 geschafft Schwierigkeit 2/2 (Erste Partie 11/2022, Letzte Partie 11/2022, 9 Partien)

    Welcome to the moon: Szenario 1&2 (Erste Partie 03/2023, Letzte Partie 03/2023, 2 Partien) +2 Partien

    Castle von Loghan: Szenario 1 (Erste Partie 02/2023, Letzte Partie 02/2023, 1 Partie) +1 Partie


    fertig

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: Kampange 1 fertig (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 04/2023, 28 Partien) +5 Partien

    Etherfields: Kampange 1 fertig, 19Träume + 2Träume nochmal besucht (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 1/2023, 30 Partien) +2 Partien

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien)

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    Magic Maze: jedes Szenario einmal geschafft (Erste Partie 6/2017, Letzte Partie 1/2023, 41 Partien)

    abgebrochen

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 3/2022, 7 Partie)

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 2 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 5/2022, 4 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    The Emerald Flame: wird noch gespielt, erste 2 Chapter geschafft (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    fertig

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)

    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - Age of Legends&Red Death

    Stars of Akarios

    Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

    Spaceship Unity

    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game

    Etherfield - Die anderen Kampangen

    Frosthaven



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, U.S.S. Freedom, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia, Earth Under Siege: Flashpoint, Primal, Tidal Blades 2, Vagrantsong, Malhya, Oathworn, Agemonia, Isofarian Guard

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Laufend:

    1. Time Stories: White Cycle - zu viert
      Einmal durch alle Szenarien durch. Finale Bedingung nicht erfüllt. Jetzt gehen wir nochmal durch alle RELEVANTEN Szenarien.
    2. CliniC Deluxe - solo
      Einige Szenarien bereits gespielt, dann lange pausiert. Wird demnächst wieder aufgegriffen.
    3. Robinson Crusoe - solo
      Viele Szenarien Dutzende Male gespielt. Es fehlen aber noch einige Einzelszenarien sowie die Mystery-Erweiterung. Zudem das Szenario "Jenny" (Grundbox) noch nie gewonnen (grrr).
    4. Mansions of Madness (2.0) - solo
      Die Szenarien von Streets of Arkham sowie die späteren Erweiterungen fehlen noch. Wird demnächst wieder aufgegriffen.
    5. Paleo - zu zweit
      Bald geht es weiter - mit der Erweiterung.

    Abgeschlossen:

    1. Pandemic Legacy - Season 1 (3 Spieler)
    2. 7th Continent (solo)
    3. Etherfields (solo)
    4. Nemo's War (solo)


    Abgebrochen:

    1. D-Day Dice - solo
      2/3 der Szenarien gespielt, dann irgendwann keine Lust mehr gehabt. Schon lange verkauft.
    2. Fabelsaft - zu viert
      Grundaufbau gespielt, für zu uninteressant befunden, verkauft.
    3. Under Falling Skies - solo
      Wurde mir nach Szenario 4 langweilig. Auf dem Verkaufsstapel.
    4. Dawn of the Zeds - solo
      Nach erstem Szenario abgebrochen, da uninteressant für mich. Glücklicherweise nur geliehen.
    5. Die Kolonisten - solo
      Zu verkopft/fiddelig für mich, irgendwie. Hat mir nicht zugesagt, wurde verkauft.
    6. Steel Wolves - solo
      Clipped und sortiert. Aufgebaut. Regellektüre, dann wieder eingepackt und verkauft. Nicht meine Art Spiel.



    Im Regal / bei Freunden wartend:

    1. Pandemic Legacy - Season 2
      Nach Season 1 brach uns ein Spieler weg. Wird demnächst in neuer Besetzung angegangen.
    2. Oath - Chronicles of Empire
      Mir fehlen Spieler, die an langfristigem Spiel interessiert wären.
    3. Detective - City of Angels
      Hat sich bisher nicht ergeben.
    4. Sherlock Holmes Criminal Detective
      Liegt schon lange - ob wir es jemals starten werden?
    5. Forgotten Waters
      Sicher sehr bald. Sobald ich Freunde angefixt habe...
    6. Frostpunk
      Unklar, ob ich das jemals solo spielen werde. In Gruppe wohl nie als Kampagne (dazu fehlt mir die Gruppe).
    7. Solomon Kane
      Wird diesen Monat begonnen.
    8. Arkham Horror LCG
      Mitspieler in zweiter Kampagne weggebrochen. Wird demnächst solo neu begonnen.



    Im Zulauf / geordert:

    1. Earthborne Rangers
      Wird bald da sein. Ob ich es jemals wirklich als Kampagne spielen werde, ist unklar.
    2. Tainted Grail
      Liegt noch bei Freunden (denen ich es abgekauft habe), bis ich Zeit dafür habe.
    3. 7th Citadel
      Kommt irgendwann
    4. A.R.C.S.
      Kommt irgendwann


    Ferner liefen...

    1. Magic Maze
      Nie den Anspruch gehabt, alle Voraussetzungen zu schaffen. Wird eventuell mal angegangen.
    2. Die Crew
      Einzelne Szenarien gespielt, und online halb durch die "Kampagne". Am Tisch nie, weil die Spieler fehlten.
    3. Fog of Love
      Keine bzw. zu selten Mitspieler.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die letzten 4 Monate sind wir mal wieder etwas weniger zum Spielen gekommen
    und vor allem immer eher kürze Runden gespielt. Aber zumindest bei Aeon Trespass
    Odysee und Taintend Grail sind wir etwas weitergekommen. Und wir haben das
    Rästelspiel Emerald Flame fertig. Juhu.



    Emerald Flame ist ein wirklich großartig produziertes und schönes Spiel. Es hat ausreichend Story und Thema so das man dank der schönen Zeichnungen und der Haptik der Komponenten wirklich gut in die Rästel eintauchen kann. Gleichzeitig gibt es pro Kapitel mehrere Rästel die man parallel lösen kann. Sprich war für uns zu dritt perfekt! Die Rätsel selbst waren alle nicht zu einfach aber gut lösbar, so dass wir eigentlich kontinuierlich fortschritt gemacht haben und nur an einer Stelle mal 20min gehängt sind. Sprich die ultimative Herausforderung findet man hier nicht wenn man etwas Rätselerfahren ist aber Langeweile kam bei uns zumindest nicht auf. Etwas englisch ist schon nötig, auch wenn die Texte online auf Deutsch zu Verfügung stehen. Aber es gibt ein paar kleinere Rätsel, die sich um Wörter drehen. Mit Grundenglisch kommt man hier aber gut zurecht. Insgesamt bin ich begeistert und werde das Spiel freudig dank resetkit an jemand verschenken den ich mag 😉. Man zerstört zumindest einzelne Komponenten und dies könnte man umgehen aber ist etwas aufwendiger und man müsste improvisieren.

    Für jeden eine Empfehlung die etwas mehr Geld für ein Rätselspiel ausgeben wollen, dafür dann aber auch eine wirklich schöne Erfahrung damit für sich schaffen.


    Tainted Grail - Der letzte Ritter startet bis jetzt sehr linear und wir klappern die Aufgaben, die uns gestellt werden, gemütlich ab. Es gibt jetzt gerade eine tolle spannende Stelle die mechanisch schön gelöst ist. Ansonsten solide Abendunterhaltung. Wir spielen das Spiel remote mit einem Freund. Der kann hier über die App gut die Texte mitlesen bzw vorlesen. Dafür ist das Spiel ganz gut geeignet.


    Aeon Trespass Odysee ist nach wie vor eine großartige Geschichte mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Die Kämpfe selbst sind weiterhin sehr ähnlich vom Ablauf, auch wenn die Gegner sehr unterschiedliche Sachen machen aber man schon sehr genau aufpassen was wie und wann möglich ist. Sprich sie sind sicher nicht anspruchslos. Aber manchmal wünschte ich mir hier noch etwas mehr Abwechslung im Design was man im Kampf machen muss. Aber das ist meckern auf hohem Niveau :)


    Earthborn Rangers haben wir auch angefangen. Das hat meiner Frau bis jetzt noch nicht so gut gefallen. Ich sehe hier viel Potenzial. Aber wir hatten
    öfters mal das die Interaktion zwischen den einzelnen ausgelegten Karten nie wirklich zum Tragen gekommen ist, weil immer die entscheidenden erschöpft waren oder eben der nicht aktive Spieler diese vor sich hatte. Da ist dann viel Dynamik verloren gegangen. Ich werde es auf jeden Fall noch öfters auf den Tisch bringen und hoffe das sich das Potenzial noch etwas mehr zum Tragen kommt was das Spiel mit sich bringt.




    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update

    wird noch gespielt

    Earthborne Rangers: OpenWorld, haben drei Missionen abgeschlossen (Erste Partie 7/2023, Letzte Partie 8/2023, 4 Partien) +4 Partien

    Vagrantsong: Szenario 2(Erste Partie 5/2023, Letzte Partie 6/2023, 2 Partien) +2 Partien

    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels: wird noch gespielt, 2 Quest fertig (Erste Partie 5/2022, Letzte Partie 5/2022, 2 Partien)

    Aeon Trespass Odysee: wird noch gespielt, Kampange 1, Tag 38 (Erste Partie 12/2022, Letzte Partie 7/2023, 23 Partien) +12 Partien

    Sleeping Gods: wird noch gespielt, 8 Runden fertig (Erste Partie 1/2023, Letzte Partie 1/2023, 2 Partien)

    Tainted Grail - Der letzte Ritter: Kampange 2, wird noch gespielt, Kapitel 5 (Erste Partie 4/2023, Letzte Partie 08/2023, 7 Partien) +6 Partien

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 7 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 8 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 02/2023, 20 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: zur Zeit keine neuen Fälle verfügbar + Experienceerweiterung, Fall 1&2+Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 9/2022, 3 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 4/2022, 16 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 09/2022, 5 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 29 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 9/2022, 57 Partie)

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gespielt (Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 5/2022, 7Partie)

    Relics of Rajavihara: 1.1-1.10 geschafft - solo (Erste Partie 7/2022, Letzte Partie 7/2022, 1Partie)

    Keep the heros out!: Szenario 1-3 geschafft Schwierigkeit 2/2 (Erste Partie 11/2022, Letzte Partie 11/2022, 9 Partien)

    Welcome to the moon: Szenario 1&2 (Erste Partie 03/2023, Letzte Partie 03/2023, 3 Partien)

    Castle von Loghan: Szenario 1 (Erste Partie 02/2023, Letzte Partie 02/2023, 1 Partie)


    fertig

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: Kampange 1 fertig (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 04/2023, 28 Partien)

    Etherfields: Kampange 1 fertig, 19Träume + 2Träume nochmal besucht (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 1/2023, 30 Partien) +2 Partien

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien)

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    Magic Maze: jedes Szenario einmal geschafft (Erste Partie 6/2017, Letzte Partie 1/2023, 41 Partien)

    abgebrochen

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 3/2022, 7 Partie)

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 2 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 5/2022, 4 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    fertig

    The Emerald Flame: fertig (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 07/2023, 5 Partien) + 2 Partien

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)


    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - Age of Legends&Red Death

    Stars of Akarios

    Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

    Spaceship Unity

    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game

    Etherfield - Die anderen Kampangen

    Frosthaven

    Oath

    Isofarian Guard



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, U.S.S. Freedom, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia, Earth Under Siege: Flashpoint, Primal, Tidal Blades 2, Malhya, Oathworn, Tanares, Dungeon Degenerates, Zerywia Erweiterung, ATO Erweiterung

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Laufend:

    • Gloomhaven in einer Gruppe zu viert
    • Gloomhaven - Pranken des Löwen in einer Gruppe zu dritt
    • Aeon's End Legacy in einer Gruppe zu dritt
    • Mechs vs. Minions in einer Gruppe zu viert
    • Assassin's Creed - zweiter Durchlauf zu zweit
    • Aeon Trespass Odyssey Cycle 1 solo
    • Charterstone in der Familie zu dritt
    • 7th Continent (erster Fluch in mehreren Anläufen noch nicht geschafft) zu zweit
    • Kingdom Death Monster zu viert
    • Robinson Crusoe zu zweit
    • Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde (zweiter Durchlauf) solo
    • Hopplomachus Victorum solo
    • Stars of Akarios zu zweit (pausiert, bis das Update auf 1.5 kommt)


    Abgeschlossen:

    • Assassin's Creed - erster Durchlauf solo
    • Descent - Legenden der Finsternis zu dritt
    • Schlafende Götter (ein Durchlauf) zu zweit
    • Scythe - Aufstand der Fenries zu dritt
    • Darksiders solo
    • Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde (erster Durchlauf) solo gescheitert
    • Hopplomachus Victorum solo


    Bereits bei mir oder Freunden auf der Lauer:

    Spiele, die man auch als Kampagne spielen kann (Frostpunk, Too Many Bones, burncycle, Nemesis, Lockdown, Uprising etc.) lasse ich hier mal außen vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Abgeschlossen:


    - Aeons End Legacy

    - Gloomhaven Pranken des Löwens

    - Gloomhaven

    - Maracaibo

    - Hero Realms (soweit bisher veröffentlicht)

    - alle Micro Macro Teile ;)

    - Robinson Crusoe


    Wird irgendwann fortgesetzt:

    - Gloomhaven: forgotten Circles

    - Scythe: Rise of Fenris

    - 7ths Continent


    Abgebrochen, weil es uns nicht (mehr) gefallen hat:


    - Maracaibo Erweiterung

    - Maus & Mystik

    - Herr der Träume

    - Unsettled

    - Rise of Queensdale

    - Shards of Infinity

    - Pandemic Legacy Season 0


    Noch ungespielt/ wird noch geliefert:


    - Tainted Graul

    - ISS Vanguard

    - Green Hell

    - Robinson Crusoe Collectors Edition

    - Frosthaven

    - 7nth Citadel

    - Dead Reckoning

  • Emerald Flame ist ein wirklich großartig produziertes und schönes Spiel. Es hat ausreichend Story und Thema so das man dank der schönen Zeichnungen und der Haptik der Komponenten wirklich gut in die Rästel eintauchen kann. Gleichzeitig gibt es pro Kapitel mehrere Rästel die man parallel lösen kann. Sprich war für uns zu dritt perfekt! Die Rätsel selbst waren alle nicht zu einfach aber gut lösbar, so dass wir eigentlich kontinuierlich fortschritt gemacht haben und nur an einer Stelle mal 20min gehängt sind. Sprich die ultimative Herausforderung findet man hier nicht wenn man etwas Rätselerfahren ist aber Langeweile kam bei uns zumindest nicht auf. Etwas englisch ist schon nötig, auch wenn die Texte online auf Deutsch zu Verfügung stehen. Aber es gibt ein paar kleinere Rätsel, die sich um Wörter drehen. Mit Grundenglisch kommt man hier aber gut zurecht. Insgesamt bin ich begeistert und werde das Spiel freudig dank resetkit an jemand verschenken den ich mag 😉. Man zerstört zumindest einzelne Komponenten und dies könnte man umgehen aber ist etwas aufwendiger und man müsste improvisieren.

    Für jeden eine Empfehlung die etwas mehr Geld für ein Rätselspiel ausgeben wollen, dafür dann aber auch eine wirklich schöne Erfahrung damit für sich schaffen.

    Das Spiel gibt es wohl leider nicht auf deutsch - oder?

  • Emerald Flame ist ein wirklich großartig produziertes und schönes Spiel. Es hat ausreichend Story und Thema so das man dank der schönen Zeichnungen und der Haptik der Komponenten wirklich gut in die Rästel eintauchen kann. Gleichzeitig gibt es pro Kapitel mehrere Rästel die man parallel lösen kann. Sprich war für uns zu dritt perfekt! Die Rätsel selbst waren alle nicht zu einfach aber gut lösbar, so dass wir eigentlich kontinuierlich fortschritt gemacht haben und nur an einer Stelle mal 20min gehängt sind. Sprich die ultimative Herausforderung findet man hier nicht wenn man etwas Rätselerfahren ist aber Langeweile kam bei uns zumindest nicht auf. Etwas englisch ist schon nötig, auch wenn die Texte online auf Deutsch zu Verfügung stehen. Aber es gibt ein paar kleinere Rätsel, die sich um Wörter drehen. Mit Grundenglisch kommt man hier aber gut zurecht. Insgesamt bin ich begeistert und werde das Spiel freudig dank resetkit an jemand verschenken den ich mag 😉. Man zerstört zumindest einzelne Komponenten und dies könnte man umgehen aber ist etwas aufwendiger und man müsste improvisieren.

    Für jeden eine Empfehlung die etwas mehr Geld für ein Rätselspiel ausgeben wollen, dafür dann aber auch eine wirklich schöne Erfahrung damit für sich schaffen.

    Das Spiel gibt es wohl leider nicht auf deutsch - oder?

    Es gibt die Texte als Übersetzung online. Reicht um 95% gut rätseln zu können. aber für ein paar Abschnitte ist es doch nötig die englischen Wörter zu wissen bzw zumindest nachgoogeln zu können und dann mit dem neu gelernten englisch hantieren zu können. Sprich mit grundenglisch schafft man das Spiel sehr gut ansonsten halt mit abstrichen

  • Auch mal ein Update meiner Liste, die letzten neuen Spiele sind allerdings leider fast alle auf der "abgebrochen" Liste gelandet :(


    Laufend:

    Kingdom Death Monster - Gerade in Vorbereitung für die Dream Keeper Campaign, alles ist gebaut, gesleevt und bald geht's hoffentlich los :)

    Shadows of Brimstone - Schon viele Kampagnen gespielt, aktuell spielen wir die neuen Vikings-Missionen als Kampagne.

    Pathfinder Adventure Card Game - Noch eine Kampagne Mummy's Mask gestartet.

    Pathfinder 2E RPG Abomination Vaults- Ich leite aktuell den Pfad Abomination Vaults, einen riesigen Dungeoncrawl. Die 2. Edition gefällt mir bisher wirklich gut (trotz des D20 Systems, aber meine Gruppe hat sich einstimmig dafür ausgesprochen). Das Modul ist auch spaßig, klassisches DC Feeling.


    Beendet:

    Arena the Contest - Kampagne des Base Sets durchgespielt, die Art und Weise wie uns die Geschichte präsentiert wurde (interaktiv, Rätsel etc.) hat uns gut gefallen. Die Kampagnenlänge war endlich mal nicht 100+ Stunden, unterhaltsam aber nicht der Hammer.

    Kingdom Death Monster - Keine Ahnung wie oft wir die Kampagne gespielt (und aufgrund von Verlusten auch immer mal wieder neu gestartet) haben. Letzte Kampagne haben wir Mitte 2023 erfolgreich abgeschlossen :)

    Shadows of Brimstone - Viele Kampagnen gespielt, meist hören wir so zwischen Level 5 und 7 auf, wird uns dann zu viel bzw. zu wenig Loot lohnt sich dann noch wirklich, da macht von vorne starten mehr Spaß 😊 Zuletzt abgeschlossen Anfang 2023, derzeit aber schon wieder eine neue Kampagne mit den Viking Missionen gestartet.

    Roll Player Adventures - Base Kampagne, neue Erweiterung hab ich unterstützt, freu mich drauf.

    Folklore the Affliction - Base Set ziemlich durchgespielt.

    Dungeon Universalis: Wir haben in einem Sommerurlaub mit unseren besten Freunden die große Kampagne für etwa 80 Stunden gespielt (fast bis zum Ende, letztes Szenario fehlte noch). Mit der neuen Kampagne kamen wir nicht weit, jeder Versuch nach diesem Sommerurlaub scheiterte an Fiddlyness... Werden aber wieder mit einer der neuen Kampagne ansetzen. Das heben wir uns aber für die neuste Erweiterung auf, wenn die neuen Klassen dann da sind.

    Descent 1st Edition - Wege zum Ruhm - viel gespielt, immer mal abgebrochen da aussichtslos für die Helden, ansonsten keine Ahnung wie oft wir das gespielt haben 😊

    Descent 2nd Edition - Alle Kampagnen aller Boxen mit Overlord gespielt bis auf das Blutvermächtnis Extra-Buch. Alle App Kampagnen gespielt. Delve und Trials aus der App haben wir nicht wirklich gespielt - Mittlerweile verkauft (2023)

    Pathfinder Adventure Card Game: Beendet haben wir bisher Rise of the Runelords, Mummy's Mask und ein Paar kürzere Online-Szenarien. Habe alles was es dafür gibt hier, bin noch dran, das alles durchzuspielen.

    Sword & Sorcery Immortal Souls – Kampagne inkl. Addons zu zweit einmal durchgespielt bis auf die letzte Erweiterung.

    Arcadia Quest - Kampagnen des Basisspiels, Inferno, Beyond the Grave (inkl. Pets) mindestens einmal meist aber mehrfach gespielt. Verkauft (2021)

    Arkham Horror LCG - Hat Spaß gemacht, Core Box und Dunwich inkl. Return to sowie zwei Einzelszenarien gespielt. War uns aber vom Umfang zu viel und der Zeit zu wenig. Bin aber immer wieder am Liebäugeln, schätze bei einem guten Deal mit ein Paar Erweiterungen werde ich irgendwann doch wieder schwach :)

    Herr der Ringe LCG - Base Box und erster Zyklus gespielt. Tolles Spiel! Habe nie weiter in das System investiert, könnte irgendwann wieder schwach werden :)

    D&D Adventure System Boardgames - Ravenloft und Wrath of Ashardalon damals komplett und mehrfach gespielt, Legend of Drizzt nur die Abenteuer, die uns gefallen haben. Bei Temple of Elemental Evil haben wir etwa zur Hälfte gespielt. Die beiden ToA und DotMM habe ich hier, aber nie gespielt Die Sets dienen seit langem eigentlich nur als Ressource für RPG Runden. (Überlege zu verkaufen)

    Time Stories - Alle Stories der alten Ausgabe gespielt. Mittlerweile verkauft.

    D&D Fantasy Abenteuerspiel – Grundspiel gespielt, lange her.

    Legenden von Andor : Grundspiel durchgespielt, danach noch ein Paar weitere Male gespielt, dann mit der Erweiterung angefangen. Nicht wirklich unser Spiel, schon lange verkauft.

    Quest Zeit der Helden - etwa 3 Boxen damals gespielt, keine Ahnung mehr welche, ist lange her 😊

    RPG-Kampagnen - Viele, zu viele, um sie aufzuzählen, darunter primär D&D 4E, Pathfinder, Warhammer Fantasy RPG 3E, Savage Worlds, DCC... Viele auch zwischendurch abgebrochen, wie das bei RPGs leider immer mal so ist. Einfach ein tolles Hobby! :)


    Abgebrochen:

    Vampire die Maskerade Chapters - Nur die Tutorials gespielt, war für den Sommer als gemütliches "Terrassen-Spiel" gedacht. Dann kam Brimstone und KDM und die Tutorials haben uns eh nicht vom Hocker gehauen, Rundenstruktur hab ich nie verstanden (wieso braucht man die?) und insgesamt für eine vollwertige Kampagne für uns zu wenig "Spielen". Verkauft (2023)

    Tanares Adventures - Nach Arena the Contest konnte mich die Kampagne nicht packen, zu berechenbar, zu nüchtern zu wenig Progression/Band zu meinem Helden. Die Story hatte mich in den ersten Szenarien auch nicht mitgenommen. - Verkauft (2023)

    Aeon Trespass Odysee - Nur das Tutorial gespielt und dann ein wenig im Material gestöbert. Ich wollte nie beide großen Boxen behalten und KDM hat mich in allen Belangen mehr angesprochen, war schnell entschieden. verkauft (2022)

    Klik's Madness Hexplore it Kampagnenbuch - Abgebrochen und stattdessen noch zwei weitere Runden normales HExplore it gespielt. Passte zu dem Zeitpunkt besser rein. War nicht eingestellt auf den plötzlichen "Slow-Mo"-Modus im Vergleich zum normalen Spiel. Werde bald wieder starten und freue mich drauf.

    Middara Act 1 – Nur ein Paar Missionen gespielt, Missionen fand ich langweilig, Items und Fähigkeiten waren aber interessant. Verkauft (2022)

    Lands of Galzyr - Schönes Spiel, haben einige Stunden damit verbracht, aber die Box nicht voll ausgeschöpft. Waren mir zu wenig spielerische Komponenten, viel Vorlesen und keine Interaktion/Kooperation. Dennoch wirklich mal was anderes und gelungen. Verkauft (2023)

    Skyrim Adventure Game - Abgebrochen, da langweilig. Verkauft (2023)

    Folklore the Affliction - Lieblings-Setting, tolles Material, leider D100 und Kämpfe nicht so spannend. Base Kampagne gespielt, einige Szenarien aus Erweiterung auch, aber dann doch verkauft (2022). Bereue es vielleicht ein wenig, ich könnte bei einer Anniversary Edition (wie es ja derzeit auf BGG rumort) schwach werden :)

    Frosthaven - War neugierig, auch wenn Gloomhaven schon nicht mein Spiel war (aber ich mag Frostwelten und Base-Bau), aber auch Frosthaven ist eindeutig nicht mein Spiel.. verkauft (2023)

    Tainted Grail - abgebrochen nach relativ kurzer Zeit, zu repetitiv für mich, Kartenmechanik fand ich nicht spannend, dennoch super hübsches Spiel, hätte die Geschichte gerne erfahren, war es mir aber nicht wert.

    Massive Darkness 2 Hellscape - Kampagne nur kurz begonnen (nachdem wir einige Einzel-Missionen gespielt hatten). Kam in der Gruppe nicht gut an, erkauft (2022).

    Myth - Bei Myth haben wir primär mit den Einzelquests gespielt, die Story Module haben uns nicht so gefallen, da haben wir dann recht schnell aufgehört. verkauft (2020)

    Gloomhaven : Haben wir drei Mal (!) gestartet, kamen jedes Mal maximal bis zum 10ten Abenteuer oder so. Ist einfach nicht unser Spiel verkauft (mehrfach)

    Darklight Memento Mori : Haben wir damals angefangen zu spielen, es kamen dann andere Spiele dazwischen (wurden vorgezogen) und wir haben nicht weiter gespielt. Gefiel mir vom Setting richtig gut, allerdings kann ich mit diesen riesigen Figuren irgendwie nicht leben. Keinerlei Platz auf den Teilen, sieht auch alles so klobig aus. Auch wenn uns das Setting bei Darklight total gefällt, sind wir komplett zu Brimstone gewechselt. Schlägt ja in eine ähnliche Kerbe. Eventuell will ich mal die Resurrected Regeln ausprobieren.

    Massive Darkness : Haben wir einige Runden mit Kampagne gespielt, gefiel uns nicht so. Es gab viel zu viel nicht besonderes Loot und es war nicht sonderlich spannend. Als Einzelabenteuer fanden wir es ganz nett, durfte aber zügig wieder ausziehen.


    Ausstehend in absehbarer Zeit (Vorfreude):

    Zerywia - hatte ich schon hier, hoffte auf ein besseres Regelwerk, ich glaube das wird zwar nichts, aber das Spiel kann ich kaum erwarten.

    Roll Player Adventures Expansion - Wird bestimmt wieder gut für Zwischendurch unter der Woche, gemütliches Spielen

    Hexplore it Fall of the Ancients - Das sieht schon wieder alles so klasse aus, ich hoffe ich finde besser rein, als der erste Start bei Klik's Madness.

    Elder Scrolls Betrayal of the Second Era - Ja dauert leider noch.. bin schon so gespannt.

    Arydia - Warte ungeduldig

  • Bei mir gibt es wenig berichtenswertes in der Welt der StorySpiele :


    GH 4er Runde : Weiterhin 1/Monat trtreffend, hatten aber einen abgesprochenen Tag Urlaub für einen größeren Schwung genommen. 106 Partien nun. Forgotton Circles im letzten Scen pausiert (quasi beendet) , unsere Truppe war für den Endgegner nicht gut konstelliert. Da die Crimson Scales noch warteten (und ich meine Divineriner nach knapp 40 Runden langsam über hatte (war mit ihr schon vor den FC gestartet) sind wir dann mit dem harten Reset in die C.Scales gestartet. Dort nun 8 Scens gespielt. Nun sind die ersten Lebensziele erfüllt, ich vermute, die nun nächste Char-Etappe wird unsere letzte werden, außer Frosthaven verspätet sich.


    Pranken : Ungewiss, ob die 3 ausstehenden Etappen im 2.Zyklus noch abgeschlossen werden, ich vermute nicht.


    Sleeping Gods : Die SoloErkundung ist weiterhin auf Pause, komme zeitlich so gerade eben dazu, die Strategiespiele ausreichend zu verknobeln. Mit der NeuheitenWelle voraus word das Zeitfenster nicht kleiner.

    Die 2er Erkundung startete in den nächsten Abschnitt wie geplant, einige spaßige Momente die uns da wiederfuhren, bzw die uns Rollenspielesk amüsierten.

    Der Run endete vor Kurzem, dort nun auch Pause um nochmal Strategiespielen Zeit zuzuwenden. Geplant dann im Nov/Dez wieder auf die Manticore zurückzukehren.


    Pläne:

    ISS werde ich vermutlich einlagern, bis dann meine Mitspielerin ihre Ausgabe hat (via Video auf Distanz spielend, pandemische Errungenschaft), sie ist erst spät in den Pledge eingestiegen. (Nur mal ein bisschen gucken und so...)

    Solo 7th citadel, welches wohl Nov/Dez +/- kommen wird dann als erstes angehend.

    Solo Frosthaven muss ich mal schauen, tendenziell schließe ich erst 7th citadel ab, dann hat es auch etwas Luft zur Gruppe.

    (Mist, knubbelt sich alles etwas)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Na, dann lege ich auch mal die Karten auf den Tisch:


    Kampagnenspiele haben solo für mich vor fünfeinhalb Jahren das Spielen an der Konsole als Ausgleich zu Arbeit und Alltag ersetzt. Dazu zähle ich auch Solospiele wie Spirit Island, die ich mit bestimmten Zielsetzungen oder Herausforderungen immer wieder spiele oder szenarienbasierte Spiele. Mit Freunden haben es Kampagnenspiele auf Grund des hohen Zeitaufwands bei mir eher schwer. Noch schwerer haben es kompetetive Kampagnenspiele ...


    Laufend:

    • Pandemic Legacy: Season 0 (zu viert, z. Zt. Oktober): Immer wieder gut, wie die Grundmechanik variiert und mit Neuem versetzt wird, wirkt auf mich mittlerweile aber etwas zu routiniert und hat nicht mehr den Wow-Effekt der ersten beiden Seasons. Werden wir aber natürlich trotzdem zu Ende spielen.
    • Vampire the Masquerade: Chapters (solo vierhändig, z.Zt. Kap. 14): Auch wenn ich manche Dinge (z.B. Schleichmechanik, Kampfsystem, Wiederholung von Skill Checks) nicht optimal gelöst finde, machen mir die Erkundung und das Erleben der einzelnen Chapter Spaß. Die Story gefällt und ist (im Englischen) wirklich toll geschrieben. Werd' ich auf jeden Fall durchspielen, wahrscheinlich auch ein zweites Mal, um alternative Wege auszuprobieren.
    • Roll Player Adventures (zu zweit, z. Zt. Kap. 8): Tolles Würfel-Puzzle, gepaart mit etwas bemüht wirkender Story aus Standard Fantasy-Kost. Die Progression und die komplexer werdenden Puzzles motivieren, das Spiel zu Ende zu bringen. Danach spiele ich die Kampagne wohl nochmal solo mit in Roll Player selbst generierten Charakteren (wir verwenden vorgefertigte), und dann kann es zusammen mit Roll Player wieder ausziehen.
    • Beyond the Rift (zu zweit, Tutorial und 1. Kampagne gespielt): Als einfachere Alternative zum HdR-Kartenspiel zu zweit gedacht, enttäuschen die miese Übersetzung und der leider recht repititive Ablauf der bisherigen Szenarien doch sehr. Mal sehen, ob es in der 2. Kampagne besser wird. Wenn nicht, muss es gehen.
    • Etherfields (zu zweit, Tutorial gespielt): Die Erstpartie macht Lust auf mehr, wenn ich auch fürchte, dass das Spiel sich ohne einen übergreifenden Storybogen irgendwann beliebig anfühlen könnte. Ich bin gespannt.
    • Spirit Island (true solo, 850+ Partien gespielt): Perfektes Solo-Feierabendspiel mit kurzer Spielzeit und knackiger Herausforderung. Ich habe alle derzeit in Deutsch verfügbaren Geister gegen alle Szenarien gespielt und bin auf einem guten Weg, das jeweilige Level aller Nationen zu finden, auf dem ich mit dem jeweiligen Geist noch gewinnen kann. Würden keine weiteren Geister mehr erscheinen, wäre ich damit wohl nach so 1.500 Partien fertig. Aber wer will mit diesem Spiel schon fertig sein?
    • Paperback Adventures (true solo, 12+ Partien gespielt): Tolles Rogue-like Boss-Battler strategisches Wortspiel (englisch), als Feierabend-Spiel pro Partie aus sechs etwa halbstündigen Kämpfen gut drei Abende aufteilbar. Auch hier versuche ich, ein möglichst hohes Level (z. Zt. 6-8) für jeden der drei Charaktere zu finden.
    • Frostpunk (true solo, 2 Szenarien abgeschlossen): Motivierend und herausfordernd, aber für meinen Geschmack einfach zu lange Partien. Ich werde das nächste Szenario wohl nach Abschluss der Vampire-Kampagne angehen (dann ist der Tisch dafür wieder frei), sonst rutscht das Spiel eine Kategorie tiefer.
    • Aeon's End (zu zweit, z. Zt. Erzfeinde der Erweiterungen zu Für die Ewigkeit): Hier sehe ich Potenzial, tiefer einzusteigen, aber wir werden es wohl nicht nur aus Zeitgründen dabei belassen, wenn wir alle Erzfeinde der ersten beiden Waves einmal besiegt haben. Mechanisch toll, packt mich die Welt von Aeon's End irgendwie so gar nicht. Hey, schon wieder ein Erzfeind?! Hm.

    Unterbrochen:

    • Bloodborne (zu zweit, 2 Kampagnen gespielt): Spannend, wie viel Flexibilität mit wenigen Karten im Kampfsystem steckt. Erkundung und Story gehen so. Mal sehen, ob und wie's hier weitergeht.
    • This War of Mine (solo mehrhändig, Grundspiel mehrfach und 2 Szenarien aus den Ruinen gespielt): Hier geht's für mich erst wieder weiter, wenn der Krieg in der Ukraine beendet werden kann. Die Tage der Belagerung sind schon und bleiben auch solange im Regal.
    • Robinson Crusoe (zu viert, alle Szenarien aus Grundspiel und Schatzkiste gespielt): Hier hat uns Corona die Fahrt auf der Beagle vermasselt. Die werd' ich wohl mal solo angehen, ebenso wie die Mystery Tales und Schatztruhe. Super Spiel!
    • Gloomhaven (zu dritt, ca. 20 Szenarien gespielt): Hier hat sich die Gruppe leider zerschlagen. Werd' ich wohl beizeiten solo fortsetzen, ebenso wie die Forgotten Circles und die Solo-Erweiterung. Bei den Pranken habe ich Hoffnung auf einen Einstieg zu zweit, Frosthaven habe ich wohlweislich ausgelassen.
    • 7th Continent (true solo, 1 Fluch abgeschlossen): Gleiche Gruppe, gleiches Schicksal, 1. Fluch abgebrochen. Dann einen anderen Fluch solo mit verschiedenen Charakteren gespielt, bis der Weg zum Spielsieg zwar klar geworden, in dieser Partie aber nicht mehr erreichbar war. Nochmal dieser Fluch muss es daher nicht sein, vielleicht spiele ich aber irgendwann noch einen anderen aus der Grundbox.
    • Mage Knight (true solo, 6 Solo-Eroberungen): Hier würde ich nach 2 Jahren Pause gern mal mit den Szenarien der Erweiterungen einsteigen - wenn nur der Zeitaufwand für's Spiel und jetzt auch wieder die Regeln nicht wäre ...
    • Lord of the Rings LCG - Tale of Years (solo zweihändig): Die vor den Kampagnenregeln der Neuauflage erschienene Fan-Kampagne Tale of Years habe ich bis zur Schlacht von Carn Dum gespielt und mir dann erst mal eine Pause verordnet. Die Hürde für den Wiedereinstieg steigt seitdem, ist aber nicht unrealistisch, denn ...

    Abgeschlossen:

    • Lord of the Rings LCG (solo, einhändig): ... es ist einfach ein ultracooles Spiel. Punkt. Die Saga-Kampagne inkl. Hobbit habe ich zweimal durchgespielt (beim zweiten Mal bis zu vierhändig mit den jeweils im Buch beteiligten Helden), die Zyklen und PoDs einmal. Mit 1.500+ Partien mein meistgespieltes Spiel.
    • Pandemic Legacy Season 1 (einmal zu dritt, einmal zu viert): Der Auftakt der PL-Serie hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie cool Legacy sein kann, ...
    • Pandemic Legacy Season 2 (einmal zu dritt, einmal zu viert): ... der zweite Teil, wie viel cooler dies mit einer Variation des Pandemic-Prinzips, besserer Story und Hinzunahme von Entdeckungselementen werden kann. Sensationell!
    • Vagrantsong (solo, dreihändig): Absolut stimmiges, atmosphärisches, zuweilen überraschendes Spielerlebnis, wenn auch ohne die ganz großen Höhepunkte. Ich freue mich auf den Kickstarter für die Erweiterung.
    • Assassin's Creed: Brotherhood of Venice (solo, zweihändig): Anfangs skeptisch, hat mich das Spiel trotz Schwächen im stumpfen Verhalten der Wachen in seinen Bann ziehen können. Tolle Aufmachung, schöne Charakter-Progression, tolles Spielerlebnis mit Momenten, die mich in meine Konsolenzeit mit den drei AC II-Teilen zurückversetzt haben. Wenn die anderen mögen, nach PL0 zu viert, mal sehen.
    • Legenden von Andor (zu dritt): Das Grundspiel enttäuschte bei toller Aufmachung durch unthematische Rechenspiele. Das machte mir solo in der App mehr Spaß als in der Gruppe am Tisch.

    Abgebrochen:

    • Klong Legacy (zu viert): Dass es nicht fair sein kann und will, wusste ich vorher. Dass das Erfüllen von Aufgaben zum Totalverlust einer sonst mit großem Abstand gewonnen Partie führen kann, nicht. Gar nicht meins. Gut, dass die Gruppe einen Ersatzspieler finden konnte.
    • Time Stories (zu viert): Try and Error. Nochmal. Und nochmal. Nein, das war überhaupt nichts für uns. Nur die rosa Rettungsbake bleibt als Running Gag in der Runde.
    • Under Falling Skies (solo): Anfangs noch reizvoll, zog sich die Kampagne für mich, ohne spannender zu werden. Nach 2/3 habe ich die Lust daran verloren.

    Vorfreude:

    • Earthborne Rangers: Hat im Wettrennen der verzögerten Kickstarter knapp gegen Vampire verloren. Werden wir bestimmt zu zweit probieren, tendenziell aber eher ein Solo-Titel für mich.
    • Tainted Grail: Liegt nach Gebrauchtkauf mit allen Erweiterungen noch ungespielt im Regal, bis der KoR-Kickstarter mit den 2.0er Regeln hier eintrifft. Klar: solo. Wo nehm' ich bloß all die Zeit her?!
    • The Loop: Einige Male zu zweit und zu dritt gespielt. Hier könnte ich mir dank beider Erweiterungen auch schöne Solo-Herausforderungen vorstellen. Kommt Zeitschleife, kommt Spiel.

    Von den ausstehenden Crowdfunding-Kampagnenspielen fange ich besser erst gar nicht an zu schreiben.

  • Zum Jahreswechsel (Mein letzter Post stammt ja aus Oktober 2022 :S )will ich auch mal ein Update geben:


    Tainted Grail:

    Schon etwas länger habe ich das Spiel durchgespielt. Die Abschlusskampagne roter Tod hatte mir persönlich nochmal richtig gut gefallen, da man sich im Vergleich zu den anderen Kampagnen wie ein „Held“ vorkam und nochmal richtig austeilen konnte. Es gab auch ein paar kleinere Rätsel, davon hätte es gerne ein paar mehr geben dürfen



    Pathfinder 2e:

    Hier hatten wir noch ein paar Abende gespielt, aber 2 meiner Mitspieler konnten sich einfach für Pen&Paper nicht so richtig begeistern, sodass wir irgendwann abgebrochen haben.


    Dawn of Zeds:

    Hatte das Spiel 3-4 Partien Solo gespielt, aber so richtig überzeugen konnte es mich einfach nicht.


    Etherfields:

    Hier hatte ich 6-8 Träume Solo gespielt. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sich das Spiel vielleicht irgendwie positiv weiterentwickelt (Es kamen ja gelegentlich neue Regeln hinzu). Leider hat mich das Kampfsystem null überzeugt und auch die Erkundung fand ich im Vergleich zu Tainted Grail eher naja.


    Machina Arcana:

    Grundsätzlich hat mir das Spiel eigentlich ganz gut gefallen. Habe alle Szenarien (Grundspiel + Erweiterungen) mit 1,2,4 Spielern gespielt. Gefühlt war der Schwierigkeitsgrad schon sehr „Swingy“ je nach Würfel und Kartenglück ging es in die eine oder andere Richtung. Würde aber kein Szenario 2mal spielen, weil der Überraschungseffekt im Finale einfach fehlt.


    Keystone North America:

    Habe die „Kampagne“ mit meiner Frau gespielt. Eigentlich ist es eher eine Solokampagne. Wir haben auch ein paar Szenarien übersprungen, weil viele der Anfangsszenarien zu anspruchslos waren. Das Finale hat es leider gar nicht gefallen, weil man für die Siegbedingung sehr viel Kartenglück brauch. Bis auf diese hatten wir alle Szenarien im ersten Anlauf geschafft, aber beim Finale hatten wir nichtmal einen Spielfehler gemacht, sondern zum Sieg brauch man einfach sehr viel Glück, da gab es für uns auch keine Motivation es solange zu probieren bis wir es schaffen.


    Chronicles of Crime Millenium Series:


    Mit meiner Frau habe ich die Millennium-Serie (1400,1900,2400,Chronicles of Time) einmal durchgespielt. Am besten fanden wir 1400. Am wenigsten überzeugt hatte uns 2400. Insbesondere den Part mit den Avataren hat uns genervt. Ansonsten würde ich das Spiel auch nicht mit mehr als 2 Spielern spielen, damit alle Spieler das ganze Spielmaterial gut einsehen können.


    Massive Darkness 2:


    Aktuell spielen wir in meiner regelmäßigen Spielerunde die Massive Darkness 2 Kampagnen. Die Himmelskampagnen haben wir bereits abgeschlossen und mit der Drachenkampagne gestartet. Da wir zu fünft spielen kann sich eine Partie sehr ziehen. Insbesondere wenn man die Rerolls des Palas regelmäßig nutzt. Insbesondere in höheren Stufen können die Helden sehr viele Fähigkeiten nutzen, weil das Spiel in die Länge ziehen. Oft haben wir echt nur ein Szenario geschafft bei geschätzt 4 Stunden Spielzeit inkl. Aufbau. Das dürfte von meiner Seite aus manchmal doch ein bisschen flotter gehen.


    Helden müssen draußen bleiben (4/16):


    Finde das Spiel ganz nett, da es schnell gespielt ist und man es gut unter der Woche Abends spielen kann. Bisher haben wir nur die erste Kampagne auf leicht gespielt. Mal sehen wie es auf „Mittel“ ist, da soll es ja ordentlich anziehen. Ob mich das Spiel über 16 Szenarien begeistern kann weiß ich noch nicht.


    Nemesis Lockdown Kampagne:


    Hier haben wir noch die erste Mission gespielt. Die war ganz in Ordnung, auch wenn die Aliens noch ein bisschen im Hintergrund standen. Hier wollen wir zwischen den Jahren die Kampagne fortsetzen.


    Ansonsten spielen wir noch Regelmäßig Zombicide Blackplaque, 2 Edition und Invader, aber da hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren, wieviele der Szenarien gespielt wurden (Sind nicht meine Spiele und auch nicht mein Spiel 😉)


    Abgeschlossen:

    Andor 1-3 inkl. Sternenschild, Verlorene Legenden und Bonusbox

    Imperial Assault die 3 App Kampagnen

    Descent 1.Edition die 9 Grundspiel Quests

    Pandemic Legacy 1

    Robinson Crusoe Grundspiel + Beagle

    Andor Thada & Thorn

    Kingdom Rush + 3 Erweiterungen

    A Tale of Pirates

    Descent 2.Edition 4 App Kampagnen

    Chronicles of Crime + Noir

    Terminator Genisys + Erw.

    Paleo

    Destinies + 2. Erw.

    Aeons End + 2 Erw.

    Die Crew

    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde ( 13/13)

    Aeons End für die Ewigkeit + 2Erw.

    Nemesis Verschwiegene Geschichten 1

    Micro Macro Crime City

    Micro Macro Full House

    Micro Macro All In

    Tainted Grail + 3 Erw.

    Machina Arcana + 2 Erw.


    Laufend:

    Crew Fortsetzung (10Level)

    Eine wundervolle Welt (1. Kampagne abgeschlossen)

    Gloomhaven Pranken des Löwen (3 Szenarien)

    Massive Darkness 2 (Drachenkampagne 1/5)

    Nemesis Lockdown 1/4

    Helden müssen draußen bleiben 4/16


    Abgebrochen:

    Doom 1.Editon (1.Versuch)

    Arkham Horror LCG (4Spiele)

    Burgle Bros. 2 (3Spiele)

    Maus & Mystik (7 Szenarien)

    Last Bastion (Keine richtig Kampagne)

    Aftermath (10 Szenarien)

    Pathfinder 2e

    Dawn of Zeds

    Etherfields (6-8 Träume)

    Keystone 19/20


    Ungespielt:

    Everrain (Gibt es hier ne Kampagne?)

    Villen des Wahnsinns


    Im Zulauf:

    Kingdom Rush Erweiterung

    Dawn of Madness All In

    Deep Madness

    ISS Vanguard All In

    Spacekraken

    Chronicles of Drunagor

    Nanolith

    Tainted Grail Heirs of Ruin

    Secrets of the Lost Tomb

    The Last Spell

    Fallout

  • Bei uns läuft noch

    - Kinfire Chronicles (angefangen, 6 Quests gespielt)

    - Oathsworn (steht im Keller und wartet auf o.g. Beendigung)

    - Witchcraft! Ist keine richtige Kampagne denke ich, aber die Tales hängen irgendwie zusammen (3/9 abgeschlossen). Geht im Urlaub über Weihnachten weiter.


    In diesem Jahr beendet:

    - Stuffed Fables

    - Aftermath


    Im Zulauf:

    - ISS Vanguard

    - Tainted Grail Kings of Ruin

    - Nanolith

    - Witchbound


    Abgebrochen:

    - GH Jaws of the Lion. Gefiel mir in der Gruppe sehr gut, solo gar nicht. Daher nicht zu Ende gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Die letzten Monate leider wieder nicht dazu gekommen die großen Spiele anzupacken. Die Kinder lassen gerade länger Spielesession nicht zu (4Kinder winken im Hintergrund xD). Dafür immerhin ein paar kürzere Spiele mal wieder ausgepackt und die Crew 2 endlich mal bis Mission 32 durchgeschafft 😊



    Crew 2 ist wie der erste Teil ein wirklich schönes Spiel, das eben auch mal kurz für zwischendurch ausgepackt werden kann. Bzw. wenn es unsicher wann sich die Kinder wieder melden oder ähnliches trotzdem immer ein/zwei Partien gut ausgehen. Deshalb für uns gerade mit Zwillingen ein gutes Spiel in der Spielerunde, wo wir sonst eher auch lange Spiele spielen. Ich fand das die Missionen gegen Ende sogar wieder einfacher wurden. Insgesamt haben wir eine 57% Winrate. Sprich wir haben insgesamt 56Spiele gebraucht in der spezifischen Spielerunde. Wie habt ihr abgeschnitten? Auf jeden Fall schönes Spiel, auch wenn ich Crew 1 immer noch etwas eleganter finde.


    Zombie Kidz Evolution ist das erste Kampagnenspiel das ich mit dem großen Kindern Spiel (4 und 5Jahre alt). Und wie toll ist das! Normal ist mein 5jähriges Kind etwas hmm bockig, wenn es verliert oder es nicht so läuft wie er will. Aber bei dem Spiel kommt er mit dem Verlieren gut klar, weil es ja trotzdem ein Sticker gibt, durch welchen wir dann bald ein Umschlag öffnen dürfen. Sprich dieses Spielkonzept mit verlieren bringt trotzdem Fortschritt ist für Kinder, die sich schwer tun mit verlieren wirklich klasse. Funktioniert zumindest bei uns! Ansonsten ist das Spiel bis jetzt sehr unterschiedlich schwierig, je nachdem welcher Umschlag gerade als letztes geöffnet wurde. Aber mit den Kindern trotzdem super spielbar. Der 5jährige macht auch schon fast alles allein. Dem gerade erst 4 Jahre alten muss ich noch stärker helfen. Aber das ist glaube ich normal. Großartiges Familieneinsteigerkampagnenspiel!


    MicroMarco ist eine tolle Idee den wirklichen Spaß macht. Ist eher eine Beschäftigung als ein Spiel. Aber wirklich toll gemacht. Aber leider ziemlich einfach. Selbst ohne die Karten, wenn wir einfach den Fall mit nur der Startkarte lösen. Haben auch schon die schwierigen Fälle gespielt. Sind da die anderen Versionen (MicroMarco 2, etc.) schwieriger?




    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update


    wird noch gespielt

    Earthborne Rangers: OpenWorld, haben drei Missionen abgeschlossen (Erste Partie 7/2023, Letzte Partie 8/2023, 4 Partien)

    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels: wird noch gespielt, 2 Quest fertig (Erste Partie 5/2022, Letzte Partie 5/2022, 2 Partien)

    Aeon Trespass Odysee: wird noch gespielt, Kampange 1, Tag 38 (Erste Partie 12/2022, Letzte Partie 7/2023, 23 Partien)

    Tainted Grail - Der letzte Ritter: Kampange 2, wird noch gespielt, Kapitel 6 (Erste Partie 4/2023, Letzte Partie 02/2024, 9 Partien) +2 Partien

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 7 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 8 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 02/2023, 20 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 5 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 11/2023, 7 Partie) +2 Partien

    TIME Stories Revolution: zur Zeit keine neuen Fälle verfügbar + Experienceerweiterung, Fall 1&2+Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 9/2022, 3 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 9 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 12/2023, 17 Partie) +1 Partie

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 09/2022, 5 Partie)

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gespielt (Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 5/2022, 7Partie)

    Relics of Rajavihara: 1.1-1.10 geschafft - solo (Erste Partie 7/2022, Letzte Partie 7/2022, 1Partie)

    Keep the heros out!: Szenario 1-3 geschafft Schwierigkeit 2/2 (Erste Partie 11/2022, Letzte Partie 11/2022, 9 Partien)

    Castle von Loghan: Szenario 1 (Erste Partie 02/2023, Letzte Partie 02/2023, 1 Partie)

    Zombie Kidz Evolution: 3Umschläge geöffnet (Erste Partie 11/2023, Letzte Partie 02/2024, 13 Partie) +13 Partien

    Etherfields Core Kampange 2: Bis jetzt nur Schlummerphase (Erste Partie 12/2023, Letzte Partie 12/2023, 1 Partie) +1 Partie


    fertig

    The Crew 2: alle 32 Missionen durch (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 2/2024, 64 Partie) +5 Partien

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: Kampange 1 fertig (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 04/2023, 28 Partien)

    Etherfields: Kampange 1 fertig, 19Träume + 2Träume nochmal besucht (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 1/2023, 30 Partien)

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien)

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    Magic Maze: jedes Szenario einmal geschafft (Erste Partie 6/2017, Letzte Partie 1/2023, 41 Partien)


    abgebrochen

    Vagrantsong: Szenario 1+2 gespielt. Hat nicht so gefallen. Wird aber nochmal probiert (Erste Partie 5/2023, Letzte Partie 6/2023, 2 Partien)

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)

    Folklore – The Affliction: liegt vorerstmal auf Eis – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Sleeping Gods: Spielgruppe kommt so nicht mehr zusammen, irgendwann neustart, 8 Runden fertig (Erste Partie 1/2023, Letzte Partie 1/2023, 2 Partien)



    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 1/2024, 10 Partie) +3 Partien

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 2 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 5/2022, 4 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    MicroMacro: 5Fälle gespielt (Erste Partie 1/2024, Letzte Partie 01/2024, 5 Partien) +5 Partien

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)
    Welcome to the moon: Szenario 1&2 (Erste Partie 03/2023, Letzte Partie 11/2023, 4 Partien) +1 Partie


    fertig

    The Emerald Flame: fertig (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 07/2023, 5 Partien) + 2 Partien

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)


    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)



    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - Age of Legends&Red Death

    Stars of Akarios

    Jurassic World: The Legacy of Isla Nublar

    Spaceship Unity

    Beyond the Rift: A Perdition's Mouth Card Game

    Etherfield - Die anderen Kampangen

    Frosthaven

    Oath

    Oathworn

    Isofarian Guard

    ISS Vanguard



    Kampangenspiele die im Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Kingdom Rush: Elemental Uprising, U.S.S. Freedom, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia, Earth Under Siege: Flashpoint, Primal, Tidal Blades 2, Malhya, Tanares, Dungeon Degenerates, Zerywia Erweiterung, ATO Erweiterung, Dante

    4 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • MicroMarco ist eine tolle Idee den wirklichen Spaß macht. Ist eher eine Beschäftigung als ein Spiel. Aber wirklich toll gemacht. Aber leider ziemlich einfach. Selbst ohne die Karten, wenn wir einfach den Fall mit nur der Startkarte lösen. Haben auch schon die schwierigen Fälle gespielt. Sind da die anderen Versionen (MicroMarco 2, etc.) schwieriger?

    Da gibts ab und zu immer wieder Fälle die auch was länger dauern. Wirklich komplex wird es jetzt nicht, meistens einfach nur viel zu tun - aber immernoch interessant. Z.B. gibts einen Corona Fall in Teil 3 (oder 2?) der mir in Erinnerung geblieben ist.
    Nicht unbedingt weil "uff war der schwer" sondern "der war ziemlich gut gemacht".

    Einmal editiert, zuletzt von exp111 ()

  • Alle paar Wochen werden die Kampagnenspiele mal abgestaubt :P :lachwein:

    Earthborne Rangers war da letzen Sommer eine Ausnahme, welches ich für meine Verhältnisse fix durchspielen konnte.


    Gloomhaven, Tainted Grail sowie Desecent werden einfach weiterhin schön im Regal aussehen, aber niemals mehr weitergespielt.

  • 31.8. 6 Monate später.


    Erfreulicher Irrtum :

    In den letzten 8 Wochen fand der 2.Zyklus der Pranken doch noch ein Ende. Aus 3 wurden 5 Szenarien und 6 Partien.

    Nun steckt noch ein 3.Zyklus im Spiel wo ich mit dem Rotgardisten wandeln wollen würde.


    Erfreulicher Ausblick :

    Evtl Pranken in einer neuen Grupppe mit alten Bekannten, wo wir uns vorgenommen haben nebst 1x/p.M. dem Hobby nachzugehen einen weiteren Termin in der Woche einzurichten wo wir ein Kampagnenspiel spielen. Dort gestartet mit

    Zug um Zug Legacy.

    Legacy OneTimer sind nicht meines, aber da es nicht mein Spiel ist und ich ZugUmZug immer recht gerne mitspiele, haben wir direkt mal die ersten 3 Etappen durchsuchtet

    Schön gemachte Reduktion des Spiels auf einige wenig Basic Elemente wo nun in Etappe zwei und drei nette Zwists eingebettet wurden. 9 Plays to go.


    File closed:

    Die Arkham Runde hat sich endgültig aufgelöst.


    Coming back soon :

    Schlafende Götter. Nach Ende der Pranken in jener ZweierKonstellation wohl bald eine weitere Epoche der Götter in Angriff nehmend.


    The Endless :

    Forgotton Circles endete bei GH, ein paar Runden Crimson Scales erquickten uns, nun ist der erste Sommer in Frosthaven fast erlebt und wir sind hellauf begeistert. Just ging nach 9 Partien der erste Charakter in Pension.


    The Endless II :

    Zunächst knapp dahinter, dann auf einem parallelen Pfad davor aber trotzdem noch im ersten Sommer bin ich solo in Fosthaven erst 2 dann 3händig unterwegs.

    Hellauf begeistert trifft auch hier zu.

    Werde dann aber pausieren, wenn...


    The Newcomer :

    .... in Form von 7th citadel geliefert wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"