Beiträge von Beezle im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Ich beginne erst mit Kampagenen-Spielen: Über Paleo konnte ich meine Frau für Robinson Crusoe interessieren, dort spielen wir uns jetzt durch die einzelnen Szenarien und können dann die Z-Kampagne der Mystery Tales starten :)

    Ich glaub anders rum (Robinson - paleo) funktioniert es nicht. Spielen gerade begeistert Robinson und hab mir die ganzen paleo videos reingezogen und kann den Hype nicht nachvollziehen. Bei Robinson hab ich eine passende athmosphäre. Jedes Szenario ist optisch anders gestaltet, spielt sich anders. Zieht man Ereignisse sind die toll beschrieben und logisch und auch die Spätfolgen passen perfekt. Bei paleo bin ich nach den Video atmosphärisch irgendwie bisher null drin, gefühlt wird alles mit Piktogrammen geregelt und ich fühle mich null hineingezogen, keine Text keine immersion das ich da wirklich gerade bin . Für mich eine reine piltogrammorgie. Also wenn man von Robinson kommt, kann man das Spiel nicht gut finden oder? Anders rum klappt es bestimmt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren weil ich hätte es schon Gerne gemocht ;)

    Bei mir selbst ging der Weg von Robinson Crusoe zu Paleo zurück zu Crusoe - seitdem sehe ich doch ein paar Schwächen in dem von mir sehr geschätzten Robinson Crusoe.


    Klar, mit Spielbrett, variablen Inselteilen und den Szenario-Tablaus (und den Upgrades von Hobolds Grotte) macht RC einiges her. Aber es bleibt eben auch stets die gleiche Insel, auf der sich alles abspielt.


    Ja, die Texte der RC-Karten machen einen guten Teil der Immersion aus - wenn man sich auf den grafischen Stil von Paleo eingelassen hat, findet man aber auch da einen erheblichen thematischen Bezug zum jeweiligen Szenario (alleine schon durch die Kartenrückseiten, die ja einiges, aber längst nicht alles über die Karte selbst verraten können).


    Und da ist der Glücksanteil...

    Bei RC habe ich über die Würfel und die Karten einen erheblichen Glücksanteil, der über Wohl und Wehe entscheiden kann. Bei Paleo habe ich den natürlich auch, aber - und da widerspreche ich mal PetER Rustemeyer - ich bin dem nicht völlig ausgesetzt.


    Probiere Paleo unbedingt einmal aus, mir gefallen beide Spiele sehr gut. Jetzt im direkten Vergleich (bisher ohne Mystery-Kampagne) finde ich Paleo sogar etwas besser, auch weil ein sehr ähnliches Spielgefühl (eben das kooperative Element) bei deutlich schlankerem Regelwerk entsteht.