Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?

  • LookAtTheBacon Ha nein dann würden wir schneller vorankommen. Aber all die anderen Spiele wollen natürlich auch gespielt werden ^^

    Ich würde eher tippen das nur 1/3 unserer Partien Kampangenspiele sind und 2/3 eben andere von Sushi Go über Spirit Island bis Roads&Boats. Sprich alles dabei.

  • Hmm vermutlich ungefähr 3 Tage in der Woche. 13Tage im Monat. 155Tage im Jahr. Ergibt ca 320 Partien im Jahr mit 100 unterschiedlichen Spielen, sprich 33% unserer Spielesammlung spielen wir auch wirklich in einem Jahr. Die letzten 3Jahre haben wir 75% unserer Sammlung gespielt. Mehr geht sich mit zwei kleinen Kindern (1,5 und 3Jahre) und drittes unterwegs leider nicht aus :) Aber irgendwann werden die kleinen mitspielen und dann jieppie jahu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Auch mal ein kleines Update an meinen Kampagnenengangements


    Pranken der Löwen

    1.Zyklus solo mit Hüterin und Axtwerfer beendet. 18:9

    Aktuell nun der 2.Zyklus zu zweit spielend, ich mit der Sprengmeisterin, Mitspielerin mit dem Axtwerfer unterwegs. 5:1


    Gloomhaven

    In trauter 4er Runde nähern wir uns den Forgotton Circles an. Stand 50:12


    Anno 1800

    Solo, Szenario 8, Stand 7:5


    Mit Wehmut auf 7th citadel, Schlafende Götter und Frosthaven wartend. Gefahr laufend in einer Kurzschlussreaktion irgendwas anderes storydriven kampagnenhaftes zu kaufen um die Wartezeit zu überbrücken

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Seit Oktober haben wir:

    1. 3 Runden Burgle Bros 2 gespielt. Danach jedoch abgebrochen und verkauft. War irgendwie immer das gleiche bis auf das Finale.
    2. Maus und Mystik hat es auf 7 Szenarien geschafft, durfte dann aber auch gehen. Meine Frau hatte keine Lust mehr.
    3. Destinies + Erw. haben wir auch durch und warten nun auf die Übersetzung der letzten Erweiterung. Hoffe das wird dieses Jahr noch was.
    4. Bei Herr der Ringe -Reise durch Mittelerde haben wir bisher zu fünft 4 Szenarien gespielt, aber richtig überzeugen konnte es bisher nicht. Nächstes Wochenende gehts weiter, mal schauen.
    5. Night of the Living Dead haben wir 3 Partien gespielt. War bisher zu einfach. Heute gehts weiter und wir spielen mal die schwere Variante, wo die ersten 21 Karten entfernt werden.
    6. Bei der Crew sind wir nun in Level 44 (Wird selten gespielt) und bei der Fortsetzung in Level 5
    7. Haben nun die Aeons End Fortsetzung begonnen und 3/8 Bossen gelegt. Ist zwar keine Kampagne, aber uns reicht es jeden Boss einmal zu besiegen.

    Abgeschlossen:

    • Andor 1-3 inkl. Sternenschild, Verlorene Legenden und Bonusbox
    • Imperial Assault die 3 App Kampagnen
    • Descent 1.Edition die 9 Grundspiel Quests
    • Pandemic Legacy 1
    • Robinson Crusoe Grundspiel + Beagle
    • Andor Thada & Thorn
    • Kingdom Rush + 3 Erweiterungen
    • A Tale of Pirates
    • Descent 2.Edition 4 App Kampagnen
    • Chronicles of Crime + Noir
    • Terminator Genisys + Erw.
    • Paleo
    • Destinies + 1. Erw.
    • Aeons End + 2 Erw.

    Laufend:

    • Die Crew (44 Level)
    • Crew Fortsetzung (5Level)
    • Eine wundervolle Welt (1. Kampagne abgeschlossen)
    • Gloomhaven Pranken des Löwen (3 Szenarien)
    • Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde ( 4Szenarien)
    • Aeons End - Für die Ewigkeit 3/8

    Abgebrochen:


    Doom 1.Editon (1.Versuch)

    Arkham Horror LCG (4Spiele)

    Burgle Bros. 2 (3Spiele)

    Maus & Mystik (7 Szenarien)


    Ungespielt:

    Die Crew Erw.

    Nemesis Cooperative (Bisher nur Semi gespielt)

    Aftermath

    Dawn of Zeds

    Last Bastion


    Im Zulauf:

    Tainted Grail All In

    Etherfield All In

    Kingdom Rush Erweiterung

    Machina Arcana

    Dawn of Madness All In

    ISS Vanguard All In

    Keystone

    Frostpunk

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Da dies mein erster Eintrag in diesem Thread ist, werde ich jeweils ein paar Worte zu einigen der Spiele schreiben.


    Laufend:


    Middara - 17 Encounter (Kapitel 2)

    Habe ich zusammen mit meiner Freundin angefangen, aber nach dem Tutorial hat sie die Motivation verlassen. Seitdem spiele ich (wie eigentlich auch beim Kauf geplant) solo weiter. Dadurch geht es auch deutlich zügiger voran und wird eher dadurch ausgebremst, dass ich nur mit bemalten Figuren spielen möchte und da nicht ganz hinterher komme.


    Abgeschlossen:


    Gloomhaven - ca. 60 Runden

    Hat meine wöchentliche Spielegruppe knapp 2 Jahre (mit 1/2 Jahr Pause und gelegentlichen Partien anderer Spiele) sehr gut unterhalten. Nach längerer Corona-bedingter Pause, in der leider auch die Hälfte weggezogen ist konnten wir uns im Sommer nochmal in voller Besetzung treffen und schließlich doch noch das Finale erleben.


    Pandemic Legacy (Season 1) - 16 Runden

    War eins der Spiele, das im besagten halben Jahr Pause bei Gloomhaven auf den Tisch gekommen ist. Leider mussten wir feststellen, dass Koop mit offenen Informationen eher nichts für unsere Gruppe ist. Bei Gloomhaven lief es mit geheimen Zielen und leicht eingeschränkter Kommunikation ganz gut, hier hatten wir eher das Gefühl uns gegenseitig vorzugeben, was wir in den jeweiligen Zügen tun sollten anstatt jeweils selbstständig zu agieren. Zudem war die Spielmechanik etwas zu seicht. Die genannten Gründe haben dazu geführt, dass wir (ich glaube es war im Mai oder Juni) pausiert und nicht mehr weitergespielt haben. Ca. 2 Jahre später haben wir eingesehen, dass bei den Anderen kein Interesse mehr besteht und ich habe das Spiel in ein paar Abenden solo zu Ende gebracht.


    Unter-/Abgebrochen:

    Charterstone - eine Hand voll Partien

    Habe ich bei meinen Eltern gelassen, um es bei Heimatbesuchen mit meiner Mutter und meiner Freundin zu spielen. Da es was Komplexität und Regelumfang angeht eher am oberen Ende dessen was meiner Mutter aktuell Freude bereitet liegt, kam es nur unregelmäßig auf den Tisch. Pandemiebedingt ruht es nun leider seit über 2 Jahren und wir werden sehen müssen, ob ich sie noch zu den restlichen Partien motivieren kann.


    Noch ungespielt:

    Gloomhaven: Forgotten Circles

    Aus oben genannten Gründen wird es nicht mit der alten Gloomhaven-Runde funktionieren. Da ich es deutlich lieber wieder in einer vollständigen 4er-Runde auf den Tisch bringen möchte, wird es sich wohl noch gedulden müssen, bis absehbar ist, dass regelmäßige Treffen in fixer Runde möglich und planbar sind.


    Warten auf Auslieferung:


    Da ich in letzter Zeit vermehrt solo spiele und versuche abends größtenteils vom PC fernzubleiben, habe ich angefangen ein paar Crowdfundingprojekte zu unterstützen. Alleine spiele ich sehr gerne Kampagnenspiele, da ich alles in meinem Tempo spielen kann, ohne aufs nächste Treffen warten zu müssen oder Gefahr zu laufen, dass Teile der Gruppe mitten in der Kampagne aussteigen. Im Vergleich zu anderen Solospielen gibt es häufig viel Abwechslung sowie eine Story, die alles zusammenhält. Daher sehe ich dies als einen hervorragenden Ersatz für Videospiele an.


    Kingdom Death: Monster

    Das Spiel, welches bisher am Längsten auf meiner Wunschliste verharren musste, bevor ich schwach geworden bin. Hätte ich damals eine Kreditkarte besessen, wäre ich wohl bei Kickstarter eingestiegen. So musste ich warten und den immer weiter steigenden Preisen zuschauen. Jetzt freue ich mich aber auf die baldige Auslieferung der 1.6 und hoffe, dass ich mich danach nicht zu sehr ärgern werde, nicht direkt die Gambler's Chest oder das Blackest Bundle mitbestellt zu haben, bevor diese weiter im Preis gestiegen sind.


    ISS Vanguard


    7th Citadel


    Frosthaven


    Chronicles of Drunagor

  • Ui, ein schönes Thema :love:

    Aaaaalso, wo fange ich an? Die Liste der "Duchgespielt" Titel ist schnell erledigt ;)

    Zur Verteidigung - man will quasi jeden Tag spielen, nur Zeit und Mitspieler sind das/ein (Teil-) Problem ?( ;)

    (leider, leider,...)

    Alle Spiele, die ich hier aufliste, gehören zu meiner Spielesammlung, es sind also Spiele, die ich persönlich sehr gut finde und jederzeit spielen würde (wollen, können ist ja so eine Sache ;)...)


    Durchgespielt:

    - Andor Teil 1

    - Maus und Mystik Grundspiel

    - Timestories - alle Teile bis auf den letzten

    - Robinson Crusoe Grundspiel

    - Pandemic Legacy 1

    - Sword & Sorcery Grundspiel


    Das war es auch schon X/


    Angefangen/angespielt, noch nicht beendet - meistens war der Grund, dass immer was neues kam :saint::

    - Tainted Grail - 6te Kapitel - ich find's nach wie vor super

    - Sword & Scorcery - 1te Erweiterung angefangen, auch alle weiteren auf deutsch vorhanden, doch leider leider,...

    - Middara - MEST gemeistert - was für ein mega Spiel :love:, wird versucht, zumindest 2x im Monat weiterzuspielen...

    - Maus und Mystik - Herz des Glürms - gefühlt kurz vor Ende, kann leider kein Kapitel sagen, zu lange her...

    - Mechs vs. Minions - bis zum 4ten Szenario gekommen, wäre für ein weiterspielen motiviert, aber leider leider,....

    - Aftermath - quasi nur 3 Szenarien angespielt, leider nicht mehr dazu gekommen

    - 7th Continent - ich finds klasse, leider auch hier nur ein paar Stunden reingeschnuppert - aber abgespeichert :)

    - Fallout - ein Abenteuer gespielt - find ich auch super aber leider, leider kam dann wieder was neues dazwischen ;)

    - Galaxy Defenders - Bockschwer, bockgut - aber die Gruppe hat es erst mal auf Eis gelegt...

    - Charterstone - sehr schönes und eins der wenigen nicht kooperativen Kampagnenspiele - wurde auch leider auf Eis gelegt.

    - Dungeon Degenerates

    - Dungeon Saga

    - Too Many Bones - ihr könntet mich nachts wecken und ich würde mitspielen, aber leider weckt mich keiner und spielt mit mir

    - Villen des Wahnsinns 1te und 2te Edition - gespielt, ich finds super, nur leider leider....;P

    - Cthulhu Death may Die - Super Spiel, bin ich sehr begeistert von, nur leider leider,...

    - Altar Quest - super Konzept, super Spiel, sieht super aus - nur leider kam dann auch schon das nächste Spiel an ;P

    - Herr der Träume - wunderschönes Spiel, eines der wenigen, wo von mir alle Figuren bemalt wurden, haben gefühlt 10x das Anfangsszenario gespielt nur sind wir leider nie weiter gekommen als bis zum 6ten Szenario...

    - Forgotten Waters - super Spiel, sehr begeistert von, aber der Name ist Program...Forgotten.... :rolleyes:

    - Gloomhaven - was soll ich sagen? Ich dachte, ich verbringe den Rest meines Brettspiellebens mit diesem Spiel...leider, leider... ;)

    - Helden von Terrinoth - ein Szenarion gespielt - und seitdem schaut es mich vorwurfsvoll vom Regal an...

    - Krosmaster Quest - also fürs Regelstudium haben wir es einmal gespielt, seitdem steht es zusammen mit Helden von T. und guckt...

    - Legenden von Andor Teil 2 - Superschwer, meiner Meinung nach und deswegen zur Hälfte auf Eis gelegt...

    - Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde - genau mein Thema, zwar ohne Würfel aber trotzdem super und fordernd und..huch, ein neues Spiel?! :)



    Hab ich, will ich auch mal (an)spielen, wenn ich in Rente bin ;)

    - Legenden von Andor 3 und alle kleinen Erweiterungen

    - Komanauten

    - Fireteam Zero

    - Myth

    - Runebound mit kooperativer Erweiterung

    - Time Story Revelations - ein Sommernachtstraum

    - Quest - Zeit der Helden

    - Imperial Assault

    - Witwers Wald

    - Descent 1

    - Mytic Path - Nebel um Burg Tiefenkaastel



    Und falls sich wer wundert....KDM 1.6 ist bestellt ;) 8-))

  • So Etherfields ist auf Deutsch endlich angekommen und hat im Januar viel Spielzeit eingenommen. Spielen wir mit einem Freund über Videochat.

    Ich schreib jetzt immer mal wieder ein kleinen Eindruck der Spiele dazu die wir gespielt haben falls es jemand interessiert :


    Ersteindruck Etherfields

    Story der verrückten Träume thematisch gut, aber fühlt sich bis jetzt sehr belanglos an. Mechanik der Karten und des Deckbuildings sehr solide. Gerade die Fortschrittskarten und ein paar Kombinationsmöglichkeiten der Karten machen wirklich Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings sehr gering und meistens nicht stark herausfordernd. Die Träume selbst sind abwechslungsreich, aber oft fehlt noch das letzte bisschen Anspruch. Meistens läuft man halt doch einfach nur rum und untersucht alles „stupide“. Im Schlummer gibt es etwas viele Begegnungen, welche sich dann etwas ziehen. Aber es gibt mittlerweile immer mehr Möglichkeiten hier auch einzelne dieser Schlummer einmalig oder dauerhaft zu umgehen. Sprich mir machen die Schlummer sogar irgendwie Spaß auch wenn der Hauptfokus auf die großen Träume liegt. Insgesamt hab ich Lust weiter zu Spielen da mich immer interessiert wie der neue Traum aussieht. Thematisch starkes Spiel, Mechanisch sehr solide, nur Storymäßig bis jetzt recht schwach.

    momentantes Rating 8/10


    Eindruck Gloomhaven – Pranken des Löwen

    Mal endlich wieder eine Partie Gloomhaven. Mit zwei neuen Mitspielern. Macht einfach immer noch Laune und hat auch den zwei neuen sehr gut gefallen. Ich finde gerade die Kooperationsmöglichkeiten bei dem Spiel klasse und der Zug deiner Mitspieler auch für dich immer relevant ist. Zudem ist die Schwierigkeit gut skalierbar (Spielen immer mit +2) und für uns immer eine schöne Herrausforderung. Pranken des Löwen find ich etwas schwächer als das große Gloomhaven weil das epische Gefühl von der BigBox etwas fehlt. Aber trotzdem klasse. Nur das Szenariodesign ist in Pranken des Löwen bis jetzt zu ähnlich. Zwar gut ausbalanciert aber ohne großen Twist. Beim großen Gloomhaven war das bei den Hauptquest auch das Problem. Hier waren aber Teile der Sidequest dafür klasse. Auf die hoffe ich noch in Pranken des Löwen 😊

    momentanes Rating 9/10




    Legende: gelb = wird noch gespielt, grün = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update


    Etherfields: wird noch gespielt, 5Träume (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 2/2022, 8 Partien) +8 Partien

    Hunters AD 2114: wird noch gespielt, Tag 27 (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 10/2021, 7 Partien)

    Robin Hood: wird noch gespielt, Kapitel 2 (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 8/2021, 2 Partien)

    Tainted Grail: wird noch gespielt, Kapitel 10 (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 3/2021, 21 Partien)

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 6 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 7 Partien) +1 Partien

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 11/2021, 17 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: wird noch gespielt + Experienceerweiterung, Fall 1 + Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 2 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 11/2021, 14 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 06/2021, 4 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 23 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 12/2021, 35 Partie) +3 Partien

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)


    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 1 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 12/2021, 2 Partie) +2 Partien

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 4 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 9/2021, 4 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Aeon Trespass: Odyssey, Frosthaven, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, Stars of Akarios, U.S.S. Freedom, Zerywia, Arydia

    5 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Wir haben jetzt endlich die Basiskampagne von Hunters fertig gespielt (inklusive Road & Cityevents aller Erweiterungen). Deshalb mal eine kurze Einschätzung. Uns hat das Spiel im Ganzen gut gefallen, aber es gibt leider fast ein paar Punkte zu viel die uns etwas mau zurückblicken lassen. Wir haben zu zweit mit jeweils zwei Chars gespielt. (Ca 33Stunden Spielzeit).


    Legende: gelb = wird noch gespielt, grün = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update


    Etherfields: wird noch gespielt, 8Träume (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 3/2022, 12 Partien) +4 Partien

    Robin Hood: wird noch gespielt, Kapitel 2 (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 8/2021, 2 Partien)

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: wird noch gespielt, Kapitel 10 (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 3/2021, 21 Partien)

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 6 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 7 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 11/2021, 17 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: wird noch gespielt + Experienceerweiterung, Fall 1 + Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 2 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 11/2021, 14 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 06/2021, 4 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 23 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 12/2021, 35 Partie)

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gestartet (Erste Partie 2/2022 Letzte Partie 2/2022, 2 Partie) +2 Partien

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien) +4 Partien

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)


    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    Paleo: wird noch gespielt - 3 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 2/2022, 6 Partie) + 6 Partien

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 1 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 12/2021, 2 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 4 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 9/2021, 4 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - The last Knight&Age of Legends&Red Death



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Aeon Trespass: Odyssey, Frosthaven, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, Stars of Akarios, U.S.S. Freedom, Zerywia, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Und wieder etwas zum spielen gekommen. Und vorallem endlich mal wieder eine Kampange auch abgeschlossen. Ist irgendwie befriedigend :)

    Habt ihr auch geschaffft was fertig zu bekommen? Wie geht's euch damit. Cooles Spiel aber erleichtert am Ende zu sein oder seit ihr nur froh das es vorbei ist, Abgehackt und weiter es ist noch viel Arbeit vor einem mit all den anderen Spielen oder findet ihrs Schade wenn ihr ans Ende kommt?



    Robin Hood - Kurzfazit


    Mit zwei Freunden, die nicht so viel spielen, haben wir Robin Hood angefangen und gestern endlich zu Ende bekommen. Es war in der Gruppe sehr spaßig und ich mag die Mechanik mit dem Beutel, in dem einfach alles drin ist. Das Spiel ist manchmal eine richtige Wohltat, wenn man davor viele sehr fitzelige Spiele gespielt hat. Insgesamt fand ich auch das einige schöne Entscheidungen dabei waren, wie wir das nächste Problem angehen, es fühlt sich aber deutlich weniger puzzelig an als Andor im direkten Vergleich. Sprich mit meinen Kindern spiel ich erst Robin Hood bevor es an Andor geht 😊Ich würde Robin Hood als gemütliches Wohlfühlspiel bezeichnen da es eben recht klar und einfach ist, wenig Verwaltung verlangt und trotzdem durch die Präsentation einen weitgehend fesselt. In unserer vierer Runde also perfekt. Mit meiner Frau allein hätte uns vermutlich etwas mechanische tiefe gefehlt, aber das will das Spiel ja auch gar nicht und so hat das Spiel den perfekten Platz gefunden um zu funktionieren.




    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update

    wird noch gespielt

    Etherfields: wird noch gespielt, 12Träume (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 4/2022, 18 Partien) + 6Partien

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: wird noch gespielt, Kapitel 10 (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 3/2021, 21 Partien)

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 6 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 7 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 11/2021, 17 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: wird noch gespielt + Experienceerweiterung, Fall 1 + Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 2 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 4/2022, 16 Partie) + 2Partien

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 06/2021, 4 Partie)

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 25 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 4/2022, 39 Partie) + 4Partien

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gestartet (Erste Partie 2/2022 Letzte Partie 3/2022, 5Partie) + 3Partien

    fertig

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien) + 6Partien

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    abgebrochen

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 3/2022, 7 Partie) +1 Partie

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 1 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 12/2021, 2 Partie)

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien) +1 Partie

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    The Emerald Flame: wird noch gespielt, erste 2 Chapter geschafft (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 04/2021, 3 Partien) +3 Partie

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien) +1 Partie

    fertig

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)

    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - The last Knight&Age of Legends&Red Death

    Sword&Socery AC

    Castle von Loghan



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Aeon Trespass: Odyssey, Frosthaven, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, Stars of Akarios, U.S.S. Freedom, Zerywia, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich mag deine Listen immer - gleichzeitig erinnert mich dieser Thread aber auch daran, wie weit ich mit meinen Kampagnenspielen im Hintertreffen bin. Wir haben insgesamt sehr viele Überschneidungen.


    Magst du mal kurze Eindrücke zu folgenden Spielen schildern: Zerywia, Etherfields, Unsettled?

    Grund: Unsettled will ich in jedem Fall backen - die Frage ist nur wie viele Planeten ich mitnehmen werde.

    Bei Zerywia bin ich mittlerweile zwiegespalten, ob ich das überhaupt ausprobieren soll... wie viel Probleme hast du mit der Anleitung gehabt?

    Etherfields finde ich persönlich großartig mit einigen krassen Macken.

  • wow, vielen Dank für die Liste!

    Das Motiviert mich richtig, nach dem Examen meine Kampagnenspiele anzugehen!

    P.s. diese rot-grün-Kombination ist für Menschen mit rotgrün-Schwäche der Horror. Der Vorteil: auf den ersten Blick hast du keine Kampagne abgebrochen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • wow, vielen Dank für die Liste!

    Das Motiviert mich richtig, nach dem Examen meine Kampagnenspiele anzugehen!

    P.s. diese rot-grün-Kombination ist für Menschen mit rotgrün-Schwäche der Horror. Der Vorteil: auf den ersten Blick hast du keine Kampagne abgebrochen :D

    Uh danke daran hab ich garnicht gedacht. Ist es mit lila besser? Ich hab das mal oben ausprobiert. Bzw. Falls jemand gute Farbkombos weiß die gut für alle auseinanderhaltbar sind bitte posten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • passt alles, es ging auch vorher (auf den zweiten Blick), wollte dir keinen Stress machen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also an klassischen Kampagnenspielen habe ich

    Andor 1-3 und Pandemic Legacy 1 und 2 durch.

    Bei Pandemic Legacy 0 steht demnächst der Oktober an.

    Galaxy Defenders habe ich die Kampagne des Grundspiels durch.

    Assasins Creed - Brotherhood of Venice ist ebenfalls das Grundspiel abgehakt.

    Die Kampagne von Maracaibo haben wir auch fertig.

    Scythe - The Rise of Fenris wurde ebenfalls gespielt, das müsste demnächst nochmal wiederholt werden ;)

    Dive Throne Adventures wurde in mehreren Schwierigkeitsstufen durchgespielt.

    My City - großartig! - haben wir auch durchgespielt.


    Ebenfalls durchgespielt wurden Zombicide Green Horde, Zombicide Black-Plague mit Erweiterung Wulfsburg. Zombicide Invader wird gerade noch gezockt.


    Ebenfalls gerade gespielt wird noch Gloomhaven: Jaws of the Lion, da sind wir auf der Zielgeraden.


    Unsettled zählt für mich nicht als Kampagnenspiel, oder höchstens halb, da gibt es ja keine lineare Story.

    In Robinson Crusoe wurden auch alle Szenarien gezockt, zählt aber für mich auch eher nicht als Kampagnenspiel. Ähnlich sieht es bei Paleo aus, da fehlt noch das letzte Modul.


    Abgebrochen wurde eigentlich nur "Rise of Queendale", nach 14 Partien war die Luft raus und einer hatte mehr Lust, obwohl wir eigentlich fast fertig waren :/

  • Ich glaube ausser Pandemic Legacy 1 habe ich noch kein einziges Kampagnenspiel fertig bekommen...angefangen hatten wir Arcadia Quest, Near and Far und Sleeping gods...werde ich keins jemals fertig bekommen, evtl wenn ich in Rente gehe

  • Habt ihr keine Beziehungen? Freunde ausserhalb der Spielebubble? Familie? Arbeit? :/

    Doch, klar, u.a. deshalb posten hier auch nicht so viele Leute eine solche, absolut beneidenswerte, Liste :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Habt ihr keine Beziehungen? Freunde ausserhalb der Spielebubble? Familie? Arbeit? :/

    Doch, klar, u.a. deshalb posten hier auch nicht so viele Leute eine solche, absolut beneidenswerte, Liste :D

    Haha. Ich hab allerdings bald 4 Kinder. Zwilling kommen jetzt dann bald und ein 2 Jährigen und ein 3 Jährigen. Geht alles, vor allem wenn die Partnerin ähnlich gern spielt. Ich finde spielen sogar oft entspannender als Serie schauen oder abends noch 2 Stunden aufs Handy zu starren. Bei uns wäre das alles aber auch ohne Brettspieltisch nicht so möglich, bzw mit Freunden die während wir die Kinder ins Bett bringen das Spiel aufbauen.

    Geht alles aber klar gibts immer wieder Phasen wo es nicht immer geht.

  • Wo um alles in der Welt nimmt man die Zeit her? Habt ihr keine Beziehungen? Freunde ausserhalb der Spielebubble? Familie? Arbeit? :/

    Leider wird Brettspielen, gerade das durchspielen von Kampagnenspielen oft negativ bewertet, bzw. wundert man sich dann, wie manche Leute es schaffen, so viele Kampagnen oder Spiele überhaupt durchzuspielen - finde ich eher schade.


    Einen Bodybuilder lobt man auch wegen seiner harten Arbeit an seinem Körper, wenn jemand ein Kunstwerk in wochenlanger Kleinarbeit erschaffen/gemalt/gebaut hat, wird dies positiv bewertet - bei vielen aber auch "nur" ein Hobby, das man in seinen normalen Lebensablauf integriert und gemeistert hat - warum also bei Brettspielen den "Erfolg" anders oder gar negativ bewerten oder als "Zeitverschwendung" ansehen? Macht man bei anderen Dingen, auch nicht :/


    Von meiner Seite gibt es dafür einen Daumen hoch, wenn es jemand schafft, so viele von mir geliebte Kampagnenspiele erfolgreich durchzuspielen :thumbsup::)

  • Mein Beitrag war keine Kritik...nur eine Frage wie Leute, die sagen wir mal keine Schüler/Studenten mehr sind, sowas schaffen. Und mal halblang...du vergleichst jetzt Brettspielen nicht ernsthaft mit Malerei und Leistungssport :lachwein::lachwein::lachwein:


    Leider spielt meine Partnerin nicht gerne, das ist wohl die Hauptkrux an der Sache, und selbst wenn, fällt sie nach nem ganzen Tag Arbeit und Kindern um 21 Uhr tot ins Bett...ist nicht so, dass ich noch Zeit für andere Hobbys hätte neben Arbeit, Garten und Haus, Haushalt, Kids und was sonst noch so ansteht. Ich finde es echt nur bewundernswert wie Leute es schaffen so viel zu spielen.

  • ..ist nicht so, dass ich noch Zeit für andere Hobbys hätte neben Arbeit, Garten und Haus, Haushalt, Kids und was sonst noch so ansteht. Ich finde es echt nur bewundernswert wie Leute es schaffen so viel zu spielen.

    Fehlt da ein "nicht"?

    Ansonsten geht es mir ähnlich.

    Abends eine Serie schauen mit meiner Frau (Lehrerin) ist fast eine Utopie, und solo spielen macht mir auch bei Kampagnenspielen keinen Spaß.

  • Mein Beitrag war keine Kritik...nur eine Frage wie Leute, die sagen wir mal keine Schüler/Studenten mehr sind, sowas schaffen. Und mal halblang...du vergleichst jetzt Brettspielen nicht ernsthaft mit Malerei und Leistungssport :lachwein::lachwein::lachwein:

    Nein, ich vergleiche Brettspiele mit anderen Hobbys und das waren nur Beispiele.

  • ..ist nicht so, dass ich noch Zeit für andere Hobbys hätte neben Arbeit, Garten und Haus, Haushalt, Kids und was sonst noch so ansteht. Ich finde es echt nur bewundernswert wie Leute es schaffen so viel zu spielen.

    Fehlt da ein "nicht"?

    Ansonsten geht es mir ähnlich.

    Abends eine Serie schauen mit meiner Frau (Lehrerin) ist fast eine Utopie, und solo spielen macht mir auch bei Kampagnenspielen keinen Spaß.

    Ne ich meinte schon, es ist nicht so, dass ich noch Zeit für andere Hobbys hätte, also ich versuche mich noch im Bogenschießen aber das ist eher so mal ne halbe Stunde am Abend im Garten. Ich glaube der Partner macht schon viel aus, meine Freundin spielt vielleicht 1x im Monat ein 2er Spiel mit mir aber auch eher aus Mitleid, für sie ist es halt keine Entspannung sich Abends, wenn die Plagen im Bett sind, sich nochmal konzentrieren zu müssen. Abgesehen davon wird der kleine noch gestillt und schläft unruhig. dazu sind wir aufs Land gezogen und meine Mitspieler leben alle in Münster 30 min mit dem Auto weg.

  • Mir erschließt sich nicht ganz was an dem Vergleich des Hobbys Brettspielen mit dem Hobby Malerei oder dem Hobby Sport so lachhaft wäre? :/

    Ja okey Hobby ist natürlich Hobby, der eine Sammelt Kronkorken und der andere trainiert auf einen Triathlon...aber ein bisschen einen Unterschied in der "Leistung" seh ich da schon, aber darum sollte es natürlich nicht gehen, da geb ich dir ja recht...

  • Mir erschließt sich nicht ganz was an dem Vergleich des Hobbys Brettspielen mit dem Hobby Malerei oder dem Hobby Sport so lachhaft wäre? :/

    Ja okey Hobby ist natürlich Hobby, der eine Sammelt Kronkorken und der andere trainiert auf einen Triathlon...aber ein bisschen einen Unterschied in der "Leistung" seh ich da schon, aber darum sollte es natürlich nicht gehen, da geb ich dir ja recht...

    Bei einem Hobby geht als per Definition nicht um eine Leistung die man erbringt sondern darum Freude daran zu haben, sich zu entspannen und/oder sich selbst zu verwirklichen.


    Es tut mir sehr leid für dich das du selbst dabei nicht von dem Leistungsleitbild unser Gesellschaft los kommst.

  • Es kommt ja auch immer sehr darauf an, mit wem und wann man spielt: meine Frau und ich spielen zB immer Kampagnenspiele abends wenn die Kids im Bett sind. Da gibt es eben ein bis zwei Szenarien Gloomhaven statt Fernseher.

    Mein Stand:
    Tainted Grail Core: 100%
    Pranken des Löwen: 100%
    Gloomhaven: 50%
    Machina Arcana: 0%

    Mit den Kindern zusammen:
    Die Crew: 75%

    Herr der Träume: 60%

    Wonder Book: 60%
    Pandemic Legacy 1: 50%

  • Ja okey Hobby ist natürlich Hobby, der eine Sammelt Kronkorken und der andere trainiert auf einen Triathlon...aber ein bisschen einen Unterschied in der "Leistung" seh ich da schon, aber darum sollte es natürlich nicht gehen, da geb ich dir ja recht...

    Bei einem Hobby geht als per Definition nicht um eine Leistung die man erbringt sondern darum Freude daran zu haben, sich zu entspannen und/oder sich selbst zu verwirklichen.


    Es tut mir sehr leid für dich das du selbst dabei nicht von dem Leistungsleitbild unser Gesellschaft los kommst.

    Du bist lustig...ich ging damit ja gerade auf den Beitrag von Zockkar ein der die Leistung des Kampagnenspielers gewürdigt hat :rolleyes: ausserdem habe ich geschrieben, dass es darum ja nicht gehen sollte.

  • Es kommt ja auch immer sehr darauf an, mit wem und wann man spielt: meine Frau und ich spielen zB immer Kampagnenspiele abends wenn die Kids im Bett sind. Da gibt es eben ein bis zwei Szenarien Gloomhaven statt Fernsehen.

    Unterschreibe ich so. Wenn man das Glück hat, das Hobby mit dem Partner/ der Partnerin zu teilen, kann man es viel öfter ausleben.

    Ich spiele immer mit meinem Ehemann zusammen (wir sind beide Lehrer) und haben Gloomhaven so in 1-2 Monaten durchgespielt, weil wir beide Feuer und Flamme waren.

    Damals hatten wir noch kein Kind, aber selbst da könnte ich es mir trotzdem vorstellen (wenn auch nicht so schnell durchgespielt). Einer baut zum Beispiel auf und der andere kocht/ bespaßt usw.

    Und auch mit Freunden geht sowas, wenn man nur will.. Arcadia Quest (Erweiterungen, Starcadia Quest und ähnliches) haben wir mehrfach mit Freunden an einem Tag oder zwei aufeinander folgenden Tagen durchgespielt.. es wurde eben gut geplant und Freunde haben dann bei uns übernachtet..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Ich habe glaub ich zu den Spielen hier und in den entsprechenden Threads zu den Spielen etwas geschrieben. Aber nochmal ganz kurz.



    Zerywia: bis jetzt am wenigsten gespielt. Anleitung ist zwar nicht ideal aber das meiste ist gut spielbar und wenn es okay ist für einen zu sagen wir spielen die Regel jetzt mal einfach so funktioniert der Spielfluss auch nach 1 Partie ganz gut. Die Regeln wo unklar waren/sind haben aus meiner Sicht nur eine kleine Relevanz ob man sich für Regelauslegung A oder B entschiedet was Spielspaß betrifft.


    Die Story an sich ist recht gering. Die Welt ist zwar schön gestaltet aber wirklich lebendig oder immersiv ist diese nicht für mich. Sprich das Spiel spielt sich sehr mechanisch. Wir bekommen ein Problem gestellt und eine Aufgabe und müssen diese halt abarbeiten. Die einzelnen Missionen sind auch Okay abwechslungsreich, aber im Prinzip sind es schon sehr ähnlich Dinge. Am schwächsten find ich sogar die Karten der einzelnen Orte die zwar für jede Mission anders zusammengestellt wird für aber für mich recht zufällig und wenig aussagekräftig sind. Ich muss die Sachen haltmachen damit ich meine Marker bekomme und mich etwas ausrüste. Aber was da Storytechnisch passiert ist mir nach 10 solcher Karten ziemlich egal. Da fand ich die Karten bei Arkham/Eldritch Horror deutlich spannender zu lesen.


    Die zwei Stärken des Spieles sind das Kampfsystem und die Sagadecks. Mit Hilfe des Sagadecks hat man die Möglichkeit Fähigkeiten und Gegenstände quasi verbessern kann durch spezifische Aufgaben. Und hier habe ich einerseits öfters die schwierige Wahl ob ich neue Items will (sofort gut) oder ein Sagedeck zu einem Item das ich schon habe (irgendwann hoffentlich mal gut) als auch die Spannung was mein nächster Entwicklungsschritt ist. Macht Spaß und Freude J Und das Kampfsystem an sich ist wirklich klasse. Mit recht wenig Karten einem so viele Möglichkeiten zu bieten ist schon groß. Klar gibt es immer noch einen hohen Würfelglücksanteil aber hui die Kombinationen die einem die wenigen Karten+Würfel geben cool. Habe ich so in der Art auch noch nirgends in einem Spiel gesehen. Dazu die Verzahnung mit den drei Ressourcen die dir ermöglichen Würfel zu holen, Karten vor einem Kampf zu tauschen, usw.


    Als Bemerkung muss noch angeführt werden das doch auch einiges zu beachten ist. Das Spiel ist eigentlich wirklich nicht schwierig und auch der Verwaltungsaufwand hält sich abseits vom Aufbau wirklich gut in Grenzen aber es gibt einiges kleine Regeln die hin und wieder halt beachtet werden müssen. Sprich am Anfang wird man viel mit eben den kleinen regeln beschäftig sein und auch viele vergessen xD


    Insgesamt ein Spiel das ich sehr empfehlen kann für Leute die eine schöne Welt mögen aber für die es Okay ist nicht dabei kein Storyspiel oder viel Immersion zu haben. Die Welt erinnert mich übrigens ein bisschen an „the Witcher“. Gleichzeitig ein Spiel das ich Leuten empfehle die vllt schon mehrere so Spiele gespielt haben und eben mal ein netten Ansatz an Kampfsystem und Charakterentwicklungssystem haben wollen der wirklich auf einer mechanischen Ebene Laune macht. Gleichzeitig muss man ebenso Würfeln mögen mit all den Vor- und Nachteilen mögen! Es gibt allerdings einige Möglichkeiten Würfel zu benutzen und neu zu würfeln. Aber wir alle kennen das Schicksal, wenn wir zum fünften Mal hintereinander schlecht würfeln.



    Etherfields:
    Ein Spiel das ich Atmosphärisch wirklich klasse finde. Mechanisch solide. Die Karten für Einflusspunkte simpel, auch manche guten Karteneffekte und Kombimöglichkeiten check. Stört nicht ist auch nicht überragend aber passt. Es ist schon befriedigend, wenn man seine Kombis zünden kann und 30 rote Ressourcen in einer Runde erzeugt.


    Aber was das Spiel auszeichnet ist das es sehr stark immersiv ist. Die Träume an sich sind wirklich sehr abwechslungsreich von der Gestaltung, aber Achtung nicht wirklich von der Mechanik. Diese ist eigentlich fast immer gleich und bekommt nur ein neues Gewand weshalb sich diese trotzdem sehr frisch anfühlen kann. Aber die Art und weiße wir hier alles präsentiert wird finde ich echt stark. Auch die zwischenschritte in welchen einem immer die alten Träume wieder und wieder verfolgen ist immersiv klasse. Kann aber manchmal repetitiv und nervig sein. Aber so sind Träume halt ^^ Also ein ganz komisches Spiel das uns aber trotz seiner vielen nervigen Stellen in den Bann zieht weil die Immersion für uns meistens grandios funktioniert. Großer Schwachpunkt ist die Story selbst bis jetzt für uns was aber hoffentlich noch besser wird. Bis jetzt wissen wir halt weder wer wir sind noch was das alles soll. Deshalb ist auch alles so bla und zusammenhanglos. Soll wohl hier noch besser werden sind aber schon in Traum 13. Sprich das ganze Spiel entwickelt sich dahingehend sehr langsam.


    Absolute Empfehlung für Leute die etwas Atmosphärisches und immersives erleben wollen und dabei auch nicht zurückschrecken, wenn es dadurch zwangsweise auch repetitiv wird. (Wer spielt EVE und stört es nicht mal ein paar Stunden Bergbau zu betreiben?)



    Unsetteld:
    Hier habe ich im Unstetteld-Thread selber schon viel geschrieben. An sich wirklich cooles Spiel. Das aber sehr puzzelig ist was ich eigentlich toll finde. Aber durch die Mechanik das in jeder Mission nach und nach die nächste Puzzelaufgabe aufgedeckt wird das Spiel beim ersten Durchlauf zu schwer ist und beim zweiten Durchlauf zu einfach (wenn man beim ersten weit genug schauen konnte was gefordert ist) einfach genau daran schweitert. Ich mag die Welt, die Planeten und die Ideen. Aber so zu 100% ist der Funke noch nicht übergesprungen vor allem durch das oben beschriebene Problem. Wir werden es weiter trotzdem ab und zu spielen, weil ich es trotzdem ziemlich gut gemacht finde. Auch die mechanische Seite mit dem starken Fokus auf das Ressourcenmanagement. Aber eben die Verzahnung von den Aufgaben finde ich nicht gelungen. Nur als Beispiel. Wir bekommen als erste Aufgabe finde Ort A und gebe dort 2 Ressourcen aus. Na gut jetzt laufen wir halt lang auf der Karte rum bis wir Ort A gefunden haben. Bis dahin können wir viele Sachen nebenher machen aber was genau brauchen wissen wir nicht also machen wir halt alles ein bisschen oder was sich halt anbietet. An Ort A angekommen und die erste Aufgabe erfüllt bekommen wir Aufgabe B. Habe den Stauseffekt X und und fünf Ressourcen Y. Na super wir haben leider nur Ressourcen Z gesammelt und Status X haben wir zwei Runden davor für Status W eingetauscht.


    Wie ihr seht ist das halt alles etwas beliebig was als unbekannte nächste Aufgabe kommt. Wenn wir das Ganze aber ein zweites Mal Spielen sind die Aufgabe ja gleich sprich es wird deutlich einfacher. Und genau das ist unser Problem. Für Leute die besser spielen wie wir ist es auf jeden Fall interessanter und für Leute die schlechter spielen und eben beim zweiten Durchlauf dann ihre knackige Challange haben (sofern man hier natürlich die Time Stories Mechanik mit den Loops mag ). Wir sind leider genau dazwischen xD

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Bei mir hat es sich kampagnenseitig wie folgt entwickelt...


    Gloomhaven : 78 Partien mittlerweile, irgendwo in den Tiefen der Forgotton Circles. Dazu haben wir noch ein paar Einzelszenarien offen. Weiterhin mit viel Spass in der Viererrunde, der Weg zum Ende wird zusehends kürzer, seufz, wor werden den Genuss noch voranzubringen wissen und schauen dann mal.


    Pranken, zweiter Durchlauf, ein bisschen ins Stocken geraten.


    Anno1800 , Szenario 9 und 10 stehen noch aus.


    Arkham Horror LCG, Grundspiel Irgendwas Kampagne mit 8 Szenarien begonnen. In anderer Gruppe begonnen, erste Runde war noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, verorte das Spielgefühl für mich irgendwo in der TimeStories Nachbarschaft, aber etwas mehr SolitärAnteil dabei, etwas das mich als SpielerIndividuum als Part der Gruppe "fordert", wenn ich meinen Zug mit den mir vorhandenen Ressourcen und Karten planen lässt Dinge zu tun.

    Szenario 1 in einer zwielichtigen Spelunke geschafft, zu Beginn zog es sich in die Länge, für mich begann der Spass als ich zum Tank wurde und Monster und Banditen es immer auf mich abgesehen hatten...


    Welcome to the moon.

    In Planung, bisher nur einzelne Partien Szen 1 und 2 mit Sohnemann und anderen, wird bald sicher seinen Start nehmen, ggf in mehreren Gruppen simulatan.


    Cascadia, Szenario 1 erledigt

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Da seit 3 Monaten unsere Familie um 2 Kinder größer geworden ist sind wir wenig zum Spielen gekommen. Und wenn ja dann eigentlich nur kürzere OneShoot-Spiele. Deshalb ist das Update trotz vergangener 6 Monate sehr mau. Aber alles hat seine Zeit! Dafür konnten wir endlich mal Sword&Sorcery ausprobieren.


    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels - ganz kurzer Kurzeindruck

    Nur ein kurzer Eindruck von den ersten zwei Szenarien. Die haben wirklich Spaß gemacht. Die beiden Szenarien haben sich wirklich schön abwechslungsreich angefühlt und es sind durchaus einige Sachen passiert. Der eigene Zug ist okay man macht halt seine paar Sachen die schon recht ähnlich sind. Aber die Gegner machen wirklich Spaß. So viele habe ich noch nicht gesehen aber die wo bis jetzt im Spiel waren haben durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen gefordert. Sprich Gegner und Missionsdesign gefällt mir bis jetzt sehr gut. Die kurze Reisephase/Stadtphase zwischendurch hat sich etwas belanglos angefühlt. Aber ja war okay. Vom Aufwand her das Spiel gar nicht so schwierig. Weder sind die Regeln wirklich schwierig zu verstehen und zu merken noch ist die Verwaltung so hoch wie ich befürchtet hatte. Das komplexeste was es zum abhandeln gibt sind die Gegner und die haben eine klare Übersichtstafel was alles beachtet werden muss. Also wenn ihr öfters solche Art von Spielen spielt seh ich wirklich kein Problem. Insgesamt habe ich auf jeden Fall richtig Lust hier weiterzuspielen. Leider kommen wir gerade nicht dazu auch weil die Missionen wirklich lang dauern.



    Legende: gelb = wird noch gespielt, lila = Kampange fertig gespielt, rot = als Kampange zumindest abgebrochen, Fett markiert = neue Partien seit letztem Update

    wird noch gespielt

    Sword&Sorcery: Ancient Chronicels: wird noch gespielt, 2 Quest fertig (Erste Partie 5/2022, Letzte Partie 5/2022, 2 Partien) +2 Partien

    Etherfields: wird noch gespielt, 13Träume (Erste Partie 1/2022, Letzte Partie 10/2022, 21 Partien) +3 Partien

    Tainted Grail - The Fall of Avalon: wird noch gespielt, Kapitel 10 (Erste Partie 7/2020, Letzte Partie 3/2021, 21 Partien)

    Gloomhaven – Pranken des Löwen: wird noch gespielt, Szenario 6 (Erste Partie 1/2021, Letzte Partie 1/2022, 7 Partien)

    Gloomhaven - Forgotten Circles: wird noch gespielt (Erste Partie 6/2019, Letzte Partie 11/2021, 18 Partien) +1 Partie

    Die Legenden von Andor Teil 3: wird noch gespielt – Legende 11 (Erste Partie 5/2020, Letzte Partie 5/2020, 1 Partien)

    Folklore – The Affliction: wird noch gespielt – 6 Storys gespielt (Erste Partie 9/2018, Letzte Partie 3/2020, 16 Partien)

    Kingdom Rush - Rift in time: wird noch gespielt - 4 Szenario (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 10/2021, 4 Partie)

    TIME Stories Revolution: wird noch gespielt + Experienceerweiterung, Fall 1 + Damien fertig(Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 2 Partien)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness: wird noch gespielt - Chapter 8 + Luccanor (Erste Partie 05/2021, Letzte Partie 4/2022, 16 Partie)

    Cantaloop 1 - Einbruch in den Knast: wird noch gespielt (Erste Partie 04/2021, Letzte Partie 09/2022, 4 Partie) +1 Partie

    The Crew 2: wird noch gespielt - Mission 29 (Erste Partie 03/2021, Letzte Partie 9/2022, 57 Partie) +16 Partien

    Pandemie Legacy Season 0: wird noch gespielt - Tutorial (Erste Partie 11/2021, Letzte Partie 11/2021, 1 Partie)

    Zerywia: wird noch gespielt - 4 Kampangen mit je 4 Szenarios - erste Kampange gespielt (Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 5/2022, 7Partie) +2 Partien

    Relics of Rajavihara: 1.1-1.10 geschafft - solo (Erste Partie 7/2022, Letzte Partie 7/2022, 1Partie) +1 Partien

    fertig

    Robin Hood: fertig - eine Partie verloren (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 8 Partien)

    Hunters AD 2114: fertig (Erste Partie 7/2021, Letzte Partie 2/2022, 11 Partien)

    Gloomhaven: fertig (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 6/2019, ca 90 Partien)

    Aftermath: fertig (Erste Partie 4/2020, Letzte Partie 9/2020, 17 Partien)

    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Royal Beagle: fertig (Erste Partie 5/2018, Letzte Partie 11/2018, 5 Partien)

    Time Stories – Weisser Zyklus: fertig (Erste Partie 12/2015, Letzte Partie 6/2019, 10 Partien)

    Pandemie Legacy Season 1: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 8/2017, 16 Partien)

    Pandemie Legacy Season 2: fertig (Erste Partie 1/2019, Letzte Partie 12/2020, 17 Partien)

    Die Crew: "fertig" - alle Missionen mindestens einmal geschafft (Erste Partie 12/2019, Letzte Partie 10/2021, 92 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 1: fertig (Erste Partie 1/2016, Letzte Partie 12/2016, 6 Partien)

    Die Legenden von Andor Teil 2: fertig (Erste Partie 1/2017, Letzte Partie 3/2020, 9 Partien)

    Magic Maze: jedes Szenario einmal geschafft (Erste Partie 6/2017, Letzte Partie 9/2022, 38 Partien) +3 Partie

    abgebrochen

    Mechs vs Minions: wird noch gespielt aber eher als OneShot – Szenario 7 (Erste Partie 5/2017, Letzte Partie 4/2021, 17 Partien)

    City of Kings: wird vermutlich nur noch als OneShots auf den Tisch kommen Story 1 und 2 gespielt (Erste Partie 6/2020, Letzte Partie 7/2020, 6 Partien)

    Villen des Wahnsinns: 3 Szenarien geschafft (Erste Partie 3/2017, Letzte Partie 12/2018, 6 Partien)

    Charterstone: abgebrochen (Erste Partie 2/2019, Letzte Partie 3/2019, 4 Partien)

    Descent 2: abgebrochen (2 Partien) - mittlerweile verkauft 02/2021

    Galaxy Defender: hat uns nicht so richtig überzeugt - Mission 3 (Erste Partie 10/2019, Letzte Partie 11/2019, 3 Partien)

    Nah und fern: 5 Maps bis jetzt gepspielt, einmal eine Kampange angefangen aber abgebrochen (Erste Partie 8/2017, Letzte Partie 11/2021, 8 Partien)

    Defense Grid: Haben wir bis jetzt nur als OneShoot gespielt - Mission 4 (Erste Partie 01/2020, Letzte Partie 10/2021, 4 Partien)


    Zählen für mich auch noch irgendwie dazu weil ich die Spiele auch nur einmal spiele aber mehrere Szenarien in einer Box haben:

    wird noch gespielt

    Paleo: wird noch gespielt - 4 von 7 Mission geschafft(Erste Partie 2/2022, Letzte Partie 3/2022, 7 Partie)

    Forgotten Waters: wird noch gespielt - 2 Mission gespielt(Erste Partie 12/2021, Letzte Partie 5/2022, 4 Partie) +2 Partien

    7th Continent: wird noch gespielt, 6 Flüche von 12 geschafft (Erste Partie 12/2016, Letzte Partie 5/2020, 26 Partien)

    Unsetteld: wird noch gespielt, 5 von 18 Welten/Szenarios (Erste Partie 8/2021, Letzte Partie 4/2022, 5 Partien)

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 1: 8 Fälle von 10 (Erste Partie 10/2017, Letzte Partie 8/2019)

    Chronicls of Crime: wird noch gespielt (Erste Partie 11/2020, Letzte Partie 01/2021, 4 Partien)

    Chronicls of Crime 1400: wird noch gespielt, 3 Szenarien fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 3 Partien)

    Chronicls of Crime 1900: wird noch gespielt, 1 Szenario fertig (Erste Partie 3/2021, Letzte Partie 06/2021, 1 Partien)

    The Emerald Flame: wird noch gespielt, erste 2 Chapter geschafft (Erste Partie 3/2022, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    Watson&Holmes: wird noch gespielt, 3Fälle gespielt (Erste Partie 6/2018, Letzte Partie 04/2022, 3 Partien)

    fertig

    Robinson Crusoe: alle Szenarien mindestens einmal gespielt (Erste Partie 8/2016, Letzte Partie 04/2021, 21 Partien)

    abgebrochen

    Sherlock Holmes Consulting Detectives 2: 0 Fälle von 10 (wird vermutlich irgendwann verkauft)


    Warten darauf gespielt zu werden:

    Aeon's End: Legacy of Gravehold

    TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum

    Chronicls of Crime 2100

    Uprising: Curse of the Last Emperor als Kampange

    Hunters AD 2114 - Hybrids Kampange

    Tainted Grail - The last Knight&Age of Legends&Red Death

    Castle von Loghan

    Stars of Akarios



    Kampangenspiele die Zulauf sind für die nächsten Jahre (Vorbestellung/Kickstarter/Gamefound/etc.): The 7th Citadel, Aeon Trespass: Odyssey, Frosthaven, ISS Vanguard, Kingdom Rush: Elemental Uprising, U.S.S. Freedom, Arydia, Kingdom Forlon, Agemonia

    4 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Gloomhaven - 30 Partien, mittlerweile zurückgesetzt

    Gloomhaven Pranken des Löwen 15 Partien -mittlerweile zurückgesetzt

    Pandemic Legacy Season 1 - bis Septemper gespielt, wandert nun in den Müll

    Tainted Grail - Nur Einstiegsszenario - Will ich im Urlaub starten (also nicht vor März 2023)

    Under Falling Skies - Kampagne noch nie probiert

    The 7th Continent - Fluch eins 4 mal gespielt und nie geschafft.

    Descent Legenden der Finsternis - 7 Missionen gespielt, wird nun verstauben.

    Die Crew - 25 Missionen gespielt danach war es zu langweilig. Jarvis war irgendwie nervig :lachwein:

    Destinies - Durchgespielt

    Micro Macro - Nach 3 Stunden durch gehabt

    Micro Macro Full House - Nach 3 Stunden durch gehabt

    3 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Cthulhu: Death May Die

    1. Staffel: Das fünfte Szenario wurde endlich abgeschlossen, bleibt nur noch eines übrig. Staffel 2 wartet aber schon sehnsüchtig darauf, gespielt zu werden. Das fünfte Szenario war aber wirklich ein richtiger Abf*ck, ich glaube da haben wir insgesamt 7 Versuche gebraucht dafür.


    Descent Legenden der Finsternis

    3 Szenarien bisher gespielt, stehen erst am Anfang der Kampagne. Pausiert gerade, da wir immer etwas Abwechslung brauchen und nicht ständig das Gleiche spielen wollen.


    Villen des Wahnsinns

    3 Szenarien gespielt, glaube 2 oder 3 sind dann in der Grundbox noch enthalten. Die werden auf jedenfall auch schnell angegangen, macht echt viel Spaß.

  • Mein letzter Beitrag hier ist schon wieder fast 1 Jahr her, daher mal ein kleines Update (Änderungen fett):


    Laufend:


    Middara - 26 Encounter (Kapitel 2)

    Kommt leider trotz Solokampagne viel zu selten auf den Tisch. Langer Auf- und Abbau stehen da etwas im Weg. Hier wäre ein zweiter Tisch oder Tisch mit Keller sicher hilfreich.


    Kingdom Death: Monster - Lantern Year 4

    Dies ist meine zweite KD:M-Kampagne. Dieses Mal sind wir zu viert dran, bekommen aber nur alle paar Wochen mal die vollständige Besetzung zusammen. Ich halte mich aktuell noch ein wenig zurück, damit die anderen alles selbst entdecken können, freue mich aber darauf im späteren Kampagnenverlauf selbst auch neue Dinge kennenlernen zu können.


    ISS Vanguard - 2 Partien

    Letzte Woche zu zweit begonnen. Für heute Abend ist die nächste Session geplant. Einen Ersteindruck gibt es hier.



    Abgeschlossen:


    Gloomhaven

    Pandemic Legacy (Season 1)


    Kingdom Death: Monster

    Meine erste KD:M-Kampagne (solo) hat sehr viel Spaß gemacht und es war interessant die unterschiedlichen Gegner, Verhaltensweisen und Itemkombinationen zu entdecken. Leider nahm sie aufgrund unglaublich schlechter Rolls auf Intimacy und Severe Injuries ein sehr frühes Ende. Dafür konnte die Mehrspielerkampagne umso früher gestartet werden (s.o.)


    Machi Koro Legacy

    Haben wir zu zweit innerhalb weniger Wochen durchgespielt. War ganz nett, aber recht schlecht ausbalanciert. Wir haben ohne Zerstörung von Komponenten gespielt, aber ich verspüre keinen Drang die Kampagne erneut anzugehen.



    Unter-/Abgebrochen:

    Charterstone



    Noch ungespielt:

    Gloomhaven: Forgotten Circles



    Warten auf Auslieferung:


    7th Citadel

    Frosthaven

    Chronicles of Drunagor

    Aeon Trespass: Odyssey

    Kingdoms Forlorn

    Crimson Scales

    Primal: The Awakening

    Tainted Grail: Kings of Ruin

  • Ich konnte nun #PandemicLegacy durchspielen. In Summe ein gutes Spiel, aber so restlos begeistert wie man das vielerorts liest, bin ich nicht. Das hat vor allem zwei Gründe:
    -Insbesondere wenn es langsam auf das Ende zugeht, kommen doch ein wenig zu viel Regeln auf einmal hinzu. Das macht es besonders dann etwas schwierig, wenn man den Monat im ersten Anlauf gewinnt. Da hat man sich gerade in die neue Mechanik reingedacht, da kommt die nächste. Aber gut, so dramatisch ist es auch nicht. Hätte halt etwas besser über das gesamte Spiel verteilt sein können.

    -Schwerwiegender und ein echter "Downer" am Schluss war aber, dass man im letzten Monat einen deutlichen Vorteil hat, wenn man den November zumindest 1x verliert. Oder umgekehrt, dass man in einen Dezember reinrennen kann, den man nicht gewinnen kann (vor allem enttäuschend, weil man das ja vorher gut hinbekommen hat, wüsste sonst keinen Monat bei dem von Anfang an klar ist, dass man ihn verlieren wird).


    Das war dann am Ende doch so enttäuschend, dass ich auch nicht weiter traurig war als die Kampagne zu Ende war. In Summe eine gute Zeit gehabt, Spiel in die Mülltonne gekloppt, fertig.