Beiträge von Axxel im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Interessantes Thema - in meiner Spielrunde konzentrieren wir uns tatsächlich schon länger auf Kampagnenspiele. Hat ja auch Vorteile, wenn man nicht ständig neue Regeln erklären muss.

    Bisher haben wir die meisten begonnenen Kampagnen auch zu Ende gespielt mit wenigen Ausnahmen:

    • Imperial Assault: zu zweit je einmal die Kampagne des Grundspiels und ersten Erweiterung durchgespielt; war ganz OK
    • Pandemic Season 1: zu dritt durchgespielt; waren alle begeistert
    • Pandemic Season 2: zu dritt durchgespielt; waren ebenfalls alle begeistert
    • Die Legenden von Andor 1-3: Mit den Kindern durchgespielt; hat gut gefallen.
    • Herr der Ringe LCG: Die Sagaboxen mit meinem Sohn (fast) durchgespielt; solo drei Zyklen gespielt; insgesamt eine super Erfahrung
    • Scythe - Aufstieg der Fenris: Zu dritt durchgespielt; hat uns im Prinzip ganz gut gefallen, nur das Ende war unfassbar schlecht und hat den Gesamteindruck massiv geschmälert
    • Cloudspire: Solo alle Szenarien aus der Grundbox durchgespielt; war gut
    • 7th Continent: alle Szenarien aus Grundbox und Erweiterungen mit meiner Tochter gespielt; vor allem meine Tochter war begeistert
    • My City: Mit meiner Tochter durchgespielt; hat uns gut gefallen
    • Tainted Grail: solo durchgespielt; in einer Dreiergruppe stehen wir bei Kapitel 7; allein war's super, zu dritt ist es ganz OK
    • Kingdom Death Monster: Spielen wir derzeit zu viert und sind inzwischen im LY 26 angekommen; alle sind begeistert; mal sehen, ob wir ne zweite Kampagne anfangen


    Nicht zu Ende gespielt:

    • Gloomhaven: zu fünft ca. 45 Partien gespielt; das "große" Runen-Rätsel gelöst, dann war die Luft raus (auch weil die Story irgendwann doch sehr mau ist); wobei mir nicht so ganz klar ist, was bei dem Spiel eigentlich das Ende ist
    • Aftermath: Mit meiner Tochter 7 Kapitel gespielt, dann war ein bisschen die Luft raus
    • Galaxy Defenders: zu viert 5 Szenarien gespielt; dann ging es aus unerfindlichen Gründen nicht weiter


    Ich versuche immer nur dann ein Kamapgnenspiel zu kaufen, wenn auch realistische Chancen bestehen, dieses in absehbarer Zeit zu spielen. Insofern meide ich gerade in dem Bereich Kickstarter-Sachen weitgehend, weil kaum kalkulierbar ist, wann man das dann realistisch spielen kann.