Beiträge von Maery im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Es kommt ja auch immer sehr darauf an, mit wem und wann man spielt: meine Frau und ich spielen zB immer Kampagnenspiele abends wenn die Kids im Bett sind. Da gibt es eben ein bis zwei Szenarien Gloomhaven statt Fernsehen.

    Unterschreibe ich so. Wenn man das Glück hat, das Hobby mit dem Partner/ der Partnerin zu teilen, kann man es viel öfter ausleben.

    Ich spiele immer mit meinem Ehemann zusammen (wir sind beide Lehrer) und haben Gloomhaven so in 1-2 Monaten durchgespielt, weil wir beide Feuer und Flamme waren.

    Damals hatten wir noch kein Kind, aber selbst da könnte ich es mir trotzdem vorstellen (wenn auch nicht so schnell durchgespielt). Einer baut zum Beispiel auf und der andere kocht/ bespaßt usw.

    Und auch mit Freunden geht sowas, wenn man nur will.. Arcadia Quest (Erweiterungen, Starcadia Quest und ähnliches) haben wir mehrfach mit Freunden an einem Tag oder zwei aufeinander folgenden Tagen durchgespielt.. es wurde eben gut geplant und Freunde haben dann bei uns übernachtet..

    Echt spannend das mal von euch allen so zu lesen. Was mich total interessieren würde ist: wie handhabt ihr eine Kampagne eigentlich allgemein? Setzt Ihr euch dran und sagt: So, jetzt starten wir die Kampagne von Spiel XY und dazwischen gibt es nix anderes/nur One Shot Spiele? Oder laufen bei euch mehrere Kampagnen gleichzeitig und Ihr entscheidet dann spontan welche Ihr weiter spielt?

    Grade bei so richtig großen Kampagnen bin ich selber darüber schon ein paar mal gestolpert. Gloomhaven haben wir zb pausiert nach dem ersten Heldenwechsel und 7th Continent nach einem Fluch. Momentan haben wir Middara gestartet, aber ob ich jetzt gleichzeitig noch ne andere große Kampagne starten möchte? Ich weiß nicht, besonders natürlich wenn es so etwas ähnliches wäre wie zb ein Sword and Sorcery etc...


    Fände ich echt spannend mal zu hören wie Ihr das so macht :)

    Wir spielen eine Kampagne und die dann auch durch. Nur einmal haben wir eine Kampagne unterbrochen für andere Kampagnen und das lag an Corona. Sonst nehmen wir uns wirklich eine Story vor, tauchen dort ein, lassen das dauerhaft im Brettspieltisch liegen und wollen es auch weiterspielen.

    Könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen, ist ja wie beim lesen.. ich lese nicht drei Bücher gleichzeitig...


    Achja, aber das gilt nur für Kampagnenspiele. Andere Games spielen wir schon zwischendurch :D in der Analogie sind das dann quasi Zeitschriften, Artikel usw. Also kleine Miniabwechslungen.

    Seit dem Januar habe ich Gloomhaven + Erweiterung und Pranken des Löwen durchgespielt.

    Dazu noch Kantaloop (wusste nicht, dass das zählt) und die zweite Harry Potter Erweiterung.

    Also dieser Thread ist ja genial. Bei der Überschrift dachte ich nur, "Ach, da kann ich ja kaum was erzählen" und beim Lesen eurer Antworten wurde es zu "Wow, ich habe echt viele Kampagnenspiele mal gespielt oder angetestet bzw. viel mehr als gedacht."


    Folgende Kampagnenspiele haben wir durchgespielt bzw. werden wir sehr sicher durchspielen:

    Für gut empfunden:

    The Crew - Grundspiel + Gratiserweiterung durchgespielt (nur ein Level schafften wir nicht)

    Arcadia Quest - alle Erweiterungen und alle Szenarien mindestens einmal durchgespielt

    Detective - Grundspiel und eine Erweiterung, aber bislang war nur das Grundspiel wirklich episch

    Starcadia Quest - ein paar Szenarien durchgespielt, aber wir fast alle die es gibt und da haben wir bislang noch nicht alle geschafft, werden wir aber ganz sicher schaffen

    Harry Potter Kampf um Hogwarts - Grundspiel + 1. Erweiterung mehrfach durchgespielt und 2. Erweiterung warten wir drauf


    Okay:

    Chronicles of Crime - hatten das Komplettparket, haben aber nur das Grundspiel gespielt und das war okay, aber nicht so, dass wir mehr spielen wollten

    Eine wundervolle Welt - nur die Krieg und Frieden Kampagne und die war ganz nett bzw. die neuen Karten und Mechanismen für das Spiel sind toll, aber die Kampagne generell ist eher öde


    Nicht für gut empfunden:

    Robinson Crusoe - haben uns damals als Neulinge im Brettspielbereich durchgequält, aber festgestellt, dass so hardcore Koopspiele nichts für uns sind

    Machi Koro Legacy - auch hier eher durchgequält und die neuen Mechanismen am Ende waren ganz nett, aber die Kampagne war wirklich nur Rotz

    Arkham Horror LCG - das Grundspiel einmal gespielt bei jemand anderem, der es so wie wir Arcadia Quest liebt und alles hat.. war aber nichts für uns


    Folgende Kampagnenspiele sind wir noch dabei:

    Gloomhaven - Die Pranken des Löwen: angefixt (schaue schon nach Frosthaven), aber Corona hat es jetzt erstmal wieder unterbrochen


    Folgende Kampagnenspiele hatten wir ausprobiert und abgebrochen:

    Mechs vs. Minions: Wirklich geniales Preis-Leistungs-Paket und mit Hörspiel und Qualität der Figuren wirklich spaßig, aber die Mechanismen haben uns nicht zugesagt und wir haben nach dem 5. Szenario abgebrochen..

    Maus und Mystik - mehrfach probiert, hatten sogar Hörspiel und Story hat uns wirklich interessiert, aber wir haben es einfach nicht geschafft.. hatten so extremes Würfelglück, dass wir (glaube ich) viermal durch das zweite Szenario gefallen sind und wir hatten einfach keine Lust mehr, es erneut zu probieren...


    Folgende Kampagnenspiele liegen noch ungespielt bei uns rum:

    Monster Slaughter - ich wusste gar nicht, dass es eine Kampagne hat beim Kauf, nur mein Mann ^^ Bislang hat das Grundspiel aber für einen Spieleabend gereicht und ich habe auch nicht wirklich Lust auf mehr..

    Nah und Fern - eigentlich habe ich richtig Lust drauf, aber irgendwie fangen wir es nicht an.. Grundspiel + Erweiterung haben wir schon im normalen Modus gespielt, aber noch nicht im Storymodus.