Beiträge von misterx im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    31.8. 6 Monate später.


    Erfreulicher Irrtum :

    In den letzten 8 Wochen fand der 2.Zyklus der Pranken doch noch ein Ende. Aus 3 wurden 5 Szenarien und 6 Partien.

    Nun steckt noch ein 3.Zyklus im Spiel wo ich mit dem Rotgardisten wandeln wollen würde.


    Erfreulicher Ausblick :

    Evtl Pranken in einer neuen Grupppe mit alten Bekannten, wo wir uns vorgenommen haben nebst 1x/p.M. dem Hobby nachzugehen einen weiteren Termin in der Woche einzurichten wo wir ein Kampagnenspiel spielen. Dort gestartet mit

    Zug um Zug Legacy.

    Legacy OneTimer sind nicht meines, aber da es nicht mein Spiel ist und ich ZugUmZug immer recht gerne mitspiele, haben wir direkt mal die ersten 3 Etappen durchsuchtet

    Schön gemachte Reduktion des Spiels auf einige wenig Basic Elemente wo nun in Etappe zwei und drei nette Zwists eingebettet wurden. 9 Plays to go.


    File closed:

    Die Arkham Runde hat sich endgültig aufgelöst.


    Coming back soon :

    Schlafende Götter. Nach Ende der Pranken in jener ZweierKonstellation wohl bald eine weitere Epoche der Götter in Angriff nehmend.


    The Endless :

    Forgotton Circles endete bei GH, ein paar Runden Crimson Scales erquickten uns, nun ist der erste Sommer in Frosthaven fast erlebt und wir sind hellauf begeistert. Just ging nach 9 Partien der erste Charakter in Pension.


    The Endless II :

    Zunächst knapp dahinter, dann auf einem parallelen Pfad davor aber trotzdem noch im ersten Sommer bin ich solo in Fosthaven erst 2 dann 3händig unterwegs.

    Hellauf begeistert trifft auch hier zu.

    Werde dann aber pausieren, wenn...


    The Newcomer :

    .... in Form von 7th citadel geliefert wird.

    Bei mir gibt es wenig berichtenswertes in der Welt der StorySpiele :


    GH 4er Runde : Weiterhin 1/Monat trtreffend, hatten aber einen abgesprochenen Tag Urlaub für einen größeren Schwung genommen. 106 Partien nun. Forgotton Circles im letzten Scen pausiert (quasi beendet) , unsere Truppe war für den Endgegner nicht gut konstelliert. Da die Crimson Scales noch warteten (und ich meine Divineriner nach knapp 40 Runden langsam über hatte (war mit ihr schon vor den FC gestartet) sind wir dann mit dem harten Reset in die C.Scales gestartet. Dort nun 8 Scens gespielt. Nun sind die ersten Lebensziele erfüllt, ich vermute, die nun nächste Char-Etappe wird unsere letzte werden, außer Frosthaven verspätet sich.


    Pranken : Ungewiss, ob die 3 ausstehenden Etappen im 2.Zyklus noch abgeschlossen werden, ich vermute nicht.


    Sleeping Gods : Die SoloErkundung ist weiterhin auf Pause, komme zeitlich so gerade eben dazu, die Strategiespiele ausreichend zu verknobeln. Mit der NeuheitenWelle voraus word das Zeitfenster nicht kleiner.

    Die 2er Erkundung startete in den nächsten Abschnitt wie geplant, einige spaßige Momente die uns da wiederfuhren, bzw die uns Rollenspielesk amüsierten.

    Der Run endete vor Kurzem, dort nun auch Pause um nochmal Strategiespielen Zeit zuzuwenden. Geplant dann im Nov/Dez wieder auf die Manticore zurückzukehren.


    Pläne:

    ISS werde ich vermutlich einlagern, bis dann meine Mitspielerin ihre Ausgabe hat (via Video auf Distanz spielend, pandemische Errungenschaft), sie ist erst spät in den Pledge eingestiegen. (Nur mal ein bisschen gucken und so...)

    Solo 7th citadel, welches wohl Nov/Dez +/- kommen wird dann als erstes angehend.

    Solo Frosthaven muss ich mal schauen, tendenziell schließe ich erst 7th citadel ab, dann hat es auch etwas Luft zur Gruppe.

    (Mist, knubbelt sich alles etwas)

    Ich merke auch den Nicht mehr entschleunigt Faktor durch die Lockdowns.


    Weniger Zeit welche in die Kampagnen fließen kann.


    GH 4er Runde : Weiterhin 1/Monat treffend, aber für mehr als ein Level in den Forgotton Circles reicht die Zeit nicht. Langsamer zwar als einst, aber stetig. 85 Partien nun.


    Pranken : Solo einst beendet, nun ist die 2er Runde in Level 12 zum Ruhen gekommen, 3 Etappen vor Ende schon schade.


    Sleeping Gods : Die SoloErkundung habe ich pausiert, da die 2er Erkundung gestartet war und ich nun dann mit Abstand hinter dieder her spielen möchte, gezielt andere Entscheidungen fällen wollend. Blöd nur, dass auch die 2er Runde aktuell wegen anderer Spiele ein bisschen pausiert. ReStart in 2 Wochen geplant.

    Bis zum Herbst, wo ISS und/oder 7th citadel kommen, ist noch gemütlich Zeit.

    gipsn Einfach mal ein wow für diese Chronik


    Wie schaut es bei mir


    Gloomhaven zu viert. Gestartet 08/2019.

    85 Partien, kurz vor Ende der Forgotton Circles, Grundspiel ist beendet. Noch ca 3 oder 4 (treffen uns 1×/Monat) dann müssen wir mal schauen, evtl für zwei drei Abende etwas anderes reinschiebend, oder ein bisschen in der Fanmade Erweiterung agieren.

    Ist dann mit dieser Taktung eh nicht weit ehe FH beginnen kann.

    Generell finde ich etwas schade, dass es kein klar definiert umrissenes Ende gibt, wohl auch dem Umstand der "labberigen" Story geschuldet.


    Arkham LCG Dunham, zu viert. Gestartet 05/2022. 6 Partien, zwei Szen offen. Nach schwachem Start für mich habe ich mich akklimatisiert und habe die guten Seiten zu schätzen gelernt, auch wenn es spielmechanisch nichts ist was mein Taktik und Strategiehirn kitzelt.


    Arkham Zelotin solo, 2x gespielt. Erster Durchlauf hat meinen Akklimatisierungsprozess verifiziert, der zweite hat mich aber etwas ernüchtert, die Replayability hat mich kaum gereizt.

    Werde nun aber auch solo nochmal Dunham angehen, es ist ein wesentlicher Unterschied für mich, ob nur vorgelesen wird, oder ich selber lese. In der Gruppe ist es die gemeinsame Erfahrung und die Momente die es trägt, solo der StoryEffekt, der mich reizt.


    Pranken des Löwen - 2.Zyklus, zu zweit. Gestartet 09/2021.

    3 Szenarien vor Ende, gerade schwächelnd, weil uns die Schlafenden Götter dazwischen gekommen sind

    Nach meinem abgeschlossenen SoloZyklus (01/2021-05/2021) ist noch Luft für einen Durchlauf bei dem ich dann den Rotgardisten nehmen werde. Mal sehen ob sich dafür eine Gruppe findet, wäre schön.


    Sleeping Gods, zu zweit, seit 12/2022.

    2/3 des ersten Durchlaufs macht es uns großen Spaß die Welt zu erkunden.

    Solo, seit 12/2022, dort 2/3 der zweiten Durchlaufs, bin aber in anderen Ecken unterwegs, spiele aber ohnehin in beiden Konstellationen leicht modifiziert, im SG Thema hatte ich dazu geschrieben.

    Generell, ich bin mir nicht sicher, ob man es wirklich als VollblutKampagnenSpiel einordnen kann. Es liefert zwar Vorlage für weitere Erkundungen aber es sind doch eher multipel gelagerte einzelne Episoden die ineinander verschachtelt triggern. Immer noch gut und Spaß machend, aber der Höhenflug ist etwas verflogen, insbesondere wegen der Repitition die sich an 3 Stellen bemerkbar macht.


    Vorheriges oben nicht erwähnt :

    7th continent alle dt.Flüche erledigt.

    Maracaibo solo gegen Isabella agiert.

    Bei mir hat es sich kampagnenseitig wie folgt entwickelt...


    Gloomhaven : 78 Partien mittlerweile, irgendwo in den Tiefen der Forgotton Circles. Dazu haben wir noch ein paar Einzelszenarien offen. Weiterhin mit viel Spass in der Viererrunde, der Weg zum Ende wird zusehends kürzer, seufz, wor werden den Genuss noch voranzubringen wissen und schauen dann mal.


    Pranken, zweiter Durchlauf, ein bisschen ins Stocken geraten.


    Anno1800 , Szenario 9 und 10 stehen noch aus.


    Arkham Horror LCG, Grundspiel Irgendwas Kampagne mit 8 Szenarien begonnen. In anderer Gruppe begonnen, erste Runde war noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, verorte das Spielgefühl für mich irgendwo in der TimeStories Nachbarschaft, aber etwas mehr SolitärAnteil dabei, etwas das mich als SpielerIndividuum als Part der Gruppe "fordert", wenn ich meinen Zug mit den mir vorhandenen Ressourcen und Karten planen lässt Dinge zu tun.

    Szenario 1 in einer zwielichtigen Spelunke geschafft, zu Beginn zog es sich in die Länge, für mich begann der Spass als ich zum Tank wurde und Monster und Banditen es immer auf mich abgesehen hatten...


    Welcome to the moon.

    In Planung, bisher nur einzelne Partien Szen 1 und 2 mit Sohnemann und anderen, wird bald sicher seinen Start nehmen, ggf in mehreren Gruppen simulatan.


    Cascadia, Szenario 1 erledigt

    Auch mal ein kleines Update an meinen Kampagnenengangements


    Pranken der Löwen

    1.Zyklus solo mit Hüterin und Axtwerfer beendet. 18:9

    Aktuell nun der 2.Zyklus zu zweit spielend, ich mit der Sprengmeisterin, Mitspielerin mit dem Axtwerfer unterwegs. 5:1


    Gloomhaven

    In trauter 4er Runde nähern wir uns den Forgotton Circles an. Stand 50:12


    Anno 1800

    Solo, Szenario 8, Stand 7:5


    Mit Wehmut auf 7th citadel, Schlafende Götter und Frosthaven wartend. Gefahr laufend in einer Kurzschlussreaktion irgendwas anderes storydriven kampagnenhaftes zu kaufen um die Wartezeit zu überbrücken

    laufend :

    Gloomhaven, Stand 32:9, zu viert. Wir überlegen gerade wie wir damit umgehen, wenn die Lebensziele für einen Char quasi unerreichbar werden, ohne dann zu oft alte Szenarien auszukramen. Vermutlich werden wir ggf mal ein Altes gezielt einschieben, falls da wer zu lange feststeckt und am Ende der Kampagne die anderen noch nachholen. Dass man zeitgleich mit seinem Char am Ende ist ist eh unwahrscheinlich.


    Gloomhaven Pranken, Stand 18:9 , solo. Der erste Zyklus ist beendet, irgendwann starte ich dann nochmal einen 2.Zyklus mit den beiden anderen Charakteren.


    hinzugekommen :

    Scythe Fenris, Stand 4:1, zu zweit. Im Großen und Ganzen finde ich die Module die in der Kampagne mit Story-Background das Spiel verändern sehr gut implementiert. Bin mir noch nicht sicher, in wieweit der Zinseszinseffekt die Kampagne einseitig kippen lässt, momentan denke ich eher nicht, die letzten beiden Szenarien liefen anders als jede normale Partie.


    Under Falling Skies, Stand 0:0, solo. Erstmal möchte ich es endlich mal wuppen Roswell zu halten.... Einmal lag es am Mutterschiff, einmal an den jägern.

    Immer an den Würfeln


    projektiert :

    Sleeping Gods. Auf Lieferung wartend

    Dead Reckoning. Auf Lieferung wartend

    The 7th citadel. Auf Lieferung wartend

    Frosthaven. Auf Bestellöffnung wartend

    Maracaibo. Auf (noch) mehr Info wartend.

    Robin Hood. Auf eine Eingebung wartend wann ich es kaufen mag.

    und bei Euch so ?


    Nur die Änderungen zum vorherigen.


    durchgespielt :

    The 7th Continent. Nach 5,5 Flüchen in insgesamt 37 Sitzungen war der Kontinent in Länge x Breite x Tiefe auch mal durch


    laufend :

    Gloomhaven, Stand 21:8. Diesen Freitag gehts wieder ein Stückchen weiter

    Pranken der Löwen, nach Pause nun wieder dabei. Musste hier erste Niederlagen einstecken, dies aber auch weil ich es mit 2 meist zu leicht fand und deswegen Scens immer zuerst mal mit Gegnermenge für 3Spieler aufnehme. Stand 10:3


    projektiert

    Frosthaven : werde definitiv einsteigen und freue mich dann auf Q4/21 plus X

    Sleeping Gods Vorbestellung via FW.

    Maracaibo Erw. wird geholt wenn’s auftaucht

    Robin Hood, weiß nur noch nicht genau wann


    Rest :

    komplett verworfen, zusammen mit den laufenden Projekten ist die Timeline ausreichend gut gefüllt

    Schönes Thema. Hat mich direkt inspiriert ein paar Titel zu notieren, die mir noch nicht geläufig waren


    durchgespielt :

    Andor I : ( zu dritt) 7 Partien. 5:2. Der Drache hatte uns arg gefoppt.

    Maracaibo (solo) : Isabella. Wir haben noch eine Rechnung offen. 9 Partien , Stand gegen Jean 5:4 (mit steigender Schwierigkeit)


    laufend :

    Gloomhaven ( zu viert ) . 21 Partien , Stand 15:6. Pranken des Löwen ( solo ) : 3 Partien, Stand 3:0

    7th continent ( solo ) : Blutige Jagd und Göttin erledigt. Insgesamt 22 Episoden. Opfer ad Wächter + Kristall werde ich in einer PDL Pause angehen.


    versandet :

    Time Stories. Heilanstalt, Drachenprohezeiung, Endeavor in versch. Gruppe mitgespielt. Hinter der Maske mittig kleben geblieben, das ist nun 3 Jahre her oder so.

    Robinson Cruseau. 2 Szenarien gespielt. ( zu dritt/zu viert) ist irgendwann in Vergessenheit geraten.


    keine weitere Interesse

    Andor II : 1 Partie. Nach den 7 Partien Teil I war es dann auch irgendwie durch, schmeckte nach 7 Jahren Pause wie graues Mett.

    Galaxy Defenders : einfach nur meh.


    projektiert :

    Dead Reckoning -> sobald im Sommer eintreffend.

    7th Citadel -> in ferner Zukunft

    überlegend :

    Scythe- Fenris ( viel Geld für nur 6 Kampagenen, wenn ich nicht und es missverstanden habe)

    Frosthaven - sobald von Feuerland startend, auch viel ( mehr ) Geld , aber deutlich mehr Kampagne

    Tainted Grail - einfach nur unentschlossen


    abwartend :

    Erweiterung Maracaibo


    auf die Liste gesetzt um sich mal mit dem Spiel zu befassen :

    Middara

    City of Kings

    Imperial Assault

    Cloudspire