Beiträge von cyberwarrior im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Mein letzter Beitrag hier ist schon wieder fast 1 Jahr her, daher mal ein kleines Update (Änderungen fett):


    Laufend:


    Middara - 26 Encounter (Kapitel 2)

    Kommt leider trotz Solokampagne viel zu selten auf den Tisch. Langer Auf- und Abbau stehen da etwas im Weg. Hier wäre ein zweiter Tisch oder Tisch mit Keller sicher hilfreich.


    Kingdom Death: Monster - Lantern Year 4

    Dies ist meine zweite KD:M-Kampagne. Dieses Mal sind wir zu viert dran, bekommen aber nur alle paar Wochen mal die vollständige Besetzung zusammen. Ich halte mich aktuell noch ein wenig zurück, damit die anderen alles selbst entdecken können, freue mich aber darauf im späteren Kampagnenverlauf selbst auch neue Dinge kennenlernen zu können.


    ISS Vanguard - 2 Partien

    Letzte Woche zu zweit begonnen. Für heute Abend ist die nächste Session geplant. Einen Ersteindruck gibt es hier.



    Abgeschlossen:


    Gloomhaven

    Pandemic Legacy (Season 1)


    Kingdom Death: Monster

    Meine erste KD:M-Kampagne (solo) hat sehr viel Spaß gemacht und es war interessant die unterschiedlichen Gegner, Verhaltensweisen und Itemkombinationen zu entdecken. Leider nahm sie aufgrund unglaublich schlechter Rolls auf Intimacy und Severe Injuries ein sehr frühes Ende. Dafür konnte die Mehrspielerkampagne umso früher gestartet werden (s.o.)


    Machi Koro Legacy

    Haben wir zu zweit innerhalb weniger Wochen durchgespielt. War ganz nett, aber recht schlecht ausbalanciert. Wir haben ohne Zerstörung von Komponenten gespielt, aber ich verspüre keinen Drang die Kampagne erneut anzugehen.



    Unter-/Abgebrochen:

    Charterstone



    Noch ungespielt:

    Gloomhaven: Forgotten Circles



    Warten auf Auslieferung:


    7th Citadel

    Frosthaven

    Chronicles of Drunagor

    Aeon Trespass: Odyssey

    Kingdoms Forlorn

    Crimson Scales

    Primal: The Awakening

    Tainted Grail: Kings of Ruin

    Da dies mein erster Eintrag in diesem Thread ist, werde ich jeweils ein paar Worte zu einigen der Spiele schreiben.


    Laufend:


    Middara - 17 Encounter (Kapitel 2)

    Habe ich zusammen mit meiner Freundin angefangen, aber nach dem Tutorial hat sie die Motivation verlassen. Seitdem spiele ich (wie eigentlich auch beim Kauf geplant) solo weiter. Dadurch geht es auch deutlich zügiger voran und wird eher dadurch ausgebremst, dass ich nur mit bemalten Figuren spielen möchte und da nicht ganz hinterher komme.


    Abgeschlossen:


    Gloomhaven - ca. 60 Runden

    Hat meine wöchentliche Spielegruppe knapp 2 Jahre (mit 1/2 Jahr Pause und gelegentlichen Partien anderer Spiele) sehr gut unterhalten. Nach längerer Corona-bedingter Pause, in der leider auch die Hälfte weggezogen ist konnten wir uns im Sommer nochmal in voller Besetzung treffen und schließlich doch noch das Finale erleben.


    Pandemic Legacy (Season 1) - 16 Runden

    War eins der Spiele, das im besagten halben Jahr Pause bei Gloomhaven auf den Tisch gekommen ist. Leider mussten wir feststellen, dass Koop mit offenen Informationen eher nichts für unsere Gruppe ist. Bei Gloomhaven lief es mit geheimen Zielen und leicht eingeschränkter Kommunikation ganz gut, hier hatten wir eher das Gefühl uns gegenseitig vorzugeben, was wir in den jeweiligen Zügen tun sollten anstatt jeweils selbstständig zu agieren. Zudem war die Spielmechanik etwas zu seicht. Die genannten Gründe haben dazu geführt, dass wir (ich glaube es war im Mai oder Juni) pausiert und nicht mehr weitergespielt haben. Ca. 2 Jahre später haben wir eingesehen, dass bei den Anderen kein Interesse mehr besteht und ich habe das Spiel in ein paar Abenden solo zu Ende gebracht.


    Unter-/Abgebrochen:

    Charterstone - eine Hand voll Partien

    Habe ich bei meinen Eltern gelassen, um es bei Heimatbesuchen mit meiner Mutter und meiner Freundin zu spielen. Da es was Komplexität und Regelumfang angeht eher am oberen Ende dessen was meiner Mutter aktuell Freude bereitet liegt, kam es nur unregelmäßig auf den Tisch. Pandemiebedingt ruht es nun leider seit über 2 Jahren und wir werden sehen müssen, ob ich sie noch zu den restlichen Partien motivieren kann.


    Noch ungespielt:

    Gloomhaven: Forgotten Circles

    Aus oben genannten Gründen wird es nicht mit der alten Gloomhaven-Runde funktionieren. Da ich es deutlich lieber wieder in einer vollständigen 4er-Runde auf den Tisch bringen möchte, wird es sich wohl noch gedulden müssen, bis absehbar ist, dass regelmäßige Treffen in fixer Runde möglich und planbar sind.


    Warten auf Auslieferung:


    Da ich in letzter Zeit vermehrt solo spiele und versuche abends größtenteils vom PC fernzubleiben, habe ich angefangen ein paar Crowdfundingprojekte zu unterstützen. Alleine spiele ich sehr gerne Kampagnenspiele, da ich alles in meinem Tempo spielen kann, ohne aufs nächste Treffen warten zu müssen oder Gefahr zu laufen, dass Teile der Gruppe mitten in der Kampagne aussteigen. Im Vergleich zu anderen Solospielen gibt es häufig viel Abwechslung sowie eine Story, die alles zusammenhält. Daher sehe ich dies als einen hervorragenden Ersatz für Videospiele an.


    Kingdom Death: Monster

    Das Spiel, welches bisher am Längsten auf meiner Wunschliste verharren musste, bevor ich schwach geworden bin. Hätte ich damals eine Kreditkarte besessen, wäre ich wohl bei Kickstarter eingestiegen. So musste ich warten und den immer weiter steigenden Preisen zuschauen. Jetzt freue ich mich aber auf die baldige Auslieferung der 1.6 und hoffe, dass ich mich danach nicht zu sehr ärgern werde, nicht direkt die Gambler's Chest oder das Blackest Bundle mitbestellt zu haben, bevor diese weiter im Preis gestiegen sind.


    ISS Vanguard


    7th Citadel


    Frosthaven


    Chronicles of Drunagor