Beiträge von Waltersche im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Sehr interessantes Thema - (gerade auch) - für mich, da das bisher ein Themenbereich war, um den ich aus folgenden Gründen einen gaaanz weiten Bogen gemacht habe (eventuell ja zu unrecht):

    a) Thema häufig im weitesten Sinne Fantasy => gar nicht meins

    b) häufig kooperative Spiele (hat mich bisher nicht gereizt, allerdings bröckelt diese Einstellung langsam - Robinson Crusoe ist nach all den Lobeshymnen gekauft und wartet auf einen Test

    c) irgendwie sträube ich mich dagegen, ein Spielbrett dauerhaft zu verändern/zu bekleben. My City klang bzw. klingt sehr interessant, aber "nur" einmal durchspielen? Kam für mich bisher nicht in Frage (wobei die Frage ist, wieviele andere Spiele man häufiger spielt als an so mancher Kampagne - aber manche Spiele will man ja auch nicht nur mit einem ganz festen Personenkreis spielen... Und wenn ich hier lese, dass der ein oder andere #MyCity an zwei Tagen durchgespielt hat... Oha - da hätte ich doch gerne länger an einem Spiel.


    Daher fand ich den Kampagnenmodus bei #Maracaibo (vorab) so interessant. Den habe ich vor zwei Wochen mit meiner Frau begonnen und ich muss sagen, ich finde es genial! Schon jetzt (sind bei Kapitel 3) finde ich es einfach toll, wie sehr sich das Spielgefühl aufgrund des verändernden Spielbrettes ändert. Ein kampagnenfreie Maracaibo wäre zwar in der Zeit sicherlich auf den Tisch gekommen - aber eben nicht sooo oft, es ist einfach immer die Frage "Und was passiert jetzt?" Und sollten wir einmal durch sein - hier könnten wir ja (bis zum Erscheinen der Erweiterung - (eventuell) nochmal von vorne beginnen und andere Entscheidungen treffen.


    Bin jedenfalls extrem angetan von dem Kampagnenmodus und wäre Spielen mit einem ähnlichen Prinzip sehr interessiert. Sollte uns #RobinsonCrusoe gefallen, könnten eventuell auch #RobinHood oder #Paleo Kandidaten sein, aber dadurch müsste ich erst einmal von kooperativen Spielen überzeugt werden...