Beiträge von BigDaddy im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Mal eine ganz andere interessante Frage zum Thema: Was macht ihr mit euren Legacy Spielen, nachdem ihr sie durchgespielt habt? Dabei könnte man nochmal unterscheiden zwischen "Wiederverwendbaren" und solchen, die durch Bekleben, zerreißen oder anderwertige Einflüsse irreversibel verändert wurden.


    Mich verlässt der Reiz leider relativ schnell, wenn ich einmal am Ende einer Story angekommen bin - beispielsweise bei Andor oder Time Stories kein Problem, das bekommt man doch gut verkauft. Anders sieht es z.B. bei Pandemic Legacy aus - wenn ich es denn bald durch habe. Das staubt zu und nimmt Platz weg. Ich bin schweren Herzens am überlegen, es zu "entkernen", die sinnvollen Komponenten beiseite zu packen und den Rest zu entsorgen. Wie geht ihr damit um?

    Ich habe fast alle legacy und ähnlichen Spiele gespielt, bei denen man Spielmaterial unwiderruflich verändert oder zerstört und bei mir kommt alles in die Tonne. Aufheben von einigen Spielmaterialien halte ich für Augenwischerei, denn dann liegt das ungebraucht im hintersten Schrank statt im Müll. Also befreien von Altlasten und weg damit! :)

    BigDaddy

    danke!

    Ne, Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die ihre Spiele bis aufs Blut verteidigen. Mich hat einfach nur interessiert, welche Aspekte der Spiele dir nicht zusagen. Kann ich auch alles sehr gut nachvollziehen - hier unterschieden sich eben Geschmäcker.

    Und sorry, wenn meine Anfrage ketzerisch klang, ich wollte damit bestimmt keinen Glaubenskrieg anzetteln :aufgeb:

    Du bist mir in diesem Zusammenhang auch noch nie negativ aufgefallen, daher habe ich auch gern geantwortet :).

    Neva Kee und Bianca_und_Alex

    Wenn ich das tue, dann werden die Fanboys des Forums Sturm laufen und ihre Lieblingsspiele bis aufs Blut verteidigen, jede Aussage versuchen zu widerlegen oder als falsch darzustellen. Negative Bewertungen einiger dieser Spiele bleiben in diesem Forum niemals so stehen.

    Ich schreibe euch gerne kurz und knapp, warum mir/uns die Spiele nicht gefallen haben, möchte damit aber keine Diskussion starten, in der ich mich für meine Meinung verteidigen soll/muss und werde auch auf keine der polternden Fanboys eingehen.


    Altar Quest: Street Masters hat das modulare Decksystem auf den Punkt gebracht, aber auch dort war das Handling mit hunderten Verteidigungstoken zu viel. Altar Quest macht das System sperriger und die Abenteuer dauern mir für das Gebotene zu lang. Da bevorzuge ich das viel kürzere Street Masters.


    Claustrophobia: Sollte eigentlich alles haben, was wir an solchen Spielen mögen, hat aber nicht gezündet. War nicht spannend genug, um weiter gespielt zu werden, hat keine Emotionen ausgelöst.


    Cthulhu Death max die: Zu wenig Anspruch, zu großes Würfelfest, zu sehr ameritrash


    Galaxy Defenders: Sollte auch eigentlich alles haben, was uns gefällt, aber die Bedienung der KI ist schon anstrengend und dauert ziemlich lange. Zudem konnten wir sehr schnell unsere Charaktere nicht mehr sinnvoll verbessern


    Sword & Sorcery: Ähnlich wie bei Galaxy Defenders mit noch mehr Detailregeln, wobei man seinen Charakter hier durchweg länger sinnvoll verbessern kann. Hier ist es aber auch gut möglich, dass ich damals die falsche Gruppe für dieses Spiel hatte. Dem nächsten Teil wird eine weitere Chance gegeben (ist gebackt)


    Jagged Alliance: Hat gar keine Emotionen geweckt, ist einfach von maptile zu maptile so dahin gepletschert.


    Kingdom Death Monster: 6 Lanterns gespielt, aber es wurde einfach nicht besser. Dauernd gegen die gleichen Gegner (ist unserem Fall fast nur der Löwe) in der gleichen Arena antreten und Würfeln Würfeln Würfeln mit manchmal (bei Pech) sofort endender Konsequenz Tod! Dazu kam ein riesiger Verwaltungsaufwand und massig fizzelige Detailregeln. Ich will nicht erst 20 Stunden spielen bevor ich die meisten Detailregeln verinnerlicht habe. Am besten hat mir der Teil zwischen den Kämpfen gefallen, in der man seine Siedlung aufgebaut und seine Überlebenden ausgerüstet hat. Die Kämpfe dauerten uns einfach zu lange für die Probleme, die wir damit hatten.


    Legenden von Andor 3: Wir waren schlicht schon mit andor übersättigt.


    Massive Darkness: wegen der Kampagne gekauft, aber die war ja schnell kaputt. Total unbalanced.


    Maus und Mystik: Hatte uns viel viel zu wenig Anspruch, obwohl ich es mit Wenigspielern ausprobiert habe. Auch die Geschichte hat es nicht rausgehauen.


    Shadows of Brimstone: Würfelfest des Würfelfests wegen. Man würfelt häufig, um weiter zu würfeln. Die Kämpfe haben keinen Anspruch, dauern dafür aber ewig. Die Phasen zwischen den Kämpfen in der Stadt und das ausrüsten/aufleveln haben uns hier aber sehr gefallen. Sowas mit besseren Kämpfen, her damit :)


    Too many Bones: Das Englisch auf den Encountern ist für mich als Nichtmuttersprachler eine Katastrophe, verstehe ich fast nichts. Das Aufleveln macht sehr viel Spaß, aber auch hier stört mich der Kampf. Die Kämpfe dauern zu lange für das Gebotene auf der kleinen, immer gleichen Karte. Auch hier fehlt mir die Spannung und die Emotionen während der Kämpfe. Zudem habe ich bei einigen Charakteren jetzt nicht gesehen, dass die sinnvoll unterschiedlich gelevelt werden könnten, weil ich einige Fähigkeiten als viel stärker empfand. Zu teuer für den Schrank und zu viele Detialregeln, um es einmal im Jahr hervorzuholen. Wäre es günstiger, dann würde es tatsächlich noch hier stehen. So war mir aber zu viel Kapital gebunden für andere tolle Dinge.


    7th Continent: Der erste Fluch wurde durchgesuchtet, der zweite mit Freude gespielt. Den dritten Fluch abgebrochen, da der Kontinent mir bekannt war und damit für mich der komplette Reiz des Spiels dahin war. Es wurde repititiv und hat keinen Spaß mehr gemacht.

    Kampagnenspiele haben es uns angetan! Ich bin aber kein Sammler. Alles, was über einen längeren Zeitraum nicht gespielt wird und uns beim Spielen nicht gefallen oder überzeugt hat, wird zügig verkauft oder weggeworfen (wenn es nichts mehr wert ist). Daher habe ich auch keine Kampagnenspiele in Besitz, die durchgespielt wurden oder von denen ich weiß, dass sie nicht mehr (bzw. weiterhin) durchgespielt werden.

    Interessanterweise befinden sich im roten Bereich sehr viele hier im Forum gehypten Spiele, die ich auch öfter aus diesem Grund gekauft und selbst ausprobiert habe. Diese sind aber gefloppt.


    Abgeschlossen und verkauft (bzw. weggeworfen):

    - Pandemic Legacy Season 1

    - Pandemic Legacy Season 2

    - Detective

    - Aeons End Legacy

    - Aftermath

    - Arcadia Quest

    - Arkham Horror Das Kartenspiel (2 Zyklen)

    - Aventuria Das Kartenspiel

    - Charterstone

    - CloudAge

    - Descent 2. Edition mit allen Erweiterungen

    - Dawn of the Zeds

    - Gloomhaven

    - The Kings Dilemma

    - Kitchen Rush (zählt das überhaupt?)

    - Legenden von Andor 1 und 2

    - Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

    - Magic Maze

    - Mechs vs Minions

    - My City

    - Mythos Tales

    - The Rise of Queensdale

    - Robinson Crusoe

    - Scythe Aufstieg der Fenris

    - Time Stories alle alten Fälle

    - Zombie 15



    Abgeschlossen, aber wird noch weiterhin gespielt:

    - Imperial Assault mit allen Erweiterungen

    - Herr der Ringe LCG (erste 6 Zyklen)

    - Die Crew

    - Tainted Grail (die Erweiterungen kommen noch)


    Wird aktuell gespielt:

    - Gloomhaven Pranken des Löwen

    - Pandemic Legacy Season 0


    Abgebrochen und verkauft:

    - Altar Quest

    - Claustrophobia

    - Cthulhu: Death may die (Season 1)

    - Galaxy Defenders

    - Jagged Alliance

    - Kingdom Death Monster

    - Legenden von Andor 3

    - Massive Darkness

    - Maus und Mystik

    - Shadows of Brimstone City of Angels und Swamps of Death

    - Sword & Sorcery

    - Too Many Bones Undertow (Age of Tyranny)

    - 7th Continent