Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Ich mag deine Listen immer - gleichzeitig erinnert mich dieser Thread aber auch daran, wie weit ich mit meinen Kampagnenspielen im Hintertreffen bin. Wir haben insgesamt sehr viele Überschneidungen.


    Magst du mal kurze Eindrücke zu folgenden Spielen schildern: Zerywia, Etherfields, Unsettled?

    Grund: Unsettled will ich in jedem Fall backen - die Frage ist nur wie viele Planeten ich mitnehmen werde.

    Bei Zerywia bin ich mittlerweile zwiegespalten, ob ich das überhaupt ausprobieren soll... wie viel Probleme hast du mit der Anleitung gehabt?

    Etherfields finde ich persönlich großartig mit einigen krassen Macken.

    Ich habe mich jetzt doch aufgerafft und bin mal meine Excelliste durchgegangen. Ich habe neben Kampagnenspiele auch Spiele mit mehreren teils aufbauenden Szenarien gelistet, weil diese für mich in die gleiche Kategorie gehören.



    Durchgespielt:


    Robinson Crusoe – Die sechs Szenarien in der Grundbox und dazu einige Fanszeniaren in jeglicher Spieleranzahl durchgespielt. Eins meiner Lieblingsspiele.


    Pandemic Legacy Season 1 – Zu viert. Hat Spaß gemacht.


    Pandemic Legacy Season 2 – Zu zweit mit meiner Frau. Hat uns deutlich besser als das 1er gefallen. Hängt mittlerweile als Unikat an der Wand.


    Die Crew – Zu viert. Überraschungshit. Derzeit sind wir an der auf BGG verfügbaren Minikampagne dran. Die finden wir abwechslungsreicher als das ohnehin schon richtig gute Grundspiel.


    My City – Zu zweit mit meiner Frau innerhalb 10 Tagen durchgesuchtet. Hat ebenfalls Spaß gemacht. Seitdem kommt es nicht mehr auf den Tisch. Die Endlosspielkampagne hat uns nicht gepackt. Ist derzeit an ein befreundetes Pärchen ausgeliehen.


    Magic Maze – Ebenfalls in jeglicher Spieleranzahl auf den Tisch gebracht. Zu viert haben wir aber mal wirklich alle Szenarien durchgespielt. Macht Spaß, kann man aber nicht zu oft hintereinander spielen.


    Fish n Flips – Mit meiner Frau alle vorhandenen Szenarien durchgespielt. Ist ganz nett. Wird wohl als „One-Shot“ noch ein paar Mal gespielt werden.



    Laufend:


    Arkham Horror LCG – Einen Versuch mit meiner Frau gestartet. Die mag es allerdings gar nicht. Solo vor Jahren das Grundspiel abgeschlossen. Erst vor einigen Wochen dann den kompletten Dunwich-Zyklus bestellt, weil ich gerade richtig Lust auf das Spiel habe. Gefällt mir immer noch gut.


    Gloomhaven – Zu viert lange Zeit in den Jahren 2018 und 2019 gespielt. Es fehlt nur noch der Endboss. Da wir noch nicht alle Klassen gesehen hatten, haben wir daher eine Minikampagne vom Autor angefangen. Sind mit dieser auch fast durch. Dann kam KDM bzw. Corona dazwischen. Tolles Spiel. Laut meiner Excelliste über 200h gespielt.


    Kingdom Death Monster – Lieblingsspiel. Mit diversen Leuten und in jeglicher Spieleranzahl zahlreiche Kampagnen angefangen. Eins der wenigen Spiele, die bisher wirklich jedem Mitspieler gefallen haben. Bisher leider noch nie den Endgegner besiegt.


    Fabelsaft – Mit den Schwiegereltern bis ca. zur Hälfte vorgedrungen. Seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gespielt. Könnte sein, dass wir das nochmal weiterspielen werden. Gefällt leider weder meiner Frau noch mir besonders gut, da zu seicht. Liegt derzeit bei den Schwiegereltern.


    Witness – Ganz witziges Vier Personen Spiel. Mit den Schwiegereltern angefangen. Hat eigentlich auch allen gefallen. Liegt aber schon seit zwei Jahren ungespielt herum.


    7th Continent – Mehrmals mit diversen Mitspielern angespielt. Gefällt allen insgesamt sehr gut. Ich möchte das unbedingt mit meinem besten Freund spielen, da dieser mMn wie geschaffen für das Teil ist. Hat sich leider noch nicht ergeben und solo möchte ich mich nicht zu viel spoilern.


    Raid on Takao – 2 von 5 Szenarien gewonnen. Wird wohl solo weitergespielt. Finde ich ganz cool, ist leider spielmechanisch mäßig interessant.


    Nemesis – Coronabedingt erst einmal gespielt. Da wird die Kampagne sicherlich noch beendet.


    Aftermath – Schwierig. Zwei Partien mit meiner Frau getracked. Hat uns weder von den Regeln noch von der Spielmechanik gefallen. Wird wohl noch einmal ausprobiert und dann an einen Freund ausgeliehen oder verkauft.


    Tainted Grail – Im 4. Kapitel hängen geblieben. Gefällt mir ausgesprochen gut als Solo- bzw. 2-Personen Spiel. Ist gerade an einen Freund ausgeliehen.


    Altar Quest – Ein Szenario der Kampagne gespielt. Joa wird eventuell einfach als One-Shot-Dungeon Crawler auf den Tisch kommen, da macht es vieles richtig. Ob ich die zwei Kampagnen spielen werden, weiß ich derzeit noch nicht. Auch die Spieleranzahl ist mir noch unklar.


    Robinson Crusoe: Fahrt der Beagle – Stecken gerade zu zweit mitten in einer Fankampagne, die die Lost Serie nachspielt. Ist ziemlich cool gemacht und geht über 6 Szenarien. Wenn diese fertig gespielt ist, dann wird die Fahrt der Beagle nachgeholt.



    Wird nicht weitergespielt:


    Time Stories – Zu zweit mit meiner Frau drei Fälle gespielt. Das läuft immer nach dem gleichen Schema. Der erste Durchgang ist super, 2. Durchgang ist okay, 3. Durchgang nervt nur noch. Wenn Leute über Grinding bei Gloomhaven reden, dann haben Sie wohl noch nie Time Stories gespielt. Ist an Freunde ausgeliehen, danach wird es verkauft.


    Pathfinder Piratenspiel – Im Vorfeld direkt alle Erweiterungen gekauft, dann solo und zu zweit jeweils einmal das erste Szenario ausprobiert. Schlechtes Spiel. Wieso habe ich das eigentlich noch?


    This War of Mine – Mehrmals in unterschiedlicher Spielerkonstellation ausprobiert. Coole Erfahrung, mechanisch ähnlich zu Robinson und leider auch sehr random. Musste nach einem Solo Rage Quit gehen.


    The Hunters AD – Das tolle Setting, Artwork und die Atmosphäre wird leider durch ein richtig doofes Kampsystem verhunzt. Hat den direkten Vergleich zu Tainted Grail verloren und musste deswegen ausziehen.


    Planet Apocalypse – Wollte die vorgeschlagenen Konfigurationen im Regelheft der Reihe nach durchspielen. Ist leider in meiner Gruppe gefloppt und durch das repetitive, lange Spielgefühl, wurde die Entscheidung zum Verkauf schnell gefällt.


    Legenden von Andor – Sind zu sechst bis zur vierten Legende vorgedrungen. Ist ganz nett, aber andere Kampagnenspiele reizen uns mehr.


    Sword and Sorcery – Ausgeliehen und drei Szenarien ausprobiert, hat allerdings den direkten Vergleich mit Gloomhaven verloren.



    Ungespielt:


    Maus und Mystik – Erweiterung und Audio-CD sowie teils bemalte Miniaturen sind ebenfalls in der Schachtel. Mehrere Leute wollten das schon spielen, leider kamen immer andere Kampagnenspiele dazwischen und nun steht es wohl bald 4 Jahre ungespielt im Regal. Vielleicht warte ich noch 6 Jahre, dann kann der Sohnemann einsteigen.


    SeafallLegacy und Setting begeistern mich, dazu kam ein sehr niedriger Preis. Keine Ahnung mit wem ich das auf den Tisch bringen kann. Eventuell Hausregeln für 2 Spieler einführen und dann mit meiner Frau zocken?


    KDM: alle Erweiterungen – die werden zu 100 % in den nächsten Jahren alle gespielt werden.


    Skull Tales: Full Sail – Da hätte ich so Lust drauf. Cooles Setting, Mechaniken lesen sich interessant, die passende Gruppe in Bremen ist auch da…Hoffentlich kommt das irgendwann noch auf den Tisch.


    Fog of Love – Klingt sehr interessant. Meine Frau möchte das ebenfalls einmal ausprobieren und hat mir zu Weihnachten geschenkt, dass Sie sich die Regeln einverleibt und die Erklärbärin gibt.


    Charterstone – Für die Zeit nach Corona mit den Schwiegereltern eingeplant.


    First Martians – Nachfolger zu Robinson Crusoe? Immer her damit. Bisher hat mich das Regelwerk vom Eintauchen in die Spielwelt abgehalten. Wird wohl erst 2022 erst etwas.


    City of Kings – Als reines Solospiel eingeplant. Habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, wenn ich irgendwann mal Spiele länger aufgebaut lassen kann.


    Arcadia Quest – Ähhh. Ich hatte prinzipiell Interesse an dem Spiel und es gab ein gutes Bundle-Angebot. Mal schauen, wann es zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt.


    Etherfields – Wird als nächstes Kampagnenspiel angefangen. Weiß nur noch nicht, ob ich das als Solospiel oder zusammen mit meiner Frau versuchen soll. Freue ich mich aber sehr darauf.


    Sleeping Gods – Kommt wohl Ende diesen Monats. Wird mit meiner Frau nach Etherfields angefangen.


    Middara – Kommt wahrscheinlich nächsten Monat (weiter in die Zukunft gehe ich lieber nicht, sonst würden hier noch 10 andere Spiele stehen). Habe ich richtig Lust drauf. Mal schauen, ob ich das solo spielen werden oder mit der Bremer Gruppe. Letzteres würde bestimmt richtig cool werden, wird zeittechnisch aber wohl nicht klappen.



    Erkenntnis Nr.1 :

    Corona hat meinen Kampagnenzeitplan zerschossen. Ansonsten wären KDM, Gloomhaven und langsam wohl auch Skull Tales durchgespielt und wir könnten zu viert in die Welt von Middara abtauchen. Tja, Pustekuchen. Auch fast alle anderen Gruppen mit Kampagnenspiele liegen seit gut einem Jahr auf Eis. Dafür spiele ich sowohl mehr mit meiner Frau als auch solo.



    Erkenntnis Nr.2:

    Es tummeln sich richtig viele Baustellen in meinem Spieleregal. Zu viele? Fest eingeplante Käufe wie Pandemic Legacy Season 0 und Gloomhaven: Die Pranken des Löwen werde ich erst einmal verschieben. Auch die Entscheidung den 1 Euro Pledge bei Frosthaven und Machina Arcana nicht zu erhöhen, ist nun deutlich leichter gefallen. Toller Thread. Den werde ich in einem Jahr noch einmal besuchen und dann einen Vergleich ziehen :)

    Sehr schönes Thema. Leider nix für mich - denn dann müsste ich erst einmal eine Bestandsaufnahme der ganzen ungespielten oder nicht fertig gespielten Kampagnenspiele in meiner Sammlung machen. Und dabei würde ich in Tränen ausbrechen...

    Andererseits wäre es vielleicht auch ganz heilsam in Bezug auf die Anschaffung der nächsten Kampagnenspiele bzw. Kickstarterbackertätigkeiten.