Beiträge von Matfe im Thema „Wie stehts mit euren Kampagnenspielen?“

    Durchgespielt:



    #Gloomhaven


    Zu zweit (mit Partner) durchgespielt, ca. 60-70 Szenarien. Großartiges Spiel. Gerade zu zweit als Feierabendspiel extrem zu empfehlen. Wir haben es sehr zeiteffizient gespielt, also 20 Uhr Kinder im Bett, der andere parallel aufgebaut (Szenario bereits beim letzten Abend gewählt, so daß man Szenario sofort aufbaut, anstatt erst auf das Ergebnis der Stadtbegegnung zu warten), so daß wir von 20-22 Uhr 1 Szenario inkl Stadtphase schaffen. Auch mit Hausregeln, die für uns Spielspaß maximieren und Zeit minimieren :

    - Szenarien komplett aufbauen am Anfang, nicht Raum für Raum

    - persönliche Quests für "in Rente gehen" mit mehrfach ziehen, wenn Charakter schon frei ist und oder Aufgabe nahezu unmöglich ohne Wiederholung bereits gespielter Szenarien (kommt leider häufig vor)

    - gegen Ende haben wir 2-3 mal ein Szenario zum zweiten Mal NICHT gespielt, sondern nur so getan, als ob wir den ersten Raum machen und danach abbrechen (um die Monster zu killen für persönliche Quest - "grinden" in einem Brettspiel, finde ich im PC Bereich schon super dämlich, als Brettspiel dreimal mehr)

    - teilweise bei den persönlichen Quests die Guides im Internet gelesen, damit man es gezielt zb in 6 Szenarien spielen kann, anstatt herum zu irren und 22 Szenarien zu benötigen (da wir ja zu 2t gespielt haben wollten wir nicht am Ende der Kampagne mit 50% verschlossenen Chats dastehen)




    #Time Stories

    Zu 2t, großartiges Spiel. Alle gespielt mit Ausnahme des letzten wegen miserabler Kritiken.

    Wobei fraglich, ob das Kampagnenspiel ist oder nicht doch eher ein Szenariobasiertes Spiel (die ich hier nicht aufliste).



    #Robinson Crusoe Erweiterung Beagle

    Zu 3t

    Super Kampagne wenn man das Grundpsiel liebt.


    #Robinson Crusoe Erweiterung Mystery Tales

    Zu 4t, Grottig, durchgequält aus Prinzip, auf keinen Fall kaufen, wenn man Beagle Erweiterung erwartet vom Niveau.


    #Scythe Fenris

    Zu 3t

    Vom Balancing her sehr bescheiden. Wenn man es als Tutorial Kampagne und oder Story Kampagne sieht: sehr gut gemacht.

    Wenn man es als Wettbewerb sieht und einem der Gewinner wichtig ist: Ereartungshaltung ändern. Es ist unserer Meinung nach grauenhaft bzgl Balancing.



    #Charterstone

    Zu 2t

    Partner fand es toll, ich dämlich. Man macht 1000x die kleinen Mini Aktionen und wenn es eher schlecht läuft, gibt es keinen guten Aufholmechanismus. Braucht man nicht.



    #Detective

    Zu 4t

    Geniale Erfahrung. Absolut zu empfehlen wenn man gerne Rätsel löst in der Gruppe. Sollte man zügig spielen ohne große Pausen.



    Descent 1st edition Road to Legend

    Zu 4t

    Und zu 2t nochmal

    Und zu 3t nochmal

    Unsere erste tolle Kampagnenerfahrung, hat damals gezündet. Aus heutiger Sicht immer noch schön, weil es einen Overlord gibt.



    #7th Continent erster Fluch

    Zu 2t

    Wow. Allerdings für uns nur mit leichtem gezielten Nachlesen in Foren, da wir wie auch in Gloomhaven zeiteffizient Spaß gaben wollen, d.h. Auf 5x Wiederholen des gleichen Spiels haben wir keine Lust (konkret habe ich zb Warnungen gelesen durch die wir statt ca 30h die Spielzeit auf 20h reduzieren konnten - für uns ideal).



    #pandemic legacy season 1

    Zu 4t

    Großartig.

    #pandemic legacy season 2

    Zu 3t

    Großartig.

    #pandemic legacy season 0

    Zu 3t

    Geht so. Die anderen beiden fände es auch wieder super, ich hätte es ca 66% so lang besser empfunden. War nicht so innovativ wie season 1 und 2.




    ####


    Mittendrin, vermutlich bis zum Ende:


    #my City

    Zu 2t

    Ganz OK...


    ####


    Abgebrochen aus geringem Spielspaß:


    #mice&mystic

    Zu 3t und zu 4t


    #Near and Fear

    Zu 2t


    #Descent 2nd Edition

    Zu 4t


    #gloomhaven forgotten circles

    Zu 2t