Street Masters Reprint & Tide of the Dragon

  • Kann sein , kann auch nicht sein. BLG haben hier im Forum merkwürdigerweise einen recht guten Ruf aber die ziehen seit Jahren unzuverlässige Kickstarter ab. AUch bei Brook City sind bis heute nicht alle Spiele zugestellt und auf Anfragen wird dort genau wie bei mir damals erst mit vertrösten und dann bewußtem ignorieren geantwortet. Da sprechen wir von 2 Jahren seit Auslieferung. SM war mit weitem Abstand der schlechteste Firmenkontakt den ich im Brettspielbereich je hatte und es wurde generell eher "kreativ" mit Fakten umgegangen und eben die Schuld auf andere abgeladen die nicht verantwortlich waren. Die Verzögerung ist kein Drama mit Covid, nur trifft es hier eben eine Firma die jeden Vertrauensvorschuss schon lange aufgebraucht hat.

    Diese Dinge rechtfertigen trotzdem keine persönlichen Angriffe auf Personen oder weiteres. Das ist einfach Scheiße und einfach unter jeder Gürtellinie. Egal wie krass die Fehler in Vergangenheit bei denen auch waren.


    Um die aktuelle Lage nochmal deutlich zu machen:

    Die genannten Logistikprobleme die hier existieren, gab es noch nie in einer solchen Form und sind beispiellos. Es trifft so viele verschiedene und verzweigte Lieferketten, deren Auswirkungen erst nach und nach deutlich werden. Ob es nun der Chipmangel für die Automobilindustrie, irgendwelche Technikteile oder aber Spielsachen für Kinder sind: Fast alle Branchen leiden darunter und kein Unternehmen hat daran nur ansatzweise Interesse.


    Als der Kickstarter angelaufen ist, hatte man mit normalen Frachtraten kalkuliert. Die Frachtraten für einen Seecontainer lagen im Schnitt bei ca. 1400 Euro (+/-) vor der Coronazeit, wenn man diesen von Europa aus nach China schicken würde. Mittlerweile liegen wir bei Frachtraten, die mindestens 3x oder 4x so hoch sind. Und wir reden noch nicht über Expresszuschläge oder eine feste Terminzusage, die sich an den aktuellen Fahrplänen hält (was im Seefrachtgeschäft eh schwierig ist und diesen Rahmen hier sprengen würde). Sowas sprengt jede Projektkalkulation und reißt tiefe Löcher in die Firmenbilanz.


    Unterstellen wir Blacklist nun der These, dass sie finanziell angeschlagen sind, dann haben sie erst recht kein Interesse an zusätzlichen Lagerkosten. Nur was soll man machen, wenn man Containerslots gebucht hat und die Container immer wieder "gerollt" (vom Reeder auf die nächsten Schiffe verschoben) werden? Richtig, gar nichts. Dieses "rollen" von Containern passiert übrigens durch die knappen Bestände von Containern schon wesentlich öfter als wie sonst nur zum Jahreswechsel.


    Die Lagerkosten werden aber auf lange Dauer natürlich auch das Geknick brechen - so viel ist klar. Das die Ware vom Produzenten ausgelagert werden musste ist auch verständlich. Die Nachfrage an Material aus China ist gefühlt riesig durch die ganzen Ausfälle.


    Was soll ein Unternehmen in einer solchen Situation nun großartig mitteilen? Mehr als das Credo: "Wir warten selbst auf Updates; melden uns, sobald es losgeht" - geht nun auch nicht. Das dann noch ein Shitstorm kommt und viele irgendwelche Gewitterwolken aus ehemaligen Projekten hochziehen ist einfach nur unpassend und schon fast Rufschädigend. Man sollte das in der aktuellen Lage doch etwas anders bewerten. Schließlich wurde Altar Quest auch ohne größere Probleme abgewickelt und sie zeigten, dass es auch besser geht als bei Aftershock oder Projekten zuvor.


    Aus meiner beruflichen Sicht erwarte ich keine große Besserung bis Mitte kommenden Jahres. Hoffen darf man aber trotzdem und wie Tommesbx bereits sagte: Spiele haben wir sicher eh alle genug :) Ich könnte mir aufgrund der schon recht langen Wartezeit vorstellen, dass die Ware noch vor Weihnachten aufs Schiff geht ;)

  • Diese Dinge rechtfertigen trotzdem keine persönlichen Angriffe auf Personen oder weiteres. Das ist einfach Scheiße und einfach unter jeder Gürtellinie. Egal wie krass die Fehler in Vergangenheit bei denen auch waren.

    Absolut. Habe auch nirgendwo geschrieben das so etwas gerechtfertig ist, von daher verstehe ich nicht wirklich warum du mich zitierst. Es geht darum das bei anderen Firmen derartige Verzögerungen eher hingenommen werden da wie du schreibst die reale Lage ja auch sehr problematisch ist (stellt auch niemand in Frage). BLG hat da weniger Vertrauensvorschuss aufgrund ihrer Kommunikationsstrategie in der Vergangenheit.

  • Habe auch nirgendwo geschrieben das so etwas gerechtfertig ist, von daher verstehe ich nicht wirklich warum du mich zitierst.

    Zur Erläuterung: Ich habe deine Argumente als Aufhänger für die genannten verbalen Ausschreitungen in den KS Kommentaren genommen, da diese dort als Begründung dafür aufgeführt wurden. Und genau das verurteile ich in meinen Beitrag. Die Risiken bei der Unterstützung von Kickstarter Projekten sind im Vorfeld klar und deutlich bekannt - also darf sich auch niemand auf irgendwelche Garantien beziehen.

  • Und dennoch gibt es andere Firmen, die es trotz gestörten Wertschöpfungsketten und Corona auf die Kette kriegen, ein Brettspiel pünktlich oder mit weniger als 6 Monaten Verzögerungen auszuliefern.


    Beispiel Radlands: KS Feb 21, Planauslieferung Sept 21, IST Auslieferung Okt 21.


    Oder Steamwatchers von Mythic: KS Mar 20, Planauslieferung Mar 21, IST Auslieferung Aug 21. Auch okay.


    Aber dass Firmen wie Blacklist oder Petersen Games damit nicht klar kommen, war eigentlich klar. Die haben es ja auch nicht in „normalen Zeiten“ geschafft, vernünftig Projekte abzuwickeln. Ich hatte dennoch gehofft, dass Blacklist es bei der Indiegogo Kampagne mal hinbekommt (da ja größtenteils Reprint), aber Pustekuchen.


    Wären doch bloß einige Spiele von denen nicht so geil….🤷🏼‍♂️

  • Und dennoch gibt es andere Firmen, die es trotz gestörten Wertschöpfungsketten und Corona auf die Kette kriegen, ein Brettspiel pünktlich oder mit weniger als 6 Monaten Verzögerungen auszuliefern.


    Beispiel Radlands: KS Feb 21, Planauslieferung Sept 21, IST Auslieferung Okt 21.


    Oder Steamwatchers von Mythic: KS Mar 20, Planauslieferung Mar 21, IST Auslieferung Aug 21. Auch okay.


    Aber dass Firmen wie Blacklist oder Petersen Games damit nicht klar kommen, war eigentlich klar. Die haben es ja auch nicht in „normalen Zeiten“ geschafft, vernünftig Projekte abzuwickeln. Ich hatte dennoch gehofft, dass Blacklist es bei der Indiegogo Kampagne mal hinbekommt (da ja größtenteils Reprint), aber Pustekuchen.

    Mag sein, dass es andere Firmen schaffen. Es nutzen aber auch nicht alle die gleichen Ressourcen und Kapazitäten. Dazu habe im Detail bereits etwas geschrieben. Ein Kickstarter ist aber auch kein Termingeschäft und garantiert auch keine Auslieferung innerhalb eines Jahres um das avisierte Datum herum. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Um mal einige zu nennen: KD:M, Star Citizen, Cthulhu Wars und noch unzählige andere. Es gibt halt auf nichts eine Garantie - entweder man lebt damit, oder man lässt es sein. Die Probleme waren zu Beginn der Indiegogo Kampagne ja durchaus bekannt :)


    Für mich fällt der Groschen spätestens dann, wenn sich bei der Auslieferung erneut solch heftige Schwierigkeiten zeigen werden. Ich würde es persönlich anders bewerten, wenn die Transportketten regulär laufen würden. Da wäre so eine Aussage wie im letzten Update absoluter Bullshit. Aus beruflichen Hintergründen weiß ich aber, dass wir uns aktuell nicht in einer normalen Situation bewegen und der Transportsektor so volatil wie noch nie ist.

  • ...und wird das mein erster KS Total Verlust? Man hört nicht wirklich was oder? Hab auch noch einen Contra preordering offen...

    Ja, die dünne Kommunikation wurde jetzt komplett eingestellt. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die seit September im Lagerhaus vor sich hin schimmelnden Spiele doch irgendwann verschifft werden.

    Mein Beileid zum Contra Preordering. Ich hatte auch überlegt, aber es dann aufgrund der Nachrichten rund um Blacklist Games, den Erfahrungen in der Street Masters Kampagne und den Erfahrungen beim Preordern von Brook City gelassen.

  • BL wird einfach so lange warten, bis die Containerpreise auf ein Niveau zurückgehn, wo sie:

    - nichts draufzahlen

    - oder Gewinn machen


    Kann also noch Jahre dauern. Bis dahin sind die Karten Unbrauchbar...

    Das Spiel ist seit Monaten fertig... Echt traurig sowas. Sollen sich ein Beispiel an den Leuten von Euthia nehmen. Angeblich wurde deren kompletter Gewinn aufgrund der gestiegenen Frachtkosten aufgefressen. Dafür hat man zufriedene Besitzer die auch in Zukunft bestellen werden. Blacklist? Verliert mit ihrer Art wohl jeden einzelnen Kunden für zukünftige Projekte.

  • ...und wird das mein erster KS Total Verlust? Man hört nicht wirklich was oder? Hab auch noch einen Contra preordering offen...

    Contra

    Buddy Cop

    Rest von Street Masters

    Brook City

    Dire Alliance

    Hour of Need

    Lasting Tales


    Die lange Liste des Versagens. Wenn das alles in die Hose geht, wäre das ein Desaster für mich.

    Leider haben mich das sehr gute Street Masters und das in großen Teilen gute Altar Quest, sowie die Fantasy Miniatures Serie I, so zuversichtlich gestimmt, dass ich bei den ganzen Spielen eingestiegen bin.

  • 2020 bis 2022 sind Lehrjahre über die Schattenseite der Globalisierung…

    Kann man nur zustimmen. Je nach Einstellung zum Kapitalismus kommen da aber noch viele Jahre hinzu....


    BL wird einfach so lange warten, bis die Containerpreise auf ein Niveau zurückgehn, wo sie:

    - nichts draufzahlen

    - oder Gewinn machen

    Da möchte ich ganz ehrlich sein - das fände ich auch ok. Spreche anderen aus Ungeduld nur ungern Gewinn ab (Bitte keine Diskussion über Missmanagement).

    Das Spiel ist seit Monaten fertig... Echt traurig sowas. Sollen sich ein Beispiel an den Leuten von Euthia nehmen. Angeblich wurde deren kompletter Gewinn aufgrund der gestiegenen Frachtkosten aufgefressen. Dafür hat man zufriedene Besitzer die auch in Zukunft bestellen werden. Blacklist? Verliert mit ihrer Art wohl jeden einzelnen Kunden für zukünftige Projekte.

    Das ist schon ein paradebeispiel - aber auch nicht nur der gesunde Weg.

  • Ich habe mich wirklich geärgert, dass auch diese Street Masters Kampagne an mir vorbeigegangen bin, da ich es wirklich gerne mal testen würde und uns Altar Quest durchaus gut gefällt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich noch mehr ärgern soll (da ja auch kein Nachschub kommt) oder weniger (da hier kein Kapital von mir gebunden ist).


    Ich hoffe sehr, dass es hier mit der Lieferung bald mal losgeht, soweit ich weiß, beinhalten die Container auch Exemplare, die über den Shop verkauft werden sollen.

  • Ich habe mich wirklich geärgert, dass auch diese Street Masters Kampagne an mir vorbeigegangen bin, da ich es wirklich gerne mal testen würde und uns Altar Quest durchaus gut gefällt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich noch mehr ärgern soll (da ja auch kein Nachschub kommt) oder weniger (da hier kein Kapital von mir gebunden ist).


    Ich hoffe sehr, dass es hier mit der Lieferung bald mal losgeht, soweit ich weiß, beinhalten die Container auch Exemplare, die über den Shop verkauft werden sollen.

    Für 10€ kannst Du das Game als Andoid App antesten. Das Game wird gut erklärt und nimmt dich zum Einstieg an die Hand.

  • Für 10€ kannst Du das Game als Andoid App antesten. Das Game wird gut erklärt und nimmt dich zum Einstieg an die Hand.

    Danke für den Tipp, das probiere mich mal aus! Wobei ich mich dann im Zweifel nur noch mehr ärgere, nicht eingestiegen zu sein :D.

  • ...und wird das mein erster KS Total Verlust? Man hört nicht wirklich was oder? Hab auch noch einen Contra preordering offen...

    Da es kein KS, sondern eine explizit so genannte Vorbesteller Aktion war, könnten die Chancen für eine Geldzurückaktion nicht schlecht sein.


    Anyway.. Ich habe Zeit zu warten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel ist seit Monaten fertig... Echt traurig sowas. Sollen sich ein Beispiel an den Leuten von Euthia nehmen. Angeblich wurde deren kompletter Gewinn aufgrund der gestiegenen Frachtkosten aufgefressen. Dafür hat man zufriedene Besitzer die auch in Zukunft bestellen werden. Blacklist? Verliert mit ihrer Art wohl jeden einzelnen Kunden für zukünftige Projekte.

    Genau, neue Entwickler wie Diea Games oder auch Nemesis Games mit Uprising bekommen es während schwersten Bedingungen hin, aber BLG nicht, die schon seit Jahren im Business sind.

  • Das Spiel ist seit Monaten fertig... Echt traurig sowas. Sollen sich ein Beispiel an den Leuten von Euthia nehmen. Angeblich wurde deren kompletter Gewinn aufgrund der gestiegenen Frachtkosten aufgefressen. Dafür hat man zufriedene Besitzer die auch in Zukunft bestellen werden. Blacklist? Verliert mit ihrer Art wohl jeden einzelnen Kunden für zukünftige Projekte.

    Genau, neue Entwickler wie Diea Games oder auch Nemesis Games mit Uprising bekommen es während schwersten Bedingungen hin, aber BLG nicht, die schon seit Jahren im Business sind.

    Können schon, wollen wohl eher nicht. Ich geh schwer davon aus, dass sie einfach keinen Bock haben die aktuellen Preise zu zahlen, um keinen Verlust zu machen.

  • Genau, neue Entwickler wie Diea Games oder auch Nemesis Games mit Uprising bekommen es während schwersten Bedingungen hin, aber BLG nicht, die schon seit Jahren im Business sind.

    Können schon, wollen wohl eher nicht. Ich geh schwer davon aus, dass sie einfach keinen Bock haben die aktuellen Preise zu zahlen, um keinen Verlust zu machen.

    Ich würde 10 bis 15€ für den Versand nachzahlen, wenn sich dafür was bewegen täte...

  • Können schon, wollen wohl eher nicht. Ich geh schwer davon aus, dass sie einfach keinen Bock haben die aktuellen Preise zu zahlen, um keinen Verlust zu machen.

    Ich würde 10 bis 15€ für den Versand nachzahlen, wenn sich dafür was bewegen täte...

    Jop ich auch. Vielleicht wollen sie auch, aber gibt halt vermutlich wieder einige, die sich dann beschweren würden, dass sie jetzt nachzahlen müssen. Sieht man ja aktuell auch an Drunagor, dass viele nicht bereit sind solche Preise zu zahlen. Sie vermeiden halt den Shitstorm. Würde mir nur wünschen, dass auch dementsprechend kommuniziert wird.

  • Huch! Habt ihr das per Mail bekommen! Bei mir kam nix an.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe auch keinen Fragebogen bekommen, jetzt nicht und in der Vergangenheit auch nicht. Mache drei Kreuze im Kalender, wenn diese Kampagne durch ist,

  • Ich habe auch keinen Fragebogen bekommen, jetzt nicht und in der Vergangenheit auch nicht. Mache drei Kreuze im Kalender, wenn diese Kampagne durch ist,

    Sie ist ja durch :crazy::wusch:

    :goldwaage2:

    🤪🤪🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sie ist ja durch :crazy::wusch:

    Richtig, alles eine Frage der Perspektive :jester:

    Ich hätte gerne eine Perspektive für unsere im Chinesischen darbenden Spiele :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dieses Mal gibt es ein echtes Update und wie es scheint wird es bald auch ausgeliefert. Ich fühle mich etwas überrumpelt. Das Spiel war nicht mehr eingeplant

    Zitat

    Street Masters (Tide of the Dragon) (Pre-order)

    Following the fulfillment of Dire Alliance, EasyShip will begin the fulfillment of Street Masters (Tide of the Dragon). This will include any missing orders that we had to re-print to complete our Aftershock campaign’s missing items.

    The goal is for EasyShip to complete the initial products in July/August then overlap into Street Masters by Augut. The first milestone would be to ship all products to EasyShip’s global hubs/warehouses (estimated 30-45 days on water), then fulfillment. As with Dire Alliance, we will update you once Street Masters/Tide of the Dragon freight is scheduled, with tracking number of boats so you can follow along with the process when we get there. Once EasyShip finishes the Buddy Cop/Contra/Mega Man/Dire Alliance fulfillment, we'll let you know as they begin to completely focus on this campaign's fulfillment.

  • Stimmt, hier ist das komplette Update: https://www.indiegogo.com/proj…f-the-dragon#/updates/all

    Das lässt ja wieder hoffen Street Masters noch dieses Jahr in Händen halten zu können, auch wenn ich denke, dass viele erst dann daran glauben, wenn sie eine Versandbenachrichtigung erhalten haben.

    Wenn, wird es vermutlich ein leicht verfrühtes Weihnachtsgeschenk: das Shipping soll irgendwann ab August starten, plus 6 Wochen, dann vom Hub bis daheim nochmal 4 Wochen... wenn alles nach Plan läuft...

    Aber egal, wenn es dann doch noch kommt, wäre es mehr als die Meisten hier zu hoffen gewagt hätten, würde ich vermuten.

  • Das ist für mich eins der "hoffnungsvollsten" Updates der letzten Monate überhaupt! Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! 8| - Trotzdem, bis ich es in Händen halte, habe ich da meine (berechtigen) Zweifel, dass es jemals kommt.... - trotzdem ist dieses Update um 100 % positiver als ich erwartet habe - hätte eher mit einem Update in der "Preisklasse" Mai-Update etc. gerechnet....