Beiträge von Adherin im Thema „Street Masters Reprint & Tide of the Dragon“

    Oni könnte man weglassen, obwohl...:/ Shin Yokai ist schon ein cooler Bösewicht. Zumal man nur so an eine Mini für ihn rankommen würde, wenn man Redemption Pack II kaufen möchte. Aber das willst du ja, dass man dir das ausredet... Und das, obwohl Shin Yokai als Fighter mit seinen wechselnden Formen so viel spaß macht... was dir da wieder entgehen würde :saint: 8o.

    Du kannst den Tide of the Dragon-Pledge nehmen und als Add-On Aftershock, hast dann allerdings "nur" die reguläre AS-Ausgabe ohne Stretch Goals.

    So weit hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das ist ja auch ein Problem, stimmt. Ich meinte eigentlich, ob Aftershock überhaupt eine "zulässige" Erweiterung für Tide of the Dragon ist, oder nur für das Base Game verwendet werden kann.

    Hm, also wenn du die Stories von Aftershock und evtl. von Tide of the Dragon spielen möchtest, wird es so sein, dass du die nicht wirklich spielen kannst, weil die Stages und Enemy Fraktionen aus dem Base Game fehlen werden. Und du hast halt ein anderes Loot Deck.

    Bei dieser "Kampagne" ist es egal, ob das Funding Goal erreicht wird oder nicht. Es wird so oder so produziert. Es geht ja auch zusätzlich darum Tide of the Dragon für die Backer zu produzieren, die Teile Ihres Pledges aus der Aftershock Kampagne (noch) nicht bekommen haben.

    EDIT: Stimmt nicht so ganz, wie CalvinHobbes weiter unten angemerkt hat.


    Sie haben irgendwo mal gesagt, dass sie da besser die Tiers besser verteilen können und halt flexibler sind. Ich finde gerade aber nicht den Beitrag, wo sie das auf BGG gesagt haben.

    Es geht beides gut. Ich spiele in der Regel zweihändig Solo wegen der Synergien zwischen den Fightern und, weil dann einfach mehr auf dem Brett los ist. Aber ich hab zu Beginn auch nur immer einen Charakter gespielt, bis ich ein Gefühl für das Spiel entwickelt habe. Das funktioniert, wie gesagt, auch prima, wäre aber nicht meine bevorzugte Art Solo zu spielen wegen der genannten Gründe.

    Ja, das dachte ich mir auch, als ich das zusammengestellt habe :D.

    Ich würde wahrscheinlich am ehesten Essence of Evil von denen weglassen. Aber ich muss auch gestehen, dass ich trotz des vielen Contents froh bin, auf alles mal zurückgreifen zu können. Bei den vielen Decks würde ich auch nicht sagen, dass da irgendein(e) Fighter, Enemy, Stage heraussticht, weswegen man direkt eine spezielle Erweiterung braucht. Gibt da tatsächlich kaum irgendein Deck, was mal nicht auf den Tisch kommen würde...


    Vielleicht sonst als Entscheidungshilfe, wenn man nach Komplexitätsgrad und/oder Thema der Expansions entscheiden möchte, hier noch eine sehr ausführliche Liste auf BGG:

    Street Masters deck overview and new player suitability ratings | BGG

    Ach so, man sollte natürlich auch mal erwähnen, dass mit Aftershock die Collectors Box dabei ist, in die sämtlicher Inhalt passt - allerdings mit Abstrichen:


    Die Minis müsste man dann in Beutel o.ä. unterbringen. Also kein spezieller Storage dafür und wenn man alle Karten sleevt, passen diese auch nicht mehr rein. Ich hab alle Karten außer die Story-Karten gesleevt (allerdings auch nur mit dünnen Sleeves), weil die eh weniger genutzt werden und man diese nicht mischen musst. Dann passt alles auch so, dass es kein Krampf ist die Karten rauszuholen.

    Es ist halt die Frage, was für dich viel Varianz ausmacht. Es gibt auf BGG einen User, der vorrechnet wie viel Varianz im Spiel steckt und wie viele Kominationsmöglichkeiten es gibt. Es ist halt da immer eine subjektive Sache, wie einem das Spiel nun plötzlich groß anders vorkommt, wenn man nur ein Deck ändert.


    Ich persönlich bevorzuge tatsächlich auch immer mehr Fighter, um die alle durchzuprobieren. Hatte damals das Redemption Pack 1 nicht bekommen und erst beim Aftershock mitgenommen. Die Fighter da drin machen schon echt Laune. Sind einen Tacken komplexer aber auch z.T. ein wenig overpowered.


    Aftershock: Es ist eigentlich "nur" mehr Content. Der Fokus liegt gegenüber dem Grundspiel mehr auf monster- und mutantenartigen Helden würde ich sagen. Die im Base Game sind eher noch so in Richtung Martial Arts. Es ist daher eine etwas thematischerer Unterscheidung und Aftershock hat meine ich auch einfach nochmal mehr Inhalt durch die Stretch Goals aus der KS.

    Sind die Redemption oder die Storyerweiterungen zu empfehlen? Wenn ja welche im Speziellen?


    Ich tue mich echt schwer damit zu sagen, was ich eher weglassen würde und was nicht. Ich denke, meine persönliche Empfehlung wäre Core + Aftershock. Dann hat man wirklich für alle drei modularen Parts viele Optionsmöglichkeiten. Tendenziell würde ich dann eher zusätzlich die Redemption Packs nehmen als Twin Tiger, Legend of Oni oder Essence of Evil (die meintest du mit Storyerweiterung, oderr?), eben weil ich die Fighter in den Redemption Packs mehr mag und lieber (noch) mehr Fighterauswahl habe. Die anderen drei genannten Expansions stechen halt nur nochmal mit "mehr von allem" heraus und jeweils einer Story. Mit Aftershock und Core hat man aber glaube ich eh 5-6 Stories und meiner Meinung nach muss man sich das Spiel wegen der Stories definitiv nicht holen. Da sehe ich als Fan von Kampagnen und Story-getriebenen Spielen nicht so den Mehrwert bei dem Spiel.


    Man sollte noch dazu sagen, dass man die Redemption Packs auch ohne die 3 Expansions kaufen kann, man muss dann allerdings bei RP II für die entsprechenden Fighter die mitglieferten Tokens benutzen, weil die Minis dazu halt in den Expansions dazu zu finden sind.

    Wenn ich Twin Tiger, Legend of Oni und Essence of Evil gegenüberstellen würde (das ist aber alles sehr subjektiv):

    Fighter: Essence of Evil > Twin Tiger > Legend of Oni (letztere Expansion hat keinen Fighter)

    Stage: Twin Tiger > Legend of Oni > Essence of Evil

    Enemy: Legend of Oni > Twin Tiger > Essence of Evil

    Im Kompendium werden alle Fighter, Stages und Enemy Fraktionen auf jeweils 2 Seiten pro Typvorgestellt. Generell gibt es immer ein Komplexitätsrating des jeweiligen Decks sowie taktische Empfehlungen für die Herangehensweise. Angereichtert wird das ganze mit viel Artwork. Bei den Fightern und Enemies wird das ganze noch um Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Charakteren ergänzt. Die Stages bekommen so einen kleinen Beschreibungstext, worum es bei der Stage geht, wenn es nicht eh durch das Spielen klar wir. Zum Schluss sind die Regelbücher aber auch noch zusätzlich hinten mit eingebunden.

    Danke Adherin !

    Brauch man ernsthaft diese extra base Ringe? Finds geil das die Scheiben man solle für alles 9 von den packs nehmen, dann hat man aber auch 9(!!!) extra Sets Würfel 🤪🙈😬🤓

    Ich hab die Bases alle entsprechend farblich angemalt. Da hat sich diese Fummelei dann erledigt. Kann ich nur empfehlen diesen einmaligen Extraaufwand! Extra Würfel werden auf BGG immer empfohlen mitzunehmen. Ich kam bisher immer mit einem Set aus. Im Notfall proxy ich die mit Brook City Würfel. Kann aber schon mal vorkommen, dass man so viele Explosions würfelt, dass es letztlich 10 Würfel wären...


    Also hab die Kampagne noch nicht gelesen, aber gibts da keine Indikation, ob das was wird? Also was die Güte des Content angeht oder wird das eher ne Surprise Box?


    Tide of Dragon Box quasi ein mini Stand Alone. Das haben die Sadlers bei Hour of Need ja auch schon gemacht, dass jede Box dann für sich spielbar ist. Vorteil ist halt, dass man dadurch direkt ein paar zusätzliche Würfel mit dazukauft. Der zusätzliche Reiz kommt ja dann noch durch die neuen 3D Features (Hydrant, Leitern etc. ) wie bei Altar Quest... verdammt, die hatte ich schon voll verdrängt. Brauche ich dann doch noch Tide of Dragon :/?

    Wenn man noch was einzeln dazunehmen will, muss man nen neuen Perk / Pledge kaufen ne?

    Überlege ob man das Kompendium noch braucht..

    Ach das Kompendium hatte ich noch vergessen... braucht man nicht wirklich, aber es ist trotzdem ziemlich nice 8o. Gibt nochmal schön Hintegrund-Story zu Fightern und Enemies, dazu nettes Artwork sowie Strategien und Komplexitätsgrade für Stages, Fighter und Enemy-Fraktionen.

    Da ja noch die Frage aufkam, was sich lohnt und wie schwer das Spiel so ist, hier mal meine Meinung dazu:


    Prinzipiell ist man mit dem Basisspiel + Stretch Goal schon sehr gut bedient und hat viel Varianz.

    Zusammen mit Aftershock hat man dann wirklich ein Spiel für Lebzeiten. Das bietet einfach nochmal mehr von allem und auch nochmal coole Fighter, Stages und Enemies. Welche weiteren Expansion sich noch lohnen, hängt von den Präferenzen ab. Wer mehr von allem will, ist mit Core und Aftershock gut bedient.


    Wer sehr darauf steht, viele Fighter zu haben und da Abwechslung haben möchte, der kommt an den Redemption Packs nicht vorbei. Da kann man die Bosse als Fighter spielen. Meiner Meinung nach sind das mit die besten Fighter im Spiel. Sie sind zum Teil aber auch ein bisschen stärker und das Spiel wird tendenziell ein wenig einfacher mit diesen.


    Zu den weiteren größeren Erweiterungen würde ich eher nur greifen, wenn man mehr als das Basisspiel haben möchte, aber das Core mit Aftershock zusammen zu teuer ist oder wenn Aftershock + Core nicht ausreichen ^^. Alle haben leicht einen anderen Schwerpunkt. Von der Masse an Content bieten Twin Tiger und Legends of Oni jeweils ein kleines bisschen mehr:

    Legends of Oni hat eine neue Gegnerfraktion und 4 Stages.

    Twin Tiger zwei Fighter, 1 Gegnerfraktion und 2 Stages

    Essence of Evil 1 Fighter, 1 Gegnerfraktion und 2 Stages.

    Jede der größeren Erweiterungen (Aftershock, Twin Tiger, Essence of Evil und Legend of Oni) kommen noch mit mini Storys (die es auch im Core und Aftershock gibt). Ich hab da ein paar von gespielt. Insgesamt haben die mich aber nicht sooo umgehauen. Wären für mich zumindest kein Kaufgrund.

    Die Stages, Fighter und Gegner sind meiner Meinung nach in allen Erweiterungen gut, wobei mir die Stages in Twin Tiger von den Expansions am besten gefallen. Die Gegner sind bei all diesen Expansionen etwas herausfordernder.


    Zur Frage des Schwierigkeitsgrad:

    Das ist sehr variabel und ist auch immer abhängig von Fighter (Anzahl und Kombination)+Stage+Boss. Da gibt es mal sehr einfache Kombinationen aber auch mal wirklich taffe. Ansonsten kann man sich das ganz einfach durch Allies vereinfachen und durch Rivals erschweren. Bei dem Spiel ist so viel Modularität, dass man das nach Belieben anpassen kann. Zusätzlich gibt es noch für mehrere Enemy-Fraktionen Showdown Decks, die de Gegner verstärken.

    Wie gut lässt es sich denn eigentlich solo spielen?

    Ausgezeichnet. Geht gut einhändig, aber auch einfach zweihändig. Letzteres bevorzuge ich, da man dann mit den Fightern schönere Combos und Synergien ziehen kann.

    Das Spiel wurde mit einem Solomodus im Kopf entwickelt und skaliert gut pro Spieler. Da Bradey Sadler auch ein intensiver Solozocker ist, kann man da bei den Spielen der Sadlers eigentlich immer sicher sein, dass die mit wenigen Spielern gut funktionieren.

    Ich spiele es stetig. Meist, wenn es ein anstrengender Tag war und ich kein Bock auf lange - ausgiebige Regeln und Hirnpuzzle. Da ist es einfach genau das richtige. Auf den Tisch. Spaß haben.


    Mal hab ich Bock was neues zu entdecken und genieße die Auswahl. An anderen Tagen nutze ich bekannte Kombis. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich zu viel Auswahl haben könnte. Die Aftershock Box möchte ich deslhalb auf jeden Fall mitnehmen. Die Strechgoals habe ich bereits.

    Kann dem nur zustimmen. Ich hab mir es damals kurz nach der ersten Kampagne über einen Händler besorgt kurz vor der Aftershock Kampagne. Hab mir so ziemlich alles an Content dann mit der Aftershock Kampagne besorgt. Zocke es immer noch regelmäßig. Tatsächlich aber weniger in Gruppen als eher Solo. V.a. aber deswegen, weil unsere Gruppe mehr eine Kampagnenspiele-Gruppe ist und das Thema zum Teil nicht so bei manchen Mitspielenden zündet. Dennoch immer noch mein meistgespieltes Game und hab auch jede Stage, Fighter, Enemy mind. 1x durchprobiert.


    Letztlich reicht der Content jetzt aber aus. Ich denke daher, dass ich diesmal passen werde. Ich hab mit Aftershock nun wirklich genug an Varianz und Altar Quest, Hours of Need und Contra stehen nun auch vor der Tür. Mich reizen zwar die Figuren schon noch (auch gerade noch die Crossover zu Brook City), aber ich glaube, ich bin mit dem aktuellen Material, was ich habe, gut bedient :).