Beiträge von kabelrambo im Thema „Street Masters Reprint & Tide of the Dragon“

    Und dennoch gibt es andere Firmen, die es trotz gestörten Wertschöpfungsketten und Corona auf die Kette kriegen, ein Brettspiel pünktlich oder mit weniger als 6 Monaten Verzögerungen auszuliefern.


    Beispiel Radlands: KS Feb 21, Planauslieferung Sept 21, IST Auslieferung Okt 21.


    Oder Steamwatchers von Mythic: KS Mar 20, Planauslieferung Mar 21, IST Auslieferung Aug 21. Auch okay.


    Aber dass Firmen wie Blacklist oder Petersen Games damit nicht klar kommen, war eigentlich klar. Die haben es ja auch nicht in „normalen Zeiten“ geschafft, vernünftig Projekte abzuwickeln. Ich hatte dennoch gehofft, dass Blacklist es bei der Indiegogo Kampagne mal hinbekommt (da ja größtenteils Reprint), aber Pustekuchen.

    Mag sein, dass es andere Firmen schaffen. Es nutzen aber auch nicht alle die gleichen Ressourcen und Kapazitäten. Dazu habe im Detail bereits etwas geschrieben. Ein Kickstarter ist aber auch kein Termingeschäft und garantiert auch keine Auslieferung innerhalb eines Jahres um das avisierte Datum herum. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Um mal einige zu nennen: KD:M, Star Citizen, Cthulhu Wars und noch unzählige andere. Es gibt halt auf nichts eine Garantie - entweder man lebt damit, oder man lässt es sein. Die Probleme waren zu Beginn der Indiegogo Kampagne ja durchaus bekannt :)


    Für mich fällt der Groschen spätestens dann, wenn sich bei der Auslieferung erneut solch heftige Schwierigkeiten zeigen werden. Ich würde es persönlich anders bewerten, wenn die Transportketten regulär laufen würden. Da wäre so eine Aussage wie im letzten Update absoluter Bullshit. Aus beruflichen Hintergründen weiß ich aber, dass wir uns aktuell nicht in einer normalen Situation bewegen und der Transportsektor so volatil wie noch nie ist.

    Habe auch nirgendwo geschrieben das so etwas gerechtfertig ist, von daher verstehe ich nicht wirklich warum du mich zitierst.

    Zur Erläuterung: Ich habe deine Argumente als Aufhänger für die genannten verbalen Ausschreitungen in den KS Kommentaren genommen, da diese dort als Begründung dafür aufgeführt wurden. Und genau das verurteile ich in meinen Beitrag. Die Risiken bei der Unterstützung von Kickstarter Projekten sind im Vorfeld klar und deutlich bekannt - also darf sich auch niemand auf irgendwelche Garantien beziehen.

    Kann sein , kann auch nicht sein. BLG haben hier im Forum merkwürdigerweise einen recht guten Ruf aber die ziehen seit Jahren unzuverlässige Kickstarter ab. AUch bei Brook City sind bis heute nicht alle Spiele zugestellt und auf Anfragen wird dort genau wie bei mir damals erst mit vertrösten und dann bewußtem ignorieren geantwortet. Da sprechen wir von 2 Jahren seit Auslieferung. SM war mit weitem Abstand der schlechteste Firmenkontakt den ich im Brettspielbereich je hatte und es wurde generell eher "kreativ" mit Fakten umgegangen und eben die Schuld auf andere abgeladen die nicht verantwortlich waren. Die Verzögerung ist kein Drama mit Covid, nur trifft es hier eben eine Firma die jeden Vertrauensvorschuss schon lange aufgebraucht hat.

    Diese Dinge rechtfertigen trotzdem keine persönlichen Angriffe auf Personen oder weiteres. Das ist einfach Scheiße und einfach unter jeder Gürtellinie. Egal wie krass die Fehler in Vergangenheit bei denen auch waren.


    Um die aktuelle Lage nochmal deutlich zu machen:

    Die genannten Logistikprobleme die hier existieren, gab es noch nie in einer solchen Form und sind beispiellos. Es trifft so viele verschiedene und verzweigte Lieferketten, deren Auswirkungen erst nach und nach deutlich werden. Ob es nun der Chipmangel für die Automobilindustrie, irgendwelche Technikteile oder aber Spielsachen für Kinder sind: Fast alle Branchen leiden darunter und kein Unternehmen hat daran nur ansatzweise Interesse.


    Als der Kickstarter angelaufen ist, hatte man mit normalen Frachtraten kalkuliert. Die Frachtraten für einen Seecontainer lagen im Schnitt bei ca. 1400 Euro (+/-) vor der Coronazeit, wenn man diesen von Europa aus nach China schicken würde. Mittlerweile liegen wir bei Frachtraten, die mindestens 3x oder 4x so hoch sind. Und wir reden noch nicht über Expresszuschläge oder eine feste Terminzusage, die sich an den aktuellen Fahrplänen hält (was im Seefrachtgeschäft eh schwierig ist und diesen Rahmen hier sprengen würde). Sowas sprengt jede Projektkalkulation und reißt tiefe Löcher in die Firmenbilanz.


    Unterstellen wir Blacklist nun der These, dass sie finanziell angeschlagen sind, dann haben sie erst recht kein Interesse an zusätzlichen Lagerkosten. Nur was soll man machen, wenn man Containerslots gebucht hat und die Container immer wieder "gerollt" (vom Reeder auf die nächsten Schiffe verschoben) werden? Richtig, gar nichts. Dieses "rollen" von Containern passiert übrigens durch die knappen Bestände von Containern schon wesentlich öfter als wie sonst nur zum Jahreswechsel.


    Die Lagerkosten werden aber auf lange Dauer natürlich auch das Geknick brechen - so viel ist klar. Das die Ware vom Produzenten ausgelagert werden musste ist auch verständlich. Die Nachfrage an Material aus China ist gefühlt riesig durch die ganzen Ausfälle.


    Was soll ein Unternehmen in einer solchen Situation nun großartig mitteilen? Mehr als das Credo: "Wir warten selbst auf Updates; melden uns, sobald es losgeht" - geht nun auch nicht. Das dann noch ein Shitstorm kommt und viele irgendwelche Gewitterwolken aus ehemaligen Projekten hochziehen ist einfach nur unpassend und schon fast Rufschädigend. Man sollte das in der aktuellen Lage doch etwas anders bewerten. Schließlich wurde Altar Quest auch ohne größere Probleme abgewickelt und sie zeigten, dass es auch besser geht als bei Aftershock oder Projekten zuvor.


    Aus meiner beruflichen Sicht erwarte ich keine große Besserung bis Mitte kommenden Jahres. Hoffen darf man aber trotzdem und wie Tommesbx bereits sagte: Spiele haben wir sicher eh alle genug :) Ich könnte mir aufgrund der schon recht langen Wartezeit vorstellen, dass die Ware noch vor Weihnachten aufs Schiff geht ;)

    Die Stretchgoals von Aftershock sehr umfangreich - eigentlich schon gleichwertig zum Core Game. Gleiche Größe, zwei Layer voll mit Miniaturen, mehrere neue Maps und tonnenweise Karten. Dagegen sind die Stretch Goals vom Core nen Kindergarten ;)


    Unterschätzt den Umfang vom Combo Pledge nicht, dass ist schon ne Menge Material...

    Na toll. Jetzt muss ich doch ne Lagerhalle kaufen..

    Du solltest dir halt überlegen ob du so viel von dem Spiel brauchst. Willst du alles haben, kommst du eh nicht drum herum. Wenn du es nüchtern betrachtest, reicht der Combo Pledge ;)


    Blacklist hat mal irgendwann während der Aftershock Kampagne behauptet, dass die Sachen auch später in deren Store erhältlich sein sollen. Bis auf die Stretch Goals verpasst man also eigentlich nix und kann das ggf. noch nachbestellen :)

    Oha sind die Stretchgoals von aftershock so üppig? Ich wollte eigentlich coreset plus nur aftershock nehmen. Wenn ich beides nehmen muss kann ich ja gleich das Komplettpaket nehmen....

    Die Stretchgoals von Aftershock sehr umfangreich - eigentlich schon gleichwertig zum Core Game. Gleiche Größe, zwei Layer voll mit Miniaturen, mehrere neue Maps und tonnenweise Karten. Dagegen sind die Stretch Goals vom Core nen Kindergarten ;)


    Unterschätzt den Umfang vom Combo Pledge nicht, dass ist schon ne Menge Material...