Feld City Collection

  • Thygra :

    1) Ich denke, dass du das "verbrennen" von IamSalvation zu etwas wörtlich verstehst und dass da allgemeiner "vernichten/verwerten" gemeint war. [EDIT: Yup. Bestätigt vom Autor selbt. Mal wieder zu langsam bzw. zu viel geschrieben...]

    2) Was du beschreibst, ist ein realistisches Szenario für einen Massenmarkt-Produzenten. Da spart man sich vielleicht mal noch nicht aufgetretene Kosten für Konfektionierung, Werbung oder Sonstiges bei Sachen, die sich absehbar eh nicht verkaufen werden. Sowas kann bei jeder Art von Geschäftsbetrieb auftreten, sollte aber sehr selten sein, sonst überlebt das die Firma nicht lange. Das ist Kategorie Schadensbegrenzung bei einem speziellen Produkt, ohne direkte Auswirkungen auf den Rest des Sortiments.

    Im Luxus-Segment gelten andere Regeln. Da ist der wahrgenommene Wert einer Marke das A und O beim gesamten Geschäftsmodell. Das Markenimage wird schließlich mitverkauft und deshalb ist ein Verramschen oft nicht möglich. Mit der höheren Gewinnmarge im Luxussegment sind auch Maßnahmen zum Schutz des Markenimages möglich bzw. explizit eingepreist -- bis hin zum Vernichten von Ware, die zum Zielpreis nicht verkauft werden kann.

    Siehe z.B. die (wenigen) Spezialisten, die sehr hohe Preise von bestimmten Verlagen supertoll finden und in Foren wie diesem loben, weil das "den Wiederverkaufswert ihrer Spiele hochhält". Meinst du, diese (aus Verlagssicht geradezu idealen!) Kunden würden auch in Zukunft noch fröhlich Spiele von Verlag X für 50% Preisaufschlag im Vergleich zum normalen Markt kaufen, wenn alte Spiele von X Verlag absehbar irgendwann verramscht würden? Das kann sich so ein Verlag gar nicht leisten.

    Wenn wir die Etablierung des Luxus-Segments in der Brettspiel-Branche mal einfach weiterdenken, dann wäre ich sehr überrascht, wenn das nicht zu den Entwicklungen führt, die man aus den Luxus-Segmenten anderer Branchen kennt. Um wieder mehr on-topic zu werden: Ich würde z.B. erwarten, dass wir für New York City (was vermutlich wie Blei in den Regalen liegen dürfte) vermutlich noch mehr Bundle-Angebote mit anderen Feld City Collection Sachen sehen werden, aber keine größeren direkten Rabatte. Mit dem hohen Preis für SFCC-Spiele zahlt man eben auch Lagerkosten für solche Ladenhüter mit, das ist eingepreist. Und Queen Games dürfte drei Kreuze machen, wenn die Erstauflage von New York City endlich mal abverkauft ist.

  • hedisch

    so billig kommst du mir nicht davon. 8o
    Um auch den aller Letzten mit ins Boot zu nehmen, kannst du dich wirklich noch ein wenig mehr bemühen. 8-))
    US-Markt kann man bitte auch ausschreiben. Und was sind Add-Ons? Verstehe ich nicht. Vermutlich ist Pseudo doch nur irgendwie ein Ersatzwort, was man ausformulieren könnte.
    Du verstehst, worauf ich hinaus bin? Unter solchen Erwartungen wird das Schreiben irgendwann mal keinen Spaß mehr bereiten.

    Waltersche
    Auch wenn du generell bemüht bist, Abkürzungen zu deuten. Die Problemursache wurde von dir korrekt analysiert. Keine deine Beanstandungen standen außerhalb eines Kontext, waren ein unlösbares Problem / Rätsel. Vielleicht sagst du ja auch, meine Komfortzone ist so gemütlich und, dass Hirnschmalz aufzurühren, ist viel zu anstrengend. ^^

    Bitte auch nicht persönlich nehmen, so etwas findet bei mir halt wenig Verständnis. Und ich bin da gut Leid geplagt. :lachwein:
    Andere verdienen mit Rätselerstellen sogar ihr Einkommen. So eine solche Zumutung kann dieses Rätsellösen gar nicht sein, wenn viele das freiwillig machen, oder sogar dafür zahlen, Rätsel lösen zu dürfen.

    Wenn du keine Freude am Lösen des Rätsels empfindest, dann ergründe bitte die Größe deines Interesse bei dem Anliegen. Fehlt es an einer Motivation, wird das Rätsellösen natürlich mühselig. ;)

    Aber ich schreiben diese Zeilen nicht; nur um jemanden zurechtzuweisen. Ich tät gar nicht schreiben, wenn ich nicht etwas Konstruktives beizutragen hätte. ;)
    Du könntest dir selber und allen anderen ähnlich Betroffenen natürlich auch das Leben leichter machen. Das Forum bietet eine Glossar-Funktion. Wenn ich hier ohne jeden Kontext das Kürzl CoS verwende, dann erklärt bei Erfordernis das Glossar das Rätsel mit Antippen und dem Mauszeiger-Überfahren.
    Mein Vorschlag wäre, jedes Mal, wenn es dir gelingt, ein besonders schwieriges Rätsel zu lösen, dann verewigst du deine Lösung im Glossar. Damit wäre dir und allen anderen mit ähnlichen Problemen gut geholfen. Denn - IHR seid ja die Zielgruppe dieses Glossar. Praktischerweise würde dann dort auch nur Notwendiges gelistet. :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse Nenn' mich verbohrt oder was-weiß-ich-wie, aber nein, auf die Diskussion lasse ich mich jetzt nicht ein! (Und doch merke ich gerade, dass ich im Rechtfertigungsmodus bin, weshalb ich mich schon wieder über mich selbst ärgere, da es meines Erachtens nach überhaupt keinen Grund zur Rechtfertigung gibt...)

    Es ging mir nicht um gängige Abkürzungen ("US-Markt" o. ä. (=> Du siehst, solche Standard-Abkürzungen verwende ich selbst)), es ging mir einzig und alleine um die vielen Eigenkreationen - die dann durchaus auch gerne mal Buchstabenkombinationen aus dem Glossar (denn auch das mit dem Mauszeiger-Überfahren ist mir durchaus geläufig) entsprechen, wodurch eher noch größere Verwirrung aufkommt.

    Und mal ganz ehrlich: Dieser Vorschlag mit dem "Ergänzen, wenn ich ein besonders schwieriges Rätsel hatte lösen können..." - das ist doch Murks! Dann hätten wir in wenigen Wochen nach meiner Vermutung ein wunderbares Glossar... Mal steht TM für Terra Mystica, dann für Trade Mark, dann für xy... Schau' doch mal selbst, wieviele Spiele sich mit der gleichen Buchstabenkombination abkürzen lassen (und hier auch abgekürzt werden).

    Wie anfangs geschrieben - ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich darauf überhaupt reagiere, denn Deinen Kommentar auf meinen hin fand ich - vorsichtig ausgedrückt - schon etwas unnötig (ich moniere hier ja auch keine Rechtschreibfehler...) - insbesondere, da ich nicht den Eindruck hatte, dass sich hedisch hier angegriffen oder verletzt gefühlt hat. Allerdings gibt es gar kein noch so großes Fragezeichen, mit dem ich mit einem einfachen Klick auf Deinen Beitrag hin hätte reagieren können.

    Von daher: Ja, ich habe Deine Bitte, das nicht persönlich zu nehmen, gelesen. Dennoch schaffe ICH das bei dieser Süffisanz (gepaart mit einem in meinen Augen absolut impraktikablen Vorschlag hinsichtlich des Pflegens des Glossars) nicht, sorry...

  • Die Ramschverkäufe

    bei Amazon hatten es auch noch einen weiteren Grund, wenn ich mich erinnere. Nach einer Frist wollte Amazon gute Lagerhaltungskosten eintreiben. Die angewandte Lösung des billigen Verkaufs der überlagerten Ware hat Amazon natürlich auch gefallen.
    Ich glaube, mit der Einführung des Vertriebs über Mongli-Distribution hat Queen Games dieses Problem gut in den Griff bekommen.

  • widow_s_cruse es gibt auch folgende Forenregel für Abkürzungen

    Zitat

    Abkürzungen sind nur bedingt hilfreich

    Die Verwendung von Abkürzungen kann bei typischen Ausdrücken, etwa „z. B.“, Zeit sowohl beim Schreibenden als auch beim Leser einsparen. Dennoch sollten diese sparsam eingesetzt werden, insbesondere wenn anzunehmen ist, dass nicht jedem diese Abkürzung geläufig ist. Beiträge im Forum werden noch Jahre später auf Grund von Verlinkungen bzw. beim Auffinden über Suchmaschinen von Dritten gelesen und sollten auch dann noch verständlich sein.

  • Zumindest bei Videospielen gibt es einen berühmt-berüchtigten Fall:

    hatte ich auch bereits erwähnt. Frag lieber nicht was man für ein eingeschweißtes E.T. heute erzielen kann....


    Meinung Meinung nach ist der Vergleich mit dem Luxussegment der Modeindustrie völlig unzutreffend. Die Preisunterschiede in der Modeindustrie sind um Magnituden größer, der Lagerplatzbedarf ebenso.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nur ganz kurz "verbrennen" war hier lediglich ein beliebiges Wort für entsorgen oder "dem Wertstoffkreislauf zuführen"

    Sorry, aber woher soll ich das wissen? Dann schreib doch einfach direkt "entsorgen"!?

    Das es mit Brettspielen gemacht wird ist weder Spekulation noch Behauptung sondern wie aus dem Kontext der Diskussion zu entnehmen eine Prognose da die Entwicklung das Hersteller nciht verramschen wollen wenn was über ist ja recht neu ist und nur wenige Marktteilnehmer überhaupt betrifft.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, auf welchen Faktoren diese Prognose besteht. Spielerestbestände werden von Verlagen schon seit 30 oder 40 Jahren rausgeramscht. Und das funktioniert heute noch ebenso wie damals. Und auch damals war Lagerplatz schon teuer.

    Sowas kann bei jeder Art von Geschäftsbetrieb auftreten, sollte aber sehr selten sein, sonst überlebt das die Firma nicht lange.

    Ich schrieb ja bereits, dass dies sehr selten ist.

    Im Luxus-Segment gelten andere Regeln. Da ist der wahrgenommene Wert einer Marke das A und O beim gesamten Geschäftsmodell. Das Markenimage wird schließlich mitverkauft und deshalb ist ein Verramschen oft nicht möglich. Mit der höheren Gewinnmarge im Luxussegment sind auch Maßnahmen zum Schutz des Markenimages möglich bzw. explizit eingepreist -- bis hin zum Vernichten von Ware, die zum Zielpreis nicht verkauft werden kann.

    Okay, dann nennt mir doch bitte mal Beispiele, welche Verlage ihr meint, wenn ihr vom "Luxussegment" sprecht. Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.

  • Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.

    Da du dich wie aus anderen Diskussionen hinlänglich bekannt ist absolut weigerst Kontext zu berücksichtigen oder auch nur ein winziges bisschen mit zu denken beim Textverständnis und lieber jedes Wort drei mal umdrehst bis du einen Weg gefunden hast es falsch zu verstehen - tue ich das was ich vorher sagte und gehe auf weitere "Verständnisfragen" nicht weiter ein.

  • Der Vorwurf, ich würde etwas absichtlich falsch verstehen wollen, ist totaler Humbug. Dasselbe gilt für den Vorwurf, ich würde nicht im Kontext mitlesen. So etwas beweist nur, dass du selbst oberflächlich mitliest, vermutlich genauso so oberflächlich, wie du Sätze formulierst.

  • In deinem letzten Posting waren schon wieder mindestens 2 "Verständisfragen" die sich aufklären lassen in dem du die 5-7 vorherigen Postings liest.

    MIR jetzt vorzuwerfen ich würde oberflächlich mitlesen ist da echt GANZ großes Kino.

    Es gibt eigentlich nur 2 Optionen: Du machst es absichtlich um zu provozieren oder du bist wirklich sehr schwer von Begriff - momentan gehe ich vom ersten aus auch wenn du scheinbar Spaß daran hast alle überzeugen zu wollen das du das zweite bist.

  • Kloppt Euch 8o Nee, das bitte nicht... kurzer Moderationsversuch:

    Thygra : Du hast z.B. in der Tat das mit der Prognose nicht verstanden, als Du Dich eingelassen hast. Und Du verwendest in letzter Zeit ziemlich inflationär "Humbug" - das wirkt recht diskreditierend.

    IamSalvation : Deine Zeilen zielen gleich sehr ins Persönliche, auch wenn ich sachlich ein Stück näher bei Dir bin.

    Ihr seid doch beides nette Typen, habt Euch wieder lieb (und kloppt jetzt nicht auf mich)

  • Du hast z.B. in der Tat das mit der Prognose nicht verstanden, als Du Dich eingelassen hast.

    Doch, habe ich. Ich halte aber eine Prognose für unsinnig, wenn es noch keinen einzigen Fall bisher gegeben hat, der eine solche Prognose unterstreicht.

  • Auch für eine entsprechende Vermutung sehe ich bisher keine Anzeichen. Ansonsten wiederhole ich mich noch mal:

    Okay, dann nennt mir doch bitte mal Beispiele, welche Verlage ihr meint, wenn ihr vom "Luxussegment" sprecht. Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.

  • Auch für eine entsprechende Vermutung sehe ich bisher keine Anzeichen. Ansonsten wiederhole ich mich noch mal:

    Okay, dann nennt mir doch bitte mal Beispiele, welche Verlage ihr meint, wenn ihr vom "Luxussegment" sprecht. Vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.


    - Lascerda

    - Splotter

    - Awaken Realms


    Fällt mir so ein, wenn ich im Brettspielbereich an „Luxussegment“ denke. Mal hochwertiger ausgestattet (Lascerda & Awaken Realms) und mal einfach in kleinerer Auflage und daher durchweg immer hochpreisig (Splotter) :/

  • Hier ist schon wieder viel zu viel bewusstes Missverstehen-Wollen am Start...

    EGG und ihre Deluxe-Spiele (vor allem, aber nicht nur, Lacerdas) sind da eigentlich ein gutes Beispiel, wohin wir uns als gesamte Spiele-Community bewegen. Der Standard-Zusatz "discounts do no apply to Deluxe Games" in quasi jeder Rabattaktion von denen spricht da eigentlich schon für sich. (Zuletzt gleich 2x: Black Friday und der aktuelle Holiday Sale. Und bevor die Krümelsucher kommen: Die entsprechenden Newsletter-Mails habe ich gelöscht; der Wortlaut könnte auch leicht anders lauten.) Die Preisvorgaben an Lokalisierungspartner (z.B. Skellig für DE) seitens EGG gehen in die genau gleiche Richtung.

    Splotter passt da IMHO deutlich weniger; das sind einfach nur Kleinstauflagen eines Kleinstverlages. Und ich persönliche sehe da auch eher wenig luxuriöses drin, aber auch da gibt's die überzeugten Fanboys, die genau das als das größtmögliche Spiele-Ideal der Reduzierung abfeiern...

  • Auch für eine entsprechende Vermutung sehe ich bisher keine Anzeichen.

    Hehe - dann macht die Branche eindeutig etwas verkehrt. :lachwein:

    Heute ein funfact aus der Tageszeitung

    Zitat

    Der Franzose Bernard Arnault ist laut der neuesten Erhebung des Magazins „Forbes“ mit einem Vermögen von 184,7 Milliarden Euro reichster Mensch der Welt. Der Chef der Luxusmarke LVMH distanzierte Elon Musk – um die Winzigkeit von 100 Millionen Euro.

    Wegen diesem Musk-Schubs wird der Herr vermutlich gleich wieder ein Bonfire entfachen und damit sein Vermögen noch vergrößern. Verrückte Welt. 8-))

  • Ich dachte ganz naiv bislang immer, dass jeder Verlag bestrebt wäre ,dass seine Spiele (Produkte) möglichst immer die höchst mögliche hohe verkaufte Auflage und damit einen hohen Bekanntheitsgrad haben sollen

    Um dies auch schnell auch als bekannter Chartbestseller und eingeführter Markenname auch hinterher weiterhin zu steigern.

    Aber jetzt scheint man ja das Gegenteil zu versuchen mit einem hohen Preis und Exclusivität

    Erinnert mich an einen alten Rat , den Müttern ganz früher ihren Töchtern n der Partnersuche bzw. Partnerwahl mitgegegben hatten

    Mach dich möglichst rah und unnahbar , steh ihm nicht beliebig schnell und oft zu Verfügung und du wirst dadurch für ihn nur um so interessanter, wertvoller , begehrenswerter , fast mytisch verklärt sehnsuchtsvoll angesehen bzw. wahrgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Ich dachte ganz naiv bislang immer, dass jeder Verlag bestrebt wäre ,dass seine Spiele (Produkte) möglichst immer die höchst mögliche hohe verkaufte Auflage und damit einen hohen Bekanntheitsgrad haben sollen

    Zwei verschiedene Sachen. Porsche oder Ferrari haben einen hohen Bekanntheitsgrad, ohne jemals den Anspruch gehabt zu haben, Massen von Autos zu verkaufen.

    Ja, ein Auto kostet mehr als ein Brettspiel. Aber mittlerweile erleben wir auch im Brettspielbereich, dass einige Firmen ihre Spiele preislich so positionieren, dass es manchem Käufer erlaubt, sich durch das pure "ich kann's mir leisten (und zeige das auch gerne)" vom Normalo-Brettspieler abzusetzen.

    Und diese Entwicklung wird noch weiter gehen.

  • Aber nun mal ehrlich. Als ich damals ein MäDn-Brett in den Kamien stellte, habe ich damit weder Ansehensgewinn noch einen wirtschaftlichen Vorteil gehabt. Ich verstehe das Konzept von Herrn Arnault noch nicht so ganz. Wo doch in unseren Kreisen niemand mehr dieses Spiel hat - oder? :lachwein:

  • Aber nun mal ehrlich. Als ich damals ein MäDn-Brett in den Kamien stellte,...

    ... um es anzuzünden? Bashing reicht wohl nicht jedem :/ ;)

    Und klar hab ich noch eines. So zur Abschreckung ^^

  • Ich dachte ganz naiv bislang immer, dass jeder Verlag bestrebt wäre ,dass seine Spiele (Produkte) möglichst immer die höchst mögliche hohe verkaufte Auflage und damit einen hohen Bekanntheitsgrad haben sollen

    Zwei verschiedene Sachen. Porsche oder Ferrari haben einen hohen Bekanntheitsgrad, ohne jemals den Anspruch gehabt zu haben, Massen von Autos zu verkaufen.

    Ja, ein Auto kostet mehr als ein Brettspiel. Aber mittlerweile erleben wir auch im Brettspielbereich, dass einige Firmen ihre Spiele preislich so positionieren, dass es manchem Käufer erlaubt, sich durch das pure "ich kann's mir leisten (und zeige das auch gerne)" vom Normalo-Brettspieler abzusetzen.

    Und diese Entwicklung wird noch weiter gehen.

    Aber ein Brettspiel ist doch aufgrund der immer noch belächelten klienen Nische im Mainstream :!: noch lange kein Premium, Status ,Markenfetisch, Wertanlage und Lifestyle Artikel wo man auf der Strasse oder auf Instagram seine Follower kirre macht

    Vielleicht wäre es das wenn es kpl. als Unikat in kleinster habdverlesener Auflage handgemacht wäre bzw. so wie das Catan Spiel Managerbewerbungsspiel von Reid Hoffmann

    Der Effekt bei Porsche und Ferrari (oder ganz früher mit Lacoste, Apple , Swarowski-Steinchen :lachwein: ) das einen alle einen Neid oder Sehnsuchtsvoll ansehen oder bewerten wenn man das Spiel auf Foto Regalschauen herzeigt oder auf dem Tisch ausbreitet wird glaube ich eher nach kpl. hinten in der Bewertung über den Käufer losgehen in der Brettspielszene, zumindest wenn er das so erwartet und präsentiert.

    Also weniger in Richtung angesehenen Status, sondern mehr in Richtung Dekadenz und Arroganter Fatze ( also die des abgehobenen Typstatus der Marke Goldsteak essen, mein Auto, mein Haus, meine Yacht usw.) , zumindest schätze ich so immer noch die derzeitige Mehrzahl der eher Alternativ -Sozialen statt Konsum-Materialistischen Spieler ein

    Aber vielleicht ist die jüngere Generation inzwischen tatsächlich mehrheitlich viel Oberflächiger und Statusbessener drauf wie überall sonst auch.

    Zeig mir dein Spiel und ich sag dir wer du bist , wo du in der Gesellschaftlichen Hierachie du stehst und wie du lebst ... :crying:

    Diese Entwicklung wäre doch denn total traurig

  • Bashing

    Jedem das seine - wer ein Pappstück für Bashing nutzen mag und es dafür als wertig erachtet, erspart sich damit möglicherweise den Blick auf die Verbrennung von Luxusgütern zwecks einer Vermögensmaximierung. :thumbsup:

    Aber eigentlich wollte ich Matthias nur aufweise, dass seine These nicht soooo leicht umzusetzen ist, wie ich es aus der Praxis heraus erfahren durfte. 8-))

    Liebe Grüße

    Nils (nutzt den Ofen schon seit drei Jahren nicht mehr und freute sich im Frühjahr doch darüber, ihn nicht entfernt zu haben.)

  • Mich würde bei Marrakesh mal interessieren, ob der Würfelturm in einer zweiten Auflage überarbeitet wird. Der scheint ja in der ersten Auflage nicht funktioniert zu haben. Bei dem Preis ja auch nicht so toll :huh:

  • Mich würde bei Marrakesh mal interessieren, ob der Würfelturm in einer zweiten Auflage überarbeitet wird. Der scheint ja in der ersten Auflage nicht funktioniert zu haben. Bei dem Preis ja auch nicht so toll :huh:

    Also bei uns hat er funktioniert.

    Bei uns funktioniert der auch einwandfrei. Da sind zum Teil mehr Keshis drin geblieben, als einem lieb war.

  • Paar (ältere) Bilder:




    Bora Bora 2.0 gefällt mir vom Design ganz gut aber am ursprünglichen Bora Bora hängen zu viele tolle Erinnerungen und die damalige Gestaltung hatte genau meinen Nerv getroffen, als das ich es eintauschen würde.


    La Isla 2.0 haut mich nicht um (rein von der Gestaltung).


    Kann zu den spielerischen Verbesserungen der Versionen nichts sagen, aber bisher war (bin) ich nur ernsthaft bei Amsterdam am überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Hallo,

    bitte nicht böse nehmen. Aber für mich ist die Ahnungslosigkeit mancher Youtuber wirklich herzerfrischend. Nicht falsch verstehen, ich begrüße dieses Video. Der Mut, auch ein ganz altes Spiel vorzustellen, erfährt meinen absoluten Respekt. Der Youtuber muss auch gar nicht alles ergründen. Es ist nur so, dass manchmal das (für mich) Besondere an dieser hochgehaltenen Schachtel gar nicht erkannt wird.

    Es geht um das Spiel #UmRuhmUndEhre aus dem Jahre 2006

    [Externes Medium: https://youtu.be/_W201nVhZlM]

    Der Titel war auch aus "vor meiner Zeit" und trotzdem habe ich mich mit diesem kaum bespielten Titel intensiv befasst.

    Das eigentlich bemerkenswerte an der Vorstellung ist: Das Spiel kommt in der Collection wieder.
    RE: Feld City Collection #Nassau
    Und..
    ... das Anschneiden des immerwährenden Themas - die alea Ausstattung. Die berüchtigte Ausstattung der alea BigBox erreichte seinen Höhepunkt. Der Brück packte ein Tray für Plättchen rein und Miniaturen. Sicher nicht in der heutigen Perfektion und auch irgendwie gemäß dem damaligen Stand und Möglichkeiten naiv. Aber immer im preislichen Rahmen für eine breite Verfügbarkeit. Jetzt wird der Titel vermutlich für 100-120€ in der Collection feilgeboten werden - ein brückscher Noway.

    Nachdem dem Brück die Bestätigung für diesen (Ausstattungs-) Weg am Markt verwehrt wurde, setzte ein Umdenken bei ihm ein. Das besprachen wir zu der Zeit dann schon. Das Plastikinsert wurde durch einen Pappinlay ersetzt und statt spezifischen Tray wurden Zipbeutel beigelegt. Die man für das Spiel oder auch für anderes verwenden könnte.
    Er wollte sich nur noch auf das eigentliche Spielen konzentrieren und sich nicht mehr um die Ablenkung drumrum bemühen. Es wird spannend zu beobachten, ob er da wieder deiner Zeit einfach voraus war. Ob er irgendwann mal verstanden wird. Auch in 15 Jahren?

    Ich war da ihm gegenüber in seinen Ausführungen auch oft kritischer eingestellt und es gab viele Diskussionen. Und ich habe mir jetzt auch ein gemäßigtes BuBu PlinkPlinK bestellt. ;) (Weil es das von mir bemängelte beseitigt.)
    Ich bin gespannt, was uns in unserer Entwicklung erwartet. Ob das jetzt auch alles gut (aus-)geht.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich bin immer noch gespannt, ob Queen Games die neue Kampagne mit dem Spieletitel "Cuzco" startet (sie scheinen es zu wollen) und ob man als Endkunde mitbekommen wird, wie Supermeeple als Originalverlag der gerade mal 5 Jahre alten Java-Neuauflage unter eben diesem Namen darauf reagiert.

    Da ist ja alles möglich von schulterzuckendem Schweigen von Supermeeple über ein öffentlichem Statement der Missbilligung bis zu einem internen Deal zwischen den beiden Verlagen, von dem man als Endkunde nie etwas mitbekommen wird. Java-Cuzco ist ja als Spiel von Kramer & Kiesling nichts völlig Unbekanntes. Von daher würde ich als Spielefan es erstmal als unfreundlichen Akt von Queen empfinden, den Namen erneut zu nutzen, ganz egal ob Supermeeple da durchsetzbare Namensrechte geltend machen kann oder nicht.

  • Es wäre jetzt nicht das erste Spiel, das den gleichen Namen hat wie ein älteres. Und Städtenamen sind generell schlecht zu schützen.

    Ist eher problematisch später das richtige Spiel zu finden bei gleichen Titel.

  • Es wäre jetzt nicht das erste Spiel, das den gleichen Namen hat wie ein älteres.

    Richtig, aber in den mir bekannten anderen Fällen liegen da viele Jahre dazwischen und/oder der ältere Titel ist komplett unbekannt. Dann habe ich damit kein Problem.

    Aber in dem Moment, wo der ältere Titel noch "in print" und im Handel ist (z.B. hier), werden da meiner Meinung nach schon Grenzen des anständigen Verhaltens überschritten. Unabhängig davon, ob sich Städtetitel bei Spielen rechtlich schützen lassen oder nicht.

  • Ich meine mich an ein Interview von Queen Games um die Spiel 22 rum zu erinnern, in der erklärt wurde das man das City Thema gerade aus dem Grund nahm, das es da keine Probleme mit den Namensrechten gibt.

    Was würde wohl Queen davon halten, wenn jetzt irgendein anderer Verlag ein Spiel names "Marrakesh" veröffentlicht?

    Dass man sich nicht nur an rechtlich durchsetzbare Normen hält, sondern auch an ethisch-moralische Normen des fairen Umgangs miteinander, das hat schon einen guten Grund...

  • Was würde wohl Queen davon halten, wenn jetzt irgendein anderer Verlag ein Spiel names "Marrakesh" veröffentlicht?

    Dass man sich nicht nur an rechtlich durchsetzbare Normen hält, sondern auch an ethisch-moralische Normen des fairen Umgangs miteinander, das hat schon einen guten Grund...

    Das sind ja jetzt nur irgendwelche Unterstellungen ohne was handfestes dahinter. Ich gehe davon aus dass sie sich diesem "Risiko" bewusst sind wenn sie sich vorab damit befasst haben.