Beiträge von brettundpad im Thema „Feld City Collection“

    brettundpad : Geht also doch, tatsächlich über Spiele reden. Ich glaube, so weit liegen wir da auch gar nicht auseinander.

    Cuzco und Marrakesch sind die beiden Highlights (wobei letzteres bei mir nicht ganz so überzeugend ankam wie bei anderen). Hamburg und Amsterdam basieren auf guten bis sehr guten, jedoch nicht überragenden Originalen -- was man von Vienna und New York City so nicht behaupten kann. Wobei man bei Vienna der Fairness halber dazu sagen muss (wie hier schon gemacht), dass da auf ein eher leichtgewichtiges Original noch eine Menge Komplexität obendrauf gesattelt wurde.

    Ansonsten: ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere z.B. ihre Meinungen nach Anschauen der Gaming Rules! Videos (oder anderer Quellen; Regeln gibt's ja bei den beiden neuen noch nicht) hier schreiben würden. Bisher war ich da weitgehend alleine, und wie ich denke, habe ich da immer versucht, positive wie negative Aspekte zu nenne. Über Kathmandu gäbe es da z.B. auch interessante Aspekte, die man diskutieren könnte, wie ein Ausmaß an rein destruktiver Interaktion, das ich bei Feld-Spielen seit Revolte in Rom so nicht mehr gesehen habe.

    Bei Brügge ist es bei mir eben so, dass ich das Original wesentlich weniger hübsch finde als viele andere. Entsprechend kommt Hamburg optisch besser weg.

    Vienna würde ich spielerisch als größten Sprung bezeichnen. Als Basisversion ist es jetzt aus dem Bauch eher eine 1:1 Kopie und holt mich jetzt nicht so ab. Die aufgesetzte Komplexität tut dem Spiel aber wirklich gut. Es spielt sich vom Ablauf wirklich schnell und trotzdem ist es echt verzwickt. Mich hat es echt überrascht und es ist auch in meinen Runden gut angekommen. Thematisch ist es auch gut gelöst und man kann es über das Thema sogar ein Stück weit das Spiel erklären. Für mich ist das ein ziemlich gutes Spiel um nicht ganz so erfahrene Personen an etwas mehr Fleisch heranzuführen. Von daher, ich halte es für wirklich wesentlich besser als das "Original". Mein größtes Problem ist halt die stetige Suche nach passenden Symbolen. Manche stört das vielleicht weniger, aber mir raubt das mehr Energie als ich es eigentlich mag.

    Und bei Marrakesh, man glaubt es wirklich nicht, aber die Begeisterung für das Spiel ist auch der Deluxe-Ausgabe geschuldet. Ich habe es wirklich unabhängig von verschiedenen Leuten gehört, die nach einem gemeinsamen Ausflug mit meiner Deluxe-Ausgabe, die anderen Versionen gespielt haben und wirklich meinten, da geht massiv viel Feeling verloren. Der Versuch eines Vergleichs: Azul mit Papierplättchen statt mit den schicken Steinen. Die vielen bunten Keshis, die Double-Layer-Tableaus mit unzählig vielen Slots, die Farben, die Ausbreitung des Holzmaterials durch Keshis und der Holztore, das "Einslotten", das Spiel mit dem opulenten Material, all das sorgt für ein wahnsinnig gutes Spielgefühl. Ja, das Spiel ist nicht günstig als Deluxe-Ausgabe, aber ich sage da trotzdem, entweder die Version oder keine, weil der Unterschied elementar ist.

    Zu den neuen Spielen kann ich leider noch nichts sagen, weil mir die Zeit für eine Einarbeitung gerade fehlt.

    Müssen muss ja keiner, interessant wären weitere Meinungen (zur Sache und eigene Erfahrungen) schon.

    Interessant wäre eine offene Diskussion, aber die Fragen die gestellt wurden, waren eingefärbt und tlw. fast schon als rhetorisch zu sehen, gerade wenn man die Meinung des Users kennt. Die erste Frage nehme ich bei der Kritik raus.

    Das ist übrigens das, was ich hier unter "politisch" in meinem Beitrag angemerkt habe. Du kannst hier nur verlieren.

    MetalPirate Nur für dich als Info und meine bescheidene Meinung, die sicher auch nichts wert ist:

    Hamburg - finde ich besser als Brügge, weil mir dort die Karten und die Optik nicht gefallen haben, was hier ja auch eine nicht gern gelesene Meinung ist, zudem finde ich die spielerischen Neuerungen besser und die thematische Aufbereitung als Hamburger gut. Wesentlich besser als gedacht. Meine BGG Note: 8. Rezension: https://brettundpad.de/2022/10/28/hamburg/

    Amsterdam - macht auch richtig Spaß! Auch hier spielerisch besser als Macao, weil der Markt und die Kanalpunkte ein echter Mehrwert sind. Auch die Gestaltung finde ich schick, hier sieht das Acryl-Upgrade auch toll aus. Die Veranderungen (spielerisch wie optisch) sorgen aber dafür, dass es schwerer zu spielen ist. Die Spielzeit ist nicht ohne und es ist schon ein kleiner Brainburner. BGG Note 7.5 Markus hat ne Rezension geschrieben: https://brettundpad.de/2022/11/02/amsterdam/


    New York City - Hat mir von allen Spielen am wenigsten gefallen, auch wenn es optisch echt schick ist. Es ist auch das "leichteste" Spiel, kann nach einigen Partien aber sicher seinen Reiz haben. Ich bin hier ehrlich, ich mag einfach "Bietspiele" nicht, meine Gruppen auch nicht so und wenn man eines bei solchen Spielen braucht, dann sind das mehrere Partien. Kann ich also nicht beurteilen. Keine Note. Was ich von anderen gehört habe, nicht deren Lieblingsspiel, aber besser als Rialto.

    Marrakesch - für mich einfach der Knaller. Ein Must-Have! Auf offenen Spieltreffs gezeigt, im Freundeskreis, in meinen Hardcorerunden und überall hat es abgeliefert. Und hier plädiere ich auch ganz klar für die Deluxe-Variante. In Nachbesprechungen als Feedback erhalten, habe ich von Leuten, die das Spiel bei mir kennengelernt haben und später die "normale/EE-Version" gespielt haben, dass die Deluxe-Ausgabe wesentlich besser ist. Ich habe das auch in meiner Rezension thematisiert. Die vielen Holzkeshis und die Slots sind Teil des Spielspaßes. BGG Note: 9 Rezension: https://brettundpad.de/2022/10/04/marrakesh/

    Vienna - würde ich ähnlich wie Amsterdam einschätzen. Definitiv spielerisch besser als sein Vorgänger (La Isla), vor allem wenn man es nicht im Basicmodus spielt (würde ich nicht machen). Die Karten wurden überarbeitet, die Multi-Use-Mechanik ist cool, der "vierte Slot" (der eigentlich der dritte ist) ebenso, packt aber durch die Missionen Anspruch dazu. Für mich ein wirklich gelungenes Upgrade, weil sich Vienna so einfach belohnender anfühlt. Nachteil: Ich mag es thematisch, passt irgendwie, aber das Spielbrett ist irgendwie wuselig. Obwohl sich die Symbole gut vom Brett absetzen, sucht man mit den Augen ständig Kombinationen. Da gibt es für mich Abzüge in der B-Note. BGG Note 7.5, spielerisch eher ne 8.

    Cuzco - auch hier, tolles Spiel und tolles Material. Ich liebe Bora Bora. Für mich lange Zeit das beste Spiel von Stefan Feld. Ich finde Cuzco aber noch einen Tick besser. Ich finde die Führung durch Gestaltung und Spielbrett durch die Wertungsphasen gelungen, das modulare Spielbrett ist super und die Karten geben dem Spiel mehr Möglichkeiten. Es ist hier stellenweise etwas einfacher, weil flexibler. Trotzdem bleibt es schön knackig. Der überarbeitete Baumechanismus (aka Feder) ist auch stark. BGH-Note: 9.5 Meine Rezension: https://brettundpad.de/2023/10/16/cuzco/

    Das war meine Einschätzung. Alle Spiele besser als das Original (wenn vorhanden) und mind. 3 wirklich sehr gute Titel! Wovon 2 absolut fantastisch sind. Bei insgesamt 6 Titeln keine schlechte Quote.

    Bora Bora war doch das Spiel wo es ganz egal ist, was man tut, weil es Punkte für praktisch alles gibt, oder? Marrakesh interessante Entscheidungen absprechen und gleichzeitig Bora Bora mit 10/10 adeln ist für mich ein bisschen schwer greifbar. Aber Geschmäcker gehen ja bekanntermaßen auseinander.

    Äh, ne. Wenn du irgendwas bei Bora Bora oder Cuzco machst, dann machst du irgendwas, wirst aber niemals gewinnen, geschweige denn viele Punkte haben.

    Ansonsten, auch zu dritt oder viert sind in Cuzco 200 Punkte und mehr drin. Ja, es ist dann härter, aber durch die neue Dynamik durch die Karten ist man wesentlich flexibler unterwegs. Einfach ist es trotzdem nicht.

    Man ist ja schnell (hier) der Arsch, wenn man die SFCC (z.T.) lobt, das ist fast politisch. Ich halte aus der SFCC Hamburg, Marrakesh und Cuzco für sehr gelungen, wobei die zwei letztgenannten wirklich exzellente Brettspiele sind. Gehören für mich locker zu meinen Top 50. Ergo, die verschwinden nicht aus dem Regal. Wenn ich mir da andere Sachen über Kickstarter anschaue, dann gab es so viel schlechteres als diese SFCC. Amsterdam und Vienna finde ich, wenn man diese Brettspiele sammeln möchte, auch alles andere als schlecht. Von daher, ich wundere mich nicht, dass die Kampagnen ganz gut laufen. Man kann mit diesen Eurogames durchaus viel Spaß haben. Mehr als bei vielen anderen Brettspielen aus anderen Kampagnen. Denn und da stimme ich eben MetalPirate zu, dahinter steht Stefan Feld und der weiß was er da tut. Obs jetzt einem zu teuer ist, darüber kann man natürlich diskutieren.

    Die verkratzten Acrylteile aus Fresco wurden bis heute nicht ersetzt.

    Mal ne doofe Frage dazu. Du hast die Schutzfolie davon aber abgezogen? Bei einem meiner Spiele war das mal so fest drauf, ich dachte, da kann ich nichts abziehen und es sah total scheiße aus. Irgendwann habe ich mich aber doch getraut. Ich musste da mit voller Gewalt in die Folie stechen, dass ich dachte, ich zerkratze und zerstöre da gleich alles.

    Was ich an dem Video nicht verstehe, ist die Kritik an den Karten. Die Karten in Hamburg sind thematisch und aus meiner Sicht spätestens in der dritten Partie ohne Glossar spielbar. In Brügge habe ich Karten mit fettem beigen Rand, auch einen relativ großen, unthematischen Bild, kursive Schrift. Wie man diese Karten so abfeiern kann, ist mir schleierhaft. Das die Symbolsprache am Anfang nicht leicht ist, stimmt allerdings. Ansonsten sind die Veränderungen zu Brügge sicherlich nicht schlecht (Börse, schwarzer Würfel, Rundenbeschränkung, Karten sortiert). Klar, dass kann man jetzt größtenteils in Brügge auch verändern, das sind aber grundsätzlich Dinge die durch die Überarbeitung Hamburg entstanden sind. Mir kommt es so vor, wie bei einem Redesign eines UIs oder einer Website. Da wird auch immer sehr schnell gemeckert. Sich von etwas altem zu lösen, ist oft nicht einfach bzw. sieht man alte Dinge aus Gewohnheit in einem besseren Licht.

    Also ich muss gestehen, als ich die Bilder von "Hamburg" das erste Mal im Internet gesehen habe, war ich enttäuscht. Ich habe diesen Bezug eben nicht so gesehen. Live vor Ort sieht es nochmal ein bisschen anders und besser aus. Aber abgesehen vom Bild vom Rathaus habe ich da nur wenig von meiner Stadt gesehen, so wie ich sie kenne. Ja, viele Gebäude und Orte sind auf den Karten und teilweise auch auf dem Brett drauf und klar, die spielen in einer anderen Zeit und es sieht heute auch anders aus, aber es war jetzt nicht so, dass ich mich da gleich "verbunden" gefühlt hätte.

    Wenn es so gewesen wäre, hätte ich das Spiel ja in Essen auch mitgenommen. ;)

    Also die meisten Orte und Gebäude findest du auch noch heute. Hamburg sieht zwar anders aus, das kann man wohl nicht bestreiten, aber du kannst zu Orten von Karten und Spielbrett noch heute wandern, genau wie beim Rathaus.

    Naja, am Ende hat mein rational denkendes Ich mein emotionales besiegt und ich habe keines davon gekauft. Inzwischen fühl ich mich ein bisschen mehr bestätigt in meiner Entscheidung.


    Ich glaube, es gibt draußen sehr viele, die ähnliche Gedanken haben und dieses Gefühl geben die Jungs von Shut Up and Sit Down entsprechend auch sehr gut in dem Video weiter.

    Dann ist das ja wunderbar, wenn du dich bestätigt fühlst, ich habe aber den Eindruck, zumindest bei Marrakesh, ist das eher selektive Wahrnehmung? Bewusst als Frage formuliert, denn fern ab der Preisdiskussion, kommt das Spiel überall extrem gut an. Meine Vermutung ist, dass die Preisdiskussion genau daher kommt. Die Leute lesen viele positiven Sachen, wollen es haben/spielen und sie nervt der hohe Preis. Wäre Marrakesh scheiße, wäre der Preis doch völlig egal.

    MetalPirate Ich bin Hamburger, meine Familie ist aus Hamburg, meine Großeltern fast auch alle. Also ich liebe meine Stadt. Und ich fand im Kickstarter Hamburg wirklich nicht schön. Ich habe mich sogar sehr kritisch zu der ersten Version geäußert, weil da für mich gar nichts passte. Ich habe Hamburg nun 6 Mal gespielt und kann dir deine Frage beantworten. Ja, es ist drübergestülpt, aber nicht im negativen Sinne. Zumindest viel weniger als in vielen anderen Spielen. Ich schreibe gerade an meiner Rezension und habe die Analyse da noch nicht abgeschlossen, daher gerade aus dem Bauch: Elbe, Alster, Rathaus, Michel, St. Katharinen, Speicherstadt, Ahrensburger Schloss, Kramerstuben, Hamburger Börse, Hummel Hummel, Zitronenjette, Kaispeicher B, Hagenbeck, dazu historische Persönlichkeiten und dazu eben die bekannten Hamburger Ereignisse wie das Feuer von 1842, die Pest 1712, das Hochwasser. Die Krisen passen dabei zur Mechanik. Es ist also nicht einfach das prominente Rathaus aufs Cover gedruckt und dann wurschtelt man sich einfach nur so durch irgendwelche historische Gebäude-Karten. Ich weiß, dass dir das vielleicht nicht reicht, weil man bei sehr sehr vielen Eurogames das Thema sehr sehr leicht verändern kann. Für mich wurde sich hier mit der Implementierung aber wirklich Mühe gegeben und es ist nicht einfach generisch eine Stadt mit nur ein paar bekannten historischen Gebäuden. Mich persönlich hat das überrascht und die durchaus harte Kritik meinerseits im Vorfeld war da nicht berechtigt. Marrakesh ist trotzdem der bessere Titel ;)

    Also ich weiß nicht. Mich holen die Illustrationen so überhaupt nicht ab. Auf der einer Seite sind sie mir zu steril und wollen irgendwie perspektivisch korrekt sein. Aber dann zeichnet man Bötchen auf die Alster, die so nicht stimmen können. Aber ich kann ja auch nicht immer Zielgruppe sein ;-9

    Also Perspektive jetzt mal außen vor, ich komme aus Hamburg und liebe meine Stadt sehr. Und ich war auch jemand, der jetzt nicht der größte Fan der Gestaltung war. Ich verstehe die jetzige Lösung "Postkartenaufbau", bin aber auch kein Fan von. ABER hier wurde wirklich viel Arbeit reingesteckt, um Hamburg abzubilden und nicht einfach irgendwelche alten Häuser gezeigt. Alster, Elbe, Rathaus, Ahrensburger Schloss, Kramerstuben, Kaispeicher B, die alten Kräne im Hafen, Börse, Hagenbeck, Michel, Hummel Hummel ... von daher finde ich das durchaus als sehr liebevoll gemacht. Nebenbei ist es ein tolles Spiel! Mein Highlight Nr. 2 nach Marrakesh.

    Hallo,

    #Marrakesh wurde ausgeliefert. Wo bleiben denn nur die Erfahrungsberichte? :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Also ich habe Mittwoch auf meinem Blog Vorstellungen/Ersteindrücke. Marrakesh ist aus meiner Sicht richtig gut geworden. Spannende Aktionswahl mit dem Würfelturm, dazu eine tolle Verzahnung und viele spielerische Möglichkeiten. Meine Frau mag meistens die Spiele von Stefan Feld und war auch hier schockverliebt.

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber vielleicht erklärt sie mir jemand ;o)

    Warum empfindet ihr 55 Euro für ein toll ausgestattetes Spiel (Amsterdam dürfte ähnlich ausgestattet sein wie Wasserkraft) als keine faire Preisgestaltung? Übersehe ich etwas?

    LG

    Stefan

    Ich liebe deine Spiele und war/bin heiß auf diese Collection, aber da kommen dann ein paar Probleme ins Spiel, die dafür sorgen, dass ich bisher nicht zugeschlagen habe.

    1. Hamburg hätte ich gerne als Deluxe-Version. Ich finde den Karton schicker, mir gefallen die Inlays...

    Der Preis ist aber heftig, gerade beim Design des Spielbretts, der für mich auch schon angesprochene Probleme aufweist (Hafen hinterm Rathaus, nämlich doch klassisch, sieht man an den Schiffen, der Michel ist falsch herum...). Für die ganze Collection wäre ein Deluxe Hamburg auch hässlich im Regal, für alle Deluxe ist mir das zu teuer.

    2. Die Versandkosten gefällen mir einfach nicht. Das gefällt mir bei Kickstarter nie, nur hier ist es Queen Games, ein Verlag dessen Spiele man normalerweise recht einfach kaufen kann.

    3. Meine größte Sorge: SPIEL2021, ich gehe am Messestand von Queen Games vorbei und sehe Hamburg für 39 € zum Mitnehmen, ganz ohne Porto. Anderes Szenario, gleiche Angst, 2022, das Mega-Bundle, die ersten 4 Spiele auf der SPIEL für 89 €. Noch einfacher, Mogli verkauft es auf Amazon für einen Billigpreis. Denn anders als mancher hier das geschrieben hat, verramscht Queen Games da doch noch. Mein Immortals, auf der Messe glaube ich für 60€ gekauft, kostet da schon länger nur 20€.

    Ich gebe gerne für ein Brettspiel 100€ aus, wenn alles passt. Zurzeit passt es noch nicht.

    hhamburger Ja gut, aber genau die Karte zeigt ja sogar mein Problem. Hinter dem Rathaus kannst du da auch nicht in das Hafenbecken springen. Ich finde das, trotz künstlerischer Freiheit, auf dem Spielplan echt unsexy. Oder ich interpretiere die Karte falsch. Es sieht auf dem Spielfeld einfach so aus, als wäre das Rathaus die letzte Bastion vor der Nordsee. Vielleicht ist der Winkel auch nur unglücklich oder es ist zu gequetscht gestaltet am Rand.

    Uff, schön geht anders...

    Etwas ähnliches ist auch bei Colosseum passiert, als TMG es neu aufgelegt hat... ?(

    Allerdings glaube ich auch, dass es richtig von Queen ist, nicht die Üppigkeit des Originals kopieren zu wollen, sondern einen eigenen Look zu kreieren. Gegen Menzels Zeichnungen bei Brügge ist schwer anzustinken. Dem zentralen Spielplan hätte es allerdings gut getan, mehr nach Hamburg auszusehen. Eigentlich lässt es sich nur an der Kirche und am Rathaus festmachen, dass es Hamburg sein soll.

    und an der Binnenalster, dem Rathausmarkt und der Lombardsbrücke...

    Leider passt das Gebiet hinter dem Rathaus null zu Hamburg. Hier scheint irgendwie der Hafen zu beginnen. Das ist Pfusch! Da hätte man vielleicht lieber den Alsterfleet genommen...

    Zu den Wallanlagen, die sind okay finde ich.

    Was passiert denn eigentlich mit dem Bild auf den Cover-Seiten, wenn man ein Spiel der City-Collection auslässt? Passen die Übergänge trotzdem? Sieht ja leider nicht so aus. Also ist die Collection nur was für Kompletisten... ;)

    Ne, nur nicht für Leute, die sanfte Übergänge brauchen. Mich würde es z.b. nicht stören., nur das erste und vierte Spiel zu besitzen.