brettundpad : Geht also doch, tatsächlich über Spiele reden. Ich glaube, so weit liegen wir da auch gar nicht auseinander.
Cuzco und Marrakesch sind die beiden Highlights (wobei letzteres bei mir nicht ganz so überzeugend ankam wie bei anderen). Hamburg und Amsterdam basieren auf guten bis sehr guten, jedoch nicht überragenden Originalen -- was man von Vienna und New York City so nicht behaupten kann. Wobei man bei Vienna der Fairness halber dazu sagen muss (wie hier schon gemacht), dass da auf ein eher leichtgewichtiges Original noch eine Menge Komplexität obendrauf gesattelt wurde.
Ansonsten: ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere z.B. ihre Meinungen nach Anschauen der Gaming Rules! Videos (oder anderer Quellen; Regeln gibt's ja bei den beiden neuen noch nicht) hier schreiben würden. Bisher war ich da weitgehend alleine, und wie ich denke, habe ich da immer versucht, positive wie negative Aspekte zu nenne. Über Kathmandu gäbe es da z.B. auch interessante Aspekte, die man diskutieren könnte, wie ein Ausmaß an rein destruktiver Interaktion, das ich bei Feld-Spielen seit Revolte in Rom so nicht mehr gesehen habe.
Bei Brügge ist es bei mir eben so, dass ich das Original wesentlich weniger hübsch finde als viele andere. Entsprechend kommt Hamburg optisch besser weg.
Vienna würde ich spielerisch als größten Sprung bezeichnen. Als Basisversion ist es jetzt aus dem Bauch eher eine 1:1 Kopie und holt mich jetzt nicht so ab. Die aufgesetzte Komplexität tut dem Spiel aber wirklich gut. Es spielt sich vom Ablauf wirklich schnell und trotzdem ist es echt verzwickt. Mich hat es echt überrascht und es ist auch in meinen Runden gut angekommen. Thematisch ist es auch gut gelöst und man kann es über das Thema sogar ein Stück weit das Spiel erklären. Für mich ist das ein ziemlich gutes Spiel um nicht ganz so erfahrene Personen an etwas mehr Fleisch heranzuführen. Von daher, ich halte es für wirklich wesentlich besser als das "Original". Mein größtes Problem ist halt die stetige Suche nach passenden Symbolen. Manche stört das vielleicht weniger, aber mir raubt das mehr Energie als ich es eigentlich mag.
Und bei Marrakesh, man glaubt es wirklich nicht, aber die Begeisterung für das Spiel ist auch der Deluxe-Ausgabe geschuldet. Ich habe es wirklich unabhängig von verschiedenen Leuten gehört, die nach einem gemeinsamen Ausflug mit meiner Deluxe-Ausgabe, die anderen Versionen gespielt haben und wirklich meinten, da geht massiv viel Feeling verloren. Der Versuch eines Vergleichs: Azul mit Papierplättchen statt mit den schicken Steinen. Die vielen bunten Keshis, die Double-Layer-Tableaus mit unzählig vielen Slots, die Farben, die Ausbreitung des Holzmaterials durch Keshis und der Holztore, das "Einslotten", das Spiel mit dem opulenten Material, all das sorgt für ein wahnsinnig gutes Spielgefühl. Ja, das Spiel ist nicht günstig als Deluxe-Ausgabe, aber ich sage da trotzdem, entweder die Version oder keine, weil der Unterschied elementar ist.
Zu den neuen Spielen kann ich leider noch nichts sagen, weil mir die Zeit für eine Einarbeitung gerade fehlt.