Feld City Collection

  • Das neue "Alea"? Ich mag Spiele von Stefan Feld, Queen Games hat einen soliden Produktionsstandard, bin neugierig gespannt...

    widow_s_cruse : was will hier "akzeptiert" sein?

    Das es nicht von alea ist?!8o

    Da muss man aber auch erstmal mit klarkommen.8o


    Habe aber auch nichts gegen Queen Games. Mit #Amerigo und #RevolteInRom (habe ich noch eines vergessen?) haben sie ja bewiesen, dass sie es können. Und materialtechnisch bin ich von Queen Games auch noch nicht enttäuscht worden.

    Schlage vor abzuwarten, bevor man etwas in ein negatives Licht rückt.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hier sind seine Spiele bei BGG gelistet:

    Notable games include:

    2005 Roma
    2006 Rum & Pirates
    2007 In the Year of the Dragon
    2007 Notre Dame
    2008 The Name of the Rose
    2009 Arena: Roma II
    2009 The Pillars of the Earth: Builders Duel
    2009 Macao
    2010 Spiel mit Lukas: Dribbel-Fieber
    2010 Luna
    2010 The Speicherstadt
    2010 It Happens..
    2011 The Castles of Burgundy
    2011 Strasbourg
    2011 Trajan
    2013 Bora Bora
    2013 Rialto
    2013 Bruges
    2013 Amerigo
    2014 La Isla
    2014 AquaSphere
    2016 The Castles of Burgundy: The Card Game
    2016 Jórvík
    2016 The Oracle of Delphi
    2017 The Castles of Burgundy: The Dice Game
    2017 Merlin
    2018 Forum Trajanum
    2018 Carpe Diem
    2019 Revolution of 1828
    2020 Bonfire
    2020 The Castles of Tuscany


    Wenn wir jetzt bei "City Collection" Mal nur von den Spielen mit Städtenamen ausgehen, dann könnte man anfangen zu spekulieren.

  • City Collection...... ok....


    Es hat ja in der Vergangenheit einige Spiele mit Städtebezug von Stefan Feld gegeben. Von daher würde ich hier gerade auf eine Neuauflagen-Sammlung tippen... Ich nehme aber liebend gerne auch neue Spiele mit Städte-Bezug in meine Sammlung auf und lasse mal einen Wunsch da:


    <3 Berlin <3

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • und lasse mal einen Wunsch da:


    <3 Berlin <3

    Klingt nach einem Spiel rund um das Thema Pleite sein :evil:

    Aber reine Wirtschaftsspiele mag i net........ ;)


    Berlin ist (bzw. dank Corona ggf. war) in den letzten Jahren (seit 2011) ziemlich gut im Schuldenabbau. Andere Städte stehen im Vergleich tatsächlich schlechter da. Und bei Berlin als erstes an Pleite zu denken ist traurig :(


    Allerdings fällt mir adhoc auch nichts wirklich Geschichtliches ein, was nicht irgendwie zwiespältig zu sehen wäre. Wobei viele Wissenschaftler hier ihr Lebenswerk auf die Beine gestellt haben.........

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hm, ich habe nur Roma II und Im Jahr des Drachen, der Rest gefällt mir nicht gut genug.


    Ich vermute das Ganze hat mit mit dem Weggang von Stefan Brück bei Alea zu tun, sodass Feld nun einen anderen Partner in Queen Games gefunden hat.


    Eine Neuauflage von Roma kann ich mir nur so vorstellen, dass beide Teile zusammengelegt werden, da Queen das Spiel ununterbrochen in verschiedenen Auflagen im Verkauf hat. Daher bezweilfe ich stark, dass dieses Spiel dazugehören wird.


    Macao (gefolgt von Strasburg) ist sicherlich der heisseste Kandidat, da es schon im Vorfeld klar war, dass es wieder kommen wird. Vermutlich auch Brügge, aber das interessiert wohl hauptsächlich den ausländischen Markt. Als die eng. Version bei ca. 70€ lag, gab es die dt. Version zur selben Zeit für 10€ zu kaufen.

  • Macao kann ich mir gut vorstellen, aber an Brügge glaube ich nicht.

    Grund: Wenn die Rechte an einem Spiel an den Autor zurückfallen und dieser damit zu einem anderen Verlag wechselt, dann ist in aller Regel ein neues Artwork fällig, weil das Artwork des Originals dem alten Verlag gehört; der hat's schließlich auch bezahlt. Siehe z.B. die Rokoko-Neuauflage bei EGG statt Pegasus. Genau deshalb glaube ich auch deutlich eher an Macao als an Brügge. Bei Macao kann man das alte Artwork direkt in die Tonne kloppen und alles neu machen. Bei Brügge nicht. Das lebt vom Menzel-Artwork und wenn so viele Portrait-Zeichnungen neu zu beauftragen sind, dann verdient der Verlag nichts mehr. Ich habe auch mal gehört, dass HiG wegen der Massen an Grafik mit Brügge nicht allzu viel Gewinn gemacht hätte und es ihnen eher ein Herzensprojekt war, das so durchzuziehen.

  • Ich vermute das Ganze hat mit mit dem Weggang von Stefan Brück bei Alea zu tun, sodass Feld nun einen anderen Partner in Queen Games gefunden hat.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang. Stefan Feld hat zwar einige Spiele mit Alea gemacht, aber er hat schon immer auch mit anderen Verlagen zusammengearbeitet.

    Grund: Wenn die Rechte an einem Spiel an den Autor zurückfallen und dieser damit zu einem anderen Verlag wechselt, dann ist in aller Regel ein neues Artwork fällig, weil das Artwork des Originals dem alten Verlag gehört; der hat's schließlich auch bezahlt.

    Das ist in dieser Pauschalität falsch.

    Bei US-Verlagen kann das so sein, weil das Urheberrecht in den USA anders geregelt ist als bei uns. Aber bei den meisten Feld-Spielen dürften wir über deutsche oder europäische Originalverlage reden. Und dann gehört das Artwork niemals dem Verlag, der es bezahlt hat. Das Urheberrecht verbleibt immer beim Illustrator, er vergibt üblicherweise nur das sogenannte Nutzungsrecht an den Verlag. Das ist identisch mit dem Nutzungsrecht, das der Verlag vom Autor erwirbt. Und wenn die Rechte eines Spiels an den Autor zurückfallen, enden üblicherweise auch die Nutzungsrechte für das Artwork, das heißt diese fallen dann wieder an den Illustrator zurück.

    Das bedeutet, wenn ein Verlag eine Neuauflage plant, kann er beim Illustrator des früheren Werkes die Nutzung der alten Artwork anfragen. Ein Beispiel dafür, das mir spontan einfällt, ist die Neuauflage von Firenze von 2018. Hier hat Quined Games auf die Menzel-Illustrationen zurückgegriffen, die auch schon 2010 bei der Pegasus-Ausgabe verwendet wurden, ohne dass Pegasus dazu hätte involviert werden müssen. (Quined hatte aber freundlicherweise trotzdem zuerst bei Pegasus angefragt.)

    Wie gesagt, üblicherweise. Natürlich KANN es auch andere Vereinbarungen geben.

  • Da sehe ich keinen Zusammenhang. Stefan Feld hat zwar einige Spiele mit Alea gemacht, aber er hat schon immer auch mit anderen Verlagen zusammengearbeitet.

    Das stimmt, aber hierbei geht es ja auch um Alea Titel. Natürlich basiert das Alles auf Vermutungen, aber ich denke es ist davon auszugehen, dass wir Spiele wie z.B. Macao wiedersehen werden. Nach dem Neustart der Alea Serie hätte ich vermutet, dass es dort erscheinen wird, aber who knows?


    Natürlich kann man auch problemlos dagegen argumentieren, da z.B. Strasburg bei Pegasus und nicht bei Alea rauskam, welches ich mit Macao als die beiden wahrscheinlichsten Titel sehe. Auch ein Brügge kam nicht bei Alea, stimmt schon alles.


    Wie immer, wissen wir am Ende mehr (einige etwas früher ;) ).

  • Nach dem Neustart der Alea Serie hätte ich vermutet, dass es dort erscheinen wird, aber who knows?

    Bei der Ankündigung des Alea-Neustarts hätte ich auch vermutet, dass die einen BGG Top-100 Titel wie Castles of Burgundy richtig aufmotzen und nicht nur von mäßig auf okay anheben.

  • Ich hoffe Brügge ist noch bei HiG und bleibt auch dort, ich würde mich in 2 Jahren über eine Deluxe Ausgabe sehr freuen, zum Jubiläum.

    (aber bitte besser konzipieren als Stone Age ;) )


    Zudem glaube ich nicht dass nun bei Queen Games Neuauflagen von einst anderen Verlagen kommen, ganz im Gegenteil es hat mich sogar sehr erstaunt dass zu lesen. Wobei 10-12 nagelneue Spiele hört sich auch heftig an... ich bin jedenfalls gespannt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte Ulrich von Queen Games nicht den Spaß verderben, die Infos über Twitter stückchenweise Preis zu geben, aber so viel sei dazu gesagt: "Viele Spekulationen sind schon nah dran, manche aber auch weit weg". Jedenfalls macht es riesig Spaß und wir stecken auch richtig viel Arbeit in dieses Projekt.


    Abseits davon, schleiche ich schon lange drum herum ein echtes Städtebauspiel zu kreieren. (Nicht, dass es nicht schon genug davon gäbe, aber es reizt mich einfach ;o) Und Berlin als Thema bietet sich wirklich an. Ich finde die Stadt einfach faszinierend. Also vielleicht ist heute durch das Forum und Anabelle ein neuer Titel für die Collection geboren ;o)


    Viele Grüße

    Stefan

  • Und Berlin als Thema bietet sich wirklich an

    vielleicht mit historischem Anstrich ala Trümmerfrauen? Das wäre damit ein echter Neuanfang und man könnte bekannte Bausünden vermeiden...

    Nee, das nun gerade nicht. Auch nichts aus der Mauerzeit - wer will das thematisch auf dem Tisch haben? ...sagt einer, der ziemlich exakt in der Zeit in Berlin (West) gelebt hat, solange dort die Mauer stand. Wenn man Berlin thematisch mit historischen Themen verarbeiten möchte, dann doch bitte mit liebenswerteren Themen aus "besseren" Zeiten, z.B. angelehnt an Motive von Heinrich Zille oder ähnliches. Ich bin mir recht sicher, dass auch das moderne Berlin der Gegenwart genug interessante Anregungen liefern dürfte.

  • ...dann doch bitte mit liebenswerteren Themen aus "besseren" Zeiten, z.B. angelehnt an Motive von Heinrich Zille oder ähnliches.

    In genau so einer Gegend (Ruinen, Wohnkomplexe mit bis zu 4 Hinterhöfen, dreckig, kriminell) bin ich groß geworden, „liebenswerte bessere“ Zeiten waren da eher nicht zu finden. Es gibt doch nichts thematischeres als nach historischen Bezügen die „grüne Wiese“ zu bestellen. Immer dieses „alles lieb und schön hier“ ist schon lange ausgelutscht, hier bietet sich die Chance beides in einen spielerischen Kontext zu bringen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ...dann doch bitte mit liebenswerteren Themen aus "besseren" Zeiten, z.B. angelehnt an Motive von Heinrich Zille oder ähnliches.

    In genau so einer Gegend (Ruinen, Wohnkomplexe mit bis zu 4 Hinterhöfen, dreckig, kriminell) bin ich groß geworden, „liebenswerte bessere“ Zeiten waren da eher nicht zu finden. Es gibt doch nichts thematischeres als nach historischen Bezügen die „grüne Wiese“ zu bestellen. Immer dieses „alles lieb und schön hier“ ist schon lange ausgelutscht, hier bietet sich die Chance beides in einen spielerischen Kontext zu bringen.

    Wer's braucht ;) mein Glück, dass Spiele auch verkauft werden wollen und nur wenige sich nach Elend nach Feierabend sehnen.

  • Da werden wir wohl nicht zusammenkommen, meiner Meinung nach gibts einfach zu viel vom gleichen, Abwechslung täte auch „dem Markt“ Mal ganz gut. Aber was weiß ich schon, ein verbitterter alter Sack der sich seit über 3 Jahrzehnten in diesem Hobby tummelt...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber was weiß ich schon, ein verbitterter alter Sack der sich seit über 3 Jahrzehnten in diesem Hobby tummelt...

    Für Menschen wie dich haben Menschen wie ich einen Begriff: Newbie. :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also ein Spiel über Berlin fände ich super. Aber dann bitte im Mittelalter. Berlin ist ja ein Bundesland bestehend aus etwa 60 Städten. Heutzutage merkt man den Übergang von Stadt zu Stadt gar nicht, aber das Eingliedern dieser Städte wäre ein spannendes Thema für ein Feld-Spiel. Im Notfall auch gerne bei einem anderen Verlag... :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Berlin könnte auch ein Wegfindungs-Spiel sein, wo man von a nach b muss ohne in Hundekacke zu treten.

    Passt! 😁 Ich kannte Straßen bzw. deren Gehwege, da war ohne permanente Bodenkontrolle ein Treffer garantiert. Wird heute wohl auch noch so sein...

  • Ein anderer lohnenswerter Schauplatz für City-Spiele mit SPIEL-Bezug ist die "Metropole Ruhr" - was für eine Floskel angesichts des hier gelebten Kirchturmdenkens. Allein zum Thema ÖPNV - Verbesserung oder gar Optimierung - könnte man eine Spieleserie machen. Dagegen ist Berlin perfekt! Nur gut dass hier nicht noch ein Flughafen gebraucht wird...