Beiträge von Bananenfischer im Thema „Feld City Collection“

    Ich kann die auch nur historisch nachvollziehen: damals haben sich die Alea-Fans sehr aufgeregt, dass so ein einfaches Familienspiel in der großen Schachtel rauskam. Das hatte davor schon bei Eiszeit Ärger provoziert (wobei die Piraten da das deutlich bessere Spiel sind).

    Insgesamt halte ich die BGG-Ratings gerade bei älteren Spielen nicht für sonderlich aussagekräftig. In der Zeit waren es noch viel weniger Familienspieler, die auf BGG unterwegs waren, so dass wenig komplexe Spiele oft viel schlechter geratet wurden als heute. Ich entdecke da immer wieder Goldstücke, die damals untergegangen sind.

    Das ist definitiv ein Punkt. Ich persönlich halte die BGG-Ratings aus dem Grund eh nicht für sehr aussagekräftig, auch bei aktuellen Titeln nicht. Da bekommen bestimmte Arten von Spielen automatisch bessere Wertungen als andere - in etwas vergleichbar mit der Literatur, wo die "Hochliteratur" immer gelobt, aber Thriller oft abgestraft werden

    Das was Du über Thriller und Hochliteratur sagst trifft vielleicht auf Kritiker zu, nicht aber auf die Leser selbst.

    Da BGG (wie IMDb für Filmfans) eine von SpielerInnen gepflegte Datenbank ist sind dort keine Kritikermeinungen für die Ratings verantwortlich, sondern Ratings von Spielern.

    Das Äquivalent bei Büchern wäre sowas wie Goodreads, oder in Deutschland lovelybooks. Und dort sind die Bewertungen für Thriller nicht schlechter als für Hochliteratur.

    Kleine Papp-Standees als Goodie und Belohnungsmünzen stinken da nicht annähernd gegen die Ausstattung eines Wasserkraft, On Mars, Gloomhaven oder eines ähnlichen Titels an. (Welche man sich übrigens allesamt für den selben Betrag hätte holen können der hier gerade teilweise aufgerufen wird... nur so als Vergleichsbasis).

    Kleine Korrektur: die Goodies sind Acrylversionen der Pappestandees, die es in der Grundversion gibt.

    Dazu bedruckte Meeples, ein gutes Inlay und Acryltokens. So wenig für eine Deluxe-Version ist das nicht, unabhängig vom Vergleich zu Barrage.

    Wenn es sich zum guten Teil um Überarbeitungen handelt kann man das Spiel schlecht erraten, schade..

    Wieso? Die Zahl der "alten" Feld-Spiele ist endlich -- und im Gegensatz zum Schaffen eines Herrn Knizia auch noch relativ überschaubar. :)

    Alles, was in den letzten Jahren neu veröffentlich wurde, z.B. #Luna, fällt schon mal direkt weg, auch aus rechtlichen Gründen. Wenn ich mal unterstelle, dass man so eine Reihe mit einem starken Ausrufezeichen starten möchte, dann fallen auch Sachen wie #Rialto & Co weg, die unweigerlich erstmal skeptisch aufgenommen würden.

    Für mich heißt das: das erste Spiel ist ein Re-Theme von einem gesuchten, hoch bewerteten Spiel, bei dem man sich mit der Neubearbeitung deutlich positiv vom alten Original abheben kann. Dann kaufen's sowohl die Besiter der alten Version als auch die Neueinsteiger, die sich bisher nicht zum Kauf einen optisch mäßigen OOP-Spiels durchringen können. Zum Hype-Generieren für die gesamte Reihe klar am besten geeignet. Wenn ich mal logisch nachdenke, dann kann's da nur eine Antwort geben:

    Das #Hamburg Spiel ist ein #Macao Retheme.

    Das stimmt wohl, ich kenne mich mit Feld wohl nicht gut genug aus.