Beiträge von Tommesbx im Thema „Feld City Collection“

    blakktom Kann mich MetalPirate nur anschließen - wir spielen es primär zu zweit, das klappt super!

    MetalPirate Ah, das wusste ich gar nicht, dass Hamburg Deluxe jetzt gar mehr mit Game Trayz produziert wird. Genau darauf hatte sich mein Kommentar bezogen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich Hamburg wie auch Cuzco (Classic) für einen guten Preis auf dem Sekundärmarkt gekauft habe.

    Deine Scores liegen auf jeden Fall über meinen! :) Alle Ziele bis aus eins finde ich schon sportlich, da fehlt bei uns noch die Erfahrung.

    Ja, die Karte, die den Priester runternimmt anstelle nur eine Stufe niedriger kann schon böse sein, empfinde ich im Rahmen des Spiels, in dem man eh gut austeilt, aber okay.

    Ich kann der Logik der City-Collection auch schon länger nicht mehr folgen. Preislich gelinde gesagt abenteuerlich und zum "Deluxe-Grad" ist hier auch schon alles gesagt. Die beiden Spiele aus der laufenden Kampagne interessieren mich genau null. Sehe es wie MetalPirate - über 200k dafür einzusammeln finde ich schon sehr erstaunlich.

    Gleichwohl - Hamburg spiele ich weiter sehr gerne (mit den Karten mit Text). Ist es ein optischer Leckerbissen? Sicherlich nicht, aber hässlich finde ich die Grafik nun wirklich nicht. Brügge habe ich nie gespielt und was ich an Bildern gesehen habe holt mich nicht wirklich ab. Schönheit, Auge, Betrachter und so.
    Die Anpassungen, vorneweg das auswählen der Karten aus mehreren Stapeln, scheinen mir hier sinnig. Das Insert von Hamburg in der Deluxe-Version finde ich dazu gelungen.

    Cuzco mag ich fast noch ein bisschen lieber, das kommt ebenfalls gerne auf den Tisch. Auch hier - Bora, Bora hab ich nicht gespielt. Gefällt mir optisch, die Masken mit den Federn machen für mich thematisch auch Sinn. Ja, die Boards hätten auch kleiner ausfallen können, aber spätestens seit Revive kann mich da nichts mehr schocken.

    Bei Cusco habe ich schon gar keinen Mehrwert mehr in der Deluxe-Variante gesehen, das bisschen Acryl und ein paar Pappschachteln holen mich nicht hinter dem Ofen hervor.

    Last but not least - Marrakesh. Haben wir ja schon diskutiert, gefällt mir weiter sehr gut. Deluxe/Classic würde ich mir wiederum nie zulegen, neben dem Preis ist der Platzbedarf nur absurd. Die Essential Edition für mittlerweile ~50€ finde ich super.
    Ja, die zwei Tracks in der Mitte des Hauptboards sehen ein bisschen nach Excel aus, daneben tummeln sich aber viele kleine Details auf den Plänen (da ist ein Krokodil im Wasser!), das ist schon hübsch.

    Photos21 hat es schon geschrieben- in drei Tagen startet die Kampagne zu Kathmandu und Nassau. Beides neue Spiele, also keine Neuauflagen. Kathmandu ist eher im Familien-/unteren Kennerbereich angesiedelt, Nassau wiederum geht Richtung Experte.

    Eine Vorstellung zu beiden von Mr. Feld himself:

    Link zur Kampagne:

    Kleiner Tipp in die Runde - beim T3 in Frankfurt lief Samstag der Kundenflohmarkt. Als ich heute meine Sachen abgeholt habe, standen da noch Hamburg sowie Amsterdam in der Deluxe-Version für jeweils 50€, die könnt ihr weiterhin kaufen (nein, sind nicht meine ;)). Bis spästetens Freitag müssen die Besitzer die Sachen abgeholt haben, also lieber sputen.

    Frage in die Runde - könnte ich mit den Marrakesh Deluxe Komponenten auch meine Essential Edition pimpen? Die sind ja eigentlich für die Classic Version.


    Ich meine gelesen zu haben, dass zB die Meeple bei der Essential Edition im Vergleich kleiner sind. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Holztore auf dem kleineren Spielertableau unterbringen kann.