Thygra :
1) Ich denke, dass du das "verbrennen" von IamSalvation zu etwas wörtlich verstehst und dass da allgemeiner "vernichten/verwerten" gemeint war. [EDIT: Yup. Bestätigt vom Autor selbt. Mal wieder zu langsam bzw. zu viel geschrieben...]
2) Was du beschreibst, ist ein realistisches Szenario für einen Massenmarkt-Produzenten. Da spart man sich vielleicht mal noch nicht aufgetretene Kosten für Konfektionierung, Werbung oder Sonstiges bei Sachen, die sich absehbar eh nicht verkaufen werden. Sowas kann bei jeder Art von Geschäftsbetrieb auftreten, sollte aber sehr selten sein, sonst überlebt das die Firma nicht lange. Das ist Kategorie Schadensbegrenzung bei einem speziellen Produkt, ohne direkte Auswirkungen auf den Rest des Sortiments.
Im Luxus-Segment gelten andere Regeln. Da ist der wahrgenommene Wert einer Marke das A und O beim gesamten Geschäftsmodell. Das Markenimage wird schließlich mitverkauft und deshalb ist ein Verramschen oft nicht möglich. Mit der höheren Gewinnmarge im Luxussegment sind auch Maßnahmen zum Schutz des Markenimages möglich bzw. explizit eingepreist -- bis hin zum Vernichten von Ware, die zum Zielpreis nicht verkauft werden kann.
Siehe z.B. die (wenigen) Spezialisten, die sehr hohe Preise von bestimmten Verlagen supertoll finden und in Foren wie diesem loben, weil das "den Wiederverkaufswert ihrer Spiele hochhält". Meinst du, diese (aus Verlagssicht geradezu idealen!) Kunden würden auch in Zukunft noch fröhlich Spiele von Verlag X für 50% Preisaufschlag im Vergleich zum normalen Markt kaufen, wenn alte Spiele von X Verlag absehbar irgendwann verramscht würden? Das kann sich so ein Verlag gar nicht leisten.
Wenn wir die Etablierung des Luxus-Segments in der Brettspiel-Branche mal einfach weiterdenken, dann wäre ich sehr überrascht, wenn das nicht zu den Entwicklungen führt, die man aus den Luxus-Segmenten anderer Branchen kennt. Um wieder mehr on-topic zu werden: Ich würde z.B. erwarten, dass wir für New York City (was vermutlich wie Blei in den Regalen liegen dürfte) vermutlich noch mehr Bundle-Angebote mit anderen Feld City Collection Sachen sehen werden, aber keine größeren direkten Rabatte. Mit dem hohen Preis für SFCC-Spiele zahlt man eben auch Lagerkosten für solche Ladenhüter mit, das ist eingepreist. Und Queen Games dürfte drei Kreuze machen, wenn die Erstauflage von New York City endlich mal abverkauft ist.