15.06.-21.06.2020

  • In der Runde mit larse kam das Spiel glaube ich gemischt an – mir hat es eigentlich gefallen aber ist nun kein Überflieger (Wortwitz..). Was ein wenig verwirrend ist: Es sind viele Farben im Spiel – die eigene Spielerfarbe, die Passagiere, die Passagierziele auf der Karten.. Farben über Farben, so dass es in fast jeder Runde dazu kam, dass mal ein falsches Flugzeug bewegt wurde oder man falsche Passagiere einstiegen lässt und erst im nächsten Zug des Abliefern merkt – Hä?! Warum habe ich nun grün genommen, obwohl an meinem Zielort grün gar nicht hin will? Also mir hat es wie gesagt gefallen aber mit genannten Schwächen.

    Da gewöhnt man sich mE schnell dran. Ein Überflieger ist es nicht, aber es ist in meinen Augen ein solides Spiel mit einer tollen Umsetzung (Flugzeug-Cockpit). Uns hat es im 2 Personenspiel wirklich viel Spaß gemacht.

  • Die letzten Tage kamen ein paar Spiele auf den Tisch.


    #Nemesis zu viert. Das war schon eine starke Sache. Für alle die Erstpartie und nach ca 4 Stunden ging ich als einziger als Sieger vom Bord, da ich mich per Raumkapsel wieder nach Hause befördern konnte und auch mindestens zwei der Xeno-Schwächen aufgedeckt wurden.

    Durch die gewählten Ziele war leider nicht so viel von Misstrauen und möglichen Verat spürbar; war prinzipiell also eine sehr harmonische Partie.

    Viel Glück hatten wir dabei, da wir in der gesamten Partie kaum Xenos zu Gesicht bekamen und die meiste Zeit nur andere Marker reinmischen mussten. Aber dennoch großartiges Spiel!


    #Bloodborne das Kartenspiel

    Immer wieder gerne. Schnell gespielt, diesmal mit der Erweiterung - welche gefühlt eine Menge Karten, die mehr gegen die anderen Hunter abzielen, ins Spiel hineinbringt. Leider war ich beim Bloodechos sammeln besser als im Speichern. Am Ende der letzte Platz durch zu viel Risiko.


    #Munchkin Dungeon

    ...zu dritt. Am Ende standen mit Regelerklärungen und Nachschlagen 3 Stunden zu Buche. Viel zu lang für das Spiel, aber sowohl die Regeln, als auch das für meinen Geschmack zu lange grübeln eines Mitspielers sind da wohl hauptverantwortlich. Am Ende blieb Platz 3 von 3 und die Erkenntnis, dass Spieler, die kurz vor Schluss 10 Punkte hinten liegen nicht zu unterschätzen sind... Dennoch viel Spaß gemacht und darf gerne bleiben. Nun wird aber ein Würfelpack benötigt - die 6 sind zu wenig.


    #Space Base

    Zwei Spiele zu dritt. Einfach ein gute Laune Spiel. Spiele ich immer wieder gerne und eine Partie sogar gewonnen. Eins meiner liebsten "leichten" Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Nun wird aber ein Würfelpack benötigt - die 6 sind zu wenig.

    Das wird überall bemängelt! Wenn du irgendwo welche zu Kaufen findest, sag bloß Bescheid!

    Das mache ich. Habe aber (auf die Schnelle) nur einen Shop in den USA gefunden. Preis in Ordnung, aber nur Pick up. Das war es mir dann nicht wert ^^

  • ... kann man Kummer durch backen eines Kickstarters reduzieren? TfM-Blingbling vielleicht?

    Möglich, aber im Gegensatz, wenn auch nicht Widerspruch, zu meinen geschätzten Kollegen, würde ich hier etwas mit zeitnäherer Trostspende verordnen, also einfach ein bereits existierendes Spiel oder so.

    Yokohama zum Beispiel... 😉

  • #TyrantsoftheUnderdark


    Nach langer Zeit mal wieder 2 Partien gespielt. In Partie 1 konnte ich mir die ersten paar „Promote“-Karten für den Inner Circle sichern, nachdem ich dann mein Deck ausgedünnt hatte konnte meine Frau mir hier nix mehr entgegensetzen und es gab einen haushohen Sieg.


    Partie 2 war dann schon ausgeglichener. Die mittlere Location war sehr umkämpft und wechselte einige Male ihren Besitzer. Ich konnte mir relativ früh im Spiel ein paar Runden die totale Kontrolle sichern da meine Frau zu Beginn relativ wenig Kampfkarten im Deck hatte. Die dadurch erhaltenen Punkte waren letztendlich das Zünglein an der Waage für meinen erneuten Sieg.


    unknowns.de/attachment/31715/


    #NovaLuna


    Nachdem meine ersten beiden Partien Nova Luna mich nicht sonderlich überzeugen konnten, wollte ich dem Spiel aufgrund der SdJ-Nominierung nochmals eine Chance geben.


    Leider hat es uns wieder mit dem exakt selben unbefriedigenden Gefühl am Spielende zurückgelassen. Ich weiß nicht ob es daran liegt das meine Frau und ich scheinbar auf ziemlich gleichen Niveau spielen, aber der Sieger wurde in allen 4 Partien quasi zufällig bestimmt.


    Letztendlich läuft es darauf hinaus wer in den letzten 2-3 Zügen die günstigere Zeitkombination ausliegen hat. Ich hab nach der Partie dann noch ein bisschen mit der Reihenfolge der Plättchen rumgespielt und das hat meinen Eindruck dann endgültig verfestigt. Das Spiel lässt mich als Gewinner genauso unbefriedigend zurück wie den Verlierer. Das Ende fährt die eigentlich gute und reizvolle Spielidee für uns leider komplett gegen die Wand.


    Sollte Nova Luna tatsächlich SdJ werden würde ich mich schon wundern, denn wie man Puzzlen und Zeitmanagement zu einem überragenden Spiel verbindet, hat Patchwork schon vor Jahren gezeigt.


    #GlenMoreChronicles2


    3 Partien. Die erste nur mit dem Grundspiel. Im ersten Versuch mit dem Bootsrennen legten wir beide erstmal einen Frühstart hin und mussten nochmal neu starten ;)


    In der ersten Partie mit dem Bootsmodul kamen wir beide leider nicht an. Wir hatten beide unseren Fluss verlängert und haben uns bei dem Aufwand der nötig ist einmal komplett zu umrunden ziemlich verschätzt. Meiner Frau war das relativ egal, da sie eh kein Geld am Ende hatte und ich ja auch nicht ankam. Ich verlor halt ein paar Punkte für mein übriges Geld, konnte die Partie aber trotzdem für mich entscheiden.


    In Partie 2 erwischte meine Frau den deutlich besseren Start und war relativ zügig über mein Gebiet gepaddelt, bevor ich ihr Steine in den Weg legen konnte. Meine Paddler bekamen relativ früh müde Arme, meine Frau verlängerte derweil munter ihren Fluß. Der Würfel schnappte mir dann noch ein Überbauplättchen welches mich beim Wettrennen massiv weitergebracht hätte vor der Nase weg.


    Da ich mich aber so darauf versteift hatte auch ins Ziel zu kommen, setzte ich meine Bonusaktivierungen einer Landschaftskarte (Loch Ness? bin mir nicht mehr sicher ob die es ist) für Bootsschritte ein. Leider schaffte ich es aber trotzdem nicht rechtzeitig ins Ziel, und rückblickend betrachtet wären die Bonusaktivierungen woanders deutlich besser investiert gewesen. Da ich den Großteil meiner Punkte durch Handel mit Kühen und Schaffen machte, hätte ich hier auch sicher mehr wie die 10 Punkte für den 2. Platz beim Bootsrennen erreichen könnne. Aber so ist es halt manchmal wenn man sich zu sehr auf ein Ziel konzentriert, man verliert das große Ganze aus den Augen. Somit hatte ich in dieser Partie mit dem Sieg nichts zu tun und kassierte eine haushohe

    Niederlage.


    Das Spiel ist defintiv nicht schlecht, aber ich hatte gehofft das es bei mir besser zündet. Zeitmechanismus und Plättchenlegen mag ich prinzipiell. Das Platzieren der Plättchen hier finde ich allerdings nicht sonderlich spannend. Ich hab nicht das Gefühl mir hier eine tolle Landschaft zusammenzupuzzlen. Auch der Würfel sorgt etwas für Frust. Gefühlt schnappt er sich selbst bei einer 50:50 Chance zu 95% das Plättchen welches einem mehr weiterhelfen würde weg. Das bringt dann ein bisschen ein negatives Spielgefühl rein und man ärgert sich immer wieder über den Würfelwurf. Hier würde es mir fast besser gefallen wenn der Mitspieler einem die Plättchen wegschnappen würde, den kann man dann wenigstens Einschätzen. Wackelkandidat in meiner Sammlung.



    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy


    Dann gab es wieder 2 Partien der Neuauflage von Eclipse. Beim Spielaufbau setzte bei mir schon wieder die Begeisterung über die Ausstattung und Optik ein. Da passt m.M. nach alles zusammen und man bekommt schon beim Aufbauen richtig Lust loszulegen.


    In Partie 2 hatte meine Frau die Alienrasse die mit den Ancients befreundet ist (Descendants), ich hatte die wo günstiger bauen können. Mein erstes Erkundungsplättchen bescherte mir gleich die Plasma Turrets (2 orangene Kanonen) und ich beschloss meine Interceptors voll aufzurüsten und mit ihnen die Galaxie zu überfluten.





    Die Partie lief durch diesen tollen Start wie am Schnürrchen, ich konnte jede Runde kämpfen, zerstörte Interceptors wurden für lächerliche 2 Ressourcen wieder ersetzt. Meine Frau rüstete ihre Flotte derweil auch etwas auf, konzentrierte sich aber überwiegend auf den Bau von Orbitalen und später Monolithen. Ich entschied mich dann in Runde 7 einen Angriff auf das Zentrum zu starten, welches ich ohne größere Verluste eroberte.


    In der letzten Runde hatte ich die Option zu einem Angriff auf feindliches Gebiet oder aber die friedlichere Variante mehrere Monolithen zu bauen. Ich entschied mich für Letzteres, da ein Sieg im Kampf alles andere als sicher gewesen wäre, mein Sieg mir eh nicht mehr zu nehmen war und der Bau der Monolithen als friedliches Mahnmal für aufmüpfige Invasoren ein schöner Schlusspunkt war.


    War wieder eine sehr tolle Partie und wir hatten beide viel Spaß, allerdings werden die Descendants in zukünftigen Partien zu zweit eher nicht den Vorzug erhalten. Das man die Gebiete der Ancients zwar erobern kann, aber diese nicht Angreifen darf, erscheint uns bei zwei Spielern eher eine Behinderung als ein richtiger Vorteil zu sein.




    #Neom


    Wir haben uns in 2 Partien wieder an der Verwirklichung der Stadt der Zukunft versucht.


    Man ist auch nach längerer Pause dank der eingägigen Regeln sofort wieder im Geschehen und die Ankergebäude bieten einem jedes Mal eine neue Herausforderung.


    Nachdem die erste Partie meine Frau für sich entscheiden konnte ging die zweite Partie dann ziemlich deutlich an mich. Ich konnte aus der Genossenschaft satte 16 Punkte ziehen was eine ansehnliche Ausbeute für ein Ankergebäude ist. Spätestens als ich meiner Frau in der letzten Runde die von ihr noch benötigte Stromversorgung verwehrte, stand mein 118-92 Sieg fest.


    Nach weit zweistelliger Anzahl Partien für uns ein moderner Klassiker und etwas schade dass das Spiel nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat. Eine Erweiterung wäre ein Träumchen und ein Pflichtkauf für uns.


  • was nova luna angeht haben wir die Erfahrung gemacht dass da nix zufällig ist. Ich habe bisher jede Runde mit grossem Vorsprung gewonnen. Zugegeben: das kann an den gegnern liegen, aber nicht an der von dir angedeuteten günstigeren Zeitkombination. Und ob du dann wenn es ausliegt gerade am zug bist liegt ja auch an allen anderen zügen zuvor bzw. der Kombination aus diesen. Ich habe den Eindruck dass in nova luna derjenige gewinnt der einfach besser voraus plant.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • was nova luna angeht haben wir die erfahrubg gemacht dasa da nix zufällig ist. Ich habbe bisher jede runde mit grossem vorsprung gewonnen. Tugegeben: das kann an den gegnern liwgen, aber nicht an der von dir angedeuteten günstigeren zeitkombination. Ubd ob du dann wenn es ausliegt geradr am zug bist liegt ja auch an allen anderen zügen zuvor bzw der Kombination aus denen. Ich habe den eindruck dass in nova luna derjenige gewinnt der einfach besser voraus plant.

    Wie das in eurer Runde ist kann nicht beurteilen. Ich habe es nur mit meiner Frau gespielt und wir scheinen gleich stark zu sein. Ab dem Moment wo das letzte mal neue Plättchen aufgefüllt werden ist das Vorausplanen unrelevant und da entscheidet in unseren 2er Partien wie die Auslage kommt. Wie geschrieben hab ich da ein bisschen rumgebastelt und mein Verdacht wurde bestätigt. Wie gesagt beziehe ich mich nur auf unsere Partien mit 2 Spielern. Bei 3 oder mehr ist die Dynamik sicherlich wieder anders. Wenn man immer mit Neulingen spielt vielleicht auch.


    Was ich aber vor meinem Spielbericht schon wusste ist das du darauf eingehen wirst ;)

    Ist ja schön das ihr Spaß damit habt, lass den dir nicht durch meine Meinung nehmen. Bei uns geht es halt leider auch wenn ich es gerne mögen würde eher Richtung Rohrkrepierer.

  • Terraforming Mars

    Zu zweit über den TTS. Die Mining Guild (ich) gegen Phoblog. Stahl gegen Titan. Und Stahl hatte einfach gute Karten zu Beginn. Die Grundwasserpumpe (ein Ozeanplättchen für 8 MC ergo 4 Stahl), die zwei blaue Karte für das billigere Kraftwerk (einmal pro Runde 7 MC für eine Energieproduktion) und die blaue Karte für einen Terraformingschritt bei Reduktion einer Energieproduktion. (In Summe also einen Terraformingschritt für 7 MC.)

    Dazu kamen auch bald ein paar Ereigniskarten für ein paar weiter Terraformingschritte sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Ich investierte danach in Pflanzen und beseidelte die Nordhalbkugel und füllte die Ozean- und Sauerstoffanforderungen fast alleine. Alle drei Meilensteine sicherte ich mir ebenfalls, dafür zog ich bei den Awards den Kürzeren.

    Phoblog investierte derzeit stark in ein Physiklabor und diverse weitere Einrichtungen, für das Terraformen oder die Mars-Oberfläche interessierte er sich weniger.

    Am Ende stand es 124 zu 90 für die Mining Guild. (Von den 124 gingen gute 60 auf den Terraformingwert zurück.)

    Brass Birmingham

    Zu viert. Wie immer über den TTS. Ich war diesmal sehr Eisen-lastig unterwegs und habe in der Kanal-Ära alle vier Eisenwerke geflippt, das war schon mal ein kleiner Vorsprung. Die Eisenbahn-Ära begann dann aber eher zäh: Meine ersten Aktionen waren Kohle und Wildcards (sechs der acht Karten waren für mich direkt als Bauaktion unspielbar. So einen Mist hatte ich zu Beginn selten gezogen).


    Die anderen Spieler sicherten derweil schnell alle verbliebenen Bier-Spots. Damit war meine Strategie beim Teufel, also Planänderung: Da Töpferein schon heiß umkämpft waren und ich keine Baumwolle entwickelt hatte, war jetzt der Plan Birmingham zu einem Link-Monster auszubauen. (Das Linkmonster um die Brauerein im Norden war schon gut aufgeteilt.) Aber die Manufakturen für je zwei Link-Punkte gingen sich leider nicht mehr aus, da mir eine Brauerei-Karte (zum Überbauen) für das extra-Bier gefehlt hat. So wurden es am Ende nur vier Linkpunkte in Birmingham und keine sechs. Bei mir ergab das 157 Punkte, nach eigener Rechnung. Leider war der Abrechnungsmechanismus der TTS Mod ziemlich defekt, das Gesamtergebnis ist nicht mehr in Gänze nachvollziehbar war. Hier ist in Zukunft selber zählen angesagt.


    Dazu noch ein wenig "Sinnieren" über das Spiel:

    Nach diversen Partien gibt es jetzt einen Punkt wo ich mir vom Balancing her nicht sicher bin: Und zwar, ob wirklich auf allen Brauereien je zwei Linkpunkte drauf sein sollten? Bier ist sowieso schon wichtig und das lässt die Links zwischen benachbarten Brauereien direkt zum Most-Wanted-Objekt werden. Und im Norden der Karte ist alles voll von benachbarten Brauereien. Im Vier-Spieler-Spiel sind die größeren Städte daher Linkmäßig gar nicht so interessant. (Dieses Spiel waren die vier Links um Derby beispielsweise satte 31 Punkte wert.) Gegebenenfalls hätte es sich hier angeboten die Linkpunkte quasi invers zu den Cotton-Mills zu gestalten. Also immer zwei, nur die Stufe-2-Brauereien nur einen.

    Habt ihr hier auch schon eine Meinung entwickelt?

    Blood Rage

    Über den TTS zu viert. (mit Mystikern, keine Götter, keine KS-Monster)

    Der Widderclan setzte auf die Seeschlange und plünderte im ersten Zeitalter ungeprüft einige Provinzen. Der Rabenclan tötete im mit dem Troll im ersten und mit dem Feuerriesen im zweiten Zeitalter viele Krieger des Bärenclans. Beide Clans setzten in den ersten beiden Zeitaltern viele Quests ein. Der Schlangenclan (ich) hatte das Update für „einen extra Krieger mitbringen“ und arbeitete erstmal an der Board-Präsenz und sicherte sich hinten raus noch Yggdrasil.

    Im zweiten Zeitalter spielte ich einen Dunkelelfen und konnte mit diesem direkt wieder Yggdrasil plündern. Der Widderclan mit der Seeschlange machte sehr viele Punkte mit dem Opfer in Ragnarök in Verbindung den Feuerdrachen und lag nach den beiden ersten Runden vorn. Der Bärenclan wurde, wie gesagt, vom Feuerriesen des Rabenclans schwer getroffen und beide arbeiteten danach an ihren Quests.

    Im dritten Zeitalter wendete sich der Widderclan (Seeschlange) vollends der Loki-Strategie zu, während der Bärenclan mit dem Eisriesen und dem Herrn der Speere ein wahres Plünder-Powerhouse aufbaute und im letzten Zeitalter durch einige Plünderungen seine Clan-Stats maximierte. Meine Schlangen hatten zu Beginn Odins Thron auf der Hand und dann kamen noch drei Quests nach. Außerdem schaffte ich es durchirgendeinen Zufall auch ein drittes Mal Yggdrasil zu plündern.

    Das Spiel endete mit den Schlangen (182) vor den Widdern vor den Bären vor den Raben.



    #TerraformingMars

    #BrassBirmingham

    #BloodRage


    PS: Kann man eigentlich falsch geschriebene Hashtags zu TerrafomingMars und BrassBirminigham irgendwie entfernen?

  • In letzter Zeit wurde relativ oft im Tabletop-Simulator gespielt.

    Zum einen #Kemet siehe Bericht von koala-goalie: RE: 08.06.-14.06.2020


    Außerdem noch #Barrage u.a. mit ferion und Korbi erstmals mit Erweiterung.

    Lektion war niemals verkrampft auf Erweiterung spielen, nur weil sie neue ist und man alles probieren will. Sowas funktioniert nicht gut...

    Korbi hatte die Stromproduktion und Platzwahl in Runde 1 für sich und damit das Spiel sehr klar gewonnen.

    Freitag folgt der nächste Anlauf, dann zu viert nachdem ich das Spiel noch einem Freund gezeigt habe :)


    Auf dem Solo Tisch ist weiterhin #SpiritIsland

    England Level 4-5 je nach Geist Kombi habe ich "durchgespielt". Also jeden Geist 1mal mit einer zufälligen Kombi. Immer wieder interessant wie einen manche Geister plötzlich überraschen. Stufe 6 war für die Kombis meist ziemlich weit weg vom möglichen. Wahrscheinlich müssen dann mal zusammengestellt Kombinationen ran.


    Der sonnengenährte Fluss hat die wild wuchernde Wildnis danke Energieschub zu schnellem Wachstum gepusht und zugeschaut wie starke Fähigkeiten die Insel aufräumen. Außerdem massig Dahans auf den Spielplan gebracht, am Spielende 21 Stück, und damit den Aufstand der Dahan entfesselt. Falls irgendwo mal das 7. Gebäude der Engländer drohte wurden einfach 3 Dörfer verschoben :saint:

    Ein sehr starker "Supportgeist" bei dem ich auf die nächsten Solospiele gespannt bin.


    Bote der Alpträume und flackernde Schatten waren eher ein Alptraum für mich als für die Invasoren. Diese Kombi ergänzt sich überhaupt nicht und gegen massiv bauende Engländer ist das Spiel schneller vorbei als man schauen kann. Für beide passen Karten die Ödnis entfernen oder Verteidigung geben eher nicht zu den gewünschten Elementen. Schaden machen Sie aber auch viel zu wenig. Ich weiß nicht mehr wie viele Anläufe ich selbst bei Stufe 4 gegen die Wand gelaufen bin... Stufe 5 undenkbar :cursing: Am Ende mussten irgendwie die gezogenen Karten passen, um sich etwas über die Zeit zu retten bis eine wirksame Karten Kombi gefunden ist.

    Aber in dem Spiel hätte ich erstmals sogar ein Inselteil zerstören können, ja wenn denn beide Geister nicht nur auf ihrer Insel vertreten gewesen wären...

    Zu viele geopferte Präsenzen verhinderten leider die Ausführung des Effekts :(

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/cast_down_into_the_briny_deep.jpg]


    Der Ozean räumt glaube ich egal mit welchem Geist einfach alles weg. Diesmal wurde er von der Lebenskraft der Erde begleitet. Letzterer sorgt für möglichst wenig Aktion in Binnengebieten während der Ozean die Küsten säubert. Sobald dort Ruhe eingekehrt war wurde das Binnenland gesäubert.


    Bevor Frankreich auf den Tisch darf werde ich erstmal wieder wirkliche Solorunden drehen.


    Den Anfang machte der pfeilschnelle Blitzschlag gegen Brandenburg Level 6 erstmals auf der thematischen Karte.

    Wenn die erste Stufe 3 Karte Dschungel + x ist und die erste Stufe 2 Karten wieder Dschungel, dann geht das Spiel auch besonders schnell :rolleyes:

    Auf dieser Kartenseite kommt mir der "Glücksfaktor" beim Entdecken viel größer vor :(

    Auf der thematischen Karte habe ich wenig Land gesehen.

    Zurück auf der normalen Karte wurde es besser. Anlauf 1 an einer verödeten Insel mit nur 2 Ödnis gescheitert, die hätte ich vorher aussortieren sollen.

    Mit dann 5 Ödnis aber vor allem ziemlich perfekt gezogenen schwachen Fähigkeiten wurde es dann fast zu einfach...

    Wachstumsopfer gezogen in Runde 3 ist für diesen Geist, der eigentlich jede Runde nur Karten zurückholen will, einfach extrem stark.

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/growth_through_sacrifice.jpg]

    Ich habe nur in Runde 1 ( 1 Ausbreitung +3 Energie) und Runde 2 (Doppelausbreitung) nicht die Karten zurück geholt.

    Als dann Wildes Anfeuern noch früher das Ausspielen einer weiteren Karte erlaubte wurde es "unfair".

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/spur_on_with_words_of_fire.jpg]

    Starke Fähigkeiten benötigt dieser Geist nicht. Nur 5 Karten mit passenden Elemeneten und genug Energie für die "Endlosschleife".

    In der schnellen Phase der 6. Runde waren alle Gebäude zerstört.

  • Was passiert, wenn ein Giftstoff-Transporter Donnerstagabend mit Autopilot durchs All rast? .. Genau, er wird von einem Meteroritenschauer getroffen und dabei soweit beschädigt, dass die Giftstoff-Behälter ein Leck bekommen. Biomasse tritt aus und bahnt sich seinen Weg durch das Schiff und findet ein Opfer in der Kälteschlafkammer. Eine Leiche, die Schiffs-KI wird alamiert und die Kryokammern werden geöffnet. Völlig verdaddert erwacht die Crew der Nemesis und sieht sich mit einem Problem konfrontiert .. die Biomasse muss gefunden und aufgehalten werden! Captain, seine Ärztin ( hobs006 ), die Aufklärerin ( ich ) , der Soldat und der Wissenschaftler zogen aus ... nach 5 Stunden war der Kampf gegen Hitze, Müdigkeit, mutierender Biomasse vorbei. Bis auf den Captain hat es jeder in den Kälteschlaf geschafft, 3 davon überlebten die Mutationen und kamen auf der Erde an. Hier ein paar Eindrücke:

    Inmitten von Runde 3 habe ich mich in der Feuerlöschzentrale verschanzt und gewartet bis jemand meine Ziel-Räume (Übertragungsraum und Nest) finden würde. Die Ärztin hatte inzwischen eine Runde durchs Vorschiff gedreht, die Koordinaten richtig eingestellt und war nun auf dem Rückweg zu den Maschinen, während Soldat, Captain und Wissenschaftler eifrig dabei waren die bisher angesammelten Xeno-Kadaver entsprechend in zwei Räume zu stapeln, um die Anzal möglicher neuer Verschlinger möglichst gering zu halten.

    Runde 5 .. Wie man sieht, wurde durch die Ärztin das Nest neben mir aufgedeckt .. supi, wollte rein und ein Ei holen, besann mich dann aber eines Besseren und nahm erst mal Kurs auf den noch unentdeckten Raum unterhalb des Cockpits, dem Übertragungsraum.
    Währenddessen haben Captain, Soldat und Wissenschaftler sich weiter sehr aktiv und effizient gegen ankommende Verschlinger gewehrt, während die Ärztin Kurs auf Maschinenraum 2 nahm, nachdem sie Maschine 1 für funktionstüchtig hielt.

    Runde 6 .. sehr grazil bin ich durch die Verschlinger gelaufen und habe dabei meine Mutation "Kochendes Blut" durchaus vorteilhaft einsetzen können. Langsam sammelte ich Mutationsmarker an. Die Ärztin reparierte Maschine 2 und überlegte ihre nächsten Schritte. Der Wissenschaftler nutze die Chance und entfernte die Adaption rund um den Xeno-Kadaver und nahm nun Kurs auf die Kryokammer, während Captain und Soldat ihre Jagd nach dem Proto-Molekül aufgaben und erst mal ein Signal absetzen. Schließlich will man sich ja von irgendjemandem für seine Abschüsse loben lassen. ;)

    Runde 9 .. der Wissenschaftler hockt in der Kältekammer und träumt von Friede, Freude, Eierkuchen ... ich habe mein Signal bereits abgesetzt und der Corp versichert, dass ich ihnen ein Ei mitbringe .. hätte ich mal nicht angerufen X/ .. also auf zum Nest und sich was mopsen, bevor es die Dinger ihre eigene Brut fressen. Die Ärztin wurde beim Versuch sich ebenso einzufrieren von einem Schlurfer überrascht. Der Soldat kam zur Rettung und sie machte sich erst aus dem Staub. Dem Captain ging es weniger gut. Gut gerüstet mit 2 Waffen und vielen Granaten machte er Jagdt auf die Biomasse und wurde in eine Falle gelockt....

    Runde 10 .. der Schlürfer in der Kryokammer hält mehr aus als dem Soldat lieb ist. In seiner Verzweiflung geht der Soldat in den Zweikampf und landet und kassiert Treffer. Die Ärztin nutzt das Getummel, um ihre Vorräte aufzustocken und sich ihrer Wunden zu entledigen. Der Captain .. hockt noch immer in der Falle.
    Und ich .. nun mit dem Ei unterm Arm und keiner Muniton beginne ich meinen Homerun in Richtung Kryokammer....

    Runde 11 .. der Homerun ist geglückt. Mit schweren Wunden, nur noch das Ei tragend schleppe ich mich in die Schlafkapsel, wohl wissend, dass diese eigentlich für den Soldaten vorbereitet wurde. Da schon spät .. hab ich direkt mal gescheckt, ob ichs überlebt habe. Keine Kontamination auf der Hand, somit 3 von 4 Mutationsmarkern, was mich schon mal überleben lässt. Für den Rest der Crew begann nun ein Ausdauertest und Tauziehen. Man traf sich zu dritt in der Kryokammer und begann den dort aufgeschreckten Schlurfer ( sry, meine Schuld .. :( ) mit Waffen und Fäusten zu eliminieren. Einige Kontaminationskarten und Schwere Wunden später saß dann auch die Ärztin und der Soldat in der Kammer, während der Captain seinen Wunden erlag. :loudlycrying:
    Seinen heroischen Einsatz für seine Crew bleibt unvergessen.

    Auf dem Weg zur Erde erlag der Soldat leider seiner Kontamination, so dass am Ende einer doch recht schlauchenden Odyssee der Wissenschaftler, die Aufklärerin und die Ärztin einen dicken Batzen Credits einfuhren. Aber für welchen Preis???

    ---

    Donnerstag abend, Nemesis über den TTS, wieder zu fünft, diesmal wieder gegen die Carnomorphs. Ich schiebe es mal auf die allgemeine Hitze und meine weiche Birne, dass wir initial diverse Carnomorph-Regeln nicht verwendet haben. So war es gute 4 Runden recht ruhig und die Crew konnte sehr gediegen die auftauchenden Verschlinger eliminieren. Irgendwann hatten wirs dann und es wurde ruppiger. Die Crew hatte lange gut zusammengearbeitet und da keiner frühzeitig verstarb, fing ab Runde 7 dann der Kampf um die rettende Schlafkapsel an. Ein Glück, dass die Ärztin sehr gewissenhaft das Schiff gen Erde lozte, was sie nicht hätte tun müssen. Andernfalls hätte wohl keiner gewonnen.

    Klasse Runde, gerne wieder.


    #Nemesis

  • Oder darfst du das nicht freigeben?

    Quasi das. Ist nur für privaten Einsatz erlaubt.


    Man kann sich das Teil mit ein "bischen" Scannen und Bildbearbeitung aber selbst eindeutschen. Bin gern bereit da ausm Nähkästchen zu plaudern.

  • Oder darfst du das nicht freigeben?

    Quasi das. Ist nur für privaten Einsatz erlaubt.


    Man kann sich das Teil mit ein "bischen" Scannen und Bildbearbeitung aber selbst eindeutschen. Bin gern bereit da ausm Nähkästchen zu plaudern.

    Da komme ich bei Gelegenheit gerne nochmal drauf zurück, dankeschön. :)
    Aktuell noch nicht akut, aber meine Nemesisgruppe und ich überlegen angesichts der anhaltenden Corona-Situation, mal auf den TTS auszuweichen. :) Falls es dazu kommt, melde ich mich nochmal und werf meinen Scanner an. :)

  • Der Betreiber der offiziellen Mod, hat diese im Auftrag von AR entwickelt und pflegt diese, soweit er darf.
    Er hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man sich seine eigene, lokalisierte Version machen kann:

    Importing Another Language - Google Docs


    Unterm Strich ist es recht "einfach" gesagt.
    - Alle vorhandenen Spielkomponenten, die man eindeutschen möchte, entsprechend einscannen und mit möglichst geringer Auflösung dann selbst irgendwo hochladen.
    - Die Scanns nutzen, um die Spielkomponenten zu generieren (z.B. Karten un Decks) und diese dann im Nachgang austauschen.
    - Im Skript Code die entsprechenden GUIDs der neuen Komponenten gegen die alten austauschen.

    Am Besten fängt man klein an tauscht ne Karte oder ein Deck aus und steigert sich dann Stück für Stück.

  • Was genau ist eigentlich mit deiner Tastatur los? :S

    Keine ahnung, zu grosse finger, zu kleine tastatur. ich tippe in einem affentempo, hau manchmal daneben und meine autokorrektur wil mich dazu auch noch verarschen.


    Danke für den Hinweis, ich habe in meinem Beitrag die Tippfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • was nova luna angeht haben wir die erfahrubg gemacht dasa da nix zufällig ist. Ich habbe bisher jede runde mit grossem vorsprung gewonnen. Tugegeben: das kann an den gegnern liwgen, aber nicht an der von dir angedeuteten günstigeren zeitkombination. Ubd ob du dann wenn es ausliegt geradr am zug bist liegt ja auch an allen anderen zügen zuvor bzw der Kombination aus denen. Ich habe den eindruck dass in nova luna derjenige gewinnt der einfach besser voraus plant.

    Wie das in eurer Runde ist kann nicht beurteilen. Ich habe es nur mit meiner Frau gespielt und wir scheinen gleich stark zu sein. Ab dem Moment wo das letzte mal neue Plättchen aufgefüllt werden ist das Vorausplanen unrelevant und da entscheidet in unseren 2er Partien wie die Auslage kommt. Wie geschrieben hab ich da ein bisschen rumgebastelt und mein Verdacht wurde bestätigt. Wie gesagt beziehe ich mich nur auf unsere Partien mit 2 Spielern. Bei 3 oder mehr ist die Dynamik sicherlich wieder anders. Wenn man immer mit Neulingen spielt vielleicht auch.


    Was ich aber vor meinem Spielbericht schon wusste ist das du darauf eingehen wirst ;)

    Ist ja schön das ihr Spaß damit habt, lass den dir nicht durch meine Meinung nehmen. Bei uns geht es halt leider auch wenn ich es gerne mögen würde eher Richtung Rohrkrepierer.

    und ich wollte Dich nicht durch ein ausbleiben meiner Reaktion enttäuschen, darum meine Antwort :)


    Bei uns zünden oft Sachen die anderswo nicht so gut ankommen, und umgekehrt. Aber ist doch auch gut, dasss es so viele Geschmäcker gibt und so viele unterschiedliche spiele um alle Geschmäcker zu befriedigen. Ich bin, wie du auch sankt peters bitte nach gegangen und habe das spiel bewertet. Gerade durch die Vielfalt unterschiedlicher erfahrungen/eindrücke entsteht ja erst ein gesamtbild. Da ist es doch gut auch mal von anderen zu hören.


    Ich weis ja nicht wo du herkommst und dich so rumtreibst, wir können aber gerne mal eine partie nova luna zusammen spielen wenn du mal in Essen bist. Vielleicht sieht es dann einer von uns genauso wie der andere. Und wenn nicht ist auch gut, wäre dich schlimm wenn alle dieselbe meinung hätten.

  • ja danke. aber ist ja auch nicht unwahrscheinlich dass ein vielspieler mal nach Essen kommt. Wenn auch nicht unbedingt dieses Jahr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Donnerstag abend, Nemesis...

    Du stehst kurz davor, wegen Langeweile geblockt zu werden - Nemesis, Nemesis, immer wieder Nemesis...

    Nee, passt schon, immer super Storys die du so verzapfst! 8oSchon mal dran gedacht vielleicht ein Buch schreiben?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das eine tun ohne das andere zu lassen.


    Aber für die Nachwelt wäre eine „Kopie“ in einem eigenen Blog Gold wert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann doch lieber hier im Wochenthread, wo es vermutlich mehr Resonanz findet...

    Das würde ich so nicht sagen .. zumal hier noch einige Leute rumschwirren, die noch nicht wissen, ob und was sie beim laufenden Lockdown-KS mitnehmen wollen. Da wären ein paar zentral gesammelte Spielberichte meiner Meinung nach durchaus nett.

  • So schon länger nichts mehr im Wochenthread geschrieben... mag auch daran liegen, dass bei mir gerade nicht so viel gespielt wird bzw. werden kann.


    Dafür habe ich mich abends mit doch einigen 18xx-PnP Projekten ausgetobt. U.a.


    • 1889 überarbeitet
    • 1849 überarbeitet
    • 18Afrika (finde ich mega schön)
    • 1895Namibia
    • 18FR
    • 18NL
    • 1836jr. (toll, dass das jetzt auch auf 18xx.games kommen soll)
    • 18Scan
    • ...
    • und ja, auch 18C2C (die Frage nach dem warum stellen wir einfach nicht, ok?)


    leider musste ich feststellen, dass mein Spieletisch für 18C2C zu klein ist ^^ ob es da bald ein neues Projekt in der Werkstatt gibt?



    Ich habe die Pläne im Copyshop ausdrucken lassen und auf eine PVC-Platte ziehen lassen, das hat habt gut funktioniert. den Plan für 18C2C hab ich nur auf Papier, da kommt irgendwann mal ne Plexiglasplatte drüber.


    Interesse hätte ich noch an 1857 Argentinien aber ich finde online keine Map. PzVIE hat mir hier schon mit Regeln ausgeholfen und auf bgg gibt es shares etc. Falls jemand eine Idee hat nur her damit. :)


    Ein bisschen gespielt wurde trotzdem. Mit meinem Schwiegervater und cousin habe ich mal in #1856 über rails reingespielt. Mit Warbear habe ich in mein erstes wargame über vassel reingeschaut: #driveonparis

    bisher haben wir ein einführungsszenario angespielt und eine erste Partie begonnen. Hoffentlich können wir das bald fortsetzen.

  • und ja, auch 18C2C (die Frage nach dem warum stellen wir einfach nicht, ok?)

    naja, warum besteigt ein Bergsteiger einen Berg? Weil er da ist ;)

    Hat das 18C2C die normale Tilegröße oder die kleineren Tiles von 18OE?

    Die normale Tile-Größe. Hat 3 Abende gedauert alles auszuschneiden. Hatte ja eher was von Beschäftigungstherapie als von Herausforderungsbewältigung :D

  • naja, warum besteigt ein Bergsteiger einen Berg? Weil er da ist ;)

    Hat das 18C2C die normale Tilegröße oder die kleineren Tiles von 18OE?

    Die normale Tile-Größe. Hat 3 Abende gedauert alles auszuschneiden. Hatte ja eher was von Beschäftigungstherapie als von Herausforderungsbewältigung :D

    Wenn man es selbst zusammenbaut, wäre es ja kein Problem, die Größe so zu variieren, daß es auf den vorhandenen Tisch passt. Kleinere Tiles wie bei 18OE wären unproblematisch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe die Daten 1:1 von bgg übernommen. Es gibt dort ja eine Sammlung von 18xx-PnP und wo Sie zu finden sind. MF hat dort die Daten von C2C als Visio zur Verfügung gestellt. Die Map gab's als PDF, das hätte ich tatsächlich im Vorfeld abchecken können. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund, wieder Holz zu bestellen 8o


    Edit: Den hier

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()

  • Jetzt habe ich wenigstens einen Grund, wieder Holz zu bestellen

    Ich mach Dir mal ein Foto vom Esszimmertisch meiner Eltern (ca. 1,60 * 1,60 Meter, Eiche, Plattenstärke 10 cm). Den hat ein Bekannter meines Vaters ihm in seiner Hobbywerkstatt gebastelt. Der Transport der Platte allein ist nicht unbedingt vergnüglich :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #SafehouseDasWürfelspiel


    macht man die Box auf, wundert man sich erst mal......

    Es gibt 10 schöne grosse Würfel mit angenehmer Haptik und

    Ein Buch. Dick und schwer. Der Ergebnisblock. Lustig.

    Sieht aus wie ein normaler Taschenbuch Roman.



    Dass Spiel selber ist ein Roll and write, aber Koop.
    Analog zum grossen Spiel, gibt's einen Verfolger, der pro Runde, je gewürfelten Symbol und pro offenem Auftrag immer näher kommt, während die Spieler durch erfüllte Aufträge davon ziehen. Gut gemacht.


    Der spannende Aspekt ist die Diskussion, welche und wieviele Würfel eingesetzt werden, da jeder Spieler anderer Aufträge erfüllen muss, die Würfel aber für alle gelten. Macht Spass und ist nicht einfach.



    Das Spiel wird mit mehr Spielern anspruchsvoller und interessanter.

    Funktioniert aber auch zu zweit sehr gut.
    Glück ist logischerweise klar im Spiel, stört aber imho nicht.

    Kritik gibt's für den Block: aufgrund der Farben und des Papiers sieht man Bleistift sehr schlecht.

    Laminieren und Filzstift lohnt sich definitiv. Schade, da wirklich viele Blätter beigelegt sind.


    Fazit: Ein schöner 30 Minutenspass für kleines Geld (um 10€).
    Wir finden es klar empfehlenswert. Das Gefühl des grossen Bruders wird gut transportiert.