Beiträge von JanW im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Willkommen in der Sirius-Trainingseinrichtung.. Hier werden unter sehr authentischen Umständen Situationen im Weltall simuliert. Am gestrigen Abend traf sich unter Leitung von Captain Johnsen eine Crew aus Anwärtern für einen Job im Weltall. Diesmal umfasste die Simluation das Was-wäre-wenn-Szenario, bei dem die Crew durch die Schiffs-KI aus dem Kälteschlaf geweckt wird und einen ihrer Crewmitglieder tot vorfindet.

    Lassen wir die Simulation beginnen ...

    Nach einer kurzen Analyse der ihnen möglichen Optionen und das Erklären der Simulation, erläuterte der Captain ( ich ) den drei Kadetten - Aufklärerin, Soldat ( MAD-S ) und Pilotin - die durch die Simulation erdachten Missionsziele.
    - 3 der 4 Crewmitglieder haben ein Signal anzusetzen - die Corp liebt es, wenn man sie in Gefahrensituationen möglichst oft auf dem Laufenden hält. ;)
    - alle Räume gilt es zu erkunden, es könnten sich ja noch Überlebende an Bord befinden.
    - 2 Xeno-Schwächen sollen entdeckt werden ... WAS? XENOS? KÄMPFEN WIR HIER ETWA GEGEN ALIENS? ... Was hast du denn gedacht? :D
    - Das Schiff muss zerstört werden oder wollt ihr lieber das Nest und die Queen töten? ... WAS QUEEN? NEST? .. OMG, wir werden alle sterben...

    Gut motiviert begann die Crew also damit, die gesteckten Ziele anzugehen .. man verteilte sich im Schiff und ...

    In Runde 4 hatten wir bereits bis auf einen Raum das komplette Schiff erkundet. Ein kleines Feuer brannte in der Triebwerkskontrolle und Xeno-Kontakt hatten wir bis dato nur einen. Ein Signal war von der Aufklärerin abgesetzt worden und der Soldat begann eine Labor-Dusche-Generator-Patroullie, um einen weiteren Xeno anzulocken, um diesen dann im Labor untersuchen zu können. Leider war er irgendwie nicht "interessant" genug, so dass der ich als Backup mit einem Ei unterm Arm auf dem Weg zum Labor war - natürlich nicht, ohne vorher im Übertragungsraum noch mal die Corp anzurufen. Die Pilotin war derweil auf dem Rückweg ihres Backbord-Rundgangs und schulterte den Kartoffelsack bzw. das initial getötete Crewmitglied. Die Simulation schien auf unterste Schwierigkeitsstufe eingestellt zu sein und der Captain hatte die Angst, die Crew könnte vor Langeweile vielleicht den Stecker ziehen.

    In Runde 5 wurde es dann kurz euphorisch. Der Soldat konnte einen Jäger aufscheuchen und sein Magazin in ihm versenken. Als dieser daraufhin wieder im Wartungsschacht verschwand, hatte ich erwartet, dass er sich aus der Simualtion ausklingt... Wir schreckten einen weiteren Jäger auf, doch ließen ihn stehen. Die Corp war "erfreut" über meinen Bericht. So dass ich das Ei unterm Arm fester griff und mich auf einen Touchdown vorbeitete.

    Mit Beginn von Runde 7 war es dann weniger "gemütlich" auf unserem Schiff. Das kleine Feuer hatte sich leider ausgebreitet, so dass die Gefahr bestand, dass wir die Simulation aufgrund einer Schiffsexplosion nicht erfolgreich abschließen können. Dadurch nahm die Geschwindigkeit, mit der sich die Crew bewegte und agierte ein wenig zu. Die Pilotin hatte den Kartoffelsack analysiert und im Labor liegen gelassen, um sich freier bewegen zu können. Ihr Ziel war die Feuerlöschzentrale, um von dort ein wenig gegen das Feuer agieren zu können. Parallel dazu hatte die Aufklärerin die Selbstzerstörung aktiviert, welche nun tickte, um uns die Flucht über die Rettungskapseln zu ermöglichen. Mit ihrem Sicherheitsschlüssel wollte sie uns den Sieg erkaufen und entriegelte sich Kapsel 1 und wollte mit dieser abhauen. Der "Queen" schien das nicht zu gefallen - Ein riesiges Alien kletterte aus dem Wartungschacht und gab ihr einen Schwanzhieb. Schüsse waren wirkungslos und die Aufklärerin sah ihre letzte Stunde geschlagen. Der Soldat hatte sich inzwischen von dem Gedanken befreit etwas zur Schwächen-Entdecktung betragen zu wollen und suchte ebenso den Übertragungsraum, um der Corp ein kurzes Update zu übermitteln. Danach stiefelte er zielstrebig in den Evakuierungsbereich B - ohne Munition...
    Ich selbst stand kurz vor der Erfüllung meiner Aufgabe, nur noch ein Korridor trennt mich vor der Ei-Analyse ..

    Runde 8 .. die von der Aufklärerin entriegelte Rettungkaspel hat sich durch einen Systemfehler gelöst und treibt nun im All. Die Queen selbst, scheint von dem Feuer etwas verwirrt, so dass ihre Angriffe ins Leere laufen. Glück für die Aufklärerin, die sich dennoch nicht in der Lage sieht zu agieren. Die Pilotin unternahm den Versuch ihr zu helfen, indem sie den Plan verfolgte mit Hilfe der Feuerlöschzentrale den Evakuierungsbereich A mit Löschgas zu fluten. Ich untersuchte das Ei, grinste und lud meinen Revolver nach ... nächste Runde werden die Kapsel für alle entriegelt. Dann heißt es diese Hölle zu verlassen...

    Runde 9 .. die Rettungskapsel entriegeln und die Pilotin setzt ihren Plan in die Tat um. Die Queen verlässt fauchend den Evakuierungsbereich in Richtung Triebwerkskontrolle. Zu mehr kommen wir irgendwie nicht ...

    Der Ereignis-Algorithmus der Simulation schaltet auf "Impossible" und lässt erst einmal die Queen wieder zurück zur Aufklärerin laufen. Diese ist nicht überzeugt, da noch lebend wegzukommen und sieht sich schon zerfetzt in Teile geschnitten, in der Ecke liegen. Doch da geht das Schiff plötzlich in einem Feuerball auf und wir alle verglühen zu Weltraumstaub .. <SCHWÄRZE>...

    [...]

    Die Simluation bricht ab, wir alle sind plötzlich wieder einem weiß verkleideten Raum, angestöpselt an irgendwelche Maschinen und schweißgebadet. 5 Stunden hat diese Prozedur gedauert und für die Corp war das sicher kein erfreuliches Ergebnis. Ich werde mich diesbezüglich sicher rechtfertigen müssen, hoffentlich nicht gleich.


    ---

    Schöner Abend mit meinem Lieblingsspiel und 3 weiteren Mitspielern, die es gern mal kennenlernen wollten. Wenn ich den abschließenden Plausch richtig interpretiert habe, so hat es trotz Niederlage allen gefallen und man würde gern nochmal spielen. Schauen wir mal. ;)


    #Nemesis

    Dann doch lieber hier im Wochenthread, wo es vermutlich mehr Resonanz findet...

    Das würde ich so nicht sagen .. zumal hier noch einige Leute rumschwirren, die noch nicht wissen, ob und was sie beim laufenden Lockdown-KS mitnehmen wollen. Da wären ein paar zentral gesammelte Spielberichte meiner Meinung nach durchaus nett.

    Der Betreiber der offiziellen Mod, hat diese im Auftrag von AR entwickelt und pflegt diese, soweit er darf.
    Er hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man sich seine eigene, lokalisierte Version machen kann:

    Importing Another Language - Google Docs


    Unterm Strich ist es recht "einfach" gesagt.
    - Alle vorhandenen Spielkomponenten, die man eindeutschen möchte, entsprechend einscannen und mit möglichst geringer Auflösung dann selbst irgendwo hochladen.
    - Die Scanns nutzen, um die Spielkomponenten zu generieren (z.B. Karten un Decks) und diese dann im Nachgang austauschen.
    - Im Skript Code die entsprechenden GUIDs der neuen Komponenten gegen die alten austauschen.

    Am Besten fängt man klein an tauscht ne Karte oder ein Deck aus und steigert sich dann Stück für Stück.

    Oder darfst du das nicht freigeben?

    Quasi das. Ist nur für privaten Einsatz erlaubt.


    Man kann sich das Teil mit ein "bischen" Scannen und Bildbearbeitung aber selbst eindeutschen. Bin gern bereit da ausm Nähkästchen zu plaudern.

    Was passiert, wenn ein Giftstoff-Transporter Donnerstagabend mit Autopilot durchs All rast? .. Genau, er wird von einem Meteroritenschauer getroffen und dabei soweit beschädigt, dass die Giftstoff-Behälter ein Leck bekommen. Biomasse tritt aus und bahnt sich seinen Weg durch das Schiff und findet ein Opfer in der Kälteschlafkammer. Eine Leiche, die Schiffs-KI wird alamiert und die Kryokammern werden geöffnet. Völlig verdaddert erwacht die Crew der Nemesis und sieht sich mit einem Problem konfrontiert .. die Biomasse muss gefunden und aufgehalten werden! Captain, seine Ärztin ( hobs006 ), die Aufklärerin ( ich ) , der Soldat und der Wissenschaftler zogen aus ... nach 5 Stunden war der Kampf gegen Hitze, Müdigkeit, mutierender Biomasse vorbei. Bis auf den Captain hat es jeder in den Kälteschlaf geschafft, 3 davon überlebten die Mutationen und kamen auf der Erde an. Hier ein paar Eindrücke:

    Inmitten von Runde 3 habe ich mich in der Feuerlöschzentrale verschanzt und gewartet bis jemand meine Ziel-Räume (Übertragungsraum und Nest) finden würde. Die Ärztin hatte inzwischen eine Runde durchs Vorschiff gedreht, die Koordinaten richtig eingestellt und war nun auf dem Rückweg zu den Maschinen, während Soldat, Captain und Wissenschaftler eifrig dabei waren die bisher angesammelten Xeno-Kadaver entsprechend in zwei Räume zu stapeln, um die Anzal möglicher neuer Verschlinger möglichst gering zu halten.

    Runde 5 .. Wie man sieht, wurde durch die Ärztin das Nest neben mir aufgedeckt .. supi, wollte rein und ein Ei holen, besann mich dann aber eines Besseren und nahm erst mal Kurs auf den noch unentdeckten Raum unterhalb des Cockpits, dem Übertragungsraum.
    Währenddessen haben Captain, Soldat und Wissenschaftler sich weiter sehr aktiv und effizient gegen ankommende Verschlinger gewehrt, während die Ärztin Kurs auf Maschinenraum 2 nahm, nachdem sie Maschine 1 für funktionstüchtig hielt.

    Runde 6 .. sehr grazil bin ich durch die Verschlinger gelaufen und habe dabei meine Mutation "Kochendes Blut" durchaus vorteilhaft einsetzen können. Langsam sammelte ich Mutationsmarker an. Die Ärztin reparierte Maschine 2 und überlegte ihre nächsten Schritte. Der Wissenschaftler nutze die Chance und entfernte die Adaption rund um den Xeno-Kadaver und nahm nun Kurs auf die Kryokammer, während Captain und Soldat ihre Jagd nach dem Proto-Molekül aufgaben und erst mal ein Signal absetzen. Schließlich will man sich ja von irgendjemandem für seine Abschüsse loben lassen. ;)

    Runde 9 .. der Wissenschaftler hockt in der Kältekammer und träumt von Friede, Freude, Eierkuchen ... ich habe mein Signal bereits abgesetzt und der Corp versichert, dass ich ihnen ein Ei mitbringe .. hätte ich mal nicht angerufen X/ .. also auf zum Nest und sich was mopsen, bevor es die Dinger ihre eigene Brut fressen. Die Ärztin wurde beim Versuch sich ebenso einzufrieren von einem Schlurfer überrascht. Der Soldat kam zur Rettung und sie machte sich erst aus dem Staub. Dem Captain ging es weniger gut. Gut gerüstet mit 2 Waffen und vielen Granaten machte er Jagdt auf die Biomasse und wurde in eine Falle gelockt....

    Runde 10 .. der Schlürfer in der Kryokammer hält mehr aus als dem Soldat lieb ist. In seiner Verzweiflung geht der Soldat in den Zweikampf und landet und kassiert Treffer. Die Ärztin nutzt das Getummel, um ihre Vorräte aufzustocken und sich ihrer Wunden zu entledigen. Der Captain .. hockt noch immer in der Falle.
    Und ich .. nun mit dem Ei unterm Arm und keiner Muniton beginne ich meinen Homerun in Richtung Kryokammer....

    Runde 11 .. der Homerun ist geglückt. Mit schweren Wunden, nur noch das Ei tragend schleppe ich mich in die Schlafkapsel, wohl wissend, dass diese eigentlich für den Soldaten vorbereitet wurde. Da schon spät .. hab ich direkt mal gescheckt, ob ichs überlebt habe. Keine Kontamination auf der Hand, somit 3 von 4 Mutationsmarkern, was mich schon mal überleben lässt. Für den Rest der Crew begann nun ein Ausdauertest und Tauziehen. Man traf sich zu dritt in der Kryokammer und begann den dort aufgeschreckten Schlurfer ( sry, meine Schuld .. :( ) mit Waffen und Fäusten zu eliminieren. Einige Kontaminationskarten und Schwere Wunden später saß dann auch die Ärztin und der Soldat in der Kammer, während der Captain seinen Wunden erlag. :loudlycrying:
    Seinen heroischen Einsatz für seine Crew bleibt unvergessen.

    Auf dem Weg zur Erde erlag der Soldat leider seiner Kontamination, so dass am Ende einer doch recht schlauchenden Odyssee der Wissenschaftler, die Aufklärerin und die Ärztin einen dicken Batzen Credits einfuhren. Aber für welchen Preis???

    ---

    Donnerstag abend, Nemesis über den TTS, wieder zu fünft, diesmal wieder gegen die Carnomorphs. Ich schiebe es mal auf die allgemeine Hitze und meine weiche Birne, dass wir initial diverse Carnomorph-Regeln nicht verwendet haben. So war es gute 4 Runden recht ruhig und die Crew konnte sehr gediegen die auftauchenden Verschlinger eliminieren. Irgendwann hatten wirs dann und es wurde ruppiger. Die Crew hatte lange gut zusammengearbeitet und da keiner frühzeitig verstarb, fing ab Runde 7 dann der Kampf um die rettende Schlafkapsel an. Ein Glück, dass die Ärztin sehr gewissenhaft das Schiff gen Erde lozte, was sie nicht hätte tun müssen. Andernfalls hätte wohl keiner gewonnen.

    Klasse Runde, gerne wieder.


    #Nemesis

    Montag abend, Zeit für die Montags-TTS-Spielrunde. Mit am Tisch waren neben mir wieder MartinD und SmileyBone anzutreffen. Da sich mein Erscheinen leider etwas verzögert hatte, haben wir uns für ein eher kürzeres Spiel entschieden, so dass Roll Player auf den Tisch kam.
    Die von MartinD verwendete Mod, hatte leider ein kleines Problem mit dem Markt-Refresh-Skript und der Sichtbarkeit des Charismaplättchenbeutels , so dass wir doch etwas mehr "Fummeln" mussten. Hat dem Spiel aber kein Abbruch getan.
    So haben wir also 11 Runden lang versucht unser Charaktere zu entwickeln. Das hat bei mir dem Zwergen-Krieger erstaunlich gut funktioniert, während meine Kontrahenten, der Drachen-Zauberer und Halbling-Barde da wohl hier und da ein paar Schnitzer eingebaut hatten
    Am Ende gewann ich das "Duell" mit 35 zu 28 zu 24 ... schönes Ding.
    Unterm Strich ne nette Knobellei, welche quasi nach der Erweiterung schreit, da der gebastelte Held ja irgendwas "klatschen" möchte.

    MartinD - wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe, so kann man sich zu Beginn seine Klassenkarte (zb. Krieger) noch mal zur Hand nehmen und sich eine der beiden Seiten aussuchen.

    Danach war ich mit SmileyBone nur noch zu zweit und so haben wir uns für eine Runde Aeon's End entschieden. Haben insgesamtz sogar 2 draus gemacht, da erste gegen den Umbra Titan ( leichtester Nemesis aus War Eternal ) leider in einer Niederlage endete. Im 2. Versuch lag dann der Fokus auf instant Schaden, so dass wir mit Indira und Reeve einfach mal auf Minionjagd gegangen sind. Die Marktauslage war uns gnädig, so dass wir recht früh mit dem Relikt "Blasting Staff" bereits recht früh an etwas mehr Schaden gekommen sind. Später wurde dieser dann mittels Resonate von Indira richtig in Schaden gewandelt, so dass mal 7+ Schaden pro Runde kein Problem mehr waren. Wir haben das Spiel dann mit je 2 Leben und 3 Karten im Nemesis-Stapel beendet. Jede weitere Karten aus dessen Stapel hätte uns durchaus getötet.


    #RollPlayer #AeonsEnd #AeonsEndWarEternal