Beiträge von StormsoN im Thema „15.06.-21.06.2020“

    #Everdell #EverdellPearlbrook

    Nach einer (gefühlten) Ewigkeit, gab es wieder Mal Zeit für eine Brettspiel-Partie und dafür wählten wir Everdell mit der ersten Erweiterung Pearlbrook, welche bereits seit einiger Zeit im Regal "schlummerte".

    Mit dem (neuen) Folded Space Insert war der Aufbau ziemlich rasch erledigt und schnell waren auch die Regeln wieder aufgefrischt.

    Es traten die Frösche gegen die Geckos (?) an, und damit die Partie noch interessant würde, nahmen wir die "asymmetrischen Völkerkarten" hinzu, welche jeweils eine besondere Fähigkeit hinzufügte.

    Beispielsweise haben die Frösche dadurch die Möglichkeit, bei jedem ausgelegten produzierenden Gebäude eine Karte abzuwerfen, um diese Karte sofort ein zweites Mal produzieren zu lassen.


    Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, legte ich meinen Fokus verstärkt auf ebensolche produzierende Gebäude.

    Unteranderem auch deshalb, weil eine der neuen und zu Beginn des Spiels verdeckt aufliegenden Wasserkarten drei produzierende Gebäude erforderte.

    Als Bonus, wenn man der Erste ist, der eine solche Karte aufdeckt, erhält man eine Perle.


    Perlen sind sehr wertvoll, da sie einerseits für Adornment Cards (jeder erhält 2 davon) eingesetzt werden können, und andererseits in Kombination mit weiteren Ressourcen, erforderlich sind um Wunder zu bauen. Diese bringen 10,15,20,25 Punkte.


    Schnell war mir klar, dass ich wenig Land sehen würde, da meine Spielpartnerin eine gefühlte Ewigkeit in der ersten Season verbleiben konnte.

    Ich übertreibe nicht, ca. 1 Stunde (!), während ich bereits in der dritten Season war.


    Im Mid- und End-Game konnte sie die University Card drei Mal nutzen um eine schlechte Karte aus ihrem Königreich zu entsorgen und diese mit punktereichen Karten zu ersetzen.


    Ich setzte also alles daran, effizienter zu werden und einige gute Kombinationen in meine Hand, und in weiterer Folge in mein Königreich zu bekommen.

    Am Ende des Spiels hatten wir uns durch knapp 50% aller Karten "gearbeitet".

    Das 25 Punkte Wunder baute ich ebenfalls in mein Königreich, leider baute meine Spielpartnerin gleich zwei Wunder (10+15) in ihres. 8o


    Das Königreich der Frösche sah zum Spielende wie folgt aus und ich konnte 81 Punkte für mich verbuchen:



    Meine Spielpartnerin blieb wider meiner pessimistischen Befürchtungen unter 100 Punkte, dennoch waren es 92 und sie verdiente sich dieses Sieger-Foto:


    Everdell in Kombination mit Pearlbrook hat uns beiden ausgesprochen gut gefallen, die 2:30 waren durchaus von AP geprägt, aber das hat unseren Spielspaß wenig bis war keinen Abbruch getan.:)


    PS: Nachträglich, heute, während des Schreibens dieses Spielberichts bin ich darauf gekommen, dass ich noch ein paar mehr Punkte gemacht hätte, da ich eine der Special Event Karten nicht übersehen. :loudlycrying::lachwein:

    Die Partie hätte dich dennoch nicht mehr für mich entscheiden können, somit bleibt es bei einem "hätti-wari", "wischi-waschi". ^^

    Außerdem hat sich meine Spielpartnerin soo lieb gefreut, da kann man seinen eigenen Ehrgeiz und Stolz schon mal runterschlucken und sich mit freuen. :*