Beiträge von Fyannon im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Bei uns wurde in letzter Zeit auch viel gespielt, nur fehlte mir die Muse zu berichten. Deswegen gibt es mal einen kleinen Sammelbericht der letzten Monate:


    Corona hat uns dazu gebracht, dem TTS auf Steam mal einen Versuch zu geben. Fazit: Es funktioniert für unsere Gruppe ganz ok, aber nicht gut genug, um es in die wöchentliche Routine außerhalb der Corona-Ausnahmesituation zu übernehmen. Getestet wurden u. a.: Tavernen im Tiefen Thal, Root und Nemesis. Während die Tavernen und Root auch analog schon bekannt waren, gab es bei Nemesis die ersten Kennenlernrunden. Bisher war das Spiel bei mir auf der Vielleicht-Haben-Liste, dort habe ich es aber erstmal runtergestrichen. Ich kann die Nemesis-Liebhaber absolut nachvollziehen, nur für mich ist es nichts, weder das Setting noch das Spielgefühl haben mich nach drei TTS-Partien vollständig überzeugen können.


    Nachdem sich dann unsere Spielebegeisterung wochenlang auf eine gelegentliche Zweierpartie Seven Wonders Duel beschränken musste, ging es in den letzten Wochen dann doch wieder in der vertrauten Vierer-Runde, live und in Farbe los. Nach wochenlanger Selbstisolation zum Schutz anderer taten die ersten sozialen Kontakte doch wieder gut. Auch wenn ich mich selbst am liebsten in einer Berghütte fernab jeglicher Zivilisation sehe: ganz ohne Menschen geht es dann doch nicht, oder nur schwerlich, lange gut.

    Vorangetrieben wurde im Hinblick auf Frosthaven vor allem unsere Gloomhaven-Kampagne. Endlich durfte auch ich mal meine Ratze in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen und widme mich nun der "Musiknote". Der komplett andere Spielmechanismus ist eine reizvolle Abwechslung, ...


    Ansonsten gab es Cargo Noir (ein kurzweiliges Biet-Spiel), Jamaika (ein seichtes Schiffwettrennen), Andor - Die letzte Hoffnung (knackig wie eh und je, und wieder mal gescheitert), Pandemie Legacy Season 2 (siehe Andor) und Dungeon Lords mit Karneval-Erweiterung. Hier haben mich dieses Mal immens die zufälligen Ereignis-Karten gestört. Nicht, dass sie teilweise sehr undeutlich formuliert sind, ich mag es auch einfach nicht, wenn bei einem dreistündigen Optimier-Spiel ein zufällig eintreffendes Ereignis plötzlich meinen halben Dungeon zerstört, oder mir die Hälfte aller Monster weglaufen. Dementsprechend gebeutelt bin ich dann auch ziemlich deutlich auf Platz 3 gelandet, ein Punkt vor dem Viertplatzierten.