Beiträge von koala-goalie im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Hier klingt's für mich nicht mehr so ganz optimal. Wenn man mit Ecoline zwei frühe Städte baut, dann ist man auf Kurs Gardener/Mayor.

    Genau das war die Idee. Gardener hat gerade noch geklappt, Major war aber vorher schon weg. Ich hatte noch den Phobos Raumhafen (gibt eine Stadt und Titanproduktion relativ günstig, dafür sind für diese Stadt auch keine Wäldchen-Siegpunkte möglich), aber ein anderer war schneller. Die Städte waren notwendig um genügend Pflanzen-Platzierungsboni abzugreifen um die ersten Runden jeweils auch eine Greenery zu platzieren. Und ich hab Städte und keine Ozeane genommen, weil ich ja auch auf den Major spekuliert habe und die anderen zu Beginn massiv in Pflanzen investiert haben.

    Meinst du den TFM-Standardfehler? Zu viel totes Kapital auf der Hand anhäufen statt investieren. Es gibt zu viele gute Karten, man will sie alle haben, und dann hat man zuwenig Geld, irgendwas sinnvolles auszuspielen.

    Im Prinzip schon. Nur in abgeschwächter Form. Ich hab zu einige ganz gute Karzen für das frühe Mittelspiel gekauft, die konnte ich nicht direkt spielen, aber es hat jeweils nicht viel gefehlt. (Ein Symbol oder eine eine Produktion.) Die hatte ich dann aber ewig auf der Hand und erst im letzten Drittel bauen können. Zum Beispiel den tropischen Urlaubsort. (Dafür muss man zwei Wärme abgeben, bekommt aber drei MC Einkommen und zwei Siegpunkte.) Die Wärme wurde mir per destruktiver Karte vom Mitspieler gesenkt, dann war sie leider recht lange nicht mehr spielbar. Ein Ereignis habe ich ewig hinaus gezögert, weil zu wenig Geld und andere Prioritäten.


    Aber jetzt möchte ich euch nicht mit weiteren Details dieser Partie langweilen


    Insgesamt passt das auch für mich. Ich hatte nur wahrheitsgemäß von einer dumm gelaufenen Partie berichtet. Ich nehme die Ratschläge gerne an und denke auch keinesfalls schlecht über das Spiel.^^

    #TerraformingMars

    Die initiale Kartenhand hast weder den einen noch anderen favoriiert, wegen einer Präludiumkarte entschied ich mich für Ecoline. Die erste Karte, die irgendwas mit Pflanzen zu tun hatte zo ich dann zu Beginn von Generation 8(!).

    Platzierungsboni genutzt (Pflanzen + Karten)? Auf Ozeane gesetzt (meist 2 Pflanzen als Bonus)? Karten mit zugehörigem special tile gekauft? Karten mit Ertrag Kartenziehen gekauft? Wenn man zuwenig Karten der gesuchten Richtung bekommt, kann man den Kartendurchsatz erhöhen. Das wird von vielen unterschätzt.

    Klar: mit Kartenpech wird's immer schwierig. Aber man kann auch ohne Draften IMHO immer so viel machen, dass man zumindest ein ordentliches Ergebnis erreicht.

    Außerdem: Ecoline ist ein recht flexibler Konzern. Der lässt sich auch noch gut spielen, wenn da nicht viel Grünzeug kommt. Andere, insbesondere Saturn Systems, sind da deutlich kritischer. Da MUSS man auf Erhöhung des Kartendurchsatzes spielen und hoffen, dass es klappt.

    Platzierunsboni und Ozeane hab ich genutzt. Die ersten drei Runden konnte ich beim Wäldchen pflanzen halbwegs mithalten. Ich hab auch direkt zwei Städte gebaut und bin danach durchaus auf Ozeane gegangen. (Meinen Stahl hatte ich in der Grundwasserpumpe versenkt.)

    Aber danach wurde ich bei den Greeneries abgehängt und die Ozeane waren relativ schnell alle.

    Ich bin aber natürlich trotzdem in die Karten Investitionsfalle getappt und habe mich etwas geärgert. Das hätte man definitiv besser spielen können. Ob zu Recht geärgert, wird wohl nicht mehr ans Licht kommen.

    Und 80 Punkte sind jetzt nicht unbedingt toll, da das Spiel sich noch etwas gezogen hat bis auch die Temperatur hoch genug war. Ich glaube die anderen hatten 96 und 102.

    Zitat

    Saturn Systems?

    Da müsste ich jetzt die Schachtel öffnen und nachschlagen. Weiß ich gerade echt nicht mehr sicher.

    Gestern Abend kam es noch zu zwei Partien Terraforming Mars. Wir haben um kurz vor neun angefangen, die Regeln aufzufrischen und waren um kurz nach eins mit beiden Partien durch.

    Also an alle da draußen, die da ewig sitzen ... mit etwas Übung, Präludium und dem Verzicht auf Draften kann das richtig schnell gehen.

    Gewonnen hat übrigens zweimal die Spielerin, welche die Regelauffrischung benötigt hatte.

    (Sie hatte aber auch - vor allem in Partie 1 - richtig gute Karten.)


    Ich habe dagegen - besonders bei Partie 2 - den Kartengott verflucht. Da kam wirklich wenig Sinnvolles. Zu Beginn hatte ich die Wahl zwischen Ecoline und dem Weltraumkonzern, der nicht Phoblog ist. Die initiale Kartenhand hast weder den einen noch anderen favoriiert, wegen einer Präludiumkarte entschied ich mich für Ecoline. Die erste Karte, die irgendwas mit Pflanzen zu tun hatte zo ich dann zu Beginn von Generation 8(!). Meine Mitspieler dagegen erreichten am Ende von Generation 3 bzw. 5 eine Pflanzenproduktion von 8. :cursing:

    Na gut, ich hatte dann eine relevante Titan und Stahl Produktion, aber obwohl ich quasi jede spielbare Titankarte gekauft hatte (waren auch nur 4) hatte ich am Ende über 20 Titan über. Also aus der Not heraus die Wette von Pflanzen auf Weltraum getauscht und dabei zweimal aufs falsche Pferd gesetzt. Da wir in dieser Partie den Mars so richtig vollgebaut hatten, war ich mit 80 Punkten am Ende abgeschlagen letzter Gewinner.

    Irgendwie muss ich an der Kunst keine unsinnigen Investitionen einzugehen und mit Standardprojekten zu gewinnen noch arbeiten. ^^


    #TerraformingMars

    Terraforming Mars

    Zu zweit über den TTS. Die Mining Guild (ich) gegen Phoblog. Stahl gegen Titan. Und Stahl hatte einfach gute Karten zu Beginn. Die Grundwasserpumpe (ein Ozeanplättchen für 8 MC ergo 4 Stahl), die zwei blaue Karte für das billigere Kraftwerk (einmal pro Runde 7 MC für eine Energieproduktion) und die blaue Karte für einen Terraformingschritt bei Reduktion einer Energieproduktion. (In Summe also einen Terraformingschritt für 7 MC.)

    Dazu kamen auch bald ein paar Ereigniskarten für ein paar weiter Terraformingschritte sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Ich investierte danach in Pflanzen und beseidelte die Nordhalbkugel und füllte die Ozean- und Sauerstoffanforderungen fast alleine. Alle drei Meilensteine sicherte ich mir ebenfalls, dafür zog ich bei den Awards den Kürzeren.

    Phoblog investierte derzeit stark in ein Physiklabor und diverse weitere Einrichtungen, für das Terraformen oder die Mars-Oberfläche interessierte er sich weniger.

    Am Ende stand es 124 zu 90 für die Mining Guild. (Von den 124 gingen gute 60 auf den Terraformingwert zurück.)

    Brass Birmingham

    Zu viert. Wie immer über den TTS. Ich war diesmal sehr Eisen-lastig unterwegs und habe in der Kanal-Ära alle vier Eisenwerke geflippt, das war schon mal ein kleiner Vorsprung. Die Eisenbahn-Ära begann dann aber eher zäh: Meine ersten Aktionen waren Kohle und Wildcards (sechs der acht Karten waren für mich direkt als Bauaktion unspielbar. So einen Mist hatte ich zu Beginn selten gezogen).


    Die anderen Spieler sicherten derweil schnell alle verbliebenen Bier-Spots. Damit war meine Strategie beim Teufel, also Planänderung: Da Töpferein schon heiß umkämpft waren und ich keine Baumwolle entwickelt hatte, war jetzt der Plan Birmingham zu einem Link-Monster auszubauen. (Das Linkmonster um die Brauerein im Norden war schon gut aufgeteilt.) Aber die Manufakturen für je zwei Link-Punkte gingen sich leider nicht mehr aus, da mir eine Brauerei-Karte (zum Überbauen) für das extra-Bier gefehlt hat. So wurden es am Ende nur vier Linkpunkte in Birmingham und keine sechs. Bei mir ergab das 157 Punkte, nach eigener Rechnung. Leider war der Abrechnungsmechanismus der TTS Mod ziemlich defekt, das Gesamtergebnis ist nicht mehr in Gänze nachvollziehbar war. Hier ist in Zukunft selber zählen angesagt.


    Dazu noch ein wenig "Sinnieren" über das Spiel:

    Nach diversen Partien gibt es jetzt einen Punkt wo ich mir vom Balancing her nicht sicher bin: Und zwar, ob wirklich auf allen Brauereien je zwei Linkpunkte drauf sein sollten? Bier ist sowieso schon wichtig und das lässt die Links zwischen benachbarten Brauereien direkt zum Most-Wanted-Objekt werden. Und im Norden der Karte ist alles voll von benachbarten Brauereien. Im Vier-Spieler-Spiel sind die größeren Städte daher Linkmäßig gar nicht so interessant. (Dieses Spiel waren die vier Links um Derby beispielsweise satte 31 Punkte wert.) Gegebenenfalls hätte es sich hier angeboten die Linkpunkte quasi invers zu den Cotton-Mills zu gestalten. Also immer zwei, nur die Stufe-2-Brauereien nur einen.

    Habt ihr hier auch schon eine Meinung entwickelt?

    Blood Rage

    Über den TTS zu viert. (mit Mystikern, keine Götter, keine KS-Monster)

    Der Widderclan setzte auf die Seeschlange und plünderte im ersten Zeitalter ungeprüft einige Provinzen. Der Rabenclan tötete im mit dem Troll im ersten und mit dem Feuerriesen im zweiten Zeitalter viele Krieger des Bärenclans. Beide Clans setzten in den ersten beiden Zeitaltern viele Quests ein. Der Schlangenclan (ich) hatte das Update für „einen extra Krieger mitbringen“ und arbeitete erstmal an der Board-Präsenz und sicherte sich hinten raus noch Yggdrasil.

    Im zweiten Zeitalter spielte ich einen Dunkelelfen und konnte mit diesem direkt wieder Yggdrasil plündern. Der Widderclan mit der Seeschlange machte sehr viele Punkte mit dem Opfer in Ragnarök in Verbindung den Feuerdrachen und lag nach den beiden ersten Runden vorn. Der Bärenclan wurde, wie gesagt, vom Feuerriesen des Rabenclans schwer getroffen und beide arbeiteten danach an ihren Quests.

    Im dritten Zeitalter wendete sich der Widderclan (Seeschlange) vollends der Loki-Strategie zu, während der Bärenclan mit dem Eisriesen und dem Herrn der Speere ein wahres Plünder-Powerhouse aufbaute und im letzten Zeitalter durch einige Plünderungen seine Clan-Stats maximierte. Meine Schlangen hatten zu Beginn Odins Thron auf der Hand und dann kamen noch drei Quests nach. Außerdem schaffte ich es durchirgendeinen Zufall auch ein drittes Mal Yggdrasil zu plündern.

    Das Spiel endete mit den Schlangen (182) vor den Widdern vor den Bären vor den Raben.



    #TerraformingMars

    #BrassBirmingham

    #BloodRage


    PS: Kann man eigentlich falsch geschriebene Hashtags zu TerrafomingMars und BrassBirminigham irgendwie entfernen?