Beiträge von samy0r im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Ein kleiner Bericht mal wieder aus meiner Ecke. Was wurde denn so zuletzt gespielt..

    #FunkenschlagDeluxe zu Viert

    Das Spiel solle ja soweit bekannt sein: Man kauft Kraftwerke, dazu passendes Material (Kohle, Uran..), schließt möglichst viele Städte an sein Energienetz und versucht im Anschluss so viele Städte wie möglich mit Energie zu versorgen. Jede Runde steigert man hoffentlich seine Kapazitäten und sein Energienetz bis am Ende jemand 15 Städte angeschlossen und versorgt hat, dann ist bei einem 4-Spieler-Spiel nämlich Schluss.


    Ich habe es erst zum 2ten Mal gespielt aber es macht wirklich Spaß – wenn man denn gut im Rechnen und Überschlagen ist. Zwei meiner Mitspieler hatten schon (von weitem gesehen) recht komplexe Rechnungen auf ihren Zetteln stehen.. ja, das Spiel verlangt einen gewissen Umgang mit Zahlen: Rechnet es sich, das teure Kraftwerk zu kaufen und dafür aber mit günstigem Brennstoffen arbeiten zu können? Oder doch andersrum? Was ist, wenn der Brennstoff gar nicht mehr günstig ist bis ich an die Reihe komme? Und wie viele Städte schaffe ich diese Runde zu versorgen?


    Da kann der Kopf schon anfangen zu rauchen – irgendwann habe ich es auch nicht mehr geschafft, meine Rechnungen im Kopf zu fixieren und musste auch zu Zettel und Stift greifen. Ich glaube, man muss das Spiel (und Mathe) mögen, aber bei uns kommt es ziemlich gut an. Vor allem die drei Phasen im Spiel sind spannend: Jede Stadt hat drei Slots zur Anbindung ins Energienetz. In Phase 1 ist nur ein Slot verfügbar – ist dieser von einem Mitspieler belegt, ist die Stadt für die blockiert. In Phase 2 öffnet der zweite Slot, auf den sicher nicht nur du heiß bist.. ist der wieder schneller weg als du am Zug bist, ist es natürlich ärgerlich. Da muss man dann auf Phase 3 warten, allerdings erhöhen sich die Anschlusskosten je Phase und da dann das richtige Timing zu treffen.. mir ist es gelungen und das ist dann schon ein sehr befriedigender Spielzug, wenn man merkt, dass alles ineinander greift ^^


    Drei Spieler (darunter ich) haben es am Ende geschafft, 15 Städte anzuschließen – einer hatte von seinen Kraftwerken nicht die nötige Kapazität und war somit auch schon für den 4. Platz gesetzt. Das Rennen durfte am Ende ich mit dem meisten Geld entscheiden, immer mal wieder gerne! Kritik gibt es vielleicht an die „billigen“ Geldchips im Spiel (die man ja austauschen kann) und, dass es für Deluxe nur 2 Karten gibt. Und nein, ich will nicht das „nicht“-Deluxe haben, das ist hässlich :D

    #Diamant zu Viert

    Ein kleines Push-your-Luck Spiel, das bisher immer gut ankam. Gehe ich weiter in die Höhle rein und riskiere, all meine bis dahin gesammelten Schätze zu verlieren weil eine Falle aufgedeckt wird? Oder laufe ich mit meinen Schätzen schnell zurück zum Lager, sicherer sie mir in meiner Truhe ab und schaue zu, wie meine Mitstreiter weiter in die Höhle eindringen.. vielleicht zu meiner Freude scheitern oder zu meinem Entsetzen die ganz großen Schätze finden? :/:S


    Immer wieder witzig und gern sehen. Es kann so einfach sein..

    #YuconAirways zu Viert

    Zugegeben, vor dem Spieleabend hatte ich noch nie von dem Spiel gehört. Nach zuletzt aber mehr Eisenbahn-Spielen war ein wenig Flugzeug eine gelungene Abwechslung. Das Material dieses Spiel ist sehr wertig – Spielertablos mit Ausstanzungen, Flugzeug-Meeples, Vershiebare Tachometer.. joa, das hat was!


    Es geht darum, Passagiere einzusammeln, sein Flugzeug zu tanken und dann mit Ziel-Handkarten die Ziele auf einer Karte anzufliegen um dort seine Passagiere abzuliefern. Dabei muss man beachten, genügend Treibstoff zu haben, die richtigen Passagierfarben an Board zu haben (denn nicht jeden Passagier kann man „gewinnbringend“ überall hinbringen) und jede Runde auf seinem Board die Zeiger und Schalter so upzudaten, dass man von Runde zu Runde immer weiter und gewinnbringender fliegen kann. Meine Ausführungen hier sind alles andere als Vollständig, das Spiel in Worte zu fassen ist ziemlich schwer. 6 Runden hat man Zeit, so viele Ziele wie möglich anzufliegen und damit so viel Geld (und damit Siegpunkte) wie möglich zu generieren.


    Das Spiel ist eigentlich recht simpel – aber die Spielzüge sind alles andere als simpel und mit AP-Mitspieler kann das, so die Vermutung der Runde, in ein Dilemma ausarten. Man muss sich gut überlegen, welche farbigen Passagiere mit einsteigen lassen (und damit verbunden ergibt sich die weitere Zugreihenfolge). Fliegt man im Anschluss als letzter Los und vor einem bringt ein Mitspieler genau DIE farbigen Passagiere an die Orte, die du eigentlich anfliegen wolltest, gehen einem direkt Bonis flöten und man schaut der Runde ein wenig hinterher.


    In der Runde mit larse kam das Spiel glaube ich gemischt an – mir hat es eigentlich gefallen aber ist nun kein Überflieger (Wortwitz..). Was ein wenig verwirrend ist: Es sind viele Farben im Spiel – die eigene Spielerfarbe, die Passagiere, die Passagierziele auf der Karten.. Farben über Farben, so dass es in fast jeder Runde dazu kam, dass mal ein falsches Flugzeug bewegt wurde oder man falsche Passagiere einstiegen lässt und erst im nächsten Zug des Abliefern merkt – Hä?! Warum habe ich nun grün genommen, obwohl an meinem Zielort grün gar nicht hin will? Also mir hat es wie gesagt gefallen aber mit genannten Schwächen.

    #Bärenpark (mich Hochbahn aus der Erweiterung) zu Dritt

    Meine Erstpartie Bärenpark, auch gemeinsam mit larse . Ein Legespiel, bei dem man auf seinem Spielplan unterschiedliche Icons (Bäume, Arbeiter..) überdeckt und dadurch an neue Plättchen kommt. Durch gezieltes Überdecken kann man den Park erweitern oder an die begehrten, siegpunktreichen, großen Plättchen kommen. Das Spiel ist definitiv ein Familienspiel, man sammelt sich passende Plättchen, puzzelt geschickt seine Spielpläne zu und kassiert Siegpunkte. Die Hochbahn hat noch mal ein Detail hinzugefügt: Verpuzzelt man sich, gefährdet man den weiteren Ausbau der Hochbahn: Diese durchaus imposante 3D-Hochbahn kann nämlich nicht überall hin gebaut werden: Das geht nämlich nur auf die kleinen, eher ungern gesehenen Grünflächen – aber eben die müssen geschickt verbaut werden, sonst ist das weitere Ausbauen seiner eigenen Hochbahn schnell vorbei.


    Mir hat es gefallen, für ein kleines Spiel und auch für jüngere Zielgruppen, sicher ein tolles und auch optisch schönes Spiel :)