Bei uns gab es ...
Arler Erde
zu viert - wir wollten das Spiel meiner Schwiegermutter zeigen, und da die Schwester meiner Frau auch da war, haben wir die beiden das Spiel spielen lassen und als "Berater" (oder eher: Puppenspieler......) dahinter gesessen. Auch wenn beide die eine oder andere Entscheidung unabhängig und allein getroffen haben, war der Einfluss von meiner Frau und mir doch erheblich - es war ja auch das erste Spiel für die beiden. Ich durfte meine Schwägerin beraten und wir setzten vor allem darauf, im letzten Drittel wertvolle Gebäude zu bauen, alle Minuspunkte loszuwerden und möglichst alle Marker auf der Warenleiste in den Punkten zu haben. Meine Frau und ihre Mutter indes betrieben extensive Viehwirtschaft, kauften viele Fuhrwerke und entwickelten viele Werkzeuge. Zum Ende konnte aber meine Schwägerin den Sieg einfahren, allerdings war es sehr knapp - 94,5 zu 97 Punkte!
On Mars
Dies war die zweite Partie für uns, und bis auf einen kleinen Fehler den meine Frau beim letzten mal und ich dieses mal machte lief alles soweit glatt. Wir hatten uns für ein Spiel mit 2 kurzen und einer langen Mission entschieden. Meine Frau legte am Anfang gut vor indem sie recht zügig die ersten Gebäude und Unterkünfte baute und damit sehr schnell mehrere Würfel auf der LSS Leiste hatte, zudem bediente Sie auch zwei Missionen und griff ein Technologieplättchen ab, welches ich haben wollte. Im weiteren Spielverlauf allerdings hat sie sich dann verzettelt und es fehlten ihr ständig irgendwo Ressourcen - sie kaufte einen Wissenschaftler und einen Haufen Blueprints. Ich konnte mir eine halbwegs funktionierende Struktur aufbauen und besaß am Ende 3 Wissenschaftler, welche mit meinen 5 aufgewerteten Gebäuden harmonierten. Aufgrund der kurzen Missionen war das Spiel dann bei bei LSS Level 4 zu Ende, da wir alle Missionen erfüllt hatten. Leider ging die Partie für meine Frau sehr schlecht aus, sie hatte 81 Punkte, ich 134.
Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde
Die Glückssträhne ist gerissen! Nachdem wir im letzten Abenteuer eine Entscheidung trafen, stellten wir fest dass es die falsche war. Wir konnten das Abenteuer nicht im Ansatz bestehen, entweder ist unsere Gruppenzusammensetzung dafür nicht optimal (Aragorn als Hauptmann, Gimli als Wächter), das Spiel skaliert bei diesem Abenteuer extrem schlecht oder wir sind einfach zu doof.
Am Ende von Kapitel 6 muss man sich entscheiden, ob man direkt zum Brandywein reist oder ob man den Troll Uluk verfolgt, um ihm nicht später zu begegnen. Wir entschieden uns für die Verfolgung ...... scheinbar ein Fehler bei zwei Spielern!
Dieses (Neben-??) Abenteuer startet in einer Höhle, d.H. wenn man nicht grade die Fackel besitzt, welche die Dunkelheit auf dem Feld des Trägers negiert, kassiert man jede Runde Schaden. Das Bedrohungslimit ist bei 30, also sehr schnell erreicht. Man startet mit einer Feindgruppe auf dem eigenen Feld sowie 1 Bedrohungsmarker. Nach dem Kampf gegen die erste Gruppe muss man sich aufteilen um den Bedrohungsmarker loszuwerden und den nächstgelegenen Suchmarker zu untersuchen - zu diesem Zeitpunkt ist die Bedrohung bereits bei 6 oder 7. Beim Suchmarker wird man gefragt, ob man sich lieber beeilen oder vorsichtig vorgehen möchte - beeilt man sich bekommt man direkt eine zweite Feindgruppe vor die Nase gestellt, steht aber meistens alleine davor, weil der Partner den Bedrohungsmarker ablegt. Entscheidet man sich für das vorsichtige Vorgehen, steigt die Bedrohung direkt mal eben auf 12. Man sucht in diesem Abenteuer zunächst nur nach Spuren von Uluk, und die Höhle ist voll von Such- und Bedrohungsmarkern sowie mehreren Personenmarkern, man hat aber zu zweit keine Zeit, diese Marker zu untersuchen, da die Bedrohung bei 30 an Ende ist und man bestenfalls 6 Runden hat um DEN Hinweis zu finden. Findet man dann den entscheidenden Hinweis, müssen ALLE Figuren auf dem gleichen Feld stehen, damit es weiter geht. Dummerweise fanden wir diesen Hinweis erst im zweiten Anlauf (ich habe eine Sicherungskopie der Spielstände) mit der letzten Aktion der Runde bei Dunkelheit 27. Somit waren wir erneut geschlagen.
Wir werden nun einen dritten Versuch wagen, wenn es dann wieder nicht klappt, werden wir diese Niederlage akzeptieren. Ich weiß dass das zum Konzept des Spiels gehört, deswegen mogeln wir auch nicht mehr als dass wir die Spielstände kopieren um einen neuen Versuch zu wagen, aber wenn ich ein Abenteuer verliere dann möchte ich wenigstens das Gefühl haben eine Chance gehabt zu haben
Scythe
Premiere! Wir haben Scythe über Steam kennen gelernt, da ich es mal in einem Aktions paket gekauft habe - da hat es uns gut gefallen, deswegen haben wir uns das Spiel gekauft. Der Reprint ist kürzlich erschienen und das Spiel kam letze Woche an. Wir haben den Spielaufbau strikt nach Anleitung durchgeführt, d.H. Nation und Spielertableau gemischt und blind gezogen. Meine Frau hatte die Krim mit Board 5 (Landwirtschaft), ich bekam die Sachsen mit Board 4 (mechanisch). Da wir das Spiel bereits grob über Steam kannten, war der Einstieg nicht ganz so schwer, aber ich merkte bereits nach wenigen Runden, dass hier etwas gewaltig schief läuft. Irgendwie bin ich mit den Sachsen und dem Board nicht klar gekommen, während meine Frau bereits nach kurzer Zeit deutlich überlegen schien: Sie hatte mehr Ansehen, mehr Kraft, deutlich mehr Geld, mehr Kampfkarten, mehr Rekruten und mehr Entwicklungen, während ich auf keinen grünen Zweig kam. Anfangs konnte ich die Stärke der Sachsen nicht nutzen, als wir dann in "Reichweite" waren war meine Frau so vollgepackt mit Kampfkarten und mehr Stärke, dass sie mich in jedem Kampf geschlagen hätte. Das Spiel endete entsprechend mit unter 30$ für mich und knapp 70$ für sie, wobei ich gerade einmal 2 Sterne hatte. Ich glaube ich muss da noch etwas üben