Beiträge von Minas im Thema „15.06.-21.06.2020“

    #Barrage via TTS

    ferion wählte zuerste Deutschland mit Leslie Spencer

    Ich versuchte es es nochmal mit Niederlande diesmal mit Jill McDowell

    Eis wählte USA mit Viktor Fiesler

    Korbi bekam Italien mit Wilhelm Adler


    In der erste Runde wurde direkt um die Plätze an den neutrallen Dämmen und die roten Dämme im Vorland gekämpft.

    Produziert habe nur ich, dass hatten wir bisher auch in keinem der Spiele.

    Der Spielablauf lässt sich wohl am besten als "destruktiv" bezeichnen. Niemand wollte dem anderen eine Vorlage geben und Dämme wurden meist gebaut um anderen das Wasser zu klauen. Dabei kamen die eigenen Vorteil dann teilweise auch schon mal zu kurz :saint:

    Oft schafften wir es nicht die Dämme dann auch über entsprechende Rohrwerke anzubinden und schon gar nicht wichtige Erhöhungen dort zu bauen.


    Wir hatten alle immer wieder unseren Planungsfehler und im nachhinein falsche Reihefolge bei den Aktionsfeldern drin :(


    Korbi konnte sich in den ersten 4 Runden ziemlich gut auf der Siegpunktleiste absetzen, war aber in der letzten Runde fast komplett vom Wasser abgeschnitten. So bekam er in der letzten Rundenwertung (Turbinenhäuser) 0 Punkte während wir 20/20/16 abräumten.


    Am Ende entschiede der Tie-Braker (Produktion in der letzten Runde) zwischen Korbi und mir das Spiel.

    105 vs 105 vs 95 102 vs 75

    Wir hatten die 7 Punkte vom Special Building vergessen. Also ein sehr knappes Spiel


    External Works wurde relativ häufig genutzt, aber oder auch gerade deshalb gingen die Spezial Buildings ziemlich unter. Nur Ferion hatte das Gebäude zum Erfüllen eines Auftrags gegen 3 Geld gebaut und konnte es auch für 2 oder 3 rote Aufträge nutzen.



    Nächste Woche gibt es wohl den nächsten Anlauf 8-))

    In letzter Zeit wurde relativ oft im Tabletop-Simulator gespielt.

    Zum einen #Kemet siehe Bericht von koala-goalie: RE: 08.06.-14.06.2020


    Außerdem noch #Barrage u.a. mit ferion und Korbi erstmals mit Erweiterung.

    Lektion war niemals verkrampft auf Erweiterung spielen, nur weil sie neue ist und man alles probieren will. Sowas funktioniert nicht gut...

    Korbi hatte die Stromproduktion und Platzwahl in Runde 1 für sich und damit das Spiel sehr klar gewonnen.

    Freitag folgt der nächste Anlauf, dann zu viert nachdem ich das Spiel noch einem Freund gezeigt habe :)


    Auf dem Solo Tisch ist weiterhin #SpiritIsland

    England Level 4-5 je nach Geist Kombi habe ich "durchgespielt". Also jeden Geist 1mal mit einer zufälligen Kombi. Immer wieder interessant wie einen manche Geister plötzlich überraschen. Stufe 6 war für die Kombis meist ziemlich weit weg vom möglichen. Wahrscheinlich müssen dann mal zusammengestellt Kombinationen ran.


    Der sonnengenährte Fluss hat die wild wuchernde Wildnis danke Energieschub zu schnellem Wachstum gepusht und zugeschaut wie starke Fähigkeiten die Insel aufräumen. Außerdem massig Dahans auf den Spielplan gebracht, am Spielende 21 Stück, und damit den Aufstand der Dahan entfesselt. Falls irgendwo mal das 7. Gebäude der Engländer drohte wurden einfach 3 Dörfer verschoben :saint:

    Ein sehr starker "Supportgeist" bei dem ich auf die nächsten Solospiele gespannt bin.


    Bote der Alpträume und flackernde Schatten waren eher ein Alptraum für mich als für die Invasoren. Diese Kombi ergänzt sich überhaupt nicht und gegen massiv bauende Engländer ist das Spiel schneller vorbei als man schauen kann. Für beide passen Karten die Ödnis entfernen oder Verteidigung geben eher nicht zu den gewünschten Elementen. Schaden machen Sie aber auch viel zu wenig. Ich weiß nicht mehr wie viele Anläufe ich selbst bei Stufe 4 gegen die Wand gelaufen bin... Stufe 5 undenkbar :cursing: Am Ende mussten irgendwie die gezogenen Karten passen, um sich etwas über die Zeit zu retten bis eine wirksame Karten Kombi gefunden ist.

    Aber in dem Spiel hätte ich erstmals sogar ein Inselteil zerstören können, ja wenn denn beide Geister nicht nur auf ihrer Insel vertreten gewesen wären...

    Zu viele geopferte Präsenzen verhinderten leider die Ausführung des Effekts :(

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/cast_down_into_the_briny_deep.jpg]


    Der Ozean räumt glaube ich egal mit welchem Geist einfach alles weg. Diesmal wurde er von der Lebenskraft der Erde begleitet. Letzterer sorgt für möglichst wenig Aktion in Binnengebieten während der Ozean die Küsten säubert. Sobald dort Ruhe eingekehrt war wurde das Binnenland gesäubert.


    Bevor Frankreich auf den Tisch darf werde ich erstmal wieder wirkliche Solorunden drehen.


    Den Anfang machte der pfeilschnelle Blitzschlag gegen Brandenburg Level 6 erstmals auf der thematischen Karte.

    Wenn die erste Stufe 3 Karte Dschungel + x ist und die erste Stufe 2 Karten wieder Dschungel, dann geht das Spiel auch besonders schnell :rolleyes:

    Auf dieser Kartenseite kommt mir der "Glücksfaktor" beim Entdecken viel größer vor :(

    Auf der thematischen Karte habe ich wenig Land gesehen.

    Zurück auf der normalen Karte wurde es besser. Anlauf 1 an einer verödeten Insel mit nur 2 Ödnis gescheitert, die hätte ich vorher aussortieren sollen.

    Mit dann 5 Ödnis aber vor allem ziemlich perfekt gezogenen schwachen Fähigkeiten wurde es dann fast zu einfach...

    Wachstumsopfer gezogen in Runde 3 ist für diesen Geist, der eigentlich jede Runde nur Karten zurückholen will, einfach extrem stark.

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/growth_through_sacrifice.jpg]

    Ich habe nur in Runde 1 ( 1 Ausbreitung +3 Energie) und Runde 2 (Doppelausbreitung) nicht die Karten zurück geholt.

    Als dann Wildes Anfeuern noch früher das Ausspielen einer weiteren Karte erlaubte wurde es "unfair".

    [Blockierte Grafik: https://sick.oberien.de/imgs/powers/spur_on_with_words_of_fire.jpg]

    Starke Fähigkeiten benötigt dieser Geist nicht. Nur 5 Karten mit passenden Elemeneten und genug Energie für die "Endlosschleife".

    In der schnellen Phase der 6. Runde waren alle Gebäude zerstört.