Beiträge von Lighthammel im Thema „15.06.-21.06.2020“

    #18MEX


    Ein 18XX-Ableger von All Aboard mit sehr guter Produktionqualität. Zusammen mit Herbert , Mario und einem weiteren bekannten war es eine sehr angenehme Runde. Die Regeln halten sich zum großen Teil an 1830, aber es git einige Besonderheiten in diesem 18xx, die es zu einer guten Alternative machen.

    Zum einen gibt es neben den Privates drei Minors, die bis fast zum Ende der Phase 3 (dieser Punkt wird sogar Phase 3 1/2 genannt) gelbe Schienenteile legen dürfen und für die man bei ihrer Schließung Aktien aus anderen Gesellschaften bekommt. Ein weiterer Unterschied ist, dass mit der Schließung der Minors die Nationalbahn von Mexiko eröffnet wird. Die Präsidentenaktie wird mit einer Private versteigert, aber bis zur Phase 3 1/2 dürfen keine ihrer weiteren Aktien vom Markt gekauft werden. Zu Beginn von Phase 5 verschmilzt die Nationalbahn dann mit einer anderen Eisenbahngesellschaft, so dass ein Spieler die Chance hat, eine marode Gesellschaft loszuwerden, und der Präsident der mexikanischen Nationalbahn einen weiteren Bahnhof bekommt, um sich ggf aus seiner eingekesselten Lage zu befreien. Da es nur sehr wenige 4er, 5er und 6er Lokomotiven gibt, empfand ich den Train Rush als relativ hart, aber auch sehr spannend.



    #Exit-Puzzle - Der einsame Leuchtturm


    Exit + Puzzle ist der neuste Exit-Ableger von Kosmos. Statt eines Rätselheftes liegen 4 separat abgepackte Puzzle in der Schachtel, die während des Spielverlaufs erst zusammengesetzt werden müssen. Das ist an sich kein Problem, da jedes Puzzle nur 88 Teile hat, allerdings verlängert sich die Spielzeit durch das gemeinsame Puzzlen erheblich. Uns war es am Ende dann zu lang, was sich in der abnehmenden Konzentration deutlich bei der Lösung der Rätsel bemerkbar gemacht hat. Bis ungefähr zur Hälfte der Rätsel auf Puzzle 3 waren wir sehr gut unterwegs, danach wurde es schon fast eine Qual. Dazu kostet das Spiel ca. 6-7 Euro mehr und generiert dabei die doppelte Menge an Müll im Vergleich zum normalen Exit. Dass in einer größeren Rätselrunde die kleinen Puzzle auch von mehr als zwei Spielern gleichzeitig zusammengesetzt werden, wage ich zu bezweifeln.

    Zu den Rätseln selbst: Die Puzzle bieten einige neue und interessante Möglichkeiten, wie man sie - oder Teile davon - in die Rätsel integriert. Das gelingt Kosmos an dieser Stelle wesentlich besser als Ravensburger mit ihren Exit-Puzzeln. Die Bandbreite der Rätsel geht in Ordnung. Es sind einige sehr leichte dazwischen und einige sehr schwierige, wo wir den Lösungsweg relativ weit hergeholt fanden und uns teilweise auch die Zusammenhänge etwas schleierhaft belieben sind. Wir schieben es einfach mal auf die mangelnde Konzentration...




    Mit der Familie kamen dann noch aus seichten Gefilden #Skyjo und #CrazyWords auf den Tisch.