Beiträge von MetalPirate im Thema „15.06.-21.06.2020“

    Die ersten drei Runden konnte ich beim Wäldchen pflanzen halbwegs mithalten. Ich hab auch direkt zwei Städte gebaut und bin danach durchaus auf Ozeane gegangen.

    Hier klingt's für mich nicht mehr so ganz optimal. Wenn man mit Ecoline zwei frühe Städte baut, dann ist man auf Kurs Gardener/Mayor. Zwei frühe Meilensteine sind möglich. Aber dann muss man erstmal Ozeane und alles andere, incl. übermäßiges Kartenkaufen, zurückstellen. Ansonsten sind zwei frühe Städte ohne die dritte hinterher für Ecoline Verschwendung der Startressourcen. Aber das alles nur als Bauchgefühl. Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man mehr vom Kontext (welche Karten zur Auswahl, was spielen die Mitspieler, etc.) kennen. Je nach Karten kann alles mögliche auch richtig sein.


    Ich bin aber natürlich trotzdem in die Karten Investitionsfalle getappt

    Meinst du den TFM-Standardfehler? Zu viel totes Kapital auf der Hand anhäufen statt investieren. Es gibt zu viele gute Karten, man will sie alle haben, und dann hat man zuwenig Geld, irgendwas sinnvolles auszuspielen.

    [Terraforming Mars]

    Ich habe dagegen - besonders bei Partie 2 - den Kartengott verflucht. Da kam wirklich wenig Sinnvolles. Zu Beginn hatte ich die Wahl zwischen Ecoline und dem Weltraumkonzern, der nicht Phoblog ist.

    Saturn Systems?

    Die initiale Kartenhand hast weder den einen noch anderen favoriiert, wegen einer Präludiumkarte entschied ich mich für Ecoline. Die erste Karte, die irgendwas mit Pflanzen zu tun hatte zo ich dann zu Beginn von Generation 8(!).

    Platzierungsboni genutzt (Pflanzen + Karten)? Auf Ozeane gesetzt (meist 2 Pflanzen als Bonus)? Karten mit zugehörigem special tile gekauft? Karten mit Ertrag Kartenziehen gekauft? Wenn man zuwenig Karten der gesuchten Richtung bekommt, kann man den Kartendurchsatz erhöhen. Das wird von vielen unterschätzt.

    Klar: mit Kartenpech wird's immer schwierig. Aber man kann auch ohne Draften IMHO immer so viel machen, dass man zumindest ein ordentliches Ergebnis erreicht.

    Außerdem: Ecoline ist ein recht flexibler Konzern. Der lässt sich auch noch gut spielen, wenn da nicht viel Grünzeug kommt. Andere, insbesondere Saturn Systems, sind da deutlich kritischer. Da MUSS man auf Erhöhung des Kartendurchsatzes spielen und hoffen, dass es klappt.